International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (silbermöwe, bs2000, Uli S., LD51, Eon, iassu, 8 invisible), 699 Guests and 587 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98560 Topics
1550161 Posts

During the last 12 months 2186 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 96
iassu 58
Lionne 44
Keine Ahnung 40
panta-rhei 36
Topic Options
#831258 - 05/30/12 05:34 AM Anpassung Kettenführung an Fahrstil
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Hallo,

Ich habe gestern meine Kurbel am Innenlager montiert. Die Kettenlinie ist nicht ganz gerade: Die Kurbel sitzt wohl etwa 3-5 mm zu weit aussen. Also werden die kleineren Ritzel an der Kette systembedingt bevorzugt. Ich habe intensiv mit dem Ritzelrechner herumgespielt und mir die nächste Reise analysiert: Ich werde wohl etwa 80% der Zeit auf den kleineren Ritzel fahren und nur eher selten auf den ganz grossen.

Sollte ich deshalb die Kettenlinie lassen weil dadurch der Kettenverschleiss geringer wird (weil ich bevorzugt auf den kleineren Ritzel fahre)?

Was meint ihr dazu?

Lucas
Top   Email Print
#831272 - 05/30/12 06:33 AM Re: Anpassung Kettenführung an Fahrstil [Re: Lucas]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,326
Man kann die Kettenlinie durchaus variieren (s. auch Radplan Delta Klick ), ich würde es so lassen (3-5mm entspricht max. 1 Gang).
Top   Email Print

www.bikefreaks.de