Hallo,
ich weiß, es gibt schon zig Threads zu dem Thema, von denen ich auch viele schon duchforstet und viel dabei gelernt habe. Ein paar Fragen sind aber immer noch offen geblieben, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Erstmal die Ausgangslage: Ich bin auf der Suche nach einem Randonneur, der mich für die nächsten Jahre durch die Welt tragen soll. Im Sommer soll es erstmal für ein paar Monate durch Osteuropa gehen, aber das wird definitiv nicht die letzte Tour bleiben. Ich selbst bin 1,78, wiege ca. 75 kg und habe eine Beinlänge von 83 cm. Mein Gepäck beläuft sich auf 20 - max 25 kg inkl. Verpflegung und Wasser.
Ich war hier in Berlin letzte Woche in der Radspannerei, um mal ein paar Räder Probe zu fahren. Dabei habe ich mich ziemlich schnell in einen Tracer von Hardo Wagner verliebt, aufgebaut mit Lenkerendschalthebeln, Cantis und einer 105er Schaltgruppe. Dieser soll allerdings 1400 kosten, was am oberen Ende meines Limits liegt und da habe ich auch noch keinen Gepäckträger, geschweige denn eine Lichtanlage am Rad.
Den Long Haul Trucker von Surly bin ich auch Probe gefahren, allerdings leider nur einen 56er Rahmen und ohne Rennlenker.
Meine Frage an euch sind folgende:
Wie groß sind die qualitativen Unterschiede zwischen dem Tracer und dem LHT und wie sehr unterscheiden sich die Rahmengeometrien? Der Tracer (52er) fühlte sich wie gesagt sehr gut an , nur leider habe ich zu dem Rahmen keinerlei Angaben zur Geometrie oder zum Gewicht finden können, um ihn mit dem LHT vergleichen zu können.
Gerne könnt ihr mir auch noch andere Rahmen oder Kompletträder vorschlagen, auf die die folgenden Kriterien zutreffen:
- 26 Zoll Bereifung
- Ausgelegt für Rennlenker
- Kettenschaltung (lieber mit MTB-Kassette für größere Entfaltung)
- Stahl ist nicht zwingend, aber eine schlichte Optik ist mir wichtig
- Bremsen bin ich noch nicht festgelegt. Hatte mit Scheibenbremsen geliebäugelt, aber die Avid BB7, die ich an einem Kona Sutra Probe gefahren bin, fand ich extrem schwammig (vielleicht waren sie aber auch nur nicht gut eingestellt)
- Gesamtpreis sollte mir allem drum und dran 1500 € nicht übersteigen
Wichtig ist mir vor allem am Ende ein Rad zu haben, mit dem ich die nächsten 10 Jahre glücklich bin, das die Strapazen einer Radreise, die nicht nur über befestigte Straßen verläuft, gut wegsteckt und das ich unterwegs gut selbst warten und reparieren kann.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen
Viele Grüße,
jaro