Liebe Radsüchtige,
nachdem ich hier seit etwa zwei Monaten mitlese, und ich von rad- und tatkräftiger Hilfe einiger Mitglieder profitieren konnte, bin ich doch eine kurze Vorstellung schuldig.
Ich lebe seit 45 Jahren in Berlin (also eigentlich schon immer
) und habe mich seit meiner Schul- und Studienzeit radfahrend in der Stadt fortbewegt. Das Rad hat mich in der Zeit nach der Maueröffnung über brandenburgische Schlaglochpisten, durch Deutschland und bis nach Frankreich in die Provence getragen.
Als vom Studentenjob noch Geld übrig war, habe ich mir diesen Renner neu geleistet - das war 1991:
Ich fahre das Rad noch heute gerne, wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Es ist ein MBK Mirage Pro in 61cm RH mit rundum Shimano 105 Komponenten und Mavic Laufrädern. Dabei mußte es mal 20 kg Zuladung auf einem angeklemmten Gepäckträger, mal einen Kindersitz, oder einen Anhänger mit 2 Knirpsen an seinen filigranen Stahlstreben tragen. Und dafür fährt noch heute erstaunlich gut, trotz minimalistischer Pflege
Dann wurden die Wege zur Arbeit zu lang, um sie mit dem Rad zu bewältigen, und der Renner stand viel zu oft im dunklen Keller. Doch seit einem Arbeitsortwechsel vor 2 Jahren kann ich das Rad wieder für die alltäglichen Wege nutzen, und auch der Rest der Familie zieht dabei mit. So kam der Entschluß, die kommenden Sommerferien für einen Radurlaub zu nutzen - entlang dem Radwanderweg Berlin-Kopenhagen wollen wir fahren (zumindest bis zur Ostsee), und es wird hoffentlich der Anfang für noch viele folgende rad-bewegte Reisen.
Da der Renner nun doch langsam Verschleißerscheinungen zeigt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem reisetauglichen Rad. Verschiede Modelle aus dem VSF-Programm, sowie Aufbauten auf Basis von Intec und Surly Rahmen konnte ich ausprobieren. Dabei tendiere ich - wen wundert's nach >20 Jahren Rennradprägung - zu einem Surly LHT Aufbau. Mit Fragen dazu werde ich wohl noch nerven...
Und womit fährt der Rest der Familie? Meine Frau bewegt ein altes
Bridgestone T-500. Für die Kinder gibt es ein älteres 24" Corratec Teen mit Federgabel, und ein 24"
Stevens Kids Tour. An allen Rädern sind noch einige Arbeiten nötig, um sie reisetauglich zu mache: Am T-500 müssen Bremsen, Antrieb und Beleuchtung überholt werden, an den Kinderräder sind teilweise noch Schutzbleche und tragfähige Gepäckträger nachzurüsten.
Soviel zu meiner Person in der Kürze, ich freue mich auf Kommentare!
Viele Grüße, Jörg