International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (thomas-b, Hansflo, Bicyclista, amseld, 4 invisible), 517 Guests and 819 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Topic Options
#831950 - 05/31/12 10:12 PM Neuvorstellung Berlin
joerg67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
Liebe Radsüchtige,

nachdem ich hier seit etwa zwei Monaten mitlese, und ich von rad- und tatkräftiger Hilfe einiger Mitglieder profitieren konnte, bin ich doch eine kurze Vorstellung schuldig.

Ich lebe seit 45 Jahren in Berlin (also eigentlich schon immer zwinker ) und habe mich seit meiner Schul- und Studienzeit radfahrend in der Stadt fortbewegt. Das Rad hat mich in der Zeit nach der Maueröffnung über brandenburgische Schlaglochpisten, durch Deutschland und bis nach Frankreich in die Provence getragen.

Als vom Studentenjob noch Geld übrig war, habe ich mir diesen Renner neu geleistet - das war 1991:



Ich fahre das Rad noch heute gerne, wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Es ist ein MBK Mirage Pro in 61cm RH mit rundum Shimano 105 Komponenten und Mavic Laufrädern. Dabei mußte es mal 20 kg Zuladung auf einem angeklemmten Gepäckträger, mal einen Kindersitz, oder einen Anhänger mit 2 Knirpsen an seinen filigranen Stahlstreben tragen. Und dafür fährt noch heute erstaunlich gut, trotz minimalistischer Pflege

Dann wurden die Wege zur Arbeit zu lang, um sie mit dem Rad zu bewältigen, und der Renner stand viel zu oft im dunklen Keller. Doch seit einem Arbeitsortwechsel vor 2 Jahren kann ich das Rad wieder für die alltäglichen Wege nutzen, und auch der Rest der Familie zieht dabei mit. So kam der Entschluß, die kommenden Sommerferien für einen Radurlaub zu nutzen - entlang dem Radwanderweg Berlin-Kopenhagen wollen wir fahren (zumindest bis zur Ostsee), und es wird hoffentlich der Anfang für noch viele folgende rad-bewegte Reisen.

Da der Renner nun doch langsam Verschleißerscheinungen zeigt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem reisetauglichen Rad. Verschiede Modelle aus dem VSF-Programm, sowie Aufbauten auf Basis von Intec und Surly Rahmen konnte ich ausprobieren. Dabei tendiere ich - wen wundert's nach >20 Jahren Rennradprägung - zu einem Surly LHT Aufbau. Mit Fragen dazu werde ich wohl noch nerven...

Und womit fährt der Rest der Familie? Meine Frau bewegt ein altes Bridgestone T-500. Für die Kinder gibt es ein älteres 24" Corratec Teen mit Federgabel, und ein 24" Stevens Kids Tour. An allen Rädern sind noch einige Arbeiten nötig, um sie reisetauglich zu mache: Am T-500 müssen Bremsen, Antrieb und Beleuchtung überholt werden, an den Kinderräder sind teilweise noch Schutzbleche und tragfähige Gepäckträger nachzurüsten.

Soviel zu meiner Person in der Kürze, ich freue mich auf Kommentare!
Viele Grüße, Jörg
Top   Email Print
#831990 - 06/01/12 07:01 AM Re: Neuvorstellung Berlin [Re: joerg67]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
Hallo Jörg,

dann mal "Willkommen im Forum!". schmunzel Vllt. sieht man sich ja mal bei einer der vielen Berliner Touren.
Wenn du dein LHT fertig hast, darfst du das auch gerne vorführen. (Und kauf möglichst eine große Rahmenhöhe, ich möchte nämlich mal probefahren schmunzel ).
Top   Email Print
#832158 - 06/01/12 02:32 PM Re: Neuvorstellung Berlin [Re: joerg67]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,950
Hallo Jörg,
herzlich willkommen im Forum. Schöne Räder, vor allem das Bridgestone gefällt mir, ist genau mein Geschmack. Hast du es mit Schutzblechen und Lichtanlage ausgerüstet?
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß beim Radlen und im Urlaub.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Top   Email Print
#832227 - 06/01/12 05:22 PM Re: Neuvorstellung Berlin [Re: BaB]
joerg67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
Hallo Bernd,

beim LHT stehen RH 56 oder 58 cm zur diskussion, ich denke mit keinem von Beiden wärst Du glücklich!

Gruß, Jörg
Top   Email Print
#832282 - 06/01/12 07:47 PM Re: Neuvorstellung Berlin [Re: wattkopfradler]
joerg67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
Hallo Armin,

ich sollte mal ein aktuelles Bild vom T-500 machen... der augenblickliche Ist-Zustand ist vom Hochglanz-Katalog-Bild recht weit entfernt! Meine Frau hat sich das Rad ca. 1993 bei Velophil gekauft, an der Entscheidung war ich nicht ganz unbeteiligt schmunzel

Das Rad ist ein Alltagsgefährt, das nie geschont wurde und meist draußen im Hof steht, entsprechend fertig ist die Lackierung. Ich möchte es gerne erhalten, wobei der Lack das kleinere Problem ist. Noch alte Suntour-Komponenten aufzutreiben ist schon schwieriger: Eine NOS Schraubkasssette und Schalthebel habe ich gefunden, jetzt hoffe ich das Schaltwerk noch ordentlich justiert zu bekommen, dann ist das Rad funktionsfähig. An die Optik werde ich mich erst nach dem Urlaub machen, oder im Winter.

In den gescannten Bridgestone-Katalogen bei Sheldon Brown taucht das Modell bis 1986 auf, dazu paßt das sie es als Sonderangebot bekommen hat und es bereits eine Weile im Keller beim Händler herumstand. Die Nachfrage nach Renn-/Randonneurrädern in 48 cm RH war schon damals nicht so reißend. Die Ausstattung wich beim Kauf aber von der verlinkten Katalogseite ab: 6-fach Suntour SVX Schaltwerk, Aero-Bremsgriffe RX-100 von Shimano mit weißen Gummikappen und Bremszüge unter dem Lenkerband verlegt, Accushift Unterrohrschalthebel. Statt der 40-Speichen nur 36-Speichen HR. Dazu Aluschutzbleche, Lichtanlage mit Soubitez Walzendyname und Hinterbauständer.

Wer noch eine Quelle für alte Suntour-Komponenten kennt, darf mir gerne einen Tip geben. Ich suche noch einen 3-fach Umwerfer und mittleres/äußeres Kettenblatt mit 44/50 Zähnen.

Du hast da aber auch ein paar wikrlich schöne Exemplare. Mit so einem Koga Miyata Randonneur könnte ich mich auch anfreunden, aber die aufgerufenen Preise sind mir für ein Gebraucht-Rad doch zu heftig.

Viele Grüße, Jörg
Top   Email Print
#832283 - 06/01/12 07:55 PM Re: Neuvorstellung Berlin [Re: joerg67]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,914
In Antwort auf: joerg67
... Ich suche noch einen 3-fach Umwerfer und mittleres/äußeres Kettenblatt mit 44/50 Zähnen.
...
Das riecht ja fast nach Half-Step, wobei da sonst 45/50 oder 46/50 (wie ich nutzte) üblich sind. Für Half-Step gab es spezielle 3-Fach Umwerfer die am kleineren Kettenblatt nicht hängen bleiben, bei 50/44 könnte aber auch ein gewöhnlicher 3-fach Umwerfer funktionieren.

RX-100 ist doch deutlich neuer als 1986, ich würde da auf ab 1990 Tippen, Zu den Hebeln gab es doch die 2-Gelenk Rennradbremsen.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#832335 - 06/01/12 10:34 PM Re: Neuvorstellung Berlin [Re: thomas-b]
joerg67
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
Hallo Thomas,

eine Halfstep kannte ich noch nicht, eine interessante Gangabstimmung. Leider wurden die beiden großen Kettenblätter geklaut, und es gibt keine Unterlagen über die ursprüngliche Kettenblattgröße.

Die gesuchten 44/50Z Kettenblätter habe ich dem Prospekt entnommen, aber wie ich gerade sehe, wird mit der Kombination keine gute Gangabstimmung zusammen mit einer 14-28Z Kassette erreicht: 50/44/32 Kettenblätter Ritzelrechner. Als Vergleich mal die von Dir gefahrenen 50/46/32 Zähne im Ritzelrechner. Wenn es mit dem Umwerfer Probleme gibt, könnte auch die Komination 50/40/32 Zähne 50/40/32 Zähne eine Alternative sein. Wie finde ich eigentlich die Kapazität des hinteren Schaltwerkes heraus?

Gruß, Jörg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de