International Bicycle Travel Forum
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#829049 - 05/22/12 02:30 PM Knacken am Pedal
M1k3y
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Heute ist mir aufgefallen, dass es an meinem vsf T400 immer dann einen gut zu spürenden Ruck gibt, wenn ich mit dem rechten Pedal ganz oben bin. Es knackt dann relativ laut.

Ich fahre mit so ner Shimano Nexus Schaltung, nem Hebie Chainglider, beim Kurbelsatzt hab ich keine Ahnung was das ist und auf den Pedalen steht nichts drauf (wahrscheinlich Billigzeug). Könnte das vielleicht an letzterem liegen? Wenn ich die Pedale ohne Last bewege, knackt da gar nichts (unter Vollast übrigens auch nicht) und das linke Pedal lässt sich nicht so leicht mit der Hand drehen wie das rechte. Oder liegt es doch eher am Kugellager oder der Schaltung???

Grüße aus Hamburg
M1k3y
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#829056 - 05/22/12 02:40 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
luckyloser
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das klingt eher nach einem defekten Tretlager.
Pack mal beide Pedale mit der Hand kräftig an und versuch die komplette Kurbelgarnitur axial wechselseitig stark zu belasten, ich denke dann wirst du dein Knacken hören
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
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#829059 - 05/22/12 02:46 PM Re: Knacken am Pedal [Re: luckyloser]
M1k3y
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Ja, genau das isses.

Und was kann man da jetzt machen? Austauschen? Ich bin doch erst 3500km damit gefahren weinend
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#829060 - 05/22/12 02:47 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
Andreas
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Hallo,

vielleicht sind die Lagerschalen nicht fest angezogen. Ansonsten ist der Lagertausch keine Geheimwissenschaft.

Grüße
Andreas
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#829066 - 05/22/12 03:05 PM Re: Knacken am Pedal [Re: Andreas]
toddio
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Könnte "der gut zu spürende Ruck" nicht auch auf lockere Kurbeln hindeuten?
Dann wäre schnelles Handeln nötig!
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#829073 - 05/22/12 03:23 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
luckyloser
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3500km - also noch in der Garantiezeit?
dann ganz nüchtern ab zu Händler...

ansonsten je nach Lagertyp wie hier schon geschrieben:
Kurbelsitz prüfen,
Lagerschalen prüfen,
Tretlager prüfen,
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
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#829084 - 05/22/12 03:54 PM Re: Knacken am Pedal [Re: luckyloser]
reyk26
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Lager herausnehmen, ordentlich Fett rein,
das solls eigentlich gewesen sein.

Gruss
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#829098 - 05/22/12 04:37 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
M1k3y
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Also, ich war grad mal bei meinem Händler, der meinte dann, nachdem er kurz seinen Fuß aufs Pedal gestellt hat, dass das Tretlager lose sei. Bei ihm dauert es aber mehrere Tage und er will auch gleich 20€ dafür haben, obwohl die Inspektion des ganzen Rads im Vergleich dazu "nur" 57€ kostet.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser ist, das selber zu machen. Braucht man dazu Spezialwerkzeug und kann das ein Leie so machen?
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#829099 - 05/22/12 04:38 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
JaH
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In Antwort auf: M1k3y
Austauschen? Ich bin doch erst 3500km damit gefahren weinend

Es gibt Lager, die sind einfach nur ::zensiert:: und es gibt auch Fehler beim Einbau und es gibt den Faktor Pech.

Was isses denn für ein Lager?

Edit: 20 Euronen um ein Lager fix richtig reinzuschrauben? Huiii....
Sach Lagertyp, dann kann man sagen wie evtl. aufwendig es ist. Gibts bei Dir ne Selbsthilfewerkstatt oder sowas? Dann fahr da hin.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (05/22/12 04:39 PM)
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#829106 - 05/22/12 04:56 PM Re: Knacken am Pedal [Re: JaH]
M1k3y
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Keine Ahnung. Ich glaube, dass es einfach die Standardausstattung vom 2009er T-400 mit Nexus Schaltung ist.
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#829109 - 05/22/12 05:12 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
M1k3y
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Aber gut möglich, dass das Innenlager ein „BB-UN26“ von Shimano ist.

Link, auch wenn es nicht genau die Ausstattung ist.

Edited by M1k3y (05/22/12 05:19 PM)
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#829124 - 05/22/12 05:56 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
JaH
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In Antwort auf: M1k3y
Aber gut möglich, dass das Innenlager ein „BB-UN26“ von Shimano ist.

Hmmm.... also eine Vierkand-Aufnahme, dann wäre als Ursache für den Ruck, eine lockere Kurbel möglich und das wäre nicht so gut. Wenn eine Vierkantkurbel Spiel hat und dann durch hin- und hergerutsche auf der Achse arbeitet, verformt sich das 4-Kant Loch in der Kurbel gerne und das bekommt man meist nicht mehr hin. Würde dann eine neue Kurbel bedeuten = teurer Spaß.

Um das Lager selber nachzuziehen, braucht es zuerst einen Kurbelabzieher, damit die Kurbel runter und dann ein Standard-Werkzeug, wie z.B. dieses einfache Modell (Innenlagerwerkzeug).

Die Kurbel läßt sich von Hand aber nicht zum, Rahmen hindrücken und wieder zurückziehen? Wäre gut wenn nicht und wäre gut, wenn es wirklich nur das Lager ist.
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#829168 - 05/22/12 07:48 PM Re: Knacken am Pedal [Re: JaH]
M1k3y
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Nein, die Kurbel sitzt fest (und lässt sich nur kreisförmig bewegen zwinker ). Sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht mehr mit dem Rad gefahren...

Und kann man, vorausgesetzt man hat das Werkzeug, da viel falsch machen?
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#829191 - 05/22/12 08:40 PM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
Falk
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Kommt drauf an, wie link Deine beiden Hände sind und wie viele Daumen Du hast. Zeit uns doch mal ein paar Bilder von Deinem Lager. Einen Tretkurbelabzieher und eine Nuss für die Tretlagerpatrone (je nach Bauart) brauchst du früher oder später sowieso. 20€, um nur eine Lagerpatrone festzuziehen, ist ganz schön derb.
Falk, SchwLAbt
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#829195 - 05/22/12 08:49 PM Re: Knacken am Pedal [Re: Falk]
M1k3y
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Ich werde noch mal bei nem anderen Radladen nachfragen, aber ich glaube, dass ich mir eher für 10 Euronen Werkzeug kaufe, das man immer (=länger) verwenden kann, als das doppelte für eine einmalige Reparatur zu bezahlen. Bilder werde ich noch einfügen (ist ja schon dunkel lach ), aber schon mal vielen Dank für eure Tips.
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#829261 - 05/23/12 07:26 AM Re: Knacken am Pedal [Re: M1k3y]
Behördenrad
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Moin,

die "Ferndiagnose" ist ja schon weitest gehend erfolgt...

Bevor Du euphorisch selber Hand an das Problem anlegst, ein paar -hoffentlich hilfreiche- Tipps:

Wenn Du noch keine Schraubererfahrung hast, kaufe Dir entweder ein gutes Werkstatt-Handbuch, in dem die verschiedenen technischen Details übersichtlich beschrieben sind, oder wühle das Internet durch ( z. B. hier).
Es gibt allein für Innenlager-/Kurbelbefestigung ca. 5 - 7 mögliche "Standards", die alle entsprechend unterschiedliches Werzeug erfordern.

Bei Werkzeug kann ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten, hochwertige Qualitätswerkzeuge zu nehmen. Ein lädiertes Kurbelgewinde oder ausgefranster Innenvielzahn an den Lagerschalen durch billiges Werkzeug kann sonst schnell mal zu ungeahnten Folgeaufwänden führen.

Um Deine Frage zu beantworten: Mit dem passenden Werkzeug, entsprechender technischer Beschreibung und ausreichender Zeit und Geduld beim arbeiten kann man bei den meisten Bastelarbeiten am Radl tatsächlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Matthias
******************************

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Off-topic #829277 - 05/23/12 08:05 AM Re: Knacken am Pedal [Re: Behördenrad]
JaH
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In Antwort auf: Behördenrad
Bei Werkzeug kann ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten, hochwertige Qualitätswerkzeuge zu nehmen. Ein lädiertes Kurbelgewinde oder ausgefranster Innenvielzahn an den Lagerschalen durch billiges Werkzeug ..

Wenn man ständig bzw. häufiger solcherlei Werkzeug einsetzt, ist hochwertigeres sicherlich besser. Das von mir verlinkte billige Teil habe ich selber und benötige es nur höchst selten und bei sorgfältiger Anwendung ist das völlig problemlos und m.E. auch eher unriskant.
Ist halt eine Abwägungs- und Kostenfrage.
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