Hallo!
Da mein/e alte/r Beitrag/Frage für mich immer noch nicht ausreichend beantwortet ist, starte ich einen neuen Versuch.
Beabsichtige ein neues reiserad zu kaufen:
velotraum cross crmo mit Rohloff...
Zwei Rahmenoptionen stehen zur Auswahl:
1.) Normalrahmen
2.) "Urban"- Rahmen mit Exzenter-Tertlager (wie vornebeim Tandem üblich)
Anschauen könnt ihr euch den Rahmen unter
www.velotraum.de (Urban-Rahmen) oder eine ähnliche Version beim Idworx Easy Rohler unter
www.bikebasics.deVorteile des Urban:
Einfache Kettenspannung durch Verdrehen des Exzenters. Dadurch Wegfall der horizontalen Achsverschiebung am Hinterrad. Entsprechend auch keine genaue Justierung der Radachse, ggf der Bremsen mehr nötig.
Zudem sitzen die Anlötteile für den Gepäckträgen ein paar Zenimeter tiefer, entsprechend auch der Gepäckschwerpunkt.
Nachteile(?):
Bei Verstellung des Exzenters (Kettenspannen) verändert sich die Position der Tretlagermitte etwas. Evtl muß anschließend der Sattel, wenn mann's genau nimmt auch die Lenkerhöhe, etwas verstellt werden um keine Veränderung der Geometriedaten zu erhalten...
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen bezüglich der Geometriedatenveränderung (Sitzposition-Lenker-Kurbel) bei Verwendung eines Exzenters? Evtl. jemand aus der Tandemrad-Liga.
Wie sind die Exzenter im Tretlagergehäuse gelagert? Sind sie 100%'ig fest ohne über kurz oder lang das Knarzen anzufangen? Schließlich erfolgt die eigentliche Arretierung nur über zwei kleine Schräubchen!
Wie groß/schwer ist der Stirnschlüssel zum Verstellen des Exzenters? Portemonaie- oder Bob-yak- AnhängerAbmessungen? Schließlich sollte man ihn auf Touren immer dabei haben (weniger wegen allg. Kettenlängung als vielmehr vorsorglich für evtl. Kettenriß...).
Um es auf den Punkt zu bringen: Zu was würdet Ihr mir raten: Normal- oder Urban- (Exzenter) Rahmen für mein Reiserad?
Danke fürs Lesen und Antworten...
dirki