Hallo,
für mich war es dieses Wochenende soweit. Nach langer Wartezeit bekam ich endlich meinen ersehnten Simplon Kagu Rahmen. Ja, bevor jemand was sagt, ich habe nach den eventuellen Nachteilen dieses Rahmens hier im Forum gesucht. Ich find ihn trotzdem gut. Grade das Ausfallende gefällt mir wie bisher kein anderes welches ich gesehen habe.
Mein Aufbau ist nun nahezu abgeschlossen. Lediglich den Gabelschaft habe ich noch nicht gekürzt und mit der Schaltzugverlegung haperts noch. Bei den Schaltzügen hab ich noch so meine liebe Not.
Am Umwerfer konnte ich das einigermaßen anstellen. Zumindest funktioniert der. Lediglich hinten ist ein Anschlag aufgeschweißt und am Steuerkopf ist ne Hülse wo der Zug durchläuft. Am Unterrohr sind zwar 3 Gewinde vorhanden, jedoch sind insgesamt, also für Umwerfer und Schaltwerk nur 2 Plastikklammern vorhanden mit denen man wohl die Züge fixieren kann. Diese beiden Klammern habe ich erstmal beide für das Schaltwerk benötigt. Dadurch sind die Züge an der Unterseite des Unterrohrs nach vorne hin recht schlabberig. An der Innenlagerhülse ist auch so ein Plastikumlenker vorhanden. Für den Umwerfer ist eine Schiene vorhanden und noch eine zweite. Dies denke ich ist für den Zug zum Schaltwerk gedacht, aber nur für einen Zug, nicht für eine Hülle. Da aber nirgendwo ein Zuganschlag vorhanden ist hab ich erstmal einen komplett geschlossenen Zug verbaut,der allerdings wie beschrieben rumschlabbert.
Hat jemand diesen Rahmen mal aufgebaut und wenn ja wie die Zugverlegung realisiert oder hat jemand ein Kagu als Aufbau von Simplon und weiß wie die es realisiert haben?
Ich habe den Rahmen bei einem Händler ca. 250km am Studienort meiner Frau gekauft, daher ist hinfahren und mal schnell schauen eher nicht... Bin am langen WE zwar wieder dort, aber am Montag solls dann mit dem Rad auf ne Wochentour gehen und da soll alles Passen.
Danke und Gruß
Ralf