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#829258 - 05/23/12 07:15 AM
Alpenüberquerung mit Rennrad
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Hi,
wenn nicht jetzt dann nie. Ich habe 14 Tage im Juli Zeit und bisher ist es nur eine Idee.
Ich möchte von Frankreich über Italien, Schweiz und Österreich mit dem Rennrad über die Alpen und das nur mit einem Rucksack und Lenkertasche. Die Tagesetappen sollten sich bei ca. 3000 Hm/Tag einpendeln.
Am liebsten würde ich (alle) HC Pässe der Tour de France, Tour de Suisse und des Giros fahren wollen.
Jetzt die Fragen:
1. Wo wäre der beste Startpunkt? (zurück hätte Salzburg/Berchtesgarden in Betracht gezogen) 2. Hat jemand Links, wo die HC Pässe aufgeführt werden 3. Hotels: Kennt jemand preiswerte unterwegs. Diesmal denke ich daran alle vorzubuchen
4. Sonstige Tipps
Gruß Thomas
PS: Wenn jemand so verrückt ist mitzuwollen: Schickt mir 'ne PN
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#829265 - 05/23/12 07:34 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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zu 3. In Frankreich gibt es zu Hauf Etap und B&B Hotels die sehr günstig sind. In Italien und der Schweiz habe ich meistens sehr günstig in Gasthöfen übernachtet. Und in Österreich waren es meistens Pensionen. In der Stadt Steyr in Österreich sollte man nicht übernachten. Wegen viel Industrie dort Übernachtung teuer. hrs.de, hotel.de, booking.com bieten ab und zu auch mal billige Quartiere an. Manchmal kann man auch die Quartiere über die Tourismusämter online buchen, dort habe ich auch öfters sehr billige Quartiere buchen können.
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#829267 - 05/23/12 07:41 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: MME]
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zu 3. In Frankreich gibt es zu Hauf Etap und B&B Hotels die sehr günstig sind.[…] Etap heißt jetzt ibis-budget, nicht dass man da nach etwas falschem sucht. Zudem gibt es die in den Alpen alles andere als zu Hauf, genaugenommen eher selten.
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#829268 - 05/23/12 07:41 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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na dann mal viel Vergnügen! auf www.quaeldich.de findest du alle Pässe Als Startort biete sich Grenoble an. In Venosc (Nähe Alpe d'Huez, les 2 ALpes) gibts ein nettes Radlerhotel: www.hotel-au-bon-accueil.com/
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#829273 - 05/23/12 07:59 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, ob das mit allen HC-Pässen klappt, weiß ich nicht. Du wirst die nicht "auf eine Linie" bringen und somit Umwege fahren müssen. Nun ist schon der direkte Weg Nizza-Salzburg durch die Alpen sicher weit über 1.000 km lang, wenn nun noch die Dolomiten dazukommen (da dürften auch HC-Pässe sein), wird das sehr schnell deutlich mehr. Eine Liste der HC-Pässe kenne ich nicht, für Frankreich würde ich mal auf www.letour.fr suchen, vielleicht haben die etwas. Ach, etwas einfaches für Frankreich gibt es doch: Wikipedia Startort: Nizza. Schon um den Col de la Bonette zu fahren, selbst wenn er nicht auf der Liste ist, ist er natürlich ein Muss mit den 2.802 m (auf der Zusatzschleife). Dann schon in Frankreich die Routenprobleme: Galibier und Croix de Fer sind beides HC-Pässe, liegen aber quasi parallel. Col Agnel ist sehr schwierig in eine Runde zu packen, weil man weit nach Italien muss - natürlich kannst Du auch auf die Passhöhe und zurück Etap- und die anderen Billighotels gibt es in den Alpen eher selten, ich habe so zwischen 40 und 50 EUR für eine NAcht in den Hotels gezahlt. Blöd als Einzelreisender, dass es Zimmerpreise sind. Reservieren ist meiner Meinung nach in Frankreich nicht nötig. Wir waren in den Alpen selbst zu Tour-de-France-Zeiten und in den französischen Sommerferien unterwegs und haben (fast) immer ein Zimmer gefunden. In der Schweiz wird es etwas teuerer, da gibt es in den Alpen aber Jugendherbergen ( www.youthhostel.ch) und auch einige solcher Backpackerhostels. Habe ich auch nie vorher gebucht. Italien und Österreich kenne ich nicht, hatte aber in Italien an Ferragosto (was ich nicht wusste) in Bormio mal Riesenprobleme, ein Bett zu finden, das ist aber Mitte August und somit kein Problem für Dich. Viele Grüße, Holger
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#829279 - 05/23/12 08:13 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hotels: Kennt jemand preiswerte unterwegs. Diesmal denke ich daran alle vorzubuchen Halte ich nicht viel davon. Was machst Du wenn Du eine Schlechtwetterperiode mit Kälte, viel Regen und Schnee erwischst? Da macht es Sinn in südlichere Gefilde auszuweichen, statt sich in den Alpen "abzumurksen". Warum ausgerechnet HC-Pässe? Die Kategorisierung hängt zum Teil auch davon ab, von welcher Seite der Pass gefahren wird. Ausserdem gibt es auch Stichstraßen, die HC kategorisiert sind - was ist mit denen? Alternativ kann man z.B. die "höchsten", "schönsten" und "steilsten" Pässe einplanen. Macht m.E. mehr Sinn. Gruß Peter
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Edited by m.indurain (05/23/12 08:21 AM) |
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#829281 - 05/23/12 08:16 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: radlsonny]
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Hi,
gibt es auf quaeldich auch eine Filterung (Asphalt, Anstieg, Höhe, etc). Irgendwie komme ich da nicht zurecht...
Gruß Thomas
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#829284 - 05/23/12 08:30 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi,
gibt es auf quaeldich auch eine Filterung (Asphalt, Anstieg, Höhe, etc). Irgendwie komme ich da nicht zurecht...
Filtern kannst du zunächst nach Gebiet (in der Regions-Auswahl auf der Pässe-Seite kommst du z.B. nach Frankreich (oder eine Region oder Gebirge) und kannst dann nach Höhe, Höhendifferenz (Hd), Länge oder Schwierigkeit sortieren (auf den Titel der Spalte klicken). Da die Beschreibungen von Rennrad-Fahrern zusammen getragen wurden, sind die meisten auch asphaltiert. Die wenigen Ausnahmen sind aber nur durch die Beschreibung erkennbar.
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#829291 - 05/23/12 08:47 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Ich hab schon dutzende längere und kürzere Touren mit RR oder MTB in den Alpen gemacht und noch nie was vorbestellt. Übernachtungen in der Schweiz sind irrwitzig teuer (Gott sei Dank ist sie nicht groß so das man zum Übernachten/Essen in die Nachbarländer ausweichen kann), in Frankreich und Italien halbwegs leistbar und in Österreich (wenn man ein Privatzimmer nimmt) günstig - auch weil man hier zum Unterschied von den anderen Ländern (Ausnahme Südtirol !) pro Person zahlt. In Ö. würde ich Kleinstädte wie Steyr meiden und in den Dörfern nach Zimmern suchen - einen Gasthof gibt es in den Alpen überall (EZ so um die 35 Euro, Privatzimmer - die allerdings nicht immer gerne nur für eine Nacht vermietet werden - so zwischen 20 und 25 Euro).
Es wurde schon erwähnt - eine fix vorgebuchte Reise beraubt dich jeder Flexibliltät die gerade in den Alpen wichtig ist (tagelanges Schlechtwetter mit Schneefall kann auch im Sommer vorkommen und dann macht es wenig Sinn auf 2000 m hochzufahren). Wenn du ein Smartphone besitzt einfach in dem Ort in dem zu bleiben möchtest irgendwo ins WLAN einloggen und auf der Tourismusseite die Quartiere nach Preis und Verfügbarkeit checken - das erspart dir Herumfahren. Alternativ einfach zum Touristenbüro fahren dort liegen auch außerhalb der Öffnungszeiten Prospekte auf bzw. sind Tafeln montiert die die verfügbaren Zimmer anzeigen.
Mach dir keine Sorgen - einfach losfahren, du wirst nicht im Wald schlafen müssen.
Gute Fahrt und gutes Wetter wünscht Gerold
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#829306 - 05/23/12 09:30 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: m.indurain]
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Hi Peter, Warum ausgerechnet HC-Pässe? Die Kategorisierung hängt zum Teil auch davon ab, von welcher Seite der Pass gefahren wird.
Irgendwie muß ich ja anfangen. Daher erstmal die "Prestige-Pässe" als grobe Richtschnur. Ich denke ich fange mal an mich zu kümmern wie ich nach Nizza komme... wenn ich mal wüßte wie teuer die Bahn ist könnte ich einen Flug buchen Damit würde ich einen Tag gewinnen. Gruß Thomas PS: Schlechtes Wetter plane ich gar nicht erst ein
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#829312 - 05/23/12 09:37 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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HC ist meines Wissens eine reine Tour-de-France-Klassifizierung, das heißt zunächst nur dass der Berg über x Höhenmeter hat und /oder mehr als y% Durchschnittssteigung. Dafür gibt’s dann die meisten Punkte. Andererseits heißt es aber auch, dass es besonders ehrenvoll und mythisch ist, dort zu hochzufahren. Das ist wohl auch der Grund, dass es manchmal falsch übersetzt wird mit "Ehren-Kategorie", richtig wäre "Heiliger Col" Bekanntestes Beispiel ist Alpe d’Huez, gar nicht soooo hoch, sooo lang, soooo schwer – aber besonders berühmt, legendär, mystisch, mythisch - eben HC.
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#829313 - 05/23/12 09:40 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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[…]Ich denke ich fange mal an mich zu kümmern wie ich nach Nizza komme... wenn ich mal wüßte wie teuer die Bahn ist könnte ich einen Flug buchen Damit würde ich einen Tag gewinnen.[…] Hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Tipp gebe: Vergiss die Bahn, buche einen Flug. Ich habe nichtmal eine gescheite Verbindung nach Avignon bekommen, der Mitarbeiter des Reisebüros Gleisnost - die sich angeblich gut mit Bahn in Frankreich auskennen - hat nur Nahverkehrsverbindungen gefunden, da schaffe ich es gerade bis Avignon. Ein Tipp zum Fragen ist auch noch das Frankfurter-Nachrichten-Reisebüro, die sitzen in Bornheim (also, Frankfurt-Bornheim, www.fn-reisen.de) und eine Frau Hilgenberg verlangen, die ist auch eine Spezialistin für Bahnverkehr in Frankreich, auch das Thema Radtransport ist ihr nicht fremd. Gruß Holger
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#829325 - 05/23/12 10:23 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo,
es gab/gibt einen Nachtzug von Straßburg nach Nizza. Bei rechtzeitiger Vorbuchung sollte der nicht mehr als 50 EUR kosten, Fahrrad nochmal 10 EUR extra. Die neuen TGV direkt ab Straßburg nach Marseille haben leider kein Radabteil, allerdings sind die Gepäckfächer groß genug, dass man ein zerlegtes Rad problemlos unterbringt. Das sollte bei Dir ja ohne all zu großen Aufwand möglich sein, da Du fast ohne Gepäck unterwegs bist. Das dauert dann min. achteinhalb Stunden ab Straßburg und kostet ab 29 EUR bis Nizza. Realistischer sind im Juli aber eher 80-90 EUR. Alternativ wäre auch eine Anreise über Italien möglich: EC bis Milano, dann weiter über Genua nach Ventimiglia und ab da starten, oder über Turin nach Cuneo und dann am Col di Tenda warmfahren.
Grüße
zaher
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#829327 - 05/23/12 10:32 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: zaher ahmad]
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[…]es gab/gibt einen Nachtzug von Straßburg nach Nizza. Bei rechtzeitiger Vorbuchung sollte der nicht mehr als 50 EUR kosten, Fahrrad nochmal 10 EUR extra.[…] Schön wär's ... den habe ich weder von mir noch von den Spezialisten von Gleisnost gebucht bekommen, er steht zwar im Kursbuch, aber nicht im System. Außerdem fährt er offensichtlich nicht täglich. Ansonsten ist er großartig, bin auch schon ein paar Mal mit gefahren, aber in den letzten Jahren hat es nicht geklappt, bzw. nur erratisch. Gruß Holger
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#829334 - 05/23/12 10:46 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Holger]
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Schade, dass man damit nicht (mehr) planen kann, weil die SNCF das nicht gebacken kriegt... Dass er nicht täglich fährt empfinde ich nicht als Nachteil, da sowas ohnehin vorgebucht werden muss und man sich dann eben einen entsprechenden Termin raussucht.
Grüße
zaher
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#829349 - 05/23/12 11:15 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Holger]
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Nachtzüge werden in Frankreich (zur Zeit?) nur recht kurzfristig freigegeben, wohl weil die Schienenbetreibergesellschaft RFF und die SNCF nicht so recht miteinander können. Das heißt, dass es jetzt vielleicht noch nicht möglich ist, einen Nachtzug für Deinen Termin zu buchen, ein paar Wochen vorher aber schon.
Stefan
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#829353 - 05/23/12 11:20 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Kurz ein paar Cents von mir:
HC ist wie erwähnt nichts hundertprozentig Greifbares. Das dürfen die 3 großen Rundfahrten (Tour, Giro, Vuelta) in gewissem Rahmen selbst festlegen. Da die Schweiz und Österreich nur sporadisch von Giro und Tour befahren werden, wirst du dort auch nur wenige HC Berge finden. Da die Kriterien aber sowieso nicht genau definiert sind, macht die HC-Suche sowieso keinen Sinn. Ich würde dann lieber die besonders berühmten oder besonders schönen Pässe beradeln.
Da du offenbar in erster Linie am Pässesammeln interessiert bist, frage ich mich übrigens, warum ausgerechnet Nizza als Startort angepriesen wird. Ich würde eher vorschlagen eine möglichst kurze Anreise zu suchen. Also Nordrand der Alpen, dann eine Schleife fahren und am Ende zum Ausgangspunkt zurückkehren um auch die Heimreise zu verkürzen.
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- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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#829363 - 05/23/12 11:35 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Holger]
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Hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Tipp gebe: Vergiss die Bahn, buche einen Flug. Leider. Zugfahrt Nizza - München leztes Jahr Dauer: über 22 Stunden Verspätung: fast 4 Stunden (Nachtzug Rom - München) Umsteigen: 4 x (Breil-sur-Roya, Cuneo, Turin, Bologna)
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#829369 - 05/23/12 12:00 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: jovo]
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Hi, ich will die Alpen überqueren, wobei der Schwerpunkt auf F, CH, IT und AT liegt dabei in 14 Tagen grob 40000 Hm radeln (das wird auf 'ner Reise ohne Pässe schwierig ) Kulturelles und wandern lasse ich diesmal aus. Für die Rückreise kriege ich sogar noch einen Spartarif Und habe fast noch einen ganzen Tag zum Radeln. Da mir der Chasseral am Forumstreffen nix sagte, könnt ihr mir gerne auch andere schöne Pässe melden. Sobald ich den 1. Tourvorschlag habe poste ich den. Gruß Thomas
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#829370 - 05/23/12 12:06 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Holger]
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[…]es gab/gibt einen Nachtzug von Straßburg nach Nizza. Bei rechtzeitiger Vorbuchung sollte der nicht mehr als 50 EUR kosten, Fahrrad nochmal 10 EUR extra.[…] Schön wär's ... den habe ich weder von mir noch von den Spezialisten von Gleisnost gebucht bekommen, er steht zwar im Kursbuch, aber nicht im System. Außerdem fährt er offensichtlich nicht täglich. Ansonsten ist er großartig, bin auch schon ein paar Mal mit gefahren, aber in den letzten Jahren hat es nicht geklappt, bzw. nur erratisch. Gruß Holger Es gibt die Möglichkeit telefonisch in Frankreich bei der SNCF anzurufen, sogar in Deutsch während des Tages. Geht problemlos auch mit Billiganbieter. Habe die Möglichkeit schon mehrfach genutzt und auch hier kundgetan. Es geht noch einfacher per Telefon. Geholfen hat mir dieser Beitrag: Hier die Druckversion. War wirklich ganz einfach und unkompliziert möglich. Deutsch geht aber nur während der üblichen Bürozeiten, danach geht nur gutes Französisch. Sigi Sigi
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#829377 - 05/23/12 12:24 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: jovo]
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HC ist wie erwähnt nichts hundertprozentig Greifbares. Das dürfen die 3 großen Rundfahrten (Tour, Giro, Vuelta) in gewissem Rahmen selbst festlegen. Da die Schweiz und Österreich nur sporadisch von Giro und Tour befahren werden, wirst du dort auch nur wenige HC Berge finden. Bergwertungen gab es auch bei den anderen UCI-Touren. Bei der Deutschlandtour waren dann z.B. Kühtai und Hahntennjoch als HC klassifiziert. Stefan
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#829378 - 05/23/12 12:26 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: der tourist]
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[…]Es gibt die Möglichkeit telefonisch in Frankreich bei der SNCF anzurufen, sogar in Deutsch während des Tages. Geht problemlos auch mit Billiganbieter. Habe die Möglichkeit schon mehrfach genutzt und auch hier kundgetan.[…] Jou, und ich kenne diese Möglichkeit sogar. Hilft nur nix, wenn die einem nichts sagen können. Irgendwann gibt man's auf, wenn man stundenlang anruft und dann zu hören bekommt, dass es diesen Zug nicht gibt ... was letztlich für den von mir gewünschten Tag schlicht eine falsche Auskunft war, der Zug fuhr. Nach meiner Erfahrung fährt man über die spezialisierten Reisebüros besser als über die SNCF-Hotline.
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Edited by Holger (05/23/12 12:28 PM) |
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#829383 - 05/23/12 12:45 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: zaher ahmad]
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oder über Turin nach Cuneo und dann am Col di Tenda warmfahren.
Grüße
zaher Den Col di Tenda würde ich nicht unbedingt als Rennradtauglich einstufen. Der ist im oberen Bereich ziemlich schottrig und schlecht zu fahren. Siehe auch bei Wikipedia
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#829402 - 05/23/12 01:57 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: DrKimble]
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Das ist nun mal der Fluch der Dackelschneider. Damit geht das natürlich nicht, sondern man muss durchs Loch. Wenn der Bonnette nicht unbedingt dabei sein muss, dann wäre auch ein Einstieg von Piemont aus über den Col Agnel möglich. Sehr hübsch am höchsten Wald der Alpen im Schatten des Monviso niüber nach Frankreich. Da gibt es keine Probleme mit Schotter oder Tunnels.
Grüße
zaher
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Edited by zaher ahmad (05/23/12 02:01 PM) Edit Reason: Ergänzt |
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#829408 - 05/23/12 02:22 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Mal so als Schnellschuss: Von der Coted'Azur über Bonnette (evtl. noch ein paar Voralpenhügel mitnehmen) und Vars oder von Piemont über Agnel in Queyras-Tal, dann gemeinsam weiter über Izoard nach Briancon. Dann via Galibier in die Maurienne. Entweder Col de la Madeleine oder Iseran hinüber ins Isere-Tal, ab da über Kleinen und Großen St. Bernhard ins Wallis.
Dann kommt eine Durststrecke das Rhonetal hoch, bevor Du Dich in der Zentralschweiz austoben kannst: Nufenen, Gotthard, Furka, Grimsel, Susten, Oberalp kann man in dieser Reihenfolge aneinanderhängen und kommt dabei sicherlich auf seine Höhenmeter. Man landet so im Vorderrheintal, das man in seiner ganzen Länge hinunter fährt. Dann Lenzerheide, Albula, Ofenpass, evtl. Umbrail/Stilfserjoch, bevor es durch denVintschgau nach Meran geht.
Ab da hast Du die Wahl über Timmelsjoch oder Jaufen/Brenner nach Innsbruck zu fahren oder Dich südlich zu halten und ab Bozen durch die Dolomiten zu fahren. Da gibt es viele schöne Möglichkeiten, die Pässe sind nicht so hoch und lang wie in den West- und Zentralalpen. Irgendwann solltest Du dann in Friaul rauskommen, von wo Du über den Plöckenpass und die Gailberghöhe ins Drautal kommst. Dahin geht es auch von Toblach am Nordrand der Dolomiten auf flachem Weg. Dann noch Iselsberg und Großglockner zum Abschluss.
Keine Ahnung, wie viele Höhenmeter das sind, aber es sollte für 2 Wochen locker ausreichen. Kürzen kann man ja immer relativ einfach.
Grüße
zaher
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#829415 - 05/23/12 02:48 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: zaher ahmad]
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Hi zaher,
sehr schöner Vorschlag mit Friedrichs link ist das schon mal gute Grundlage die Tour zusammenzustellen.
Gruß Thomas
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#829425 - 05/23/12 03:14 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi Thomas, Du kennst diese Seite mit Detailangaben Alpenpässe? Viel Spass Jürgen
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#829445 - 05/23/12 04:08 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Juergen]
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Hallo,
gebe Dir mal eine Liste (eventuell nicht ganz vollständig) der höchsten, schönsten (aus meiner Sicht) und steilsten Pässe, die auch schon bei Rundfahrten gefahren wurden
Frankreich:
Cayolle, Bonette, Izoard, Galibier, Iseran, Glandon / Croix de Fer, Agnel
Schweiz:
Grimsel, Susten, Furka, Nufenen, Gotthard (alte Straße), Klausen, Flüela, Albula, Bernina, Großer St. Bernhard
Österreich:
Timmelsjoch, Silvretta Hochalpenstraße, Großglockner Hochalpenstraße
Italien:
Stilfser Joch, Gaviapass, Mortirolo, Zoncolan ("der härteste Anstieg bei Rundfahrten"), Jaufen, Vivione, Sellarunde (Grödner Joch, Pordoi Joch, Sellajoch), Giau, San Marco, Finestre
Gruß Peter
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#829449 - 05/23/12 04:20 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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wenn ich mal wüßte wie teuer die Bahn ist könnte ich einen Flug buchen Damit würde ich einen Tag gewinnen. Wie hier schon geschrieben wurde, bringt der TGV Dich recht zügig von Frankfurt nach Marseille. Als Frühbucher für 39 EUR (dafür ist es aber schon fast zu spät?). Dein Fahrrad kannst Du so in Mülltüten verpacken und es dann mitnehmen: Fahrradmitnahme TGV Frankreich Gruß Peter
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#829513 - 05/23/12 07:51 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, nur als Idee: Im Tour-Magazin gab's vor einiger Zeit mal eine tolle Alpen-Längstour vom Autor Dres Balmer, der als bekennender "Minimalist" auch immer mit Rennrad und wenig Gepäck epische Radtouren unternimmt - s. hier. Wär' vielleicht was für dich Im Übrigen meine ich (wie schon Peter weiter oben), alles vorbuchen klappt nicht bei einer solchen Tour. Sei lieber flexibel - wir haben selbst schon erlebt, wie sie in der Gotthard-Region im August(!) die Kühe auf den Almen per Hubschrauber gefüttert haben, weil durch kurzfristigen Blizzard nicht mehr anders möglich... Nimm einen dünnen Schlafsack und eine leichte Vliesdecke mit, damit wird dich zumindest in Frankreich und der Schweiz im Notfall jeder Gastwirt eine Nacht hinter dem Zinc biwakieren lassen Schon für die Route des Grands Alpes brauchst du großes Glück, wenn du sie bei akzeptablem Wetter auf einen Rutsch durchziehen kannst. Dort fehlen uns deshalb immer noch die beiden St. Bernhards - ist im Rahmen des diesjährigen Sommerurlaubs geplant. Viel Spaß, und vergiss nicht nach deiner Tour ein Feedback Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#829533 - 05/23/12 09:21 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: m.indurain]
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Underway in Switzerland
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Splügen an der Grenze Schweiz/Italien und Ofenpaß sind noch zwei sehr schöne Pässe, die ich versuchen würde in die Route zu integrieren. Vielleicht mit Gavia kombinierbar.
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#831040 - 05/29/12 12:52 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Irgendwie muß ich ja anfangen. Daher erstmal die "Prestige-Pässe" als grobe Richtschnur. Als Richtschnur könntest du meine Alpentour der 2000er nehmen. Es ging über 32 2000er-Pässe - die meisten davon zählen zu den renommiertesten. Der Nachteil ist, dass die auch sehr verteilt sind - also musst du in die Dolomiten ebenso wie in die Seealpen. Das ist in zwei Wochen wohl nur schwer zu absolvieren - ich habe daran immerhin 5 Wochen geknabbert. Der Ausgangsort Lindau ist dafür ggf. sehr sinnvoll. Zunächst nach Osten gefahren, dann nach Westen. Wenn du nur "Prestige"-Pässe fährst, wird es mit den 3000 Hm pro Tag nichts. Die auslaufenden Täler sind dafür oft zu lang. Man muss Pässe dann "kürzer" und "steiler" kombinieren, was nicht allein mit Prestigepässen funktioniert. Das Ziel halte ich insgesamt für utopisch. Zwar mit Gepäck, aber immerhin betrug mein Schnitt auf meiner Alpentour 2007 über 2000 Hm/Tag. Diese Tour war schon sehr ausgetüftelt und "Hm-optimiert". Das sind aber dann eher schon die versteckteren Pässe, manche steile Pässe wirst du kaum bei der Tour de France finden (eher beim Giro). Du müsstest dann von dieser Tour z.B. jeweils eine halbe Etappe mehr fahren als ich. Ich wünsche da schon mal viel Vergnügen - auch wenns "nur" Rennrad ist. Und ein Gewittertag - und schon ist dein Schnitt hin.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#831067 - 05/29/12 02:36 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: veloträumer]
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Hi Matthias, die Passliste hilft schon mal. Anreise Nizza und Rückreise Salzburg ist gebucht. Es ist klar, dass ich nicht alle Pässe in einer 2000 km Tour unterbringe, aber das Ziel bleibt. Jetzt fahre ich Fronleichnam den Moselradweg zum Trainieren Dann geht es ans die Tourplanung. Auch wenn's keiner glaubt. Diesmal fahre ich LUFF. Ein Gewittertag ist nur blöd, wenn ich einen Migräneanfall (wie am Forumstreffen) kriege. Dauerregen und Kälte sind meine Feinde... Gruß Thomas
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#831099 - 05/29/12 03:49 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Auch wenn's keiner glaubt. Diesmal fahre ich LUFF. Das glaube ich erst, wenn ich Bilder sehe oder bleibt die 8kg Fotoausrüstung zuhause Gruss Thomas
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#839376 - 06/25/12 06:48 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi, anbei die 1. geplante Route Die Km Leistung paßt im groben - aber die Höhenmeter sind ein wenig viel. Detail Fragen: 1. Nizza: Lohnt sich der Abstecher über Menton oder ist es besser direkt nach Norden zu radeln? 2. Zermatt: Lohnt es sich die Stichstraße nach Zermatt rein- und wieder raus zu radeln 3. Timmelsjoch: Liegt irgendwie blöd. Was haltet ihr von der Variante: Timmelsjoch -Kühtai -Brenner vs. Timmelsjoch zur Passhöhe fahren und umkehren. 4. Italien: von Cortina: Lohnt sich die geplante Route oder ist es besser direkt nach Lienz zu fahren. Sonstige Kommentare: Lasst mich wissen was ihr von der Route hält (außer dass die anspruchsvoll ist - das soll die ja sein ) Abkürzen geht hintenraus (z.B. Von Innsbruck gut, denn Sella, Pordoi und die Pässe in der Umgebung kenne ich schon) Gruß Thomas
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#839389 - 06/25/12 07:31 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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3. Timmelsjoch: Liegt irgendwie blöd. Was haltet ihr von der Variante: Timmelsjoch -Kühtai -Brenner vs. Timmelsjoch zur Passhöhe fahren und umkehren.
Ich bin bisher nur in der Gegenrichtung (Kühtai - Timmelsjoch - Meran): Die deutlich schönere Auffahrt zum Timmelsjoch ist die Südtiroler Seite. Im Ötztal gibt es noch die höchste asphaltierte Straße Österreichs: Den Tiefenbachferner. Ist allerdings nicht besonder hübsch. Das Ötztal selber zieht sich relativ lang mit vergleichsweise viel Verkehr, aber da fahrt ihr wenn auch bergab. Eure Abfahrt vom Kühtai nach Kematen im Inntal hat schöne lange, steile Rampen. Beim Ötztaler Marathon werden dort die höchsten Geschwindigkeiten erreicht. Es wird wohl eher eine Zeit- und Wetterfrage werden, ob ihr die Schleife durch Österreich fahrt, oder das Timmelsjoch als Stichstrecke und dann z.B. über den Jaufenpass. Gruß Helmut
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Edited by sugu (06/25/12 07:31 AM) Edit Reason: Tippfehler |
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#839405 - 06/25/12 08:28 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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4. Italien: von Cortina: Lohnt sich die geplante Route oder ist es besser direkt nach Lienz zu fahren.
Wenn Du dir die Dolomiten schenken willst Von Brixen durch das wunderschöne Lüserner Tal ins Alta Badia und weiter über das Defereggener Tal nach Lienz. bitteschön Lieben Gruß Jürgen ach so: bevor ich einen Abstecher in die Rolexmetropole machen würde, wäre Vals die bessere Wahl für mich
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#839413 - 06/25/12 09:20 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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1. Nizza: Lohnt sich der Abstecher über Menton oder ist es besser direkt nach Norden zu radeln?
Wenn Du den ersten halben Tag im Stadtverkehr verbringen möchtest ist Nizza-Monaco-Menton erste Wahl. 2. Zermatt: Lohnt es sich die Stichstraße nach Zermatt rein- und wieder raus zu radeln
Viel Verkehr, autofrei sind nur die letzten paar Kilometer ab Täsch. Zermatt selbst ist auch nichts besonderes, zudem liegt es in einem engen Tal, so dass man vom Ort aus nicht viel von der Umgebung sehen kann. Du müsstest also noch eine Wanderung machen oder Dir eine Fahrt mit der Bergbahn gönnen, um von dem Ausflug was zu haben. Wenn schon, dann würde ich eher nach Saas Fee fahren, das liegt in einem weiten Hochkessel mit wunderschönem Panorama. Aber auch da ist es mit dem Ausflugsverkehr nicht beser. In beiden Fällen also früh am Morgen hochfahren. 4. Italien: von Cortina: Lohnt sich die geplante Route oder ist es besser direkt nach Lienz zu fahren.
Strecke rüber nach Friaul ist OK, da kommt noch mal eine hierzulande völlig unbekannte Ecke der Alpen. Ich würde etwas weiter südlich faahren: Ab Auronzo nach Vigo di Cadore und dann über die Forcella Lavardet nach Pesauris und Comeglians. Ist ruhiger als Deine Strecke, das Panorama dürfte ähnlich sein. Eine "Abkürzung" noch hintenraus: Nach dem Glockner von Bruck östl. am Zeller See vorbei nach Saalfelden und über den Hirschbichl nach Ramsau, Berchtesgaden. Ansonsten dürfte das schon so für Deine Bedürfnisse passen. Bin mal gespannt, wie viel sich davon in der kurzen Zeit realisieren läst. Grüße zaher
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#839443 - 06/25/12 10:53 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hier noch zwei Tipps von mir: - Col dei Morti .. hier ein paar Fotos dazu ... du bist ja in Vinadio ziemlich nahe dran... lohnt sich allemal, traumhafte Strecke, einsam, richtig steil und lang (unbedingt gegen den Uhrzeigersinn fahren!) - Nizza - Menton: von Monaco nach Sospel über den Col de Braus - auch hier ein Foto MfG Juergen
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#839544 - 06/25/12 04:42 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, das was sich in Zermatt lohnt ist der Ausflug zum Gornergrat. Teuer, aber sicher einer der beeindruckensten Plätze in den Alpen - bei gutem Wetter. Gruß Thomas
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Edited by azzuro (06/25/12 04:43 PM) Edit Reason: Rechtschreibung |
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#839697 - 06/26/12 06:46 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Holger]
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Hi,
das mit der richtigen Meerseite, die Formel 1 Strecke, Monaco als Länderfähnchen waren die Überlegung nach Menton zu fahren. Da ich wahrscheinlich spätestens um 6 Uhr auf dem Rad sitze halte ich die Verkehrsdichte für ein kleineres Problem (Frühstück ist in Menton geplant)
aber der Col dei Morti sieht ja auch interessant aus.
Plane heute abend mal ein wenig weiter.
Gruß Thomas
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#840406 - 06/28/12 03:24 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Dann mache das. In Menton gefrühstückt habe ich auch schon mal: www.montivagus.de/to090908.htmlAm frühen Morgen hat das was, die Promenade des Anglais und die ganze Côte d'Azur sind in einem schönen Licht.
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#842173 - 07/05/12 07:10 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Holger]
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Hi, so der 1. Teil Frankreich ist geplant: 1. Frage nochmals zu Unterkünften: In Ortschaften, wie folgend aufgelistet, finde ich gerade mal 1 Unterkunft. - Saint-Sauver-Sur-Tinée (FR) - Sambuco (IT) - Saint-Paul-sur-Ubaye (FR) Gibt es da wirklich nur eine Unterkunft, oder werden gibt es da noch weitere Zimmer. 2. Frage zur Route: Geplant ist: Col de la Cayolle als Alternative (20km länger) steht: Col des Champs + Col d'Allos Welche Strecke ist schöner? (Schwierigkeiten mal außer acht lassen. Der 2. Tag soll in Jausier enden, weil ich die 330 bis Isola mit 8 Pässen nicht planen möchte) Gruß Thomas
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#842188 - 07/05/12 08:04 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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In Ortschaften, wie folgend aufgelistet, finde ich gerade mal 1 Unterkunft. - Saint-Sauver-Sur-Tinée (FR) - Sambuco (IT) - Saint-Paul-sur-Ubaye (FR)
Gibt es da wirklich nur eine Unterkunft, oder werden gibt es da noch weitere Zimmer.
Bei meiner letzten Tour durch Zentralfrankreich (im Juni 2012) musste ich leider wiederholt feststellen, dass die in den Garmin-Datenbanken enthaltenen Hotelbetriebe nicht immer verfuegbar waren. Manche Betriebe waren komplett geschlossen, in anderen wurde nur noch das Restaurant betrieben. Ergänzend hatte ich mir noch die Daten der Kette "Logis de France" besorgt. Aber selbst hier habe ich zweimal vor verschlossenen Türen mit einem Verweis an den nächsten Immobilienmakler gestanden. Da half nur, weiter in den nächsten Ort zu fahren. Gefunden habe ich letztlich immer irgendein Zimmer. Mir hat die Fahrt über den Col de la Cayolle besser gefallen, als der Weg über den Col d'Allos. Allerdings bin den Col d'Allos in Nord-Süd-Richting befahren, also nicht so ganz vergleichbar. MfG - horst -
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#842199 - 07/05/12 08:21 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, Col des Champs sind wir noch nicht gefahren, aber Allos und Cayolle dürften sich von der landschaftlichen Schönheit her die Waage halten. Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst, aber bei der Anfahrt von Süden sind unbedingt die Gorges de Daluis das Highlight der Strecke. Etliche Übernachtungs-Möglichkeiten gibt es in Guillaumes; das ist 12 km südlich von St. Martin, wo sich die Strecke in Richtung Champs/Allos und Cayolle teilt. Das mit dem einen Hotel in St. Sauveur dürfte stimmen, aber es gibt noch Unterkünfte in Isola, ein Stück weiter das Tinée-Tal hinauf (nicht Isola 2000, sondern der alte Ort unten im Tal). Und sowieso natürlich oben in Valberg. St. Paul sur Ubaye haben wir als ziemlich tristes Kaff in Erinnerung, besser übernachtest du in Barcelonette (sehr nette Stadt) oder in Jausiers. Apropos, blöde Frage: Was ist eigentlich LUFF? Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#842206 - 07/05/12 08:33 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Cruising]
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LUFF: Leicht-und-flott-Fraktion, Gegenteil von Schwerlastabteilung. Gruß Uli, der sich an ein AKV irgendwo im Forum zu erinnern meint
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#842217 - 07/05/12 09:14 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Cruising]
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Hi Thomas, LUFF heißt diesmal: Stattelstützen Rucksack + Lenkertasche für die Kamera (und meinen kleinen Avatar). die Route hat sich im Frankreich-Teil nur marginal geändert. Col d'Eze und Teile der Formel 1 Strecke kamen hinzu. Die Gorge de Daluis sieht klasse aus - komme aber von der D28 aus Osten. D.h. also lieber 10 km in Schlucht und wieder zurück fahren und dann den Cayolle fahren statt Allos + Col des Champs? Gruß Thomas
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Edited by JohnyW (07/05/12 09:15 AM) |
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#842253 - 07/05/12 11:31 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Lenkertasche für die Kamera (und meinen kleinen Avatar).
Große Lenkertasche mit kompletter Kameraausrüstung am Rennlenker ?? Das wäre mir am Rennlenker bei einem Rennrad viel zu schwammig (bei Thomas bestimmt 6kg Kameraausrüstung) . Gruss Thomas
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#842271 - 07/05/12 12:09 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Thomas1976]
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Hi,
Kamera + Objektive (WW 10-22 bleibt zuhause) wiegt aufgerundet: 2,2 kg Inkl. akku. Dazu evtl. 100gr Karte + Bahnticket.
Habe es am Sonntag auf 'ner leicht welligen Testrunde getestet: Es geht akzeptabel. Habe den Rucksack an der Sattelstütze - als Gegengewicht.
Wie Du auf 6-8 KG kommst ist mir ein Rätsel...
Gruß Thomas
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#842275 - 07/05/12 12:22 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi,
Kamera + Objektive (WW 10-22 bleibt zuhause) wiegt aufgerundet: 2,2 kg Inkl. akku. Dazu evtl. 100gr Karte + Bahnticket.
Habe es am Sonntag auf 'ner leicht welligen Testrunde getestet: Es geht akzeptabel. Habe den Rucksack an der Sattelstütze - als Gegengewicht.
Wie Du auf 6-8 KG kommst ist mir ein Rätsel...
Gruß Thomas Meine Lenkertache auf dem Hinflug nach Lima wog ziemlich genau 5kg. Und meine Kameraausrüstung wiegt wohl etwas weniger wieger wie Deine. Wie kommst Du auf 2,2kg?? Gruss Thomas
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#842289 - 07/05/12 12:59 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Thomas1976]
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Technische Datenblätter der Kamera + Objektive. Okay das Gewicht der Tasche habe ich nicht berücksichtigt. Kleinteile (wie Reiseführer) werden ausgemistet ...
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#842575 - 07/06/12 08:30 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi Thomas, D 28 ist die Straße durch die Gorges de Cians, meines Erachtens die zweitschönste Schlucht der Seealpen nach den Gorges de Daluis Die passierst du dann aber nur an ihrem oberen Ende und ohne den schönsten Teil davon zu sehen. Du könntest dir jetzt überlegen, ab Beuil nicht über den Col de Valberg, sondern die Gorges de Cians hinunterflitzen, unten ein Stück auf der in diesem Abschnitt mäßig befahrenen N 202 und die Gorges de Daluis wieder hoch. Das sind rund 60 km und 600 Höhenmeter mehr, aber unbedingt schöner. Am Weg liegen nette Städtchen wie Puget-Théniers und Entrevaux, wobei vor allem letzteres ein echtes Juwel ist; gibt auch ein nettes Hotel da mit ganz guter Küche . Kleinen Bummel dort einplanen und zur alten Zitadelle hochsteigen - superschön! Weiß allerdings nicht, ob du das willst, denn es entgeht dir dabei eben ein Pass. Valberg ist nix Besonderes, ein typisch französisches Skizentrum halt. Man kann natürlich auch wie du angedacht hast von oben her 10 (besser 15) km in die Gorges de Daluis hineinfahren, aber grade von unten her, wenn das Gestein seine Farbe verändert und es immer wieder tolle Blicke aus wechselnder Perspektive gibt, das ist das eigentlich Schöne an dieser Strecke. Und für die Weiterfahrt ab Guillaumes würde ich dann vielleicht wirklich auch den Cayolle nehmen, da haben der Horst und der Holger so unrecht nicht. Übrigens, wer seinen Urlaub an der Côte verbringt und sein Rad mitnimmt, für den ist Entrevaux - Gorges de Daluis - Valberg - Gorges de Cians auch eine tolle Tagestour! Zu erreichen auch ab Nizza mit der netten Schmalspurbahn (nimmt Räder mit). Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (07/06/12 08:34 AM) |
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#842625 - 07/06/12 09:42 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Cruising]
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Hi Thomas, ich denke dass paßt: 1. Tag Nizza - St Martin 2. Tag St. Martin - Jausiers 3. Tag Jausiers - St. Paul/Jausiers An Sehenwürdigkeiten habe ich noch gar nicht gedacht... Gruß Thomas
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#842878 - 07/07/12 11:16 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Cruising]
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St. Paul sur Ubaye haben wir als ziemlich tristes Kaff in Erinnerung, besser übernachtest du in Barcelonette (sehr nette Stadt) oder in Jausiers.
Ich bin auch gerade kurz vor dem Start zur Rennrad-Tour über die Westalpen. Hat zufällig jemand einen Tipp für eine gute (bezahlbare) Uebernachtungsmöglichkeit (Pension o.ä.) in Barcelonnette? Und hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Col de Parpaillon (2650 m)? . Gruss Manuel
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#842914 - 07/07/12 04:41 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Machinist]
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Hallo Manuel, Parpaillon mit Rennrad geht schon, s. hier bei Quäldich. Ich bin die Strecke 2007 von Embrun her mit meinem alten MTB gefahren (ungefedert, ziemlich glatte Town-and-Country-Reifen von Conti, Schutzbleche, Gepäckträger) und gut hinauf und hinuntergekommen. Zwei-, dreimal hat mir das Hinterrad in ausgeaperten Kurven durchgedreht, konnte aber alles fahren. Ich habe damals alles exakt so angetroffen wie der Autor in obigem Link beschreibt. Im Tunnel tiefe Pfützen und eine kurze Eisfläche, manchmal dicke Steine auf der Fahrbahn, die wohl aus der Decke gebrochen sind. Vorsorglich hatte ich meine ältesten Turnschuhe angezogen und Ersatzschuhe und Socken dabei, musste aber glücklicherweise nicht "notwassern". Die ganze Straße ist ein Güterweg; man trifft Mountainbiker, Enduros und ab und an einen Traktor. Der Socompa ist wesentlich extremer Ein paar Bilder habe ich auch, kriege sie aber hier nicht hochgeladen und schicke dir deshalb im Lauf des Abends noch 'ne Mail. Und in Barcelonette gibt es jede Menge Unterkünfte aller Preisklassen - kann dir aber leider keine empfehlen, denn wir waren auf dem (nicht schlechten) Camping vor dem Ort in Richtung Allos. Bis dann, Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#842944 - 07/07/12 08:41 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Cruising]
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Hallo Thomas Vielen Dank! Dass der Parpaillon im Vergleich zum Socompa eher eine kurze Spazierfahrt ist ist mir schon klar . Der Gedanke den Pass zu fahren bereitet mir auch nicht wirklich Kopfschmerzen. Aber ich werde per Rennrad (mit 23 mm Reifen) gehen und eine richtige Taschenlampe lässt das Minimalgepäck kaum zu. Ich wollte schonmal vor drei Jahren per Reiserad rüber, da war er aber noch verschneit. Es hängt also auch davon ab. (Gibt es im Netz Infos dazu?) Danke auch für die Bilder! Morgen fahr ich schon los, von Genf ans Mittelmeer, auf diversen Umwegen um ausreichend Höhenmeter zu schaffen . Beste Grüsse Manuel
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Edited by Machinist (07/07/12 08:41 PM) |
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#843276 - 07/09/12 07:06 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi,
so noch ein paar Fragen:
1. Region Chur - bis Bormio:
Von Tiefencastel will ich über den Albula Pass: danach direkt zum Ofenpass. Alternativ: wäre eine Fahrt über Berninapass und Forcola-di-Livigno möglich. 1a) Eure Meinungen bzgl. den 2 Varianten
eine weitere Möglichkeit anstatt des Albula wäre: Splügenpass - Majola - Berninapass 1b) was ist schöner? Albula oder Splügen/Majola
2. Region Dolomiten.
Hier habe ich 2 Teilfragen:
2a) Brixen: Würzjoch oder die Sellajoch/Podoi. Welche Variante ist schöner?
2b) Cotina d'Ampezzo: Cimabanche oder Passo Tre Croci/Col Sant'Angelo. Welche Variante ist schöner?
Gruß Thomas
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#843399 - 07/09/12 02:34 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Ganz subjektiv:
1b) Splügen Maloja Bernina 2a) Würzjoch ist ruhiger, Sella-/Pordoi sehenswerter, wenn Du da noch nie warst. Schön ist beides. Evtl wäre ja die Kombination Würzjoch, Grödner-/Sella-/Pordoi-Joch was, da sparst Du Dir das Grödnertal mit seinem Ausflugsverkehr? 2) Über Cimabanche gibt es den Dolomitenradweg (nicht geteert) und es ist kein "richtiger" Pass. Du müsstest also auf der Straße fahren. Daher würde ich Tre Croci nehmen. Hat auch die schönere Aussicht.
Grüße
zaher
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#843506 - 07/09/12 06:49 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: zaher ahmad]
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Danke, würde mich über weitere subjektive Meinungen freuen Gruß Thomas
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#843514 - 07/09/12 06:58 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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gibts dann auch einen Track davon bei GPSies z.B., mich und andere würde die endgültige Route auch interessieren.
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#843581 - 07/09/12 09:00 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: zaher ahmad]
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Ganz subjektiv:
1b) Splügen Maloja Bernina[+1] +1 Obwohl natürlich auch der Albula sehr schön ist, einer meiner Lieblingspässe
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#843652 - 07/10/12 06:57 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: DrKimble]
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Hi,
die geplante oder die gefahrene?
Die geplante könnte ich mit vielen Alternativen sofort als gdb Datei zur Verfügung stellen.
Gruß Thomas
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#843766 - 07/10/12 11:43 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Juergen]
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Hi Jürgen,
ich werde sehen - das alles kriege ich nicht "gebacken". Ab Meran stehen Timmelsjoch und Großglockner auf der "Must have" Liste. Hier gilt es Alternativen zu finden, ob und wie fit ich bin. Daher gibt es hier nur ein: Entweder der Pass oder der andere Pass. (Bei meiner bisherigen Planung stehen 46 Pässe auf dem Programm. Im Schnitt 3 pro Tag)
Es ist alles schwer einzuschätzen: Fittness, Wetter, Sperrungen wg. Steinschlag, etc. Daher gibt es ab Meran verschiedene Alternativen bei denen ich mich auf 2 beschränke, der Rest wird vor Ort per Karte festgelegt.
Gruß Thomas
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#843820 - 07/10/12 01:32 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, die letztendlich geplante wäre toll...und ich hoffe du hast einen Fotoapparat dabei...will Bilder sehen. Und wenn du wieder da bist erzähle uns was toll war und was nicht so der Renner war. Leider kann ich dieses Jahr selber nicht in die Berge aus gesundheitlichen Gründen. Dafür will ich dann wenigstens Bilder sehen von anderen die es geschafft haben. 3 Pässe am Tag ist heftig...würde ich nie schaffen. Wann gehts los...
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#843832 - 07/10/12 01:58 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: DrKimble]
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Hi, Kamera habe ich dabei - wann ich Bilder veröffentliche steht aber in den Sternen... Am Samstag ist die 1. Etappe... ... ob und wie ich schaffe ist eine andere Frage... Habe noch ein zwei Rückschläge "wegzustecken" "3 Pässe am Tag ist heftig...würde ich nie schaffen" - in der Ruhe liegt die Kraft Gruß Thomas
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#844072 - 07/11/12 07:02 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: DrKimble]
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Hi, Nur für Dich: die geplante Route. Bis Bonaduz werde ich mich dran halten. Dann entscheide ich mich, ob ich den Splügen- oder Albulapass fahre. Der Gaviapass und Kühtai stehen auf der Kippe, wenn ich hinter dem Zeitplan liege. Von Brixen habe ich viele Varianten. Da entscheide ich mich spontan nach Müdigkeit. Ebenso von Zell am See nach Salzburg (ist eigentlich nur 'ne Fahrt zum Bahnhof) Heute abend geht's ans Probepacken... Gruß Thomas
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#844112 - 07/11/12 08:40 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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... Habe noch ein zwei Rückschläge "wegzustecken"
Gruß Thomas ich hoffe, dass nichts schlimmes passiert ist und wünsche dir ne wunderbare Tour Gruß Jürgen
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#844180 - 07/11/12 01:33 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Wahnsinn...dafür bräuchte ich den ganzen Sommer. Ich freu mich schon auf deinen Bericht danach...und die Fotos natürlich.. Ich wünsche Dir auch eine supertolle Sommertour mit viel Sonne und wenig Verkehr (auf der Strasse ) Viel Spaß
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#844195 - 07/11/12 02:35 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: DrKimble]
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Hi, Danke für die Glückwünsche. Kann ich noch Verkehr gegen hohe Temperaturen mind. > 30°C tauschen Mir geht die Kälte (alles unter 20°C) gerade ziemlich gegen den Strich Evtl. kann man das mit den Fotos vor Ort arangieren Gruß Thomas
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#844198 - 07/11/12 02:44 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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ich würde Verkehr nie tauschen...da wirds dann heiß genug. Was heißt vor Ort...willste deine Route verlängeren nach BW.
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#844211 - 07/11/12 03:04 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: DrKimble]
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Hi,
habe 'nen Zweitwohnsitz an der Grenze zum WN Landkreis...
Gruß Thomas
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Edited by JohnyW (07/11/12 03:04 PM) |
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#844240 - 07/11/12 03:39 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo, super...von mich zu dich sind es dann nur ca. 32km, das könnte klappen.
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#844256 - 07/11/12 04:01 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, noch zu deinen Fragen bzgl. Graubünden/Engadin: Ich würde den Albula nehmen, weil man den Splügen eigentlich von Süd nach Nord fahren muss. Sonst bremst du den ganzen Korkenzieher hinunter, der zumindest 2010 noch einen recht miesen Belag hatte, und kannst die tolle Strecke (eine Meisterleistung der Ingenieurskunst im frühen 19. Jahrhundert, s. hier) gar nicht würdigen. Tolle Wochenend-Runde übrigens: Thusis - Julier - Maloja - Splügen; also komm' nächstes Jahr nochmal wieder für eine Woche, fahre dann auch den San Bernardino und den ganzen Gotthard und gehe vor allem dort auch in das sehr gute Passmuseum. Ist immerhin quasi die Wiege der Schweiz Vom Engadin würde ich dann den Bernina nehmen, weiter über Forcola di Livigno, Eira usw. ins Valdidentro. Der Ofenpass ist nicht einer der schönsten, zumindest meines Erachtens, und am Munt-La-Schera-Tunnel kannst du manchmal stundenlang auf den Radler-Shuttle warten. Per pedales darf man seit drei, vier Jahren nicht mehr durch. Wie auch immer, ich wünsche dir eine wunderbare Tour, und vor allem besseres Wetter. Aber laut Meteosuisse geht's ab nächste Woche bergauf - das passt dann Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (07/11/12 04:05 PM) |
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#844430 - 07/12/12 06:56 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Cruising]
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Hi, Danke für den Tunneltipp: Lt. Bauchgefühl komme ich da nach 18.15 Uhr an. Ich frage mal nach... dann wird der Teil wohl gestrichen. Habe ja noch die Variante: Maloja - Julier - Albula Gibt es sonst noch Überraschungen? Gruß Thomas PS: Probepacken ergab: Zum Rucksack darf ich noch ein Camelback dazunehmen
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#844441 - 07/12/12 07:27 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Wie Thomas oben schrieb: Alternative ist Bernina, Forcola di Livigno, Eira und dann das Stilfser Joch. Habe Deine Route nicht parat, falls Du das Stilfser Joch ohnehin und andersrum eingeplant hast, ginge auch Bernina, Forcola di Livigno, Eira, Umbrail, Stilfser Joch. Wären aber schon einige Höhenmeter Maloja - Julier - Albula ist aber auch sehr schön. Julier ist etwas befahrener, hat aber eine weitgehend gut ausgebaute Straße, die Abfahrt macht Spaß! Insbesondere in dieser Richtung, weil sie viel länger ist als der Aufstieg. Dagegen ist die lange Seite des Albula, die Du in dieser Runde rauffahren würdest, für mich einer der schönsten Anstiege, mit relativ wenig Verkehr.
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#844450 - 07/12/12 07:50 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Holger]
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Hi, ich will eigentlich Stilfser Joch - Gavia (weiter nach Meran) in Nord-Südrichtung fahren. Hänge ich im Zeitplan ist der Gavia eine Streichposition, wobei dann die Eira Variante eine Option ist. Ich habe den Tunnelbetreiber angeschrieben, was für Möglichkeiten ich nach 18.15 Uhr habe Falls es jemand interessiert die detailierte Planung als PDF: Alpen.pdf Gruß Thomas
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Edited by JohnyW (07/12/12 07:50 AM) |
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#844458 - 07/12/12 08:12 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Dann würde ich die Maloja-Julier-Albula-Ofen-Variante wählen. Albula ist für mich einer der schönsten Alpenpässe, mit dem Cayolle. Und der Ofen hat mir auch ganz gut gefallen. Aber Achtung: Bären! In Zernez gesehen: (okay, schon ein paar Jahre her)
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#849719 - 07/30/12 07:25 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi, bin zurück: 15,5 Tage 2275 Km 45000 HM 30 Pässe über 2000m (+12 Hügel mit Passschild ) Schön und anstrengend wars. Gruß Thomas
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#849746 - 07/30/12 08:19 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas, Gratuliere.... Bilder...Bilder..Bilder...wo sind die Bilder. Und zum Schluss die tatsächlich gefahrene Route als Track bitte.
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Edited by DrKimble (07/30/12 08:20 AM) |
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#849750 - 07/30/12 08:58 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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146,7 Km pro Tag 2.903,2 Hm pro Tag ich bin sprachlos und froh, dass Du gesund wieder da bist
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#849857 - 07/30/12 02:41 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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In Raucherkreisen ist das weltrekordverdächtig! Wieviel Zigaretten hast du gebraucht?
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#849860 - 07/30/12 02:50 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi, bin zurück: 15,5 Tage 2275 Km 45000 HM 30 Pässe über 2000m (+12 Hügel mit Passschild ) Thomas Eres un Animal Venga ya, enseña nos las Fotos Saludos
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#849863 - 07/30/12 02:58 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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grüner fleck
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Respekt. Schöne Rute. Wie hat es mit der Übernachtung geklappt?
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#849931 - 07/30/12 05:53 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: veloträumer]
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In Raucherkreisen ist das weltrekordverdächtig! Wieviel Zigaretten hast du gebraucht? JohnyW ist halt ein echter Könner. Wie Du auch, obwohl Du nicht rauchst.
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#850068 - 07/31/12 03:19 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Respekt und Gratulation!
Gruß Uwe
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#850284 - 07/31/12 05:26 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: ]
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Hi Anna,
ganz gut, war allerdings teuer, da ich oft erst gegen 20 Uhr angefangen hatte, zu suchen.
Gruß Thomas
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#859616 - 09/01/12 03:52 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi Thomas, war längere Zeit nicht mehr im Forum - hast du deine tatsächlich gefahrene Alpen-Tour noch nicht auf GPSies eingestellt oder habe ich es bloß übersehen? Sicher würden das einige gern nachvollziehen. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#860013 - 09/03/12 07:29 AM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: Cruising]
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Hi,
nein habe ich noch nicht hochgeladen. Da ich eine paar ungelöste Probleme mit den Tracks habe (wirre Werte bei Tunneln und wenn ich korrigiere fliegen mir die Zeitstempel um die Ohren)
Gruß Thomas
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#860239 - 09/03/12 09:09 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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Hi Thomas, warum änderst du nicht einfach die als "geplante Route" eingezeichnete Strecke in die real gefahrene ab? Kann ja kein so großer Aufwand sein, denn sicher hast du dich ohnehin fast genau dran gehalten Gruß Thomas
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#860667 - 09/04/12 11:01 PM
Re: Alpenüberquerung mit Rennrad
[Re: JohnyW]
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grüner fleck
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danke! dann spricht einiges dafür noch spontan loszukönnen. Wenn ich dann endlich kann und nicht schon Winter ist!
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