International Bicycle Travel Forum
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#824038 - 05/03/12 01:32 PM Sram Dual Drive
Bremse68
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Hallo Forum!
Dies ist mein erster Beitrag und ich hätte auch gleich eine Frage.
Ich möchte mir ein Reiserad zulegen.Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Sram Dual Drive?
So :-) oder :-(

Allzeit gute Fahrt

Andreas
Allzeit gute Fahrt

Edited by Bremse68 (05/03/12 01:33 PM)
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#824040 - 05/03/12 01:43 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
Zwigges
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Hallo,

persönliche Erfahrung habe ich mit der Ur-Form, der Sachs Commander Orbit (erinnert sich jemand, ist etwa 30 Jahre her...)

Ich finde das Grundkonzept, bzw. die Grundidee sehr gelungen. Aber eher für den Bereich City oder gemäßigte Touren mit nicht zu viel Gepäck in nicht zu bergigem Gegenden.

Unter Hardcore-Reisebedingungen traue ich der Nabe einach nicht genügend zu.

Gruß
Zwigges
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#824060 - 05/03/12 02:25 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Zwigges]
Bremse68
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Hallo Zwigges.
Das Rad ist weniger für die große weite Welt gedacht.Also Deutschland,Arbeitsweg,Radtouren
usw.Dual Drive ist evtl. nicht so verschieissintentsiv wie eine XT/LX?Bin nicht so der 14
Gänge Fan.


Gruß Andreas.
Allzeit gute Fahrt
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#824064 - 05/03/12 02:35 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
Koriander
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Die ältere Sachs 3 x 7 scheint mir noch deutlich robuster zu sein als die Sram Dualdrive.

Aber für deinen Einsatzzweck finde ich die Nabe durchaus eine gute Entscheidung. Ich fahre die 3x9 DD im Velomobil und bin sehr zufrieden. Das Gesamtgewicht sollte laut Hersteller aber die 120 kg nicht überschreiten (was es bei mir einige Zeit aber schadlos tat).

Liegeradler beklagen bei manchen Rahmen, dass die DD sehr klappert (wird wohl durchs Geröhr übertragen, der Schall, und der Liegende ist auch näher am Hinterrad). Ich hab aber kein Klappern zu vermelden.

Grüße, Christiane
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#824066 - 05/03/12 02:35 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
Job
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In Antwort auf: Bremse68
nicht so verschieissintentsiv
??
Es handelt sich da auch um eine Kettenschaltung. Daher würde ich auch etwa das gleiche Verschleißverhalten erwarten.

:job,
betreut eine DD am Faltrad
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#824077 - 05/03/12 03:11 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
Momomuck
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Ich habe die DD II and meinem Falter, kann aber nach knapp 2.000 Kilometer noch nichts über Haltbarkeit und Verschleiß sagen. Bisher schaltet sie genauso butterweich wie am ersten Tag, ich mag die DD ... obwohl ... ich mag das Kette putzen nicht und die Abstufung könnte auch besser sein.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
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#824080 - 05/03/12 03:24 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
Uli
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:-) , aber ...
Ich fahre eine DD an meiner Liege seit 2005 und bin damit zufrieden. Weniger wartungsintensiv kann ich aber nicht unterschreiben. Der Kettenschaltungsteil benötigt natürlich genauso viel Aufmerksamkeit wie bei einer reinen Kettenschaltung und die Nabe selber braucht auch alle 2 -3 Jahre eine Wartung. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass bei einem Defekt der Nabe auch in Deutschland bei weitem nicht jeder Händler (kurzfristig) mit Ersatzteilen und Reparatur dienen kann. Mich hat das mal den Großteil eines Urlaubs gekostet --> SRAM DualDrive - defekt (Ausrüstung Reiserad) .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#824086 - 05/03/12 03:55 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
Oberhausener
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Hallo Andreas
Laß Dich nicht bekloppt machen. Ich habe die Dual Drive 3x8 an meinem TAZ Rad gehabt,ohne Probleme 14000km gefahren bis ich das Rad verkauft habe.
Detlef
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#824089 - 05/03/12 04:07 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
ich habe auch eine DD 3x9 und bin der Meinung, dass das System die Nachteile beider Systeme vereinigt. Sie ist durch den Kettenteil wartungsintensiv, der schräglauf der Kette ist enorm, ein Kettenschutz kann nicht montiert werden und der Verschleiß an Ritzeln und Ketten entspricht dem einer Kettenschaltung.
Zudem ist sie dank der Nabe relativ schwer, der Wirkungsgrad ist nicht so besonders und sie macht Geräusche.
Die Vorteile wie Wartungsarmut bei der Nabe oder der leise Lauf und hohe Wirkungsgrad sowie die einfache Reparierbarkeit bei einer Kettenschaltung (falls gepflegt) gehen bei der DD jedoch verloren. Ich kann sie deshalb nicht empfehlen. Nimm lieber eine ordentliche Kettenschaltung oder eine gute Nabenschaltung.
Grüße
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#824122 - 05/03/12 05:43 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Bremse68
Ich möchte mir ein Reiserad zulegen.Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Sram Dual Drive?

Meine Erfahrungen sind minimal.
Vorteil ist jedenfalls, dass die Nabenschaltung auch im Stand geschaltet werden kann.Weil nur ein Kettenblatt vorne ist, kann ein kleiner Kettenschutz montiert werden.

Und auch hier gilt: der Wirkungsgrad unterschiedlicher Schaltungssysteme ist marginal - wichtiger im Gesamtsystem ist ordentlich Luft im Reifen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#824125 - 05/03/12 05:53 PM Re: Sram Dual Drive [Re: StephanBehrendt]
SuseAnne
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Natürlich gehört aureichend Luft in den Reifen. Dass der Wirkungsgrad unterschiedlicher Schaltsysteme marginal ist, bestreite ich dennoch. Hat auch erstmal nix miteinander zu tun.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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#824156 - 05/03/12 07:03 PM Re: Sram Dual Drive [Re: SuseAnne]
Bremse68
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Guten Abend Forum!
Vielen Dank für eure Ratschläge.Habe morgen einen Termin bei meinem Händler.
Ich werde Euch dann berichten für was ich mich entschieden habe.


Allzeit gute Fahrt

Andreas.
Allzeit gute Fahrt
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#824232 - 05/04/12 02:05 AM Re: Sram Dual Drive [Re: Bremse68]
Falk
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Die Nabenstufen bieten nicht denselben Übersetzungsumfang wie drei Kettenblätter. Beim Vorgänger Orbit ließ sich das zwar mit zusätzlich eingebauten Dreifachkurbeln mehr als kompensieren, aber der Preis war eine häufige Überlastung. Ich habe mehrmals Planetenräder in Krümel aufgelöst und einen Sperrklinkenräger (der immerhin bei der Orbit aus aus Sintermetall besteht) zerlegt. Es ist also zu vermuten, dass die Steigfähigkeit für Bergstrecken nicht ausreicht, wenn Du den Antrieb nach den Herstellerangaben einbaust – oder dass Du ihn überlastest.
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#824265 - 05/04/12 07:16 AM Re: Sram Dual Drive [Re: brotdose]
Oberhausener
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ein Kettenschutz kann nicht montiert werden

Dummes Zeug
Bei meinem Rad war serienmäßig ein Kettenschutz. dafür
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#824290 - 05/04/12 08:33 AM Re: Sram Dual Drive [Re: Oberhausener]
Falk
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Ich vermute mal, es sollte heißen »ein geschlossener Kettenschutz kann nicht verwendet werden«.

Im Übrigen werden die durchaus überschätzt. Wenn, dann nach dem Prinzip von Simson und MZ (inklusive separat ausbaubarem Laufrad), und da kam noch kein Hersteller auch nur in die Nähe (mal von Katz abgesehen).
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#824392 - 05/04/12 01:39 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Oberhausener]
brotdose
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Underway in Germany

Das was Du meinst ist nicht im eigentlichen Sinne kein Kettenschutz, denn er schützt die Kette nicht. Ich meine wirklich einen Schutz, der sie Kette schützt. Insofern Dummes Zeug zurück.
Grüße

Edited by brotdose (05/04/12 01:40 PM)
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#824404 - 05/04/12 02:28 PM Re: Sram Dual Drive [Re: brotdose]
Uli
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Ich glaube, du wirst mal erklären müssen, was für dich ein Kettenschutz ist. Produktbeispiele könnten das gegenseitige Verstehen leichter zu machen.
Gruß
Uli
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#824438 - 05/04/12 04:41 PM Re: Sram Dual Drive [Re: Uli]
Bremse68
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Hallo Forum.
Komme gerade von meinem Händler.Es wird eine Kettenschaltung.Diese kann ich pflegen und einstellen.Eine gute Ersatzteilversogung ist ja nicht ganz unwichtig.Übersetzung ist voll bergtauglich.Hinten 11-32,vorne 44-32-22.


Viele Grüße Andreas.
Allzeit gute Fahrt
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