International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (veloträumer, markus_ch, Baghira, latscher, Uli aus dem Saarland, 10 invisible), 332 Guests and 754 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98430 Topics
1547865 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 50
veloträumer 38
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#835237 - 06/10/12 04:21 PM Kalkhoff Limited Vintage
[grueni]
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Hallo liebe Radlerfreunde,

ich bin auch der Suche nach einem Trekkingrad und habe schon versch. Räder von Patria,Utopia und VSF gesehen und teils gefahren.
Allerdings sprengen die meisten das Budget.

In einem Fahhradladen empfahl man mir das "Kalkhoff Limited Vintage 27 HS 27-G Deore" und ich würde nun gerne erfahren ob dieses Rad zu "gebrauchen" ist.
Touren werden in Europa, vllt. auch mal weiter weg gedreht, vllt. ist eventuell auch ein mehrmonatiger Trip angesagt.

Ist der Rahmen vergleichbar was Qualität und Stabilität vergleichbar mit den günstigen Modellen von VSF oder eventuell auch Patria ?

Mir wurde gesagt, dass die normale Deore Teile zt. besser sein, da sie länger halten würden als Deore XT Elemente, kann man das unterschreiben ?

Natürlich würden an dem Rad noch Anpassungen vorgenommen (Sattel,Gepäckträger etc.) aber vom Grundkonzept ist dieses Rad zu empfehlen ?

Ich habe leider im Netz keine wesentlichen Berichte gefunden, daher hoffe ich, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße aus Franken,
Frank
Top   Email Print
#835289 - 06/10/12 06:54 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Sonntagsradler
Member
Offline Offline
Posts: 992
Auf den Bildern, die man im Internet sehen kann, sieht der Rahmen ganz nett aus.
Gut finde ich, daß der Cro-Mo-Rahmen offenbar gemufft ist. Wusste gar nicht, daß soetwas in Asien noch hergestellt wird. Auch wenn es keinen technischen Vorteil hat, sieht es irgendwie elegant hat.
Gut finde ich auch die Deore-Vollausstattung (also auch die Naben !).
Das Deore haltbarer als XT sein soll, halte ich aber für Schmarrn.
Schlecht finde ich, daß an der Starrgabel keine Lowriderösen sind.
Gewicht 15kg, Unicrown HiTen ist eher Wasserrohr als Leichtbau - aber nicht unbedingt schlechter als vergleichbare VSF-Rahmen.

Wenn du Dich auf dem Rad wohl fühlst, ist das aus meiner Sicht schon ein brauchbarer Kompromiss.

Viele Grüße


Andi
P.S.: Der Seitenständer sollte wohl auch upgegraded werden

Edited by Sonntagsradler (06/10/12 07:01 PM)
Top   Email Print
#835292 - 06/10/12 06:57 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Was willst Du hören? Kalkhoff kauft die Rahmen in Fernost ein, genauso wie es die Fahrradmanufaktur macht. Patria fertigt noch in Deutschland. Die Shimano-Gruppen sind ab der Alivio-Gruppe für den angedachten Einsatzzweck geeignet. In den 90ern hatte ich Deore-Teile am Rad, seit 13 Jahren fahre ich mit Alivio-Teilen (einmal 1999er Gruppe, einmal die 2008er Gruppe) und habe keinen Grund zum Klagen. Wichtiger ist, dass das Rad paßt und Du Dich darauf wohl fühlst. Allerdings ist der Gepäckträger nicht für Packtaschen geeignet (zu wenig Abstützfläche da nur zwei V-Streben vorhanden) und für den Frontträger fehlen die Gewinde in der Gabel.
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#835301 - 06/10/12 07:07 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
Ich finde das Modell gar nicht bei Kalkhoff...komisch. unsicher
Top   Email Print
#835333 - 06/10/12 08:02 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: Jojo64]
[grueni]
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
In Antwort auf: Jojo64
Allerdings ist der Gepäckträger nicht für Packtaschen geeignet (zu wenig Abstützfläche da nur zwei V-Streben vorhanden) und für den Frontträger fehlen die Gewinde in der Gabel.


Ich sagte ja dass hinten noch ein neuer dran kommt, tendiere da zu Tubus. Das mit den fehlenden Gewinden vorne ist natürlich doof, vllt kann man sich das modifizieren lassen.

Aber das klingt ja schon mal gut, dass der Rahmen einen ordentlichen Eindruck macht.


Auf der Seite von Kalkhoff hab ich das Rad auch nicht mehr gefunden, hier noch ein Links sonst:
http://www.radshop-arbeiter.de/Trekking-Kalkhoff/KALKHOFF-Limited-Vintage-27-HS-27-G-Deore-Modell-2012::1746.html

Grüße
Frank
Top   Email Print
#835346 - 06/10/12 08:31 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Muss es ein Stahlrahmen sein? Wenn ja, mal bei Poison oder Meilenweit schauen. Wenn nicht, gibt es Alternativen bei Stevens oder Bergamont.
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#835347 - 06/10/12 08:35 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: Jojo64]
[grueni]
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Stahlrahmen hätte ich schon aus Gründen der Stabilität lieber (klärt mich auf wenn ich falsch liege). Ob das Rad nun 15kg oder 12kg wiegt ist mir rel. egal.
Es soll auf Haltbarkeit und einfache Ersatzteil-Beschaffung ausgelegt sein, da eventuell über 1 Jahr damit geradelt werden soll, wenn nicht länger.

Gruß
Frank
Top   Email Print
#835353 - 06/10/12 08:51 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Oh, mit diesem Thema kannst Du die Büchse der Pandora öffnen grins

Alu-Rahmen sind verwindungssteifer und damit stabiler. Stahlrahmen haben den Ruf haltbarer zu sein. In der Praxis gibt es bei beiden Rahmenbrüche und beide Materialien haben auch schon Weltreisen überstanden. Am Ende ist es reine Geschmackssache.

Ich fahre mein Alurad mittlerweile lieber als mein Stahlrad.
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#835369 - 06/10/12 09:30 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: Jojo64]
[grueni]
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Ja sowas dachte ich mir schon (bzgl. der Büchse) grins
Aber scheinbar ist der Rahmen ja zu gebrauchen, der Rest am Rad wird eh modifiziert werden vor allem wenn es los geht.

Wie sieht das ganze eigentlich aus bei einem Alurahmen, wenn man viel Küste fährt, also zB Südamerika Nord->Süd an einer Küstenseite lang. Gibt es Unterschiede von Stahl und Alu bzgl. Flugrost bzw. der salzigen Luft ? Ich mein klar, Legierung und Lack tragen auch zur Haltbarkeit bei aber diese mal außen vorgelassen ?

Gruß
Frank
Top   Email Print
#835376 - 06/10/12 10:28 PM Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Grundsätzlich ist Alu viel weniger korrosionsanfällig als Stahl. Hat Alu eine Beschädigung der Oberfläche und ist gleichzeitig einer Salzlauge ausgesetzt korrodiert es sehr viel schneller und teilweise nicht an der Oberfläche sichtbar. Kommt im Alltag aber nur sehr selten vor (Winterbetrieb mit viel Streusalz und Granulat).
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (06/10/12 10:29 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de