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#829599 - 05/24/12 07:34 AM Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage
joerg67
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Liebes Forum,

ich möchte an einem alten Bridgestone T-500 Bridgestone T-500 die abgenuddelten Cantilever-Bremsen gerne gegen Mini V-Brakes ersetzten. Spontan fallen mir da die Tektro RX5 oder RX6 ein. Damit auch noch Platz für Schutzbleche unter den Bremsarmen bleibt, bräuchte ich ein Maß für die "lichte Höhe" der Bremsarme zwischen dem Zentrum der Cantisockelschraube und der Unterkante der Zugseil/Pipehalterung. Gibt es hier zufällig Mini V-Brake Fahrer, die da mal nachmessen könnten? Die auf der Tektro-Seite angegeben 85 oder 90 mm Hebellänge beziehen sich ja wahrscheinlich auf die Gesamtlänge...?

Gibt es zu den Tektro-Bremsen noch Alternativen, die sich preislich in der gleichen Größenordnug bewegen?

Gruß, Jörg
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#829609 - 05/24/12 07:45 AM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: joerg67]
Levty
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Hallo Jörg,
ich habe gerade mal bei meinen Crossern den Abstand gemessen (Tektro RX3 Bremsarme):
Von der Mitte der Befestigungsschraube bis zur Unterkante des Schutzgummis vom Bremszug sind es knapp 78mm.

Grüße
Tom

Edit: Beim 30mm Marathon Racer bleiben zwischen Reifen und Unterkante Bremsgummi 17mm und beim 28mm Conti Sportcontact 22mm Platz.

Edited by Levty (05/24/12 07:48 AM)
Edit Reason: Zusatz Abstand zum Reifen
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#829628 - 05/24/12 08:15 AM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: joerg67]
BaB
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Hi!

Ich habe die RX5 vorne am Cyclocrosser und habe dort rund 75mm lichte Höhe gemessen. Die Zughalterung baut leider nach unten doch etwas größer. Bei mir funktioniert es mit 32mm Conti Sport Contact und Schutzblech einwandfrei, über und unterhalb des Schutzblechs ist noch dicke Platz.
Wenn du die RX5 nehmen kannst, dann nimm sie, die RX6 gehen schon wieder mehr in Richtung normale V-Brake.
Alternative wäre z.B. die XLC Bremse Klick , ist auch etwas billiger, aber die Lagerung ist wohl nicht so gut. Ich verwende sie an meinem Randonneur hinten, einen direkten Vergleich zur RX5 kann ich aber nur schwer ziehen, da andere Bremsgummis, längerer (sich deutlich stauchender) Außenzug...
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#829833 - 05/24/12 02:12 PM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: joerg67]
kona
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In Antwort auf: joerg67
Liebes Forum,

ich möchte an einem alten Bridgestone T-500 Bridgestone T-500 die abgenuddelten Cantilever-Bremsen gerne gegen Mini V-Brakes ersetzten. Spontan fallen mir da die Tektro RX5 oder RX6 ein.


Fahre am VSF-Randonneur mit RX5, Schutzblechen und 35er Marathon Racer. Paßt gut. Der Bremzug liegt knapp überm Schutzblech.
Viel größer dürfte der Reifen allerdings nicht sein. 40er wird wohl nicht mehr klappen.

Maße wurden ja schon geliefert.

PS. Schönes Rad!
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#829839 - 05/24/12 02:33 PM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: kona]
joerg67
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@ Levty, BaB, kona:
Vielen Dank für's nachsehen und nachmessen! Ich habe mal auf die schnelle 76 mm gemessen zwischen Mitte Cantisockel und Schutzblechoberseite, d.h. es könnte knapp gehen, wenn ich das Schutzblech noch etwas absenken könnte.

@Levty:
Auf die aktuelle Reifengröße habe garnicht geachtet, wird so um die 28 oder 32-630 sein.

@BaB:
Auch die RX6 wären ok, da die Bremsgriffe fertig sind, RL-520 oder Cane Creek als Ersatz würde dann ja gut passen.

@kona:
Danke für die Blumen , das Rad fährt meine Frau... Die maximal möglich Reifengröße dürfte bei dem Rad bei 37 mm liegen.

Gruß, Jörg

Edited by joerg67 (05/24/12 02:34 PM)
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#829851 - 05/24/12 03:24 PM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: joerg67]
BaB
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Hallo Jörg,

76mm könnte klappen, 75mm sind es bei mir, wenn man die Bremse zieht, dadurch kommt der "Quertäger" noch etwas tiefer, im entlasteten Zustand sind es ein paar mm mehr. Wenn du es 100% brauchst, dann muss du noch etwas warten, dann baue ich mal das VR aus, bei der Messmethode mit eingebautem VR ist doch etwas Ungenauigkeit dabei.
Je nach dem, wie schräg die Bremsarme später bei deinem Rad stehen, können aber auch noch ein paar mm Höhe verloren gehen.
Alternativ könntest du mit dem Rad auch hier vorbei schauen, ich hatte mir einen Satz Bremsen gekauft, aber erst ein Paar verbaut. Das wäre sicher noch genauer. Melde dich dafür mal per PN.
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#830378 - 05/25/12 11:07 PM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: joerg67]
helm18
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Hallo,

bedenke, dass V-Brakes einen größeren Sockelabstand (80 mm???) als Cantis brauchen.

Grüße
Helm
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#830426 - 05/26/12 08:40 AM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: helm18]
joerg67
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Hallo Helm,

mal eben gemessen: Abstand der Sockel ist 60 mm. Ist das jetzt das k.o.-Kriterium für Mini V-Brakes an so einem alten Gaul?

Gruß, Jörg
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#830519 - 05/26/12 08:57 PM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: helm18]
Karl Drais
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In Antwort auf: helm18

bedenke, dass V-Brakes einen größeren Sockelabstand (80 mm???) als Cantis brauchen.


Notfalls kann man Kool Stop Thinline montieren, dann passen die eigentlich an jeden Rahmen mit Canti-Sockeln.
Kool Stop Thinline
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#830542 - 05/27/12 07:34 AM Re: Die Mini V-Brake-Schutzblech-Frage [Re: joerg67]
helm18
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Hallo,

ich habe auch den Fuhrpark mal gemessen: Der Abstand ist meist 80mm, vorn auch mal 75mm. Ich habe aber auch 19 mm breite Felgen. Wenn deine z.B. nur 13 mm sind, ist es einfacher.
Bei einem Rahmen von 1991, war es sehr eng, aber leider kenne ich den Abstand nicht mehr. Durch Versetzen der Unterlegscheiben kann man noch etwas herausholen.
Letztendlich hilft wohl nur probieren.

Grüße
Helm
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