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#824904 - 05/06/12 04:59 PM
Tretlager zu weit offen?
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Moin. mal wieder eine Frage vom absoluten Laien: Wir haben heute das Rad meiner Frau (Winora Mittelklasse) geputzt und fanden die Lücke zwischen Tretlagergehäuse (heißt das so?) und Kurbel sehr groß. Folgender Anblick: Hier ein bisschen größer - Ist das richtig so?
- Sollte ich noch versuchen, die Mutter im Loch der Kurbel weiter anzuziehen? (Hab' ich noch nicht probiert)
- Fehlt auf diesem messingfarbenen Gewinde vielleicht eine Muffe?
- Ist das schlimm, wenn das Tretlager so den Elementen ausgeliefert ist?
Ich hab' mal bei meinem Rad gekuckt und da gibt's auch eine Lücke, aber nicht so groß. Vielen Dank schon mal für Eure Gedult bei meinen blöden Fragen! edwin
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#824911 - 05/06/12 05:16 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: edwin]
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Hm, erst mal sieht es so aus als wäre ein Lager für 72mm Gehäusebreite in einen Rahmen mit 68mm breiten Gehäuse eingebaut. Normalerweise sieht man (nicht viel) von dem Gewinde. Duch Drehen der Kurbelschraube wirst Du da nicht viel erreichen. Interessant wäre die andere Seite, bzw. wie es da mit der Kettenlinie aussieht und ob die Kurbeln und Pedale Symmetrisch zum Rahmen sind.
Normalerweise werden 72er Tretlager mit einer beigelegten Scheibe auf der Rechten Seite montiert.
Gruß Thomas
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#824916 - 05/06/12 05:30 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: edwin]
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völlig OT, aber wohin geht der 2te Bowdenzug neben dem Umwerfer?
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#824918 - 05/06/12 05:34 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: luckyloser]
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Bremse? dürfte ja ein Damenrahmen abgesenktem Oberrohr sein.
:job
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#824921 - 05/06/12 05:38 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: Job]
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Stimmt! Hat klick gemacht!
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#824922 - 05/06/12 05:39 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: edwin]
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Welcher Typ Innenlager wurde verbaut? Gibt es Hinweise? Dann würde ich zunächst prüfen, ob sich die Lagerschale gelöst hat. Hat die Welle Spiel? Wackelt die Kurbel samt Welle, wenn man die Kurbel Richtung Kettenstrebe drückt? Wenn alles in Ordnung scheint und der Zustand dem Lieferzustand entspricht, kann das Bild auch völlig in Ordnung sein. Es gab Innenlager, die absichtlich so gebaut waren, dass man die Kettenlinie einstellen konnte. Also das gesamte Innenlager verschieben konnte, z.B. von Race Face. Dann steht eine Lagerschale über das Tretlagergehäuse. Auf Verdacht daran herumschrauben, würde ich nicht. Korrekte Montage solcher Lagerschalen nur mit Drehmomentschlüssel. Mein Race Face-Innenlager sieht so ähnlich aus. Es fehlt kein Gehäusedeckel. Die Lager selbst sind (hoffentlich) ordentlich gedichtet.
Die Kurbelbefestigungsschraube sollte nicht locker sein und die Kurbel nicht wackeln. Auf Verdacht fester ziehen ist sinnlos. Schönheitsfehler: Der Deckel auf der Kurbel fehlt. Dadurch verdreckt das Gewinde für den Abzieher, was im Falle der Kurbeldemontage Ärger bereiten könnte.
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#824946 - 05/06/12 06:36 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: edwin]
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Bei meinen Tretlagern (Specialités TA) sitzt da immer der Konterring auf dem freien Stück Gewinde - aber ich weiß nicht, wie das bei deinem Tretlagermodell vorgesehen ist. Daß zwischen Kurbel und Tretlagergehäuse soviel Platz ist, ist bei längeren Achsen um die 120mm immer so, da sie nicht nur auf der Antriebsseite länger sind, sondern zwecks Symmetrie natürlich auch auf der Gegenseite (sonst würde man schief treten).
Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (05/06/12 06:38 PM) |
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#824970 - 05/06/12 08:24 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: FordPrefect]
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Unwahrscheinlich, dass beim angefragten Innenlager ein Konterring fehlt: Das Gewinde ist zu kurz. Außerdem müsste das Tretlagergehäuse plan gefräst sein, was im Foto nicht erkennbar ist. Hier noch ein Foto eines Vierkant-Tretlagers mit verstellbarer Kettenlinie: Race Face Taperlock. Nein, es fehlen im Bild keine Konterringe. Dieses Lager wird so montiert und nur durch Gewindesicherung und Anzugsmoment in seiner Lage fixiert. (Der Gewindesicherungskleber fehlt allerdings im Bild).
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#824978 - 05/06/12 08:36 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: Job]
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Bremse? dürfte ja ein Damenrahmen abgesenktem Oberrohr sein. :job Kann ich so bestätigen!
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#824981 - 05/06/12 08:43 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: Freundlich]
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Hat die Welle Spiel? Wackelt die Kurbel samt Welle, wenn man die Kurbel Richtung Kettenstrebe drückt?
Sorry das ich nicht sofort geantwortet habe (musste unrealistischen, aber atmospharisch dichten Tatort kucken). Lager hat glaub'ich kein Spiel. Werde morgen noch mal genau kucken. Wenn alles in Ordnung scheint und der Zustand dem Lieferzustand entspricht, kann das Bild auch völlig in Ordnung sein.
Wir können uns nicht genau an den Lieferzustand erinnern, aber der Händler, der die Endmontage gemacht hat, war vertrauenswürdig. (Hat aber leider dicht gemacht.) Schönheitsfehler: Der Deckel auf der Kurbel fehlt. Dadurch verdreckt das Gewinde für den Abzieher, was im Falle der Kurbeldemontage Ärger bereiten könnte.
Der Deckel ist schon wieder drauf! Danke! Edwin
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#824982 - 05/06/12 08:46 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: thomas-b]
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Interessant wäre die andere Seite, bzw. wie es da mit der Kettenlinie aussieht und ob die Kurbeln und Pedale Symmetrisch zum Rahmen sind.
Das heißt, ich müsste ausmessen, ob die Kurbeln an beiden Seiten den gleichen Abstand zum Rahmen haben, richtig? Danke! Edwin
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#824987 - 05/06/12 08:56 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: edwin]
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Nein. Wenn nichts wackelt und auch sonst keine Mängel zu bemerken sind, musst Du überhaupt nichts machen. Bei Interesse, könntest Du die Kettenlinie prüfen. Näheres steht zum Beispiel hier. Änderungen an der Kettenlinie wären wiederum nur sinnvoll, falls es Fehlfunktionen gäbe (vorderer Umwerfer schaltet schlecht, Kette läuft extrem schräg, Schleifgeräusche...). Ob die Tretkurbeln symmetrisch zur Rahmenmitte drehen, ist das Letzte, worüber man sich Sorgen machen sollte. Einige Millimeter Versatz sind ergonomisch bedeutungslos.
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#825325 - 05/07/12 07:56 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: Freundlich]
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Ich schließe mich Freundlich an. Ein vernünftiges Lager ist weiter innen gut gedichtet; ein schlechtes Lager knarzt und rostet so oder so irgendwann über den Jordan - und kann dann durch ein Besseres ersetzt werden. Der Spalt selbst macht erstmal nichts - auch wenn's nicht ideal ist.
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#825361 - 05/07/12 10:52 PM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: Freundlich]
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Dieses Lager wird so montiert und nur durch Gewindesicherung und Anzugsmoment in seiner Lage fixiert. (Der Gewindesicherungskleber fehlt allerdings im Bild). Schraubensicherung am Tretlager? Dann schon mal viel Spaß beim Ausbauen. Dieses Gewinde verkleben dürfte einer der größten denkbaren Lapsusse beim Fahrrad sein. Wenn die Verzahnung rausgerissen ist, dann sieht es mit dem Rahmen ziemlich schlecht aus.
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#825381 - 05/08/12 07:00 AM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: Falk]
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Deine Interpration ist wiedermal falsch. Es handelt sich nicht um eine "Schraubensicherung" durch Verkleben, sondern um eine reibungserhöhende Gewindesicherung mittels leicht entfernbarer Paste. Wird häufiger angewandt, u.a. bei Schrauben an V-Brakes. Über den Sinn solcher Gewindesicherungen mögen die Forumstheoretiker bitte ohne mich streiten. Es funktioniert jedenfalls seit Jahren. Race Face Taperlock war zuletzt eines der besten noch käuflichen Innenlager.
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#825394 - 05/08/12 07:47 AM
Re: Tretlager zu weit offen?
[Re: Freundlich]
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Du schreibst selber von »Gewindesicherungskleber«, auf dem von Dir verlinkten Bild ist keiner zu sehen. Was soll man da interpretieren? Tretlagerpatronengewinde braucht keine Reibungserhöhung, sondern das Gegenteil. So lange sich keine Tretlagerpatrone löst, sehe ich überhaupt keinen Grund, das Gewinde künstlich zu verkleistern. Hilferufe wegen festgegammelter Tretlager und versauter Gewinde hatten wir schon mehrfach. Das Gegenteil eigentlich noch nicht (mal abgesehen von meinem eigenen Ärger in der Frühzeit ab 1969 mit den offenen nachstellbaren BSA-Lagern und der dort zumindest bei mir ständig losen linken Seite).
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