ich habe ein Problem: die Muttern meiner Alfine Nabenschaltung lösen sich immer wieder. Wie kann ich dieses Problem lösen? Es ist besonders ärgerlich, weil ich keinen 15er Schlüssel stets im Gepäck mitführen will... . Hilft vielleicht Schraubensicherung (Kleber)?
Bei den Ausfallenden des Rahmens handelt es sich um waagrechte Ausfallenden.
ist die Nabe neu? Hatte ich anfangs nämlich auch, nach einiger Zeit hat sich das gegeben. Wichtig ist, dass du sie Schrauben ordentlich festziehst (Drehmoment beachten). Falls du keinen Drehmomentschlüssel besitzt, hilft dir sicherlich dein Fahrradhändler weiter.
bist Du sicher, dass es die richtigen Sicherungsschreiben für waagerechte Ausfallenden sind? Da gibt es Unterschiede. Am Rad meiner Frau habe ich keinerlei Probleme mit den Muttern.
Schaltung hat keinen Rücktritt (gibts die Alfine überhaupt mit Rücktritt?).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die richtigen Muttern habe, es hält ja meistens. Nur in 10 Wochen radln hat es sich jetzt 1x gelöst und im Moment schaut es auch wieder so aus, als würde sich das lösen wollen... .
Wie schon geschrieben, das sollte sich mit der Zeit geben. Das Problem ist übrigens bekannt, wenn sich die Muttern auch nach mehrmaligem Festziehen lösen sollten, würde ich diese einmal gegen neue tauschen. An einer falschen Sicherungsscheibe wird es nicht liegen, das hättest du schon beim Einbau gemerkt.
Also, man kann die Muttern schon ordentlich festziehen, die Ausfallenden sollten nicht verölt sein, es sollte auch nichts anderes mit festgezogen werden müssen (Streben etc.) Entscheidend sind, wie gesagt, die richtigen Sicherungsscheiben.