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#830327 - 05/25/12 07:04 PM Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung?
Sandbiker
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Hallo,

an einem Fahrrad in unserem Fuhrpark sind die Schraubend der Lenkerklemmung und der Vorbauklemmung angerostet. Ich war bei meinem Raddealer um die Ecke und wollte Ersatzschrauben besorgen. Dieser meinte, das diese Schrauben gewissen Spezifikationen erfüllen müssten die normale Schrauben nicht erfüllen würden. Ich sollte einen neuen Vorbau kaufen.

Ist das wirklich so?

Was nicht in meinen Schädel will ist die Tatsache, das die Schrauben mit 4-6 Nm angezogen werden eine Eigenschaft haben sollen, die "normale" Stahlschrauben nicht haben.

Kann mir das jemand bestätigen oder erklären?
Herzlichen Dank.

Gruß
Ralf
Ralf
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#830328 - 05/25/12 07:09 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
wattkopfradler
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Hallo Ralf,
ich habe dafür ganz normale Edelstahlschrauben, die ich auch schon mal im Baumarkt kaufe.
Natürlich keine leichten Aluschrauben.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#830337 - 05/25/12 07:33 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
Falk
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Ich habe an dieser Stelle auch A2-70 eingebaut und bisher keine Probleme damit gehabt. Offiziell ist diese Güte wohl zu wenig fest an dieser Stelle.
Solange sich die Schrauben lösen lassen und das Gewinde leichtgänig ist, würde ich den Vorbau auf keinen Fall rauswerfen. Ginge es etwas zäher, dann würde ich das Vorbaugewinde erstmal vorsichtig und mit viel Öl nachschneiden. Entweder rostfreie oder für ängstliche Gemüter die Originalqualität und in jedem Fall Fett aufs Gewinde.
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#830345 - 05/25/12 07:59 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Falk]
Sandbiker
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Die Schrauben sind leichtgängig. Von dieser Seite her gibt es keine Bedenken. A2-70 = Edelstahl in 70mm Länge?
Haben die Originalschrauben eine besondere (Zug?)Festigkeit am Kopf? Das Gewinde wird wohl keine besonderen Anforderungen erfüllen müssen oder?
Ich will die physikalische bzw. technische Seite davon verstehen.

Gruß
Ralf
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#830348 - 05/25/12 08:11 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
sonicbiker
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A2-70
Das Gewinde ist metrisch nach Norm (M6, wenn ich nicht irre).
Vorbauschrauben haben eine höhere Zugfestigkeit als sie mit nichtrostendem Stahl (ökonomisch?) erreichbar wäre.
Grüße, Wolfram

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#830351 - 05/25/12 08:33 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
slowbeat
Unregistered
bei vielen vorbauten kommen sonderschrauben zum einsatz.
gerade hochwertigere vorbauten besitzen oft schrauben mit sonderköpfen oder auch mal ein m7 gewinde.

rostige schrauben sind eigentlich nur ein optischer mangel, gammel im gewinde wirkt man mit montagepaste entgegen.
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#830362 - 05/25/12 09:35 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: ]
Sandbiker
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Es handelt sich um einfache Ritchey (1x die Pro Version) Vorbauten. Meine Frau stört der optische Mangel und sie fährt die Räder. traurig

Die Schrauben selber sind mit normalem Gewinde. Ich könnte sie einfach durch 5er Inbus-Zylinderkopfschrauben aus Edelstahl ersetzen. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich etwas unschlüssig, zumal ich nicht selber die Räder fahre.

Als Tenor aus dem Thread entnehme ich jedenfalls, das mein Dealer recht hatte und es ihm nicht nur um den Verkauf von Neuteilen ging. Das steigert mein Vertrauen zu ihm.

Ralf
Ralf
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#830370 - 05/25/12 10:17 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Sandbiker
Ich sollte einen neuen Vorbau kaufen.

verwirrt

Vorbauschrauben haben meist eine höhere Zugfestigkeit, meist ab Festigkeitsklasse 8.8 ( Klick ), mehr ist daran auch nicht spezial oder besonders. Habe ansonsten auch mit normalen Edelstahlschrauben noch keine Probleme gehabt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#830383 - 05/26/12 03:25 AM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
manfredf
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In Antwort auf: Sandbiker
.... Als Tenor aus dem Thread entnehme ich jedenfalls, das mein Dealer recht hatte und es ihm nicht nur um den Verkauf von Neuteilen ging. Das steigert mein Vertrauen zu ihm.

Ralf


Nun ja, auch Schrauben der Qualität 8.8 kann man kaufen, ein neuer Vorbau ist definitiv nicht notwendig.
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#830393 - 05/26/12 06:14 AM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
martinbp
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Hallo, Ralf

Ritchey-Vorbauschrauben gibt es bei bike-components. Guckst du Vorbauten<Kleinteile.
Ob es die sind, die du gerade brauchst, kann ich nicht sagen, es werden zwei versachiedene Typen angeboten

VG Martin
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#830505 - 05/26/12 06:24 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: martinbp]
Sandbiker
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Danke für den Tipp. Ich wollte dort sowieso etwas bestellen.
Gruß
Ralf
Ralf
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#830507 - 05/26/12 06:27 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: DebrisFlow]
Sandbiker
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In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Sandbiker
Ich sollte einen neuen Vorbau kaufen.

verwirrt

Vorbauschrauben haben meist eine höhere Zugfestigkeit, meist ab Festigkeitsklasse 8.8 ( Klick ), mehr ist daran auch nicht spezial oder besonders. Habe ansonsten auch mit normalen Edelstahlschrauben noch keine Probleme gehabt.


Sorry, ich muß nochmal etwas nachfragen:
Ist eine Schraube der Festigkeitsklasse 80 gleichwertig wie eine 8.8?
Ich habe Schrauben mit der Bezeichnung "4A 80" gefunden aber nichts zu der Festigkeitsklasse. Da blicke ich nicht durch.

Gruß
Ralf
Ralf
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#830524 - 05/26/12 09:33 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
Auberginer
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Eine schraube mit der Prägung 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800(8*100)N/mm² und eine Streckgrenze von 640(8²*10). Eine Edelstahlschraube mit der Bezeichnung A4 80 hat ebenfalls ne Zugfestigkeit von 800N/mm². Wie dort allerdings die Streckgrenze ist weiß ich nicht, dürfte aber intuitiv etwas niedriger liegen als bei der Stahlschraube.

Ich persönlich würde sagen, wenn du so eine Schraube findest (80er sind nicht gerade sehr verbreitet), dann nimm die, da musst du dir nicht großartig Gedanken machen über Rost. Außerdem braucht man keinen Drehmomentschlüssel mehr.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#830525 - 05/26/12 09:55 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Auberginer]
Sandbiker
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Ok. Danke für die Info.

Die Schrauben habe ich bei Online-schrauben.de gefunden.

Warum benötigt man bei diesen Schrauben (4a 80)keinen Drehmo-Schlüssel mehr?

Gruß
Ralf
Ralf
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#830528 - 05/26/12 10:19 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Sandbiker]
Karl Drais
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Zu meiner Zeit als Schrauber in einem Laden hat ein Kollege bei syntace (woh die Referenz auf diesem Gebiet) angerufen um zu erfragen, ob die spezielle Schrauben nutzen. Die gleiche Problematik kam nämlich im Laden häufig vor: nichts ist dem Kunden wichtiger als planke Schrauben u. die Ventilkappe zwinker. Antwort war "nein", lediglich Anforderungen an die Festigkeit würden gestellt.

@Auberginer: wenn ich das Thema nicht Jahre lang falsch verstanden habe soll der Dremo nicht die Schraube schützen, sondern das Alu-Gewinde im Vorbau. Aber das weißt du doch besser als ich. Bin auf deine Erklärung gespannt.
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#830529 - 05/26/12 10:26 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Karl Drais]
Auberginer
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A-Schrauben haben ein anderes Reibverhalten als normale Stahlschrauben(imho höhere Reibung). Da die angegebenen Drehmomente mithilfe der Reibzahl berechnet werden, wird es bei Veränderung dieser, eben sinnlos einen Drehmomentschlüssel zu benutzen.

Er zeigt zwar einen Wert an, aber der Wert im Handbuch bezieht sich auf was anderes, ob das nun so arg ins Gewicht fällt weiß ich nicht, aber verlassen drauf das es schon stimmen wird, würde ich mich auch nicht. Es soll aber auch Leute geben die nochmal extra Fett aufs Gewinde machen und trotzdem einen Drehmo benutzen. Auch Sinnlos, solange es nicht dem Auslieferungsstandard entspricht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (05/26/12 10:29 PM)
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#830590 - 05/27/12 05:05 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Auberginer]
Falk
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Ax-xx-Schrauben in Aluminium ohne Fett ist so ziemlich das Schlimmste, was man überhaupt machen kann. Die Verbindung wird auf diese Weise gerne mal dauerhaft unlösbar. Das Argument »da werden doch die Finger dreckig« darf mit einem Schlag auf dieselben entkräftet werden.
Die Mühe, für die Vorbauschrauben einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, habe ich mir noch nie gemacht. Ich müsste ihn schließlich im Bordwerkzeug mitführen, weil die Vorbauknochen beim Zusammenlegen regelmäßig aus- und dann wieder eingebaut werden müssen. In den letzten 13 Jahren Betrieb mit Gelenkrahmen ist jedenfalls nichts Nachteiliges vorgefallen.

Edited by falk (05/27/12 05:06 PM)
Edit Reason: Ich kaufe ein e
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#830621 - 05/27/12 07:57 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Falk]
Auberginer
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In Antwort auf: falk
Ax-xx-Schrauben in Aluminium


Sowas gibt es ? Ich dachte immer A Schrauben wären Austenitisch, also irgendein Stahlderivat.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#830624 - 05/27/12 08:11 PM Re: Spezialschrauben für Lenker-/Vorbauklemmung? [Re: Auberginer]
Falk
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Gut, nochmal für Maschinenbauer: Ax-xx-Schrauben, die man in Aluminium schraubt. Klar, austenitischer Stahl ist irgendwie kein Alumium. Er verträgt sich damit allerdings auch nicht.

Persönlicher Zusatz: Claudius sagt, ich Soll dich von ihm grüßen. Er sitzt neben mit und hat ein Efes-Bier vor der Futterluke.
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