Ich dachte an verschlechterte Leichtlaufeigenschaften. Inertie und Beschleunigung ist mir egal. Ich denke an den Walkwiederstand.
Sollte im direkten Vergleich auch spürbar sein.
Es gab mal in der Tour einen Schlauchtest. Ist zwar schon eine Weile her, (2006) aber viel hat sich da in der Zwischenzeit nicht getan.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/reifen/test-fahrradschlaeuche/a127.htmlIrgendwo müßte ich den Artikel noch auf der Festplatte haben.
Fakt war jedenfalls, dass sich die unterschiedlichen Schläuche so einige Watt unterschieden.
Je dünner, desto weniger Walkverluste.
Solche Gummiwunder wie der HHermetic war damals noch nicht dabei. Der hätte wohl das gesamte Testfeld "geschlagen".
Im Übrigen bin ich der Meinung, grundsätzlich sollte der Reifen den Druckverlust verhindern. Ist der Reifen von einem Fremdkörper erstmal überwunden, hält auch kein Schlauch langfristig durch.