Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28"

Posted by: Ritzelschleifer

Re: Umbauüberlegungen Intec M01 26 " -> 28" - 03/28/12 09:19 PM

Für alle die es evtl. interessiert: Bisher hat sich nichts weiter getan.

Am vergangenen Sonntag habe ich das Kaiserwetter ausnutzend meinen ersten lockeren 200er dieses Jahr (ich glaube so früh war ich noch nie) gefahren. Teils waren Radwege dabei, die hervorragend asphaltiert waren, teils gingen diese aber auch unvermittelt in recht grobe Schotterwege über. Insgesamt waren es zwar nur ca. 5 von 200km, aber in dem Moment wusste ich nicht so recht was ich gemacht hätte, wenn ich nur 25 oder 28mm Rennradreifen gehabt hätte. Auch weil ich nicht abschätzen konnte wie lang die Schotterstrecken sind. Das zentrale Problem also, dass mich bei der evtl. Umrüstung aufgrund der eingeschränkten Reifenfreiheit begleitet.

Auf freier Strecke und ein Vergleich mit einigen Rennradlern, die mir begegnet sind und mit denen ich teils mitgefahren bin, hat mir wiederum gezeigt, dass ich wohl nicht wesentlich langsamer bin als diese. Die Marathon Racer laufen schon recht ordentlich. Nur am Berg ist der Unterschied deutlich - da merkt man einfach das 4kg-Stahl-Trum, Gepäckträger, Licht,...

Tja, ich weiß nun auch nicht, ob es angesichts dieser Erfahrungen wirklich lohnt den Umbau anzugehen.

Ideal wäre für mich ein bequemer (d.h. ohne große Überhöhung), aber zügige Fortbewegung erlaubender Rahmen mit langem Steuerrohr sowie Gepäckträger- und Schutzblechösen, der locker auch Reifen bis 45mm verträgt. LHT oder Peregrine sind aber im wesentlichen die einzigen Kandidaten dafür. Günstig wäre auch ein Cyclocrossrahmen, aber die haben entweder keine Ösen oder sehr kurze Steuerrohre (bei 58-60er meist nur um 150-160mm, mind. 200 wären aber schon nett). Trekkingrahmen eignen sich wiederum nicht für Rennlenker.

Wenn ich den idealen Rahmen finden sollte, gibt es also evtl. bald einen gut gehenden 26"- Randonneur zu kaufen - wobei der Neue da schon seeehr optimal sein müsste schmunzel Vllt. habt ihr ja Vorschläge für mich.