International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 518 Guests and 802 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546604 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Topic Options
#79623 - 03/23/04 08:57 AM Wie komme ich zur Elbe-Quelle?
Hans39
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Moin allerseits,
suche Informationen über den günstigsten Weg zur Elbe-Quelle. Wieweit kann man mit dem Zug fahren und wie sehen die tsch. aus?
Würde mich auf Antworten freuen.
Hans
Top   Email Print
#79630 - 03/23/04 09:46 AM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: Hans39]
anneradschi
Member
Offline Offline
Posts: 718
Hallo Hans,

ich weiß nicht so recht, was Du mit günstig meinst. Deshalb einfach mal meine Erfahrungen. Wir waren vor 3 Jahren da als Endpunkt unserer Elbetour - schließlich wollten wir wissen, wo der Fluss herkommt, an dem wir wohnen. Mit dem Rad kommt man nicht zur Quelle traurig (weil ich das vorher nicht wußte, war es eine cechte Enttäuschung) - Radfahren ist im Nationalpark verboten - nur zu Fuß. Von Spindlerouv Mlyn das erste Stück bis zum Ende der Asphaltstrecke per Rad, dann zu Fuß durch den Elbgrund am Elbfall vorbei steil nach oben. Ist schön und lohnt sich. Die nächste Bahnstation ist Vrchlabi (Hohenelbe) und ist ca. 20 km weit weg.

Gruß Anne
Top   Email Print
#79633 - 03/23/04 10:00 AM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: anneradschi]
Anonym
Unregistered
Man kann auch über Horni Misecky fahren Richtung Elbbaude (asphaltiierte Strasse). Allerdings ca. 4 km vor der Elbquelle ist dann auch Schluß (s.o. - Nationalpark!). Der Weg weiter zur Elbquelle ist jedoch sehr breit und wird ab und zu sogar von Autos befahren...
Trotzdem eine schöne Tour.

Matthias
Top   Email Print
#79722 - 03/23/04 07:19 PM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: Hans39]
Ingrid
Member
Offline Offline
Posts: 99
Hallo Hans,
ich war im Februar auf einem Dia-Vortrag zum Thema Elbe und auf der Homepage der Vortragenden gibt es als PDF-Datei einen Bericht über ihre Reise der auch eMail-Adressen für weitere Infos in Tschechien enthält. Du findest die Datei hier: http://www.dia-reportagen.de/elbe/Elbe_RW_5_03_a.pdf Probier die eMail-Adressen doch mal aus, bestimmt haben die Leute vor Ort nähere Infos für Dich parat.
Grüße Ingrid
Top   Email Print
#79745 - 03/23/04 09:22 PM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: Ingrid]
Hans39
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Hallo Ingrid,
danke für Deinen Tipp. Habe schon reingeschaut.
Schönen Abend noch.
Hans
Top   Email Print
#79749 - 03/23/04 09:26 PM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: anneradschi]
Hans39
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Hallo Anne,
danke für Deine hilfreiche Antwort. Falls Du mit der Bahn bis Vrchlabi gefahren bist, welche Erfahrungen hast Du mit dem Fahrradtransport gemacht.
Gruß Hans
Top   Email Print
#79812 - 03/24/04 10:04 AM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: Hans39]
anneradschi
Member
Offline Offline
Posts: 718
Hallo Hans,
wir sind damals von Vrchlabi aus zurückgefahren. Radtransport war kein Problem und wurde anstandslos geregelt und akzeptiert.
Gruß Anne
Top   Email Print
#79950 - 03/24/04 07:46 PM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: Hans39]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Hallo,
es gibt keine Straße von vrchlabi nach Horni Misečky! Der nächste Bahnhof ist damit Jilemnice, die Abzweigung von der Hauptstrecke Stara Paka - Trutnov hl.n. ist Martinice (Richtung Rokytnice nad Jizerou). Ob diese Strecke dem Stillegungswahn zum Opfer gefallen ist, mußt Du mal bei der Auskunft recherchieren, oebb.at ist empfehlenswert, ähnlich wie bahn.de, aber ohne den Tarifvorspann. Die Strtaße ist dann bis auf die Kammhochebene asfaltiert, bis zur Quelle (Pramen Labe) sollte der Weg befahrbar sein, wenn die Nationalparkregeln dem nicht entgegenstehen. Denk an warme Sachen, das Klima ist wie in den Alpen 1000m höher.
Falk
Top   Email Print
#80036 - 03/25/04 10:24 AM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: Falk]
Anonym
Unregistered
Hallo,
die angesprochene Strasse auf der Kammhochebene (aus Richtung Horni Misecky) ist defintiv ca. 4-5 Kilometer vor der Elbquelle mit einem Verbotsschild (Einfahrt verboten für alle Fahrzeuge) versehen; war selbst dort und stand dann ziemlich enttäuscht davor.... Daneben gibts zur Tröstung aber gutes Bier lach

Matthias
Top   Email Print
#82567 - 04/08/04 01:51 PM Re: Wie komme ich zur Elbe-Quelle? [Re: Hans39]
jutta
Unregistered
Es gibt auch ne Website elberadweg.cz (in deutsch!). Ist zT noch under construction, aber schon sehr gut gemacht. Es wird auch auf die Radwegmarkierung in Tschechien hingewiesen, ähnlich der Wanderwegemarkierung, einheitlich in ganz Tschechien, nicht wie bei uns, wo die Marikierung an der Bundeslandgrenze endet.

Gruß Jutta
Top   Email Print
#85351 - 04/23/04 11:57 AM Elberadweg in CZ [Re: Anonymous]
bille
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 243
Hallo,
wir sind im letzten Sommer von Vrchlabi aus die Elbe abwärts gefahren. Unsere erste Station war der Camping in Vrchlabe, von da aus sind wir mit dem Linienbus bis Spindler Mühle (sorry, den tschechischen Namen habe ich nicht auswendig drauf) gefahren, von da aus mit Seilbahn und dann zu Fuß bis zur Quelle und wieder nach Spindler Mühle. Die Quelle selbst war nicht so beeindruckend, aber die Wanderung war gut und interessant - es gibt noch viel Waldschäden und auch viel Aufforstung dort. was den tschechischen Elberadweg angeht, wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Beschilderung noch streckenweise recht lückenhaft war, besonders im oberen Bereich. Wir haben dann Karten (z.T. Wanderkarten) der Gegenden benutzt und uns dort die Strecke auf Straßen/Nebenstraßen gesucht. So ungefähr ab Pardubice findet man öfter einen Elberadweg... aber wir haben es diverse Male ausprobiert und es nach ungefähr dem vierten Mal gelassen, weil es sich dabei um einen Wiesenpfad handelte, der mit vollem Gepäck (Zelt und Ausrüstung...) nur nervig und anstrengend zu fahren war. Das ändert sich streckenweise erst kurz vor der deutschen Grenze. Trotzdem war es eine Supertour, weil uns die tschechische Mentalität, die Städte usw. super gefallen haben.
Ciao Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!

Edited by bille (04/23/04 01:15 PM)
Top   Email Print
#85446 - 04/23/04 07:04 PM Re: Elberadweg in CZ [Re: bille]
Blackspain
Member
Offline Offline
Posts: 1,131
Zitat:
Spindler Mühle (sorry, den tschechischen Namen habe ich nicht auswendig drauf)

Spindleruv Mlýn (mit Hatschek auf dem "S" und Krouschek (Ringerl) auf dem u) listig
Bobby :laugh:
Top   Email Print
#85503 - 04/24/04 08:53 AM Re: Elberadweg in CZ [Re: Blackspain]
bille
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 243
Hallo Bobby,
vielen Dank für deine "Nachhilfe", aber als Österreicher bist du halt doch näher dran - ich war halt auch nur zu faul nach unten zu laufen und auf der Karte nachzugucken. Aber die Spezielbezeichnungen für die Sonderzeichen wären mir wirklich zu kompliziert, weil diese Sprache schon ziemlich anders als die mir bekannten ist. Wir waren auch so blauäugig und sind letztes Jahr ohne Wörterbuch o.ä. losgefahren, nach dem ersten Einkauf haben wir uns zügig ein kleines Wörterbuch gekauft. Habe dann versucht, wenigstens die Ausspracheregeln zu ergründen - auch nicht einfach! Dieses Jahr fahren wir nach Polen, ich glaube da gibt es noch mehr Aussprachevarianten. Na ja, lassen wir uns überraschen.
Tschüss Bille.
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Top   Email Print
Off-topic #85514 - 04/24/04 10:07 AM Re: Elberadweg in CZ [Re: bille]
Blackspain
Member
Offline Offline
Posts: 1,131
Zitat:
Habe dann versucht, wenigstens die Ausspracheregeln zu ergründen - auch nicht einfach! Dieses Jahr fahren wir nach Polen, ich glaube da gibt es noch mehr Aussprachevarianten. Na ja, lassen wir uns überraschen.

Hallo Bille,

so isses. Habe bereits ein Jahr Tschechisch an der Volkshochschule hinter mir und kämpfe immer noch mit der Aussprache, der Grammatik und den Vokabeln. Ich schaffe es gerade mal, im Gasthaus etwas zu bestellen und nach dem Weg zu fragen. Für weitergehende Konversation sind meine Kenntnisse leider noch zu dürftig.

Das Polnische dürfte dem Tschechischen in dieser Hinsicht um nichts nachstehen...
Bobby :laugh:
Top   Email Print
Off-topic #85552 - 04/24/04 03:50 PM Re: Elberadweg in CZ [Re: Blackspain]
Anonym
Unregistered
Eigentlich hat das Tschechische relativ klare Ausspracheregeln, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, die Zunge immer mal zu verrenken listig . Die Bedeutung der Aussprachezeichen sollte man sich einprägen. Es sind eigentlich nicht viel, zB macht das umgekehrte Dach (heißt glaubich carka??) aus dem 'z' ein 'sh', besonders schön bei lekarz, "s" mit umgekehrtem Dach wird "sch". Und immer die erste Silbe betont. Und wenn man im Wörterbuch nachschaut, "ch" ist ein eigener Buchstabe und steht vor (oder nach?) "h".
Viele Tschechen sprechen auch deutsch. Ich war mal am Lipno-Stausee, ist schon über 20 Jahre her. Es war zum Saisonanfang und der Zeltplatz war noch fast leer. Ich war im Ort einkaufen, das was man so fürs tägliche Leben braucht und habe kein Wort gesagt, da Selbstbedienung. An der Kasse sagt die Kassiererin bei dem Kunden vor mir zu jedem Posten, den sie eintippt, den Preis auf tschechisch an. Dann bei mir plötzlich auf deutsch, ohne dass ich eben was gesagt hatte. Oder ich war mal im Winter im Osterzgebirge und hatte dort Ski ausgeliehe. Auf einer Tour zum Mückentürmchen (in Böhmen) war es furchtbar, der Schnee pappte nur, ich hatte die Nase gestrichen voll und keine Lust auf Ski zurück und bin nach Teplice und habe dort mühsam auf tschechisch gefragt, wann ein Bus nach Cinovec (Grenze) fährt. Als Antwort bekam ich "ve tri hodiny", was ich als "in drei Stunden" verstand. Da es vielleicht schon nach 14 Uhr war, bekam ich einen Schreck und habe gleich auf deutsch gejammert (ich musste dann noch weiter nach Schellerhau), da bekam ich prompt auf deutsch gesagt, dass der Bus um drei fährt.
Immer gut ist es natürlich, die "kleinen" Redewendungen wie "bitte", "danke", ... in der Landessprache zu können.

Ach Bobby, wenn ich mich recht erinnere, du wolltest doch entlang der March (Morava) fahren. Ich habe eine Broschüre "Tschechien Radfahren in grenzenloser Weite" (in deutsch). Da sind alle bedeutenderen Radwege drin ("Diese Publikation stellt einen Beitrag zur Realisierung des Projekts "Nationale Strategie der Entwicklung des Fahrrad.Verkehrs" dar"), auch der "Mährische Pfad" Jesenik - Olomouc - Breclav 293km, "Fast die gesamte Strecke führt entlang des Flusses Morava". Laut Kartenausschnitt sind das die Radwege 54, 53, 51, 47, 45, 43/44. Und bis auf den anfänglichen Anstieg von ca 300 auf ca 700m geht es dann fast nur (meist) sanft bergab auf ca 100m. Ich weiß nun nicht wie es dann in der Slowakei weitergeh, ist ja nun ein anderer Staat. Schon früher,als es noch ein Land war, merkte man es beim Wandern im Grenzgebiet, wo man war. Im mährischen Teil (und in ganz Tschechien) ist die Wanderwegemarkierung in km, in der Slowakei in Stunden (auch in der Ebene, sinnvoll ist es eigentlich nur im Gebirge), aber ansonsten eben auch die sehr gute Bandmarkierung nach einheitlichem System (rot=Hauptwanderwege, blau=untergeordnet, gelb, grün=regional).
Ist sicher bei den Radwegen noch nicht alles in Sack und Tüten, aber das einheitliche Rangehen ist schon was, nicht so wie in D, wo jeder Dorfteilhintergassenfürst denkt, mit irgendwelchen Figugchen besonders kreativ zu sein
Gruß Jutta
Top   Email Print
Off-topic #85601 - 04/24/04 09:08 PM Re: Elberadweg in CZ [Re: Anonymous]
Blackspain
Member
Offline Offline
Posts: 1,131
Hallo Jutta,

ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man in Tschechien mit Deutsch oder jedenfalls mit Englisch das Auslangen findet. Nachdem unsere östlichen Nachbarn ja in einer Woche in unseren Klub aufgenommen werden, wollte ich (und will ich noch immer) zumindest eine slawische Sprache erlernen. Und nachdem mir Tschechien als Land besonders gut gefällt, habe ich mich dafür entschieden und bin auch fest entschlossen, Tschechisch zwar nicht bis zur Perfektion, aber doch soweit zu erlernen, dass ich das meiste verstehen und mich auch selbst so audrücken kann, dass ich verstanden werde. Aber wie gesagt - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen zwinker

Den "Mährischen Pfad" möchte ich in der Gegenrichtung befahren - das heißt, dass es für mich in erster Linie bergauf gehen wird. Macht nix - damit muss ich ja rechnen, wenn ich einem Fluss von der Mündung bis zur Quelle folgen möchte schmunzel zwinker Was die Slowakei betrifft, so habe ich gehört, dass es angeblich einen ganz neuen Radweg von Bratislava bis an die Grenze bei Breclav geben soll. Bin schon neugierig...
Bobby :laugh:
Top   Email Print
Off-topic #85685 - 04/25/04 12:47 PM Re: Elberadweg in CZ [Re: Blackspain]
jutta
Unregistered
Hallo Bobby,

finde ich sehr gut, dass du Tschechisch lernst. Damit kommt man auch in der Slowakei relativ gut klar. Tschechien und die Slowakei sind ja fast vor der Wiener Haustür. Ich habe es mal vor vielen Jahren gelernt (auch Volkshochschule), weil die CSSR für mich das Wanderland war. Leider vergisst man eine Sprache durch Nichtgebrauch.
Zum Mährischen Pfad: auch flussaufwärts gehts bis Hanusovice ziemlich gemächlich, dann ganz schöner Aufstieg, aber weg von der Morava, die Moravaquelle ist allerdings bei 1380m.
Wenn du zurückradeln willst, gibts in der Broschüre die Strecke Jesenik - Znojmo, 320 km, aber ziemlich zackig, rollt aber nach Znojmo mit nur geringen Schwingungen aus.

Gruß Jutta
Top   Email Print

www.bikefreaks.de