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#830564 - 05/27/12 12:48 PM
Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
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Hallo zusammen, ich möchte meinen bereits ordentlich verschlissenen Antrieb gern ohne weiter Kettenwechsel noch bis zum bitteren Ende fahren und dann im Winter im Rahmen einer größeren Umbauaktion alles wechseln. Die Kette ist bereits jetzt auf stolze 121mm bzw. um 1,8% gelängt, Kassette und Kettenblätter sehen noch einigermaßen passabel aus und es läuft erstaunlicherweise noch alles absolut rund. Was meint ihr? Wie lange kann man so etwas noch fahren (Laufleistung: Kette ca. 4000km, Kassette ca. 9000km)? Kann man es riskieren, damit noch auf kleinere Reisen (um 1000km) zu gehen oder würdet ihr mir raten, unbedingt jetzt schon zu wechseln? Danke für eure Meinungen!
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#830567 - 05/27/12 01:13 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: cycliste]
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Hallo, ich fahre ein Stadtrad mit 8-fach Shimano Schaltung bei dem ich vor über 12 Jahren das letzte Mal was am Antrieb erneuert hatte. Das der Antrieb arg verschlissen ist merke ich eigendlich nur daran das die Schaltvorgänge hakelig werden (nachdrücken am Hebel ist in manchen Gängen erforderlich). Gebadet in Rohloff-Öl läuft alles schön ruhig Ich lass alles drauf bis die Kette anfängt durchzurutschen oder reißt. Grüße Tom
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#830570 - 05/27/12 01:50 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: cycliste]
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Was meint ihr? Wie lange kann man so etwas noch fahren (Laufleistung: Kette ca. 4000km, Kassette ca. 9000km)? Kann man es riskieren, damit noch auf kleinere Reisen (um 1000km) zu gehen oder würdet ihr mir raten, unbedingt jetzt schon zu wechseln?
Ich denke das ist individuell verschieden, ich habe letztes Jahr vor einer ca. 1400km Reise aus Sicherheitsgründen (nicht weil etwas nicht mehr richtig lief oder schaltete), an meinem Maxcycles Reiserad Kette, Ritzelpaket und mittleres Kettenblatt vorne (benutze ich am häufigsten), nach 15.000km gewechselt. Auch die Kette lag noch im Toleranzbereich, wie bei Dir. PS. Ich verstehe übrigens viele nicht, die regelmässig alle 3000km nur ihre Kette tauschen, in meinen Augen Unsinn. Frag mal Heinz Stücke
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LG Jochen Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
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Edited by joey_66 (05/27/12 01:50 PM) |
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#830573 - 05/27/12 03:07 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: cycliste]
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Ein Riss kann immer passieren.
Wohin geht die Reise? Wenn du auf deiner Reise keinen Ersatz bekommst, würde ich an deiner Stelle wohl tauschen. Ansonsten würde ich weiterfahren. Ich denke ehrlich gesagt, dass du 1000km damit locker überstehen solltest. Klingt noch nicht so schlimm!
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#830583 - 05/27/12 04:29 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: rifi]
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Hallo und zunächst einmal danke für eure Antworten! Das macht mir Mut, die größeren Umbauten (inkl. Umbau von 8- auf 9-fach etc.) noch etwas aufzuschieben. Ich werde in Deutschland und Frankreich unterwegs sein, also nie wirklich fernab der Zivilisation. Kettennieter und Kettenschlösser habe ich dabei, auf eventuelle Kettenrisse wäre ich also vorbereitet, alles andere wäre unterwegs natürlich eher blöd. - Kann man grob schätzen, ab welcher Längung/Laufleistung Ketten beginnen durchzurutschen?
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Off-topic
#830602 - 05/27/12 06:28 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: joey_66]
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...an meinem Maxcycles Reiserad Kette, Ritzelpaket und mittleres Kettenblatt vorne... nach 15.000km gewechselt. Auch die Kette lag noch im Toleranzbereich, wie bei Dir. Nicht schlecht, mein Rekord waren mal knapp 10Tkm PS. Ich verstehe übrigens viele nicht, die regelmässig alle 3000km nur ihre Kette tauschen, in meinen Augen Unsinn. Naja, hier mal ein Beispiel von meinen Crossern: Ich fahre die mit verschiedenen Laufradsätzen, Ritzeln und Bereifung (30mm Reifen 15-34 Zähne fürs Gelände, 28mm Reifen 15-32 Zähne für Straße, 20mm 11-19 Zähne für die freie Rolle). Da ich die Laufräder je nach Bedarf anbaue sollten die Ketten nicht zu arg verschlissen sein um mit jedem der Ritzelpakete zu funktionieren Daher werden die Ketten ab einem bestimmten Verschleißgrad gewechselt. Grüße Tom
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#830604 - 05/27/12 06:41 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: cycliste]
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StephanZ
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- Kann man grob schätzen, ab welcher Längung/Laufleistung Ketten beginnen durchzurutschen? Nein, je dreckiger und nässer, desto schlimmer der Verschleiß.
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#830605 - 05/27/12 06:48 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: cycliste]
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Servus Martin, bei einer stark gelängten Kette sind die Bolzen stark verschlissen, deswegen wird die Kette aber nicht plötzlich reißen, das passiert eher, wenn man ohne Entlastung schaltet und damit die Laschen von den Stiften "hebelt". Die Kette wird sehr lange auch nicht überspringen, da das Ritzelpacket einen ähnlichen Verschleißgrad hat, manchmal kann man das mit einer größeren Umschlingung der Kette (hintere Einstellschraube am Schaltwerk) noch etwas hinauszögern. Erst wenn nur eine neue Kette aufgezogen wird, dann springt diese ziemlich sicher über die alten Ritzel. Gruß Felix PS: Das Maß 121 mm ist doch noch gut im Mittelfeld. Ich habe eine Kette ausgewechselt, die, allerdings an einem Liegerad, nach 20.000km ein Maß von 124,5 mm hatte und bis zuletzt nicht übergesprungen ist.
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Edited by Spreehertie (05/27/12 06:53 PM) |
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#830749 - 05/28/12 04:07 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: cycliste]
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Hallo,
an meinem Liegerad war die Kette nach ca. 7500 km nach Rohlofflehre verschlissen. Ich habe den Antrieb aber bis über 21000 km problemlos gefahren und dann Kette Ritzel und Kettenblatt getauscht. Solange sich die Geschichte noch ordentlich schalten läßt, würde ich nicht tauschen. Nur die Kette allein zu tauschen, führt oft zum Überspringen in einzelnen Gängen.
Gruß
Ingo
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#830755 - 05/28/12 04:20 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: Spreehertie]
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PS: Das Maß 121 mm ist doch noch gut im Mittelfeld. Ich habe eine Kette ausgewechselt, die, allerdings an einem Liegerad, nach 20.000km ein Maß von 124,5 mm hatte und bis zuletzt nicht übergesprungen ist. Wow, und ich dachte, meine Kette sei schon gut verschlissen. Nur die Kette allein zu tauschen, führt oft zum Überspringen in einzelnen Gängen. Definitiv - ich habe mal eine wenig gefahrene Kette (vielleicht 1000km bzw. 120mm) aufgezogen und das funktioniert erwartungsgemäß gar nicht. Dann habe ich aber noch eine stärker gebrauchte (mit 120,7mm) gefunden und mit der gehe ich jetzt den Sommer an. Da springt nichts und es sollte (hoffentlich) halten.
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Edited by cycliste (05/28/12 04:22 PM) |
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#830790 - 05/28/12 06:18 PM
Re: Antrieb "platt" fahren-wie lang geht das gut?
[Re: cycliste]
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Also nach 3000 km eine Kette in den Müll zu werfen finde ich schon etwas arg. So billig ist das Zeug dann auch wieder nicht. Obwohl der Verschleiß ja bei jedem etwas anderes ist. Dreck, Fahrgewohnheiten, Körpergewicht, gewicht der Taschen usw.... da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Einige - incl. ich selbst - versuche immer 2 (gute) Ketten regelmäßig (etwa 2000 km) abzuwechseln. Dadurch wird alles etwas gleichmäßiger abgenützt. Zum öffen und verschließen der Kette verwende ich die Kettenschlösser von Sram für 8-fach, 9-fach, je nach Kassette und Schaltwerk. Das ist jetzt natürlich keine Wissenschaftliche Studie aber hat sich bei mir gut bewährt. Hält bei mir ca. 20.000-25.000 km. je nach Pflege.
Wenn du - wie geschrieben - einen Kettennieter mitnimmst, sollte das die nächsten 1000 kein kein Problem sein. Vielleicht hast du auch noch eine gebrauchte Kette rumliegen, die könntest du dann abwechseln (sofern etwa gleich gedehnt) und noch entsprechend länger fahren.
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