Für den britischen Teil bietet sich natürlich grundsätzlich die North Sea Cycling Route an. Gucksdu
http://www.northsea-cycle.com/Der hat natürlich die Eigenschaft, sich nur in Küstennähe zu befinden. Wenn dir danach ist, wäre er mein Tipp. Ich persönlich finde gerade im Süden und der Mitte Englands den westlichen Teil landschaftlich interessanter. Allerdings wäre er bergiger und es würde einen Umweg bedeuten. Das müsstest du je nach Zeitrahmen und Profil-Neigung selbst entscheiden.
Ich selbst bin in Belgien, Frankreich und GB noch nicht geradelt, kenne aber Teile Englands und vor allem Schottland gut.Die Ostküste ist mir erst ab Scarborough nordwärts schon vor die Augen gekommen. Gerade in Northumberland, Borders und Lothian gibt es tolle kleine Country Roads (die allerdings ein häufiges Auf und Ab bedeuten). Und der Strand bei Bamburgh Castle, die Klippen von St. Abbs sowie Dunbar und North Berwick (mit Scottish Seabird Centre und einem Blick vom Hausberg der Stadt auf den Bass Rock und andere Vogelinseln) würde ich mir nicht entgehen lassen.
Wenn du eher im Landesinneren fahren willst, kann ich dir einen tollen Campingplatz westlich von Peterborough empfehlen:
www.yarwell-mill.co.ukFalls du von Carlisle Richtung Edinburgh die Border Hills durchqueren willst: die A7 solltest du unbedingt meiden. Da ist die Hölle los, eine der britischen Straßen mit der größten Unfallhäufigkeit.
Auf jeden Fall klingt dein Vorhaben äußerst verlockend, und ich wünsche dir viel Freude und gutes Wetter auf der Tour!