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#809853 - 03/18/12 06:41 PM
Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
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Ich fahre bereits seit mehreren Jahren ein Intec M01 - seit letztem Jahr die neue Version mit leicht modifizierter Geometrie und Scheibenbremsoption - und bin mit dem Rahmen hochzufrieden: nicht eben leicht, aber sehr stabil, für meine Begriffe wendig und - ganz wichtig - einfach schön anzuschauen. Ich nutze das Rad in Vollausstattung mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger sowohl für meine tgl. Fahrt zur Arbeit als auch für sämtliche Freizeitfahrten, die sich im Regelfall jenseits der 100km/Tag bewegen. Kurz: Ein 26"-Randonneur, der mit 10fach-SLX und Humpert-Rennlenker einfach saubequem und mit Schwalbe Marathon 40mm auch recht zügig unterwegs ist. Zumindest dachte ich das bisher und meinte keine wesentlichen Nachteile gegenüber einem 28" zu verspüren. Die Diskussion, ob 28" tendenziell schneller sind ist ja immer wieder gut für ellenlange Diskussionen, die je nach Standpunkt und Überzeugung gerne ins Dogmatische abwandern können. Nun habe ich mir aber als Zweitrad ein Radon ZR Race 29er gegönnt. Es ist nach einigen Jahren Abstinenz mein zweites 29er. Damals als Singlespeed-Starrgabel-Stahl-MTB habe ich die Vorteile des bedeutend besseren Abrollverhaltens gegenüber 26er-MTB schon geschätzt, das Radon ist allerdings noch mal eine ganz andere Liga: es schwebt nicht nur ähnlich einem 100mm-Fully über Schotterwege, nein, es ist auch noch verdammt schnell. Trotz rel. grober 2,25"-Nobby Nic-Bereifung (lt. Schwalbe-Index nur 3 von 6 Sternen bei Geschwindigkeit) bin ich auch auf Asphalt bei gleichem Krafteinsatz problemlos genauso schnell wie mit dem Intec. Das kann ich noch immer kaum glauben und stimmt natürlich nachdenklich. 28" rollt also wohl doch deutlich besser als 26" ist daher auch meine Schlussfolgerung. Meine Überlegung ist daher, dass ich die aktuelle verschiedenen Laufrad-Standards (Intec: 26" und V-Brake --- Radon 28" und Disc) meiner beiden Räder vereinheitliche und das Intec ebenfalls auf 28"Disc umrüste. Die Bremserei würde dann eine Avid BB5 oder BB7 MTB in Zusammmenspiel mit den vorhandenen Tektro RL-520 übernehmen. Natürlich hat das Intec nicht allzuviel Platz, also habe ich etwas nachgemessen. Da ich die Schutzbleche unbedingt behalten will, sind rechnerisch knapp 30mm hohe Reifen möglich. Ich schwanke nun zwischen dem straßenlastigen Marathon Racer in 30-622 und den sehr schmalen Crossreifen Schwalbe CX Pro 30-622 sowie Vredestein Premiato 30-622. Erstere fallen ca. 2mm, letzter ca. 3,5mm schmaler aus wie angegeben, mein Problem wäre aber die Höhe. Daher nach langem Vorwort - wer es überhaupt bis hierher geschafft hat - meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüsten von 26" auf 28" in einem dafür egtl. nicht ausgelegten Rahmen - Stichwort: kippeliges oder unharmonisches Fahrverhalten - und kann mir jemand die selbst ermittelten Höhen (auf einer 19mm Felge) der erwähnten Reifen mitteilen oder gar andere Vorschläge geben (Der Vittoria Randonneur kursiert ja des öfteren in derartigen Gesprächen)? Ein reiner Rennradreifen ist mir zu unbequem und falls doch mal kurze Schotterstrecken kommen auch einfach zu anfällig und eingeschränkt in der Nutzung. Ein Wechsel des Rahmens kommt im übrigen nicht in Frage: Zum einen zu teuer und zum anderen finde ich den Intec einfach zu bequem und schön.
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#809923 - 03/18/12 08:53 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Tach,
Efahrungen hab ich keine, aber technische Überlegungen: dein Schwerpunkt wandert inkl. Tretlager nach oben, dh. deine Straßenlage ändert sich grundsätzlich, ich kenn aber Leute, denen das auch gefallen hat...
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#809943 - 03/18/12 10:11 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: m700]
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Das Fahrrad wird um ganze 21mm angehoben. Ob man das beim Fahren wirklich spürt?
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#809948 - 03/18/12 10:25 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Fahre jetzt schon seit vielen Jahren mit meinem Stadt-Singlespeeder mit 28", obwohl es ein 26er MTB-Rahmen ist. Den höheren Schwerpunkt merke ich absolut nicht. Mit 26ern beschleunigt es deutlich besser; dafür rollt es mit 28ern länger.
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#809953 - 03/18/12 10:36 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: bird]
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Ich vermute egtl. auch, dass man die ca. 20mm mehr in der Höhe nicht allzu sehr merkt.
Das Problem bei dem M01 ist in der Tat nur, dass er was die max. Höhe der Reifen betrifft recht eng baut. Zudem nehmen die Schrauben zur Schutzblechbefestigung nochmal ca. 4mm an möglichem Raum weg. Daher muss ich genau schauen bzgl. der Reifenhöhe. Ein bequemer 35mm Crossreifen geht leider gar nicht.
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#809954 - 03/18/12 10:46 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Noch kleiner als der 30er Marathon Racer könnte der 28mm Marathon Supreme sein. Laut der Reifenbibel und einigen Erfahrungsberichten hier im Forum sollte sogar ein 25mm Reifen mit 19er Felgen kompatibel sein. Da gibt es glaub ich sogar schon den ein oder anderen Rennradreifen. Das Fordere Schutzblech könnte Probleme bei der (zu weit nach unten reichenden) Befestigung machen, eventuel kann man diese gegen Clip und Kleber tauschen. Dein Projekt klingt auf jeden Fall sehr interessant, wenn die ganze Sache fertig wird, wäre n Foto ne coole Sache
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#810067 - 03/19/12 11:06 AM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Tillus]
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Auf den Marathon Supreme habe ich bisher in der Tat noch nicht geschaut. Wäre durchaus eine Überlegung wert, da er wohl die ein oder andere Schotterstrecke aushalten dürfte.
Auch der Vittoria Randonneur Pro in 28-622 scheint aufgrund des guten 120TPI Unterbaus einen geschmeidigen Laauf au Asphalt zu gewährleisten.
Auf einen reinen Rennreifen wollte ich egtl. nicht ausweichen, eben weil mir der Einsatzbereich dann doch etwas zu eingeschränkt ist. Wobei der Conti 4seasns 28-622 ja hervorragende kritiken eingefahren hat....kompliziert, ich brauche da wohl einfach noch mehr Erfahrungsberichte.
Bzgl. Schutzbleche ist vorn nicht das Problem, eher hinten, da dort 2 Schrauben ca. 4mm in den freuen Raum unterhalb der Schutzbleche hineinreichen und Platz "fressen".
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#810243 - 03/19/12 06:44 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Nachdem ich mich noch eine Weile sowohl durch google als auch durchs Forum gewühlt habe, bin ich nun rel. sicher, dass ich auf einen 28mm Reifen gehen werde. Mehr verträgt der Rahmen auch einfach nicht, wenn ich die Schutzbleche behalten und gleichzeitig einen gewissen Sicherheitsabstand zwischen Reifen und Blechen halten will. 28er scheinen mir auch ein ganz guter Kompromiss zu sein: Zum einen mit etwas weniger Luftdruck und damit etwas komfortabler zu fahren als ein reinrassiger 23er-Rennreifen, zum anderen gibt es hinsichtlich der Karkasse schon ein paar Modelle die auf der Technologie von Rennreifen aufbauen, also schnell sein dürften und zuguterletzt auch einen gewissen Pannenschutz bieten.
Übrig geblieben sind die folgenden Kandidaten: Continental 4Seasons 28-622 --- hat überwiegend hervorragende Kritiken bekommen bzgl. Leichtlauf und Pannensicherheit.
Vittoria Rubino Pro 28-622 Rubino Pro --- hier wird besonders der geschmeidige Lauf aufgrund der 150tpi-Karkasse einhellig gelobt
Vittoria Randonneur Pro 28-622 --- Vom Aufbauprinzip wohl der Rubino aber etwas Profil und Pannenschutz
Besonders der Conti ist nicht gerade günstig, aber nun gut.
Der schwierige Teil betrifft ohnehin die Laufräder. Sicherlich wäre es nicht verkehrt eine Rennradfelge a la CXP22 oder gar Open Pro zu nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da nicht wieder allzusehr einschränke bzgl. Reifenbreite bei einer späteren Verwendung auf einem anderen Rad. Vllt. ist eine universell nutzbarere A317 o.ä. mit Reifen von 28mm-50mm die bessere Wahl.
Als Naben stelle ich mir XT bzw. X.9-Niveau vor. Mit letzterer habe ich keine Erfahrungen bisher. Mit den XT-Naben, die ich bisher hatte war ich zumindest sehr zufrieden, wenngleich die etwas schwerer sind. Allerdings dürfte das bei den Naben ja nicht so auffallend sein wie bei den sich drehenden Teilen wie Reifen oder Felgen.
Das führt mich nämlich auch direkt zum nächsten Punkt. Vorne soll ein Nabendynamo rein. Aktuell fahre ich einen Shimano 72er, der klaglos seinen Dienst tut. Allerdings gibts nur den rel. einfachen und vor allem sackschweren 30er als 6-Loch-Disc-Variante, d.h. ich müsste bei einem 72er-Centerlock erst wieder mit Adaptern arbeiten, um die BB5 zu montieren, was ich wiederum egtl. vermeiden wollte. Laut dem was ich finden konnte sind die Erfahrungen mit dem 30er allerdings recht gut - sieht man vom Gewicht ab (die 2W mehr Leistungsaufnahme gegenüber dem 72er oder gar SON sind, meine ich, zu vernachlässigen). Wie sind denn da die Erfahrungen?
Mal sehen, langsam nimmt es gedanklich zwar Gestalt an, aber es gilt doch vieles abzuwägen. Für Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.
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Edited by Ritzelschleifer (03/19/12 06:52 PM) |
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#810260 - 03/19/12 07:24 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Wenn die Laufräder später in nem anderen Rad auch für breitere Schlappen herhalten sollen, kannst du ruhig auch 19er Felgen nehmen. Laut Tandemseite gehen sogar 21er, wobei ich darüber noch nichts gelesen habe.
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#810281 - 03/19/12 08:15 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Hallo,
Avid BB5 kann auch eine Shimano-Centerlock-Scheibe bremsen, bin über eine Jahr ca. 6000 km so gefahren, am Hinterrad. Letzte Woche habe ich eine neue Nabe mit 6-Loch eingespeicht und fahre die nun am Hinterrad- einen effektiven Unterschied merke ich nicht. Allerdings würde ich nicht noch einmal die BB5 nehmen, die BB7 lässt sich viel besser einstellen, da beide Bremsbacken über ein Einstellrad eingestellt werden können. (BB7 fahre ich am Vorderrad, mit dem 30-er Shimano-Nady). Übrigens sind die Bremsbeläge für BB7 und BB5 nicht die gleichen-Entschuldigung, wenn ich dir damit nichts Neues sage.
VG aus Budapest Martin
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#810284 - 03/19/12 08:23 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: martinbp]
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Dochdoch, ich bin ja selber noch am schauen, lernen und überlegen und freue mich über jede Rückmeldung.
Die BB5 hatte ich mal an erwähntem Stahl-29er. Die mangelhafte Einstellbarkeit nur einer der beiden Bremsbacken ist mir damals auch aufgefallen. Ich zumindest musste die Bremse so etwas "vorspannen", um nicht entweder hebelweg zu verschwenden oder Dauerschleifen zu riskieren. Wenn das die BB7 besser kann, ist das natürlich ein Argument.
Mit dem 30er NaDy kommst du gut zurecht?
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Edited by Ritzelschleifer (03/19/12 08:25 PM) |
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#810289 - 03/19/12 08:28 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Um einen Adapter zu vermeiden, möchtest Du den 30er nehmen?
Na, das würde ich mir aber noch einmal überlegen. Der Adapter wiegt doch kaum etwas und die höherwertigen Nadys haben auch die höherwertigeren Lager-/Lagerbeschichtungen. Und viel leichter sind sie auch.
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#810344 - 03/19/12 11:01 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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TomvomMain
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Ich würde mal bei der Fa. Meilenweit anrufen und denen erzählen was du vor hast. Brauchst ja nicht zu sagen das du schon einen Rahmen hast sondern beabsichtigst einen zu kaufen. Ich denke mal da die ja ständig Intec Räder aufbauen das Sie dir auch sagen können ob das ganze Sinn macht und vor allen machbar ist was du da vor hast. Und wenn du dein Rad fertig haben solltest wäre es toll wenn du mal davon hier ein Bild einstellen könntest. Würde mich wirklich im fertigen Zustand interessieren.
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#810346 - 03/19/12 11:27 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: ]
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Meinen ersten M01 hatte ich vor einigen Jahren sogar bei Meilenweit gekauft. Dort bin ich ja erst auf die Idee 26" und Randonneur gekommen Damals wurde das Rad mit einer Deore und Lenkerendschalthebeln aufgebaut, an die ich mich allerdings nie so recht gewöhnen konnte. Nach allerlei Umbauten mit Besenstiel, Singlespeed, HS 33, NuVinci, Stollenreifen usw. bin ich jetzt fast wieder dort angekommen...ich glaube gerade weil ich den Rahmen so schön finde (und ich einen unbändigen Basteltrieb habe, um herauszufinden was man aus einem Rahmen alles machen kann) mache ich mir schon wieder Gedanken um den nächsten Umbau. aber die Idee ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn ich weitergekommen bin, werde ich es sicherlich auch hier zeigen - allein schon, um ein Meinungsbild einzuholen.
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#813308 - 03/28/12 09:19 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Für alle die es evtl. interessiert: Bisher hat sich nichts weiter getan. Am vergangenen Sonntag habe ich das Kaiserwetter ausnutzend meinen ersten lockeren 200er dieses Jahr (ich glaube so früh war ich noch nie) gefahren. Teils waren Radwege dabei, die hervorragend asphaltiert waren, teils gingen diese aber auch unvermittelt in recht grobe Schotterwege über. Insgesamt waren es zwar nur ca. 5 von 200km, aber in dem Moment wusste ich nicht so recht was ich gemacht hätte, wenn ich nur 25 oder 28mm Rennradreifen gehabt hätte. Auch weil ich nicht abschätzen konnte wie lang die Schotterstrecken sind. Das zentrale Problem also, dass mich bei der evtl. Umrüstung aufgrund der eingeschränkten Reifenfreiheit begleitet. Auf freier Strecke und ein Vergleich mit einigen Rennradlern, die mir begegnet sind und mit denen ich teils mitgefahren bin, hat mir wiederum gezeigt, dass ich wohl nicht wesentlich langsamer bin als diese. Die Marathon Racer laufen schon recht ordentlich. Nur am Berg ist der Unterschied deutlich - da merkt man einfach das 4kg-Stahl-Trum, Gepäckträger, Licht,... Tja, ich weiß nun auch nicht, ob es angesichts dieser Erfahrungen wirklich lohnt den Umbau anzugehen. Ideal wäre für mich ein bequemer (d.h. ohne große Überhöhung), aber zügige Fortbewegung erlaubender Rahmen mit langem Steuerrohr sowie Gepäckträger- und Schutzblechösen, der locker auch Reifen bis 45mm verträgt. LHT oder Peregrine sind aber im wesentlichen die einzigen Kandidaten dafür. Günstig wäre auch ein Cyclocrossrahmen, aber die haben entweder keine Ösen oder sehr kurze Steuerrohre (bei 58-60er meist nur um 150-160mm, mind. 200 wären aber schon nett). Trekkingrahmen eignen sich wiederum nicht für Rennlenker. Wenn ich den idealen Rahmen finden sollte, gibt es also evtl. bald einen gut gehenden 26"- Randonneur zu kaufen - wobei der Neue da schon seeehr optimal sein müsste Vllt. habt ihr ja Vorschläge für mich.
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Edited by Ritzelschleifer (03/28/12 09:22 PM) |
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#813318 - 03/28/12 09:55 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Weiß nicht genau wo rauf du nun eigentlich hinaus willst. Du hast ein vollausgestattetes Reiserad/Randonneur, das auf freier Strecke mit Rennrädern mithalten kann und mit dem du locker 200Km machst. (Sowas hab ich übrigens auch ) Super, Punkt. Jeder weitere Vergleich am Berg, etc. ist doch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, ein nackiger Alu/Carbon-Rennradrahmen wird dir immer davonfahren wenn er will. Willst du ebenso schnell sein brauchst du wohl eher ein Zweitrad für diese Zwecke. Dein jetziges nimmst du halt für die gemütlichen 200km-Touren .
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#813322 - 03/28/12 10:10 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: DebrisFlow]
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Du hast wohl recht, aber Gedankenexperimente reizen eben... Darauf gekommen bin ich egtl. nur, weil der neue 29er trotz grober Bereifung so unverschämt gut läuft und ich ins Grübeln gekommen bin, ob 28"-Laufräder im mehr oder weniger Straßeneinsatz vllt. doch ihre Vorteile haben. Andererseits habe ich mir das Intec bewusst so zusammengestellt und fühle mich auch wohl auf dem Rad. Ich merke schon: Ich sollte mehr fahren und weniger nachdenken Übrigens: sehr schönes Rad hast du da.
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#825980 - 05/09/12 06:27 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Unabhängig von den Problemen mit der hinteren Bremsaufnahme im Nachbarfaden ist das der aktuelle Zwischenstand nach etwas basteln. Fazit: 28" im 26"-Rahmen funktioniert. Montiert sind die Standardschutzbleche Bluemels 26" und Marathon 28-622 auf Mavic A317. Damit bleiben noch ca. 3-4mm Luft zwischen Schutzblechen und Reifen. Erster Fahreindruck: Trotz schwerer Standardmarathon wesentlich leichtfüßiger und agiler als mit den vorherigen 26"-Felgen mit Marathon Racer 40-559. Der Lenker ist ein - zu Unrecht - als Opalenker verschriener klassischer Hornbar, den ich bei XXL Walcher gefunden habe. Bietet für mich alle Positionen, die ich auch am Rennlenker geschätzt habe und dennoch passen dank 22,2mm Durchmesser MTB-Komponenten. http://s14.directupload.net/file/d/2885/jrudkjdh_jpg.htm
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#825999 - 05/09/12 06:57 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Hey, das sieht doch super aus. Als ob das so und nicht anders sein müßte und wenn Du nun noch die Canti-sockel rausdrehst und hübsche Blindstopfen reindrehst. ( oder geht das nicht? )
Sehr hübsch, viel Spaß damit Wolf
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#826054 - 05/09/12 08:52 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: wolf]
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Danke, ich find`s optisch auch ganz gut. Es ist alles sehr eng, aber dafür sind die Übergänge auch schön harmonisch.
Bzgl. der Cantisockel warte ich erstmal ab was bei der Reklamation des Rahmens rauskommt. Wenn er ohnehin getauscht wird...nun ja...
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#826066 - 05/09/12 09:21 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Danke, ich find`s optisch auch ganz gut. Es ist alles sehr eng, aber dafür sind die Übergänge auch schön harmonisch.
Bzgl. der Cantisockel warte ich erstmal ab was bei der Reklamation des Rahmens rauskommt. Wenn er ohnehin getauscht wird...nun ja... Sieht gut aus. Was mich interessieren würde: es bestünde ja die Möglichkeit, eine 28er Gabel mit ca. 2 cm mehr Einbauhöhe für das Rad einzubauen. Ich weiß jetzt nicht, ob es die von intec gibt, bei Surly wäre das möglich. Dann wärst Du nicht so eingeschränkt, was die Reifen anginge. Wie sieht das hinten aus, würdest Du da 37er oder 42er Reifen ´reinbekommen? Dadurch verändern sich dann natürlich Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel. Ich frage mich, inwiefern man das merkt und vor allem wie man das merken würde. Grund der Überlegung bei mir ist, dass man einen 26er disc-trucker(LHT)-Rahmen nehmen könnte und mit 28er Laufrädern versehen könnte.
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#826068 - 05/09/12 09:24 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Sieht absolut super aus das Rad! Schön zu sehen, dass du das Projekt doch noch fortgesetzt hast!
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#826094 - 05/10/12 06:19 AM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Interessante Lösung, sieht gut aus. Nur die Leitungsverlegung zur hinteren Scheibenbremse würde ich anders lösen. Es gibt einen anderen Zuganschlag fürs Unterrohr in dem die Bremsleitung mittig geführt wird, damit kannst Du Dir die "Schleife" sparen.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#826130 - 05/10/12 07:53 AM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Landradler]
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Da hast du recht. Die Leitung liegt erstmal provisorisch dort - und sicher nicht optimal - bis ich weiß wie es mit dem Rahmen weitergeht.
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#826137 - 05/10/12 08:01 AM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: windundwetter]
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Die Überlegung einer anderen Gabel vorn hatte ich auch kurz. 2cm mehr Einbauhöhe der Gabel macht einen flacheren Steuerrohrwinkel von 1Grad. Wahrscheinlich merkt man das nicht mal. Allerdings habe ich das zunächst erstmal verworfen. Zum einen aus finanziellen Gründen. Zum anderen (und das ist der zweite Teil deiner Frage), weil der limitierende Faktor hinten liegt. Mehr als 30mm-Reifen ohne Schutzbleche sind definitiv nicht drin.
Letztlich ist es ja nur eine Bastellösung, wenngleich diese so wie sie ausgeführt ist, gut funktioniert. Auch das das Rad nun 25mm höher "liegt" vermittelt kein stelziges Fahrgefühl. Wenn ich ein Rad neu aufbauen würde, ist ein 28"-Rahmen für 28"-Laufräder natürlich immer noch das Beste. Außer Surly hat wirklich wesentlich mehr Platz im Hinterbau was die Reifenhöhe betrifft. Da würden mich Fotos/Messwerte wirklich interessieren.
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#826323 - 05/10/12 04:42 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Also im LHT 26" ist nicht mehr Platz, da der nur bis 2,1"-Reifen zugelassen ist. Den Intec kann man dagegen auch noch mit 2,25" fahren, d.h. es ist eher noch enger im Hinterbau. Da der Rahmen demnächst aufgrund der fehlerhaften hinteren Discbefestigung von Intec getauscht wird, habe ich mir gleich einen Disc only gewünscht. Der Austausch läuft reibungslos: Ich bekomme den neuen Rahmen, baue die Teile um und sende den Alten zurück, d.h. ich muss nicht auf das Rad verzichten und habe dennoch ein niegelnagelneues Rahmenset. Da kann man zufrieden sein
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#826505 - 05/11/12 09:06 AM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#826538 - 05/11/12 10:51 AM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Also im LHT 26" ist nicht mehr Platz, da der nur bis 2,1"-Reifen zugelassen ist. Den Intec kann man dagegen auch noch mit 2,25" fahren, d.h. es ist eher noch enger im Hinterbau. Da der Rahmen demnächst aufgrund der fehlerhaften hinteren Discbefestigung von Intec getauscht wird, habe ich mir gleich einen Disc only gewünscht. Der Austausch läuft reibungslos: Ich bekomme den neuen Rahmen, baue die Teile um und sende den Alten zurück, d.h. ich muss nicht auf das Rad verzichten und habe dennoch ein niegelnagelneues Rahmenset. Da kann man zufrieden sein Das Argument muss nicht zutreffen, die 2,1 beim LHT kann ja auch durch eine Begrenzung in der Breite bestimmt sein, oder? Darüberhinaus: Hervorragend. Manchmal laufen die Dinge halt auch gut.
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#827200 - 05/13/12 08:43 PM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: windundwetter]
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Ja, da hast du natürlich recht, aber bei den Fotos, die ich mir so angeschaut habe wirkt es nicht so. Außerdem kann die Querstrebe im Hinterbau auch bei 2,1"-Reifen nicht allzu hoch angesetzt sein, um die Schutzbleche nicht zu weit über dem Reifen "schweben" zu lassen. Aber vllt. habe ich da auch einen Denkfehler. So oder so: 28" in 26"-Rahmen ist ne enge Sache Was mir nebenbei - bei meiner ersten längeren Runde heute - auch gut gefallen hat ist, dass das Tretlager nun etwas höher ist und so auch in tiefen Kurven immer noch ein Mitreten erlaubt.
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#836750 - 06/15/12 09:33 AM
Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"
[Re: Ritzelschleifer]
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Es gibt Neuigkeiten: Eben ist der neue M1 bei mir eingetroffen. Intec macht den Rahmen mit jedem Modelljahr etwas besser. Mittlerweile gibt es z.B. auch eine Gabelinterne Führung für die Kabel vom Nabendynamo zur Lampe. Die Verarbeitung ist ebenfalls top: tolle Schweißnähte und hervorragender Lack. Wenn ich`s nicht besser wüsste, würde ich den Rahmen glatt eine Preisklasse höher einstufen. Nachdem ich mir in der Zwischenzeit als "Mädchen-für-alles" egtl. schon einen Surly Disc Trucker (wie ich mich kenne, kommt der sicherlich noch extra )ausgeguckt habe, überlege ich nun das Intec endgültig zum reinen Randonneur zu machen (diesbzgl. auch meine Fragen im Nachbarfaden "SLX -> STI"). Deshalb meine Frage: Ist es möglich am M1 eine Shimano-Rennradkompaktkurbel 50-34 mit dem zugehörigen HT II-Innenlager zu montieren oder schleifen dann die Blätter an der Kettenstrebe? Wenn nicht, welche Achslänge für ein Vierkantinnenlager bräuchte ich mind. bei einer Sugino XD-Kurbel o.ä.? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
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