International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (veloträumer, KaRPe, iassu, mühsam, Bafomed, Heinzelplatz, R&B, 4 invisible), 399 Guests and 674 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98430 Topics
1547873 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 50
veloträumer 41
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#827759 - 05/15/12 09:34 PM Versa - Alfine
JanB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 83
Mmmmhh, auch wenn die Bremshebel Versa Alfine 8 nicht ganz günstig sind, überlege ich sie mir anzuschaffen. Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Hebeln?

http://www.sussex.com.tw/versa.html

Viele Grüße

Jan
Top   Email Print
#827832 - 05/16/12 10:42 AM Re: Versa - Alfine [Re: JanB]
Sonntagsradler
Member
Offline Offline
Posts: 992
Interessante Teile.

Was bedeutet denn "nicht ganz günstig" in Euro ?

Viele Grüße

Andi

Edited by Sonntagsradler (05/16/12 10:43 AM)
Top   Email Print
#827837 - 05/16/12 10:53 AM Re: Versa - Alfine [Re: Sonntagsradler]
cyran
Member
Offline Offline
Posts: 222
z.B. 230 Euro bei SJS Cycles / 190 Euro bei On-One für 8-Gang
250 Euro für 11-Gang bei beiden

Wenn man die aus den USA ohne Zoll importiert bekommt man sie etwas günstiger.

Edited by cyran (05/16/12 10:54 AM)
Top   Email Print
#827841 - 05/16/12 10:57 AM Re: Versa - Alfine [Re: JanB]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Ich fahre seit einer Woche die 11fach-Version. Die Hebel sind gut verarbeitet und funktionieren einwandfrei. Die Handauflage ist ziemlich schmal, sie orientiert sich wohl an älteren Shimanohebeln.
Es gibt zwei "Probleme": Zum einen kann man in Unterlenkerhaltung eigentlich nicht schalten, zum anderen fürchte ich, dass die Mechanik relativ früh schlapp machen wird, das sie beim Bremsen nahezu komplett offen liegt. Feuchtigkeit und Schmutz sollten also leicht ihren Weg an Stellen finden, wo sie nicht erwünscht sind. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu pessimistisch ...
Da gibt es eine Detailaufnahme: http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/160-rennlenker-mit-nabenschaltung-alfine-11-gang-von-shimano Man kann dort die Schalthebelchen hinter dem Bremshebel erkennen. Der größere schaltet in den kleineren Gang (mit sehr weitem Hebelweg!), der kleinere in den schwereren Gang (wie überraschend!).
[hl]
Top   Email Print
#827930 - 05/16/12 09:14 PM Re: Versa - Alfine [Re: Harald Legner]
JanB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 83
Hallo Harald,

vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht. Unterlenkhaltung ist nicht entscheidend für mich. So werde ich zuschlagen...

Viele Grüße

Jan
Top   Email Print
#827938 - 05/17/12 04:11 AM Re: Versa - Alfine [Re: JanB]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
ich vermute, dass die elektrisch angesteuerte Alfine nicht viel teurer wird als Deine Kombination. Vielleicht eine Alternative?
Grüße
Top   Email Print
#827942 - 05/17/12 06:27 AM Re: Versa - Alfine [Re: brotdose]
Frawie
Member
Offline Offline
Posts: 551
Die Alfine Di2 Hebel BL-S707-R (-L für links) wären dann sogar mit der 8-Gang als auch 11-Gang Nabe kompatibel. Ist aber nur eine Alternative, wenn man warten kann.
Top   Email Print
#827971 - 05/17/12 08:43 AM Re: Versa - Alfine [Re: Frawie]
Friso
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 484
die DI-Geschichte von Shimano find ich ja schon bei RR-Schaltungen etwas unnötig, aber da kommts ja immerhin noch auf schnelles Schalten an. Bei der Alfine, die sportlichen Einsatz gar nicht lange aushält, halte ich es für einen völlig übertriebenen Konsumantreiber

Edit: vielleicht hat Shimano es einfach nicht geschaft, die richtige Übersetzung in die Hebel einzubauen und sich dann gedacht: "dann machen wir es halt extern und mit strom" schmunzel

Edited by Friso (05/17/12 08:44 AM)
Top   Email Print
#828153 - 05/18/12 05:55 PM Re: Versa - Alfine [Re: Friso]
majere
Member
Offline Offline
Posts: 306
In Antwort auf: Friso
der Alfine, die sportlichen Einsatz gar nicht lange aushält


Aha, woher wusstest du?
Top   Email Print
Off-topic #828158 - 05/18/12 06:02 PM Re: Versa - Alfine [Re: Friso]
slowbeat
Unregistered
weißt eingefrorene schaltzüge sind? scheinbar nicht.
Top   Email Print
#828201 - 05/19/12 06:44 AM Re: Versa - Alfine [Re: majere]
Friso
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 484
In Antwort auf: majere
In Antwort auf: Friso
der Alfine, die sportlichen Einsatz gar nicht lange aushält


Aha, woher wusstest du?


Habe 2 mehr oder weniger kaputt gefahren. Ein Bekannter von mir hat seine auch schon soweit dass sie schwergängig wird. Die von meiner Freundin fährt noch wie am ersten Tag, wird aber auch nicht entsprechend beansprucht.

Beruht also nur auf eigene Erfahrungen
Top   Email Print
#828206 - 05/19/12 07:04 AM Re: Versa - Alfine [Re: Friso]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Dann erkläre uns doch bitte nochmal kurz den kausalen Zusammenhang zwischen sportlichem Einsatz und elektronischer Schaltung.
Grüße
Top   Email Print
#828216 - 05/19/12 09:08 AM Re: Versa - Alfine [Re: brotdose]
sonicbiker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,243
...ursprünglich ging es in diesem Fred doch um den Einsatz der Alfine mit einem Renn-STI. Hierfür finde ich den Hinweis, dass die Eignung der Alfine für den (mit Rennhebeln anzunehmenden) sportlichen Einsatz fraglich ist. Dabei dürfte es ziemlich egal sein, ob du deine Alfine mit Daumen-, Drehgriff- oder Elektronenschalter ansteuerst. Verschleiß/Überlastung geschehen im Getriebe.
Grüße, Wolfram

Top   Email Print
#828219 - 05/19/12 09:32 AM Re: Versa - Alfine [Re: sonicbiker]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

In Antwort auf: sonicbiker
(mit Rennhebeln anzunehmenden)

Diese Annahme halte ich für gewagt. Der Name Rennlenker ist heute sicher nicht mehr angemessen. Auch glaube ich kaum, dass jemand der ernsthaft Radsport auf der Straße betreiben will eine Nabenschaltung verbaut.
Die Argumentation bezog sich im übrigen auf die elektrische Schaltung und nicht auf sportlichen Einsatz generell
In Antwort auf: Friso
die DI-Geschichte von Shimano find ich ja schon bei RR-Schaltungen etwas unnötig, aber da kommts ja immerhin noch auf schnelles Schalten an. Bei der Alfine, die sportlichen Einsatz gar nicht lange aushält, halte ich es für einen völlig übertriebenen Konsumantreiber


Und das offenbart dann doch eine etwas beschränkte Sicht auf die Dinge.

Grüße

Edited by brotdose (05/19/12 09:35 AM)
Top   Email Print
#828220 - 05/19/12 09:38 AM Re: Versa - Alfine [Re: brotdose]
sonicbiker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,243
In Antwort auf: brotdose
Der Name Rennlenker ist heute sicher nicht mehr angemessen.
Wenn du meinst: Drop Bar. Oder wie sagst du zu Lenkern, an die Rennbremsgriffe montiert werden?
In Antwort auf: brotdose
Auch glaube ich kaum, dass jemand der ernsthaft Radsport auf der Straße betreiben will eine Nabenschaltung verbaut.
Grüße
Es werden einige Räder direkt von der Stange weg so verkauft, was für mich suggeriert, dass ein solcher Einsatz durchaus Erwägung findet, zumindest im "Fitness"-Bereich.
Dass ein ernsthafter (Straßen-)Sportler eine Alfine weder im Training noch im Wettkampf einsetzen wird, ist klar.
Grüße, Wolfram


Edited by sonicbiker (05/19/12 09:38 AM)
Top   Email Print
#828222 - 05/19/12 09:51 AM Re: Versa - Alfine [Re: sonicbiker]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: brotdose
Der Name Rennlenker ist heute sicher nicht mehr angemessen.
Wenn du meinst: Drop Bar. Oder wie sagst du zu Lenkern, an die Rennbremsgriffe montiert werden?
In Antwort auf: brotdose
Auch glaube ich kaum, dass jemand der ernsthaft Radsport auf der Straße betreiben will eine Nabenschaltung verbaut.
Grüße
Es werden einige Räder direkt von der Stange weg so verkauft, was für mich suggeriert, dass ein solcher Einsatz durchaus Erwägung findet, zumindest im "Fitness"-Bereich.
Dass ein ernsthafter (Straßen-)Sportler eine Alfine weder im Training noch im Wettkampf einsetzen wird, ist klar.


Warum sollte ein Rennlenker nun nicht mehr als Rennlenker bezeichnet werden? Nur, weil ich keine Radrennen fahre, kann ich doch trotzdem mit Rennrädern fahren.

Und bezüglich "Alfine und sportliches Fahren". Warum nicht? Sportlich fahren kann man prinzipiell mit jedem Rad. Mir persönlich ist ein Ex-Rennfahrer bekannt, der ein Winterrad mit 3-Gang Nabenschaltung (durchaus sehr sportlich) fährt.
Für Trainingsfahrten geht eigentlich alles. Auch Schutzbleche, Nabendynamo, Gepäckträger und ähnliche Anbauten. zwinker
Zumindest gibt es die Möglichkeit, Alfines 8- und 11-Gang mit Schaltbremshebeln zu fahren. Das finde ich erstmal gut.
Nur weil Rohloff so etwas nicht so einfach ermöglicht, muß das doch nicht schlecht oder gar unbrauchbar sein.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#828246 - 05/19/12 01:49 PM Re: Versa - Alfine [Re: JanB]
Stahlträger
Member
Offline Offline
Posts: 63
Ein Bekannter hatte diese Kombination an seinem Tout Terrain. Funktionierte wohl nicht einwandfrei (durchrutschen der Nabe, etc.). Fährt jetzt wieder geraden Lenker mit Daumenschalter. Funktioniert jetzt besser.
Top   Email Print
#828275 - 05/19/12 05:07 PM Re: Versa - Alfine [Re: kona]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,538
Zitat:
Für Trainingsfahrten geht eigentlich alles


Ich fahre den Streetflyer von Stevens mit der 8er Alfine nur zu sportlichen Zwecken. Feierabendrunde und so. MTB-Geometrie mit dicken Slicks und ungefedert fährt sich so ein Teil ganz spritzig. Ein Rennrad ist es aber nicht, dafür bequemer.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#830839 - 05/28/12 07:50 PM Re: Versa - Alfine [Re: JoMo]
m700
Member
Offline Offline
Posts: 50
Als Scheiß-Retro-Freak: wenn dann mal der neue Randonneur ansteht werden es hoffentlich Lenkerendschalthebel für die Alfine, die Versa haben einfach einen zu großen Schaltweg und sind nur Canti/Seitenzug/mech. Roadscheibenbremskompatibel.

http://jtekengineering.com/jtek_bar-end_shifter.htm

Bin dann frei in der Bremshebelwahl, kann in einem Rutsch beliebig viele Gänge schalten und muß mir beim hochschalten nicht die Finger brechen.

Einziges Problem: wie nach D bekommen....

Und zur Di2: mag außer Licht keine Elektrik am Rad...

Edited by m700 (05/28/12 07:51 PM)
Top   Email Print
#830888 - 05/29/12 05:07 AM Re: Versa - Alfine [Re: m700]
ctub
Member
Offline Offline
Posts: 413
Moin,

nach dem Händerverzeichnis von Jtek gibt es in Deutschland 2 Händler.
(Auf der Seite unter "Dealer" in der Liste ganz unten)

Viele Grüße,
Christian
Top   Email Print
#831594 - 05/30/12 09:43 PM Re: Versa - Alfine [Re: ctub]
m700
Member
Offline Offline
Posts: 50
schon gesehen und angefragt, ist aber einfach nicht zu bekommen....
Top   Email Print
#831623 - 05/31/12 06:11 AM Re: Versa - Alfine [Re: m700]
Christen G.
Member
Offline Offline
Posts: 213
Ich würd ansonsten einfach in England bestellen, sjs cycles hat den Schalter und ist ein genialer Händler schmunzel .
Grüße von der See,
Christen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de