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#826883 - 05/12/12 03:34 PM
Pflege von Luftfederdämpfern
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Hallo,
ich nehme an, von Zeit zu Zeit sollten auch Luftfederdämpfer (Gabel + Dämpfer) mal gefettet werden. Wie macht man das?
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#826887 - 05/12/12 04:01 PM
Re: Pflege von Luftfederdämpfern
[Re: Velocio]
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Hallo, das solltest du in deiner Bedienungsanleitung nachschauen. Bei meiner Magura Menja putze ich ab und zu den Dreck an den Tauchrohren weg und dann wird sie alle paar Jahre zum Service nach Bad Urach geschickt. Eigenservice ist zwar auch möglich aber aus meiner Erfahrung heraus zu umständlich.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#826922 - 05/12/12 06:53 PM
Re: Pflege von Luftfederdämpfern
[Re: Velocio]
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Posts: 306
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Hallo,
Federung habe ich nur am MTB, da spritze ich nach der Fahrt etwas Wasser auf die Standrohre um den Dreck abzuspülen. Danach mit einem Lappen und Sprühöl (Ballistol) die Standrohre einreiben, paar mal durchfedern um den Dreck an der Dichtung zu lösen und gut ist. Ansonsten halt Service selbst oder beim Händler machen.
Gruß,
Christian
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#826933 - 05/12/12 07:31 PM
Re: Pflege von Luftfederdämpfern
[Re: Velocio]
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Posts: 1,458
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Je nach Dämpfer leicht bis schwierig. Vorher Wartungsinterval anschauen, da ein Fettvorrat im Dämpfer vorhanden ist. Bei der Federgabel bin ich mir nicht sicher -> nachlesen
Gabel sowohl Dämpfer können mit Brunox besprüht werden, aber ich bezweifle das dies eine verbrauchte normale Schmierung dauerhaft ersetzen kann.
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#826951 - 05/12/12 08:28 PM
Re: Pflege von Luftfederdämpfern
[Re: Velocio]
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Wenn in der Betriebsanleitung nichts anderes steht: Luftfederdämpfer möglichst nach jeder Fahrt äußerlich reinigen. Mit Wasser oder Seifenlösung abwischen. Sand und Staub auf der sogenannten Ölkammer können Kratzer verursachen oder die Dichtungen schädigen. Ein Luftfederdämpfer sollte nicht gefettet werden, weil das eher noch Schmutz anzieht. Eventuell selten und wenig Silikonöl auf die Gleitfläche. Sobald der Dämpfer leckt (Ölverlust sichtbar), schmatzende Geräusche hörbar sind oder Druckverlust auftritt, sollte ein Fachmann eine komplette Wartung ausführen. Normalerweise gehört dazu: komplett zerlegen, reinigen, Öl ersetzen, Dichtungen austauschen, Ventile ersetzen... Für Teleskopfedergabeln gibt es eigene Vorschriften und auch spezielles Fett für die Gleitbahnen.
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#826963 - 05/12/12 08:49 PM
Re: Pflege von Luftfederdämpfern
[Re: Freundlich]
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Ergänzung: Falls Du daran denkst, den kompletten Service für Gabel und Dämpfer selbst zu erledigen - die Möglichkeiten sind je nach Modell sehr verschieden. Von Rock Shox gibt es Wartungsanleitungen (PDF Technisches Handbuch 2009) und auch Verschleißteilsets im Handel. Bei anderen Modellen sind eventuell Spezialwerkzeuge nötig oder Ersatzteile, die nicht im Einzelhandel zu bekommen sind. Weil das Thema komplex ist, lassen viele Fahrradgeschäfte den Service für Dämpfer und Federgabel bei Spezialwerkstätten erledigen, die vom Hersteller geschult werden, die Ersatzteile bekommen und Spezialwerkzeuge besitzen.
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#827011 - 05/13/12 08:11 AM
Re: Pflege von Luftfederdämpfern
[Re: Velocio]
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Posts: 2,571
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Servus Vélocio, so weit möglich sollten offene Gleitflächen an Federgabeln und Dämpferelemente direkt (mit Faltenbalgen oder Neopren-Dampferschutz) vor Schmutz geschützt werden. Bei Federgabeln mit großem Federweg ist das scheinbar nicht möglich. Deswegen sollte diese bei Verschmutzung möglichst häufig gereinigt und geölt werden, dafür ist sogar seit einiger Zeit für sehr viele Gabeln Ballistol (Waffenöl) zugelassen, sollte aber nur sparsam eingesetzt werden. Bei Luftfederdämpfern ist es sinnvoll einen Dämpferschutz zu verwenden um die empfindlichen Flächen gleich vor dem gröbsten Schmutz zu schützen. Die Schmierung wird bei einigen Dämpfern (z.B. DT Swiss (erster Treffer: PDF) automatisch erreicht, wenn einmal die entsprechenden Elastomere im Dämpfer gut mit empfohlenen Originalen "glitschigen Honig" eingefettet wurde. Erst wenn die Kolbenstange nicht mehr leicht ölig sondern trocken ist muß der Cellasto-Negativfeder wieder "getränkt" werden. Gruß Felix
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#827032 - 05/13/12 10:05 AM
Re: Pflege von Luftfederdämpfern
[Re: Spreehertie]
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Commercial Participant
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Posts: 432
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Moin Moin,
meist gut machbar ist der sogenannte kleine Service, das heißt beim Dämpfer: Die Lufthülse wird abgeschraubt, danach kann man beide Luftdichtungen schmieren. Analog bei der Gabel ist das Abnehmen der Tauchrohreinheit. Beides empfehle ich (und mache ich) auch schon bei Neuteilen. Oft ist die Schmierung minimal. Ein kleiner Service schon beim Neuteil ist fast eine Garantie für eine lange Lebensdauer. Von einem regelmäßigen Abwaschen mit Seifenlauge oder anderen entfettenden Mitteln würde ich abraten. Abwischen mit einem sauberen Papiertuch und leichtes Ölen vor allem der Kante des Abstreifers reicht. Gerade bei Gabeln mit ihren Magnesiumtauchrohren ist entfetten ungünstig, das kann sonst korrodieren.
Viele Grüße, Georg
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