29524 Members
98491 Topics
1548829 Posts
During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#835931 - 06/12/12 06:38 PM
Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 216
|
Hallo,
mich würde mal eure Meinung zur Belastbarkeit von LRS interessieren.
Ich bin nicht der extreme Gewichtsfetischist, habe in der Vergangenheit gemerkt das ein leichterer LRS deutlich das Fahrgefühl/ Beschleunigung Sinn macht - kurz er macht einfach mehr Spaß.
Mein Favorit am RR ist ein Satz bestehend aus Ultegra 6600 Naben mit Mavic CXP23 Felgen und 32 Speichen - der sieht dazu schmuck aus und läuft toll. Am liebsten würde ich den Satz identisch am Randonneur/ Crosser verwenden.
Da würden halt gegenüber dem RR neben meiner Wenigkeit (80-82kg) noch Gepäcktaschen mit bis zu 20 Kilo und einem Kinderanhänger ab und an dazukommen. Sollte das passen und haette ich noch Reserven? Optisch (das Auge fährt schliesslich mit) würde er toll passen, Kopfschmerzen bereiten mir nur die schmalen Felgen mit geplanter Bereifung von 32-35mm.
Alternativ haette ich noch die breitere Rose Felge Xtreme R-490, hier jedoch mit 36 Speichen (find ich schon optisch etwas "zu viel" und den neuen 6700 Ultegra Naben - die sind jetzt leider in diesem furtchbaren mattgrau und nicht mehr so schoen poliert.
Kurzzeitig dacht ich auch, hol dir für 80 euro einen Shimano WH-R500 Systemlaufradsatz und fahr ihn bis er nicht mehr geht, aber ich denke mir der ist zwar leichter aber die Naben laufen sicher nicht lange so geschmeidig wie die Ultegras (oder Alternativ 105er) und was will ich mit einem LRS der mir permanent Kummer bereitet und wacklig ist.
Würde mich über Meinungen was das Gesamtgewicht anbelangt freuen, finde leider nirgens konkrete Aussagen dazu.
Gruss Stan
|
Top
|
Print
|
|
#836007 - 06/12/12 09:09 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 92
|
Hi,
die Belastbarkeit bzgl. Gesamtgewicht haegt ja stark von der Qualitaet der Einspeichung ab. Von daher ist eine feste Spezifikation eher schwierig zu erstellen - zumindest bei klassischen Laufraedern. Bei Systemlaufraedern sieht das etwas anders aus. (Finde aber auch keine Info zu WH-R500)
Bezogen auf deine Kombination mit CXP23 gibts eigentlich nichts zu meckern, solange die Speichenspannung stimmt und die Strecke nicht allzu ruppig wird.
Ich habe mit meinen OpenPro, 28mm und 32mm Reifen bei ca. 105-110Kg Gesamtgewicht (incl. Gepaeck) sowie Mitteldeutschen oder A/Ch/Ital Radwegen noch nie Probleme gehabt. (Abgesehen von einem Snakebyte im Harz)
Der CXP noch deutlich stabiler und wird mit den 32mm Reifen eine tolle Kombination abgeben.
Gruss, Matthes
|
Top
|
Print
|
|
#836022 - 06/12/12 10:24 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Rückenwind
Unregistered
|
Ich fahre seit drei Jahren einen Satz Campagnolo Khamsin Laufräder mit 27 Speichen hinten und 24 vorn und bin wirklich überrascht über deren Belastbarkeit. Die Laufleistung beträgt inzwischen rund 19000 km und mittlerweile ist der Freilauf zwar langsam am Ende, aber ansonsten sind die Laufräder noch erstaunlich gut in Schuss. Gepflegt wurden sie nie und auch sonst habe ich zunehmend immer weniger Rücksicht auf deren vermeintliche Fragilität genommen. Ich springe gern mal wenn mir danach ist, fahre desöfteren über Feldwege und Wiesen und auch letzten Winter bin ich fast jeden Tag gefahren, obwohl ziemlich stark gestreut wurde. Zuletzt bin ich damit sogar von D nach Istanbul über teilweise grottenschlechte Pisten mit knapp 110 Kg Gesamtgewicht gefahren und die Laufräder haben es anstandslos mitgemacht, obwohl Campagnolo ein Fahrergewicht von maximal 82 Kg empfiehlt und von einer Zuladung mit Gepäck im Rennradbereich natürlich keine Rede ist. Speichenbrüche hatte ich über die gesamte Laufleistung nicht und nachzentrieren musste ich nur einmal, als mich mal ein Auto abgeschossen hat. Kurz gesagt: Ich vermute, dass es weniger auf die Anzahl der Speichen ankommt (gerade wenn man immer wieder liest, wie oft manche 36-Speichen-Laufräder von Speichenbrüchen betroffen sind), sondern mehr auf die Qualität der Einspeichung - wie es ja auch Matthes schon geschrieben hat. Dies ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck und vielleicht hatte ich mit diesem Satz ja einfach nur Glück
|
Top
|
Print
|
|
#836032 - 06/13/12 02:33 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Hallo Stan, Kurzzeitig dacht ich auch, hol dir für 80 euro einen Shimano WH-R500 Systemlaufradsatz und fahr ihn bis er nicht mehr geht, aber ich denke mir der ist zwar leichter aber die Naben laufen sicher nicht lange so geschmeidig wie die Ultegras (oder Alternativ 105er) und was will ich mit einem LRS der mir permanent Kummer bereitet und wacklig ist.
Ich fahre drei der WH-R500 Laufradsätze. Ob die Naben rauer laufen als deine Ultregras kann ich nicht sagen. Stabil und haltbar sind die Laufräder jedenfalls. Für das kleine Geld was die kosten eine absolute Kaufempfehlung von mir. Grüße Tom
|
|
Top
|
Print
|
|
#836039 - 06/13/12 05:13 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 561
|
Im RR-Forum taucht öfter die Meinung auf, daß gerade die billigen LRS eigentl. unverwüstlich sind, wenn sie über die richtige Speichenspannung verfügen, was aufgrund Serienstreuung aber keinesfalls garantiert ist.
Shimano fordert in der Betriebsanleitung für die WH-R-500, daß die Räder nach 500 km vom Fachmann nachzentriert werden. Habe ich (obwohl kein Fachmann) nach 300 km gemacht und seitdem ist erstmal Ruhe (2500 km). Über die Qualität der Naben kann ich nichts negatives sagen. Der Hauptnachteil gegenüber den teuren Shimanonaben scheint in der weniger aufwändigen Dichtung und vlt. höherem Gewicht zu liegen (und so schön wie eine polierte Dura-Ace sind sie auch nicht).
Daß viele Fahrer mit dieser Art Laufrädern zufrieden sind, hängt neben der Speichenspannung sicherlich auch mit dem Gewicht der Felgen zusammen. Die billigen sind ja eher schwer, haben also viel Material an der Felge.
Hilfreich ist vielleicht auch eine gewisse Tiefe der Felge. Ich (85 kg) besitze noch eine LRS mit leichtem Aeroprofil (3,5cm) von Gipiemme, 18/21 Speichen, G3 Muster sowohl vorne als auch hinten. Der ist, für einen RR-LRS, mit über 2kg, sackschwer aber seit 7500 km völlig ohne den Hauch einer Unrundheit. (Allerdings scheint mir jetzt eine Achse verbogen zu sein).
|
Edited by Gio (06/13/12 05:18 AM) |
Top
|
Print
|
|
#836047 - 06/13/12 06:26 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Gio]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 216
|
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Meinungen.
Ich liebäugle auch immer mehr mit einem zweiten Satz Ultegra 6600 plus CXP23 oder 33, mal schauen ob man den noch fertig eingespeicht und neu irgendwo in den Weiten des Netzes bekommt. Optisch gefällt mir der am besten zum Rad, und ich hab ja bereits gute Erfahrungen damit.
Der preisswerte WH-R500 passt mir optisch einfach nicht ins Paket, aber der direkte Vergleich mit Ultegra Naben wäre interessant.
Positive Erfahrungen mit Systemlaufradsätzen konnt ich in den letzten 2 1/2 Jahren mit einem Miche Satz machen 24/20 Speichen und er wird fast täglich durch den urbanen Verkehr geschleust, hätte nie gedacht das der so lange mitmacht.
Gruss Stan
|
Top
|
Print
|
|
#836066 - 06/13/12 07:41 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany
|
mal schauen ob man den noch fertig eingespeicht und neu irgendwo in den Weiten des Netzes bekommt. Angeboten wird das z.B. hier. Grüße
|
Top
|
Print
|
|
#836097 - 06/13/12 08:58 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: brotdose]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 216
|
mal schauen ob man den noch fertig eingespeicht und neu irgendwo in den Weiten des Netzes bekommt. Angeboten wird das z.B. hier. Grüße Der gl. Lieferant bietet das auch in der Bucht deutlich günstiger an: http://www.ebay.de/itm/251084133883?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
|
Top
|
Print
|
|
#836775 - 06/15/12 11:01 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 216
|
Ich muss das ganze nochmal rauskramen, hab meine Auswahl nun wenigstens definitiv auf zwei verschiedene klassische Laufradsätze eingeengt. Zu welchem würdet ihr mir mehr raten?
Nochmal kurz zusammengefasst:
Rad als Alltags/ Randonneur-Reise / Crosser Rad,
Basis Stahl Surly CC, Ultegra 6600 Antrieb, Schutzbleche und hinterer Tubus Träger für Taschen
Fahrergewicht 80 Kilo plus Ortliebs mit max 20-25 Kilo Gepäck, evtl. vom Supermarkt mal etwas mehr.
Ich brauch endlich ein Rad für alle Belange und will nicht morgens entscheiden wie mein Tag aussieht (MTb, SSP, Rucksack, ...) Also auch mal die Feierabendrunde ohne Gepäck, aber auch am WE zum See mit Kinderanhänger.
Reifen sind entweder Vittoria Hyper in 32 oder aus dem Cross Bereich geplant, Breite 32-35. Die Reifenbreite steht fest, schmalere oder breitere werden nicht verbaut.
Die Teile sind alle da bzw. für mich soweit klar, nur bezüglich Laufradsatz bin ich mir unsicher und benötige Hilfe.
Variante 1: Ultegra Naben 6600 mit Mavic CXP23, 32 Speichen den hab ich in einem anderen Rad und bin rundum zufrieden (verbleibt an dem Rad) Gewicht ca 1,9kg Gesamt
Variante 2: aktuelle Ultegras 6700 mit Rose Felge Xtreme R-490, gibts leider nur in 36 Loch großer Vorteil, die Maulweite der Felge ist innen 2mm breiter und ich passt besser zu den geplanten Reifen, Gewicht ca 2,05 kg mich stören ehrlich gesagt die 36 speichen optisch, und die Felge ist mir einen Tick zu eckig
Was denkt ihr bezüglich Stabilität: beim zweiten Satz würd ich mehr als sicher schlafen konnen, beim ersten satz der mir zwar besser gefällt haett ich angst gerade mit vollem Gepäck zu sehr in Grenzregionen mich zu bewegen.
Bezüglich Gewicht hab ich die Erfahrung gemacht das man die ~ 150 Gramm mehr spürt, Variante 1 wäre für mich schon "spritziger" und agiler.
Was denkt ihr?
Grüße Stan
|
Top
|
Print
|
|
#836787 - 06/15/12 11:18 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 2,293
|
Bezüglich Gewicht hab ich die Erfahrung gemacht das man die ~ 150 Gramm mehr spürt, Variante 1 wäre für mich schon "spritziger" und agiler.
Was denkt ihr?
Ich sehe schon, mit dem 2. bist du jetzt schon nicht glücklich. Möglicherweise wäre ein 2.Hinterrad eine zufriedenstellende Lösung ? Vielleicht dann vorne noch etwas leichter, aus dem 29-er Umfeld ?
|
Top
|
Print
|
|
#836802 - 06/15/12 11:52 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Reifen sind entweder Vittoria Hyper in 32 oder aus dem Cross Bereich geplant, Breite 32-35. Die Reifenbreite steht fest, schmalere oder breitere werden nicht verbaut.
Variante 1: Ultegra Naben 6600 mit Mavic CXP23, 32 Speichen
Für die Reifenbreite wären mir die Felgen etwas zu schmal. Wenigstens 19mm Maulweite wären m.E. perfekt. Mit 32er Reifen sollte es aber notfalls noch gehen. 32 Speichen reichen bei dem von dir genannten Einsatzzweck locker aus. Rose verkauft wohl nur noch 36loch. (Ein Grund mehr, dass ich mir meine Laufräder selbst aufbaue.) Ansonsten sollte der o.g. Laufradsatz völlig ausreichen. Vernünftig aufgebaut hält der einiges aus.
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
#836804 - 06/15/12 12:04 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: manfredf]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 216
|
Bezüglich Gewicht hab ich die Erfahrung gemacht das man die ~ 150 Gramm mehr spürt, Variante 1 wäre für mich schon "spritziger" und agiler.
Was denkt ihr?
Ich sehe schon, mit dem 2. bist du jetzt schon nicht glücklich. Möglicherweise wäre ein 2.Hinterrad eine zufriedenstellende Lösung ? Vielleicht dann vorne noch etwas leichter, aus dem 29-er Umfeld ? Ich wollte eigtl. nicht mischen, zu einem aus optischen Gründen und meist kommt man dann deutlich teurer weg. Peferkt wäre evtl. auch hinten 36 Loch, aber da es sich eh schon um einen Auslaufsatz (6600 Ultegras) handelt bin ich schon froh den noch neu zu bekommen. Im übrigen kosten beide Sätze fast gleich viel (je ~180 Euro)
|
Top
|
Print
|
|
#836807 - 06/15/12 12:10 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: kona]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 216
|
Reifen sind entweder Vittoria Hyper in 32 oder aus dem Cross Bereich geplant, Breite 32-35. Die Reifenbreite steht fest, schmalere oder breitere werden nicht verbaut.
Variante 1: Ultegra Naben 6600 mit Mavic CXP23, 32 Speichen
Für die Reifenbreite wären mir die Felgen etwas zu schmal. Wenigstens 19mm Maulweite wären m.E. perfekt. Mit 32er Reifen sollte es aber notfalls noch gehen. 32 Speichen reichen bei dem von dir genannten Einsatzzweck locker aus. Rose verkauft wohl nur noch 36loch. (Ein Grund mehr, dass ich mir meine Laufräder selbst aufbaue.) Ansonsten sollte der o.g. Laufradsatz völlig ausreichen. Vernünftig aufgebaut hält der einiges aus. Ich hatte bei Rose mal durchgerufen, der Verkäufer wirkte sehr kompetent und nahm sich viel Zeit. Rose hat bei den günstigeren Kompletträdern (wie die zweite Variante) immer nur 36 Loch-Versionen. Die Alternative in 32 Loch wird zwar da auch gebaut, dann muss man sich jedoch alle Teile einzeln in den Warenkorb legen zuzüglich einem Montageanteil - dann ist das ganze deutlich teurer und für mich nicht mehr interessant. Die X-treme R-490 gibt es aber ohnehin nur in 36L. Ein Alternativsatz mit Ultegras & CXP33, VR 32L & HR 36L wären bei Rose weit über 300 Euro. Die Felgenbreite ist ja im Endeffekt auch das warum ich mir so viele Gedanken mache :-) Der Rose Verkäufer meinte das die CXP´s aber locker 35er vertragen, er selbst die Konfiguration so am Randonneur fährt. Im Crosserumfeld sind die Mavics ja auch "Standard".
|
Top
|
Print
|
|
#836817 - 06/15/12 12:38 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Die Felgenbreite ist ja im Endeffekt auch das warum ich mir so viele Gedanken mache :-) Der Rose Verkäufer meinte das die CXP´s aber locker 35er vertragen, er selbst die Konfiguration so am Randonneur fährt. Im Crosserumfeld sind die Mavics ja auch "Standard". Crosser fahren aber seltener mit Gepäck. Um die Felgen würde ich mir auch nur in zweiter Linie Gedanken machen. Breite Reifen auf schmalen Felgen fahren sich bei niedrigerem Druck und hoher Belastung aber eher schwammig. Außerdem leiden die Reifenflanken eher zu Rißbildung. So zumindest auch meine Erfahrungen. Weshalb ich derzeit mit 28mm Reifen auch auf 18mm Felgen unterwegs bin. Da habe ich dann stabile Laufräder und haltbare und komfortable Bereifung. (Auch mit etwas über 90kg Eigengewicht plus Gepäck. So als Crosser mit 70kg und ohne Gepäck wäre mir das auch egal. Aber auf längerer Tour ...)
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
#836818 - 06/15/12 12:40 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 2,368
|
Ein Aspekt wurde noch nicht besprochen: die Stärke der Bremsflanken. Meine OpenPro war im Alltagsbetrieb unproblematisch, aber sehr schnell durch. Eine neue OpenPro hat nur um die 1,3mm Bremsflanke, und die 0,3mm sind im Alltag schnell runtergebremst. Vielleicht kann man dir bei Rose sagen, wie dick die Bremsflanke bei deren Felgen sind. Bei einem Reise- oder Rennrad das ein weniger wichtiger Faktor, aber im Alltagsbetrieb bremst man eben deutlich mehr und fährt auch eher mal bei Mistwetter.
Gruß, Harald.
|
|
Top
|
Print
|
|
#836824 - 06/15/12 01:03 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: vgXhc]
|
Member
Offline
Posts: 2,223
|
"Snakebyte" ist so schön, you made my day!
|
Top
|
Print
|
|
#836835 - 06/15/12 01:37 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Joese
Unregistered
|
Kurzzeitig dacht ich auch, hol dir für 80 euro einen Shimano WH-R500 Systemlaufradsatz und fahr ihn bis er nicht mehr geht, aber ich denke mir der ist zwar leichter aber die Naben laufen sicher nicht lange so geschmeidig wie die Ultegras (oder Alternativ 105er) und was will ich mit einem LRS der mir permanent Kummer bereitet und wacklig ist.
Ich fahre den WH-R500 seit etwa 8000 km, und Kummer damit hatte ich noch nie. Noch nicht mal eine gerissene Speiche. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob er rauer läuft als ein Satz mit Ultegra-Naben, dazu fehlt mir der Vergleich, aber rau läuft er nicht. Ausserdem nennt er sich zwar “Systemlaufradsatz“, es handelt sich aber um herkömmlich eingespeichte Laufräder, will heißen: Keine geraden Speichen, sondern diese ganz normalen gekröpften Speichen, die Du überall bekommst. Außerdem sieht der Satz klasse aus, aber das ist natürlich Geschmacksache. Und das mit “wackelig“ hast Du wohl aus dem Rennradforum? Ich habe noch nie soviel Quatsch und unqualifizierten und aggressiven Unsinn gelesen wie in diesem Forum. Du solltest nicht alles glauben. Da schreiben Spinner, von denen sich jeder für Lance Armstrong hält und nur mit dem Allerbesten zufrieden ist.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#836843 - 06/15/12 02:13 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: ]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ]Da schreiben Spinner, von denen sich jeder für Lance Armstrong hält und nur mit dem Allerbesten zufrieden ist. Ersetze "Lance Armstrong" durch "Tilmann Waldthaler" und sag' mir dann mal, welches Forum dir dabei in den Sinn kommt...
|
Top
|
Print
|
|
#836847 - 06/15/12 02:22 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
mich stören ehrlich gesagt die 36 speichen optisch, und die Felge ist mir einen Tick zu eckig Mit dem Stören der 36 Speichen kann ich nichts anfangen. Das bemerkt doch nur, wer mehrmals von der Seite ganz genau hinguckt. Außerdem willst Du standfeste Laufräder. Dann pfeif auf Eleganz! Wenn Du das nicht kannst, dann musst Du eben nach Schönheit auswählen und damit leben, dass die neuen Laufräder weniger haltbar sind. Übrigens, beim Fahren siehst Du die Unterschiede nicht. Was die Dimensionen betrifft, da ist doch nicht erst seit heute bekannt, dass der sichere Bereich zwischen dem Eineinhalb- und Zweifachen der Reifenbreite zur Felgenmaulweite liegt. Ihn zu verlassen ist möglich, aber nicht vernünftig.
|
Top
|
Print
|
|
#836848 - 06/15/12 02:35 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
hawiro
Unregistered
|
Ich möchte noch ein paar Alternativ-Felgen in die Runde werfen: - Wenn dir 16 mm Maulweite reichen, könnte die Alexrims DA16 eine Option sein.
- Mit 17 mm Maulweite gäbe es die Alexrims SUB, die ich aber leider bisher nur bei einem Laden gefunden habe, der sie aber nicht liefern kann.
- Die Ryde/Rigida X-Star hat 18,5 mm Maulweite.
- Auch die Ambrosio Camel hat 18,5 mm Maulweite.
- Die Rodi Hypno soll für ihr Gewicht relativ stabil sein, Maulweite 19 mm.
Gerade wenn Du mit Gepäck fahren willst, würde ich auf jeden Fall über eine der Felgen mit 18,5 oder 19 mm Maulweite nachdenken, da die Reifen damit weniger belastet werden. Alle Felgen gibt es sowohl in 32L als auch in 36L, wobei die Ambrosio in 32L eine etwas gewöhnungsbedürftige Speichenlochung hat (paarweise).
|
Top
|
Print
|
|
#836869 - 06/15/12 04:54 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: Seltsamkeit]
|
Member
Offline
Posts: 80
|
Hallo Stan, meine Erfahrung mit dem Vorgängermodell CXP 22 auf Ultegra 6600 mit 32 Speichen am Hinterrad war leider nicht die beste. Bei einem Körpergewicht von 100 - 105 kg am Rennrad (ohne Gepäck) fingen nach nur 6000 km die Ösen in der Felge an auszureißen, d.h. es bildeten sich (un)schöne Risse um die Ösen aus. Vielleicht war die Speichenspannung durch Nachzentrieren etwas hoch, aber das sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Daher würde ich persönlich für den geplanten Einsatz eine andere Felge verwenden und auch auf die zusätzliche Stabilität bei 36 Speichen nicht verzichten wollen. Eingespeicht habe ich mal die Exal LX 17, die es hier relativ günstig in verschiedenen Varianten gibt (damals allerdings nur mit großer Ventilbohrung), mit 17 mm Maulweite, die wäre vielleicht eine Option. Bei Reifen > 35 mm Breite würde ich eine Felge mit 19 mm Maulweite nehmen, z.B. die Sputnik, die es bei dem verlinkten Händler auch gibt. Mit der Sputnik habe ich allerdings noch keine Erfahrung gesammelt, sie wird aber m.E. meist ganz positiv bewertet. Bei Reifen ab 40 mm Breite dann idealerweise eine Felge mit 21 mm Maulweite nehmen. Gruß Cornelius
|
Top
|
Print
|
|
#836904 - 06/15/12 08:03 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: rouleur]
|
Member
Offline
Posts: 2,293
|
Langsam wird es interessant zu erfahren, wie der TE bremsen will und welche Reichendimension durch Bremse und Hinterbau passt, was wirklich transportiert werden soll und wie die Prioritäten gesetzt sind.
Bei 19mm Maulweite und Felgenbremse klare Empfehlung die TK540 von DT Swiss, allenfalls noch die 819 (UST) von Mavic, wenn schlauchlos-Experimente geplant sind. Bei Scheibenbremse kommt noch der ganze 29-er Diskfelgen-Bereich dazu.
Wobei ich es für sinnlos halte, sich ums Laufradgewicht Sorgen zu machen, wegen 4 Speichen einen Aufstand zu machen, und dann zwangsläufig schwere, breite Reifen zu montieren und zum Drüberstreuen noch 20 kg Ballast einzuplanen.
|
Top
|
Print
|
|
#836906 - 06/15/12 08:09 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: rouleur]
|
Member
Offline
Posts: 347
|
Eingespeicht habe ich mal die Exal LX 17, die es hier relativ günstig in verschiedenen Varianten gibt (damals allerdings nur mit großer Ventilbohrung), mit 17 mm Maulweite, die wäre vielleicht eine Option. Die LX17 fahre ich mit 32mm-Reifen am "schnellen" Reiserad und kann sie für den Einsatzzweck auch im großen und ganzen weiterempfehlen. Die Verarbeitung der von mir verbauten LX17 war zwar nicht perfekt (etwas Übermaß, Felgenstoß), aber einmal aufgebaut verhalten sich die Räder absolut unauffällig, auch im Reisebetrieb. Real liegt die um 590g. Etwas leichter wäre noch die Rigida Snyper (um 535g, bei 17,5mm Maulweite, aber nur einfach geöst). Generell würde ich am Reiserad immer eher zu klassischen Laufrädern, am besten mit 32 Speichen vorn und 36 hinten, tendieren. Damit bist du bei entsprechender Aufbauqualität auf der sicheren Seite...auch wenn du definitiv Recht damit hast, dass manche Systemlaufräder viel mehr aushalten als man denkt.
|
Edited by cycliste (06/15/12 08:11 PM) |
Top
|
Print
|
|
#836937 - 06/15/12 09:25 PM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: cycliste]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 216
|
Besten Dank für Eure Meinungen, ich hab mich jetzt für den Rose Satz bestehend aus Ultegras und der Xtreme R-490 entschieden. Ich hoffe hier den besten Kompromiss gefunden zu haben, um das Rad als schnellen Crosser für die Runde zum See, aber auch gleichzeitig als Alltagskiste mit Gepäck nutzen zu koennen. Die Felge ist ja mit knapp unter 500g noch verhältnismäßig leicht, die Maulweite passt zur Reifenbreite am besten und an 36 Speichen gewöhn ich mich Wichtig war mir hier auch, das der Satz komplett eingespeicht verfügbar ist, und ich nicht erst Felgen und Naben einzeln ordern muss und mir Gedanken bezüglich Zusammenbau machen muss. Gruss Stan
|
Top
|
Print
|
|
#836999 - 06/16/12 08:23 AM
Re: Belastbarkeit klassischer Laufradsatz
[Re: cycliste]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Die LX17 fahre ich mit 32mm-Reifen am "schnellen" Reiserad und kann sie für den Einsatzzweck auch im großen und ganzen weiterempfehlen. Die Verarbeitung der von mir verbauten LX17 war zwar nicht perfekt (etwas Übermaß, Felgenstoß), aber einmal aufgebaut verhalten sich die Räder absolut unauffällig, auch im Reisebetrieb.
Die Felgen von Exal sind gute Butterbrotfelgen und ihr Geld wert. Sicher, die Verarbeitung könnte besser sein. Allerdings habe ich schon wesentlich teurere "Markenfelgen" gesehen (und verbaut), die in dem Punkt auch nicht besser waren. Zwar sind die Felgen von Exal nicht DIE Leichtgewichte, sind aber trotzdem, oder gerade deshalb, recht dauerhaltbar. Ausgerissene Ösen oder überhaut gerissene Felgenböden konnte ich da bisher noch nicht feststellen. Und da die Bremsflanken ziemlich viel "Fleisch" haben, habe ich schon den ein oder anderen Felgenstoß einfach etwas abgeschliffen. Gut fände ich, wenn man alle Felgenmodelle von denen einfach so (im Direktvertrieb) kaufen könnte. Gelegentlich sucht man sich da ganz schön einen ab.
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
|