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#830349 - 05/25/12 08:13 PM Continental Hermetic Schläuche?
Lucas
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Underway in Denmark

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit den Continental Hermetic Schläuche gemacht? Ich denke besonders an Leichtlaufeigenschaften weil der Schlauch dicker ist.

Lucas

Edited by Lucas (05/25/12 08:13 PM)
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#830467 - 05/26/12 12:47 PM Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Lucas]
Sonntagsradler
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Hmmm. warum sollten Reifen leichter laufen, wenn der Schlauch dicker ist ?

Nach meiner Logik ist es eher umgekehrt:
Dickerer Schlauch = Schwerer = höhere exzentrische Masse = schwerere "Schwungscheibe"

Oder täusch ich mich da ?

Viele Grüße

Andi

Edited by Sonntagsradler (05/26/12 12:49 PM)
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#830473 - 05/26/12 02:15 PM Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Sonntagsradler]
Falk
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Die höhere umlaufende Masse hat aber nichts mit dem Laufwiderstand zu tun, sondern nur was mit der Beschleunigung. In der Beharrung spielt sie überhaupt keine Rolle. Erst, wenn Du Beschleunigungsrennen fahren und gewinnen willst, sind extraleichte Schläuche sinnvoll. Dann denk aber auch an den Bremsschirm.
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#830478 - 05/26/12 02:50 PM Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Falk]
Tillus
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Aber bei jeder Radumdrehung wird der Schlauch durch die Verformung vom Urzustand zur Auflagefläche bewegt. Bewegung bedeutet Beschleunigung bedeutet Leistung/Energie.
Außerdem steigt durch das höhere Gewicht die Verformung des Reifens, was das den gleichen Effekt hat.
Im Endeffekt werden diese Einflüsse wahrscheinlich weder mess- noch fühlbar sein. Schneller wird man jedoch rein physikalisch betrachtet nicht.

Praktisch gesehen könnte im Extremfall ein stärkerer Schlauch jedoch bei einem Durchschlag des Reifens zwischen Quetschloch (Snakebite) und Weiterfahrt bzw. Felgenbeschädigung und weniger/keiner Felgenverformung sorgen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#830483 - 05/26/12 03:36 PM Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Sonntagsradler]
Lucas
Member
Topic starter
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Posts: 953
Underway in Denmark

Ich dachte an verschlechterte Leichtlaufeigenschaften. Inertie und Beschleunigung ist mir egal. Ich denke an den Walkwiederstand. Bei einem dicken Fahrradreifen muss kräftiger gewalkt werden (also Laufwiederstand der allgegenwärtig da ist) - und hier hat man dann etwas Gummimasse vom Reifen auf den Schlauch verlagert. Aber ob das spürbar ist? z.B. hat ein Marathon mit blauer oder grüner Kautsjukmasse als Pannenschutz nach meiner Meinung deutlich schlechtere Laufeigenschaften - weil mehr Masse gewalkt werden muss.

Lucas
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#830489 - 05/26/12 03:55 PM Re: Continental Hermetic Schläuche? [Re: Lucas]
kona
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Posts: 2,079
In Antwort auf: Lucas
Ich dachte an verschlechterte Leichtlaufeigenschaften. Inertie und Beschleunigung ist mir egal. Ich denke an den Walkwiederstand.


Sollte im direkten Vergleich auch spürbar sein.
Es gab mal in der Tour einen Schlauchtest. Ist zwar schon eine Weile her, (2006) aber viel hat sich da in der Zwischenzeit nicht getan.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/reifen/test-fahrradschlaeuche/a127.html
Irgendwo müßte ich den Artikel noch auf der Festplatte haben. zwinker
Fakt war jedenfalls, dass sich die unterschiedlichen Schläuche so einige Watt unterschieden.
Je dünner, desto weniger Walkverluste.
Solche Gummiwunder wie der HHermetic war damals noch nicht dabei. Der hätte wohl das gesamte Testfeld "geschlagen".

Im Übrigen bin ich der Meinung, grundsätzlich sollte der Reifen den Druckverlust verhindern. Ist der Reifen von einem Fremdkörper erstmal überwunden, hält auch kein Schlauch langfristig durch.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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