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#824030 - 05/03/12 01:02 PM
Welcher Pufferakku für E-Werk?
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Hallo, an dieser Stelle hoffe ich auf die reichhaltigen Erfahrungen der Dynamolader-Nutzer Am einem E-Werk soll ein Garmin Oregon 450 betrieben werden. Habe mich hier im Forum durchgelesen und festgestellt, dass ein Pufferakku offensichtlich essentiell ist. (Abschaltdialog des GPS bei niedriger Geschwindigkeit). Zwangsläufig bin ich über den Pufferakku vom BUMM gestolpert. Der erfüllt natürlich diesen Zweck, bietet aber nur eine sehr bescheidene Kapazität (1400mAh) und ist meiner Meinung nach nicht geeignet zb. Canon DSLR Akkus mit dem Pixo Ladegerät über nacht zu laden - wegen eben der geringen Kapazität. Ich habe bisher noch keinen kommerziellen Batteriepack mit entnehmbaren Zellen gefunden, der wasserdicht ist. Im Prinzip stelle ich mir einen Akkupack für 4 oder mehr Eneloops mit 2000 mAh vor. Eigenbau wäre mit einem wasserdichten Batteriehalter sicherlich machbar, aber so etwas habe ich auch noch nicht gefunden. Entsprechende wasserdichte Anschlüsse zum Verlöten für den Eigenbau liegen dem E-Werk soweit ich gesehen habe bereits bei. Vielleicht steht noch jemand vor dem gleichen Problem. Wäre für Tips wirklich sehr dankbar. Gruss Hendrik
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#824037 - 05/03/12 01:29 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: swoosh]
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StephanZ
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Ich habe bisher noch keinen kommerziellen Batteriepack mit entnehmbaren Zellen gefunden, der wasserdicht ist.
Was hältst Du von einer ganz piffigen Beutellösung. Viele Grüße Stephan Edit: Wenn die Batterien im GPS voll sind, kannst Du den Kameraakku im Pixo während der Fahrt laden und deine Zellen.
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Edited by StephanZ (05/03/12 01:34 PM) |
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#824050 - 05/03/12 02:07 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: ]
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Hallo
Lass die Finger weg von einem E-Werk. Ein User aus meinem kleinen Foto-/Radforum klagte über eine nicht zufriedenstellende Handhabung. Sein Garmin ging in Zusammenarbeit mit dem E-WErk bezüglich des Betriebssystems über den Jordan. Erst eine Reparatur des Betriebssystems mittels RGN und uploader Datei brachte das Gerät wieder zum Laufen. Nimm genug Eneloops mit und wechsel bei Bedarf.
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#824052 - 05/03/12 02:12 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Fahrradfreund]
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Aber die Eneloops kann man über's E-Werk laden ...
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#824058 - 05/03/12 02:20 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: radlsocke]
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#824059 - 05/03/12 02:20 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Fahrradfreund]
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Ich lad die eneloops vom E-werk und das geht prima. Den betrieb der Garmins an irgeneinem lader ist grenzwertig, da zumindest die USB Schnittstell bei den Vibrationen probleme machen kann.
In der von mir betriebene Konfiguration geht es einwandfrei.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#824065 - 05/03/12 02:35 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Deul]
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Moin, ich bin im Frühjahr 2011 durch 1400km durch Polen und Litauen geradelt. Auch auf unbefestigten wegen. Die gesamte Zeit hat mich die Kombination von E-werk, SON und dem Powertank XL mit ausreichend Strom versorgt. Das Garmin Oregon wurde bis auf ein oder zwei Ausnahmen, als ich meine Kamera Akkus mit dem Pixxo direkt am E-Werk geladen habe, ständig über den Powertank gepuffert. Der Powertank ist dabei geladen worden. Gruß Ingo
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#824074 - 05/03/12 02:50 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: swoosh]
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Der erfüllt natürlich diesen Zweck, bietet aber nur eine sehr bescheidene Kapazität (1400mAh)... Naja, 5 V * 1.400 mAh = 7,0 Wh Im Prinzip stelle ich mir einen Akkupack für 4 oder mehr Eneloops mit 2000 mAh vor. Pro Eneloop hast Du 1,2 V * 2.000 mAh = 2,4 Wh. Bei vier Stück also 9,6 Wh. Einen Quantensprung wirst Du von 7,0 auf 9,6 Wh nicht haben. Grüße Martin
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#824087 - 05/03/12 04:01 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: ]
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Vielen Dank an alle für die ganzen Tips! Die Idee alles in einen Beutel (Tüte und Co) zu stecken hatte ich auch schon Stephan, wollte mir die aber als allerletztes Geschütz aufsparen
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#824095 - 05/03/12 04:19 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: swoosh]
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ich bin gerade mit Bumm in Kontakt weil mein Pufferakku vom E Werk offensichtlich nur durchschleift und nicht puffert.
Egal was ich mache (habe auch deren Empfehlungen schon eingehalten) schaltet mein Garmin Vista Hcx sofort auf Batterie um sobald ich stehe.
So wie es aussieht werde ich ihn die Tage zu Bumm zur Prüfung schicken.
Oder hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Evtl. bei einer Garmineinstellung?
Gruß Rennrädle
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Edited by Rennrädle (05/03/12 04:19 PM) |
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#824119 - 05/03/12 05:20 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: MartinSW]
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Pro Eneloop hast Du 1,2 V * 2.000 mAh = 2,4 Wh. Bei vier Stück also 9,6 Wh. Einen Quantensprung wirst Du von 7,0 auf 9,6 Wh nicht haben.
Grüße Martin Habs auch ausgerechnet. Vorteil liegt aber im Wechsel von Eneloops und die Tatsache 4 oder mehr Akkus Ein User aus meinem kleinen Foto-/Radforum klagte über eine nicht zufriedenstellende Handhabung. Sein Garmin ging in Zusammenarbeit mit dem E-WErk bezüglich des Betriebssystems über den Jordan. Erst eine Reparatur des Betriebssystems mittels RGN und uploader Datei brachte das Gerät wieder zum Laufen. Nimm genug Eneloops mit und wechsel bei Bedarf. Das klingt nicht unbedingt toll. Hast du eventuell einen Link parat? Ich denke das könnte durchaus von größerem Interesse für Oregon Nutzer sein. Ich lad die eneloops vom E-werk und das geht prima. Den betrieb der Garmins an irgeneinem lader ist grenzwertig, da zumindest die USB Schnittstell bei den Vibrationen probleme machen kann. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der USB Stecker robust genug ist. Habe noch keinen Bericht über einen USB Steckerschaden gehört, verursacht durch Netzbetrieb auf dem Fahrrad. Die gesamte Zeit hat mich die Kombination von E-werk, SON und dem Powertank XL mit ausreichend Strom versorgt. Das Teil besitzt schon ordentlich saft. ABer gut zu hören, dass es keine Probleme mit dem USB Stecker gibt. ich bin gerade mit Bumm in Kontakt weil mein Pufferakku vom E Werk offensichtlich nur durchschleift und nicht puffert. Hoffentlich ist dies nur eine Ausnahme. Probleme habe ich ehrlich gesagt bei BUMM nicht erwartet! Bin gespannt was das Problem ist. Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu probieren oder einen "Powertank" wasserdicht zu machen
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Edited by swoosh (05/03/12 05:31 PM) |
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#824167 - 05/03/12 07:29 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Rennrädle]
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Ich kann ja gerade noch verstehen, dass man ein Oregon mittels Lader+Pufferakku betreiben will: denn beim Oregon ist dadurch die Helligkeit der Displaybeleuchtung etwas höher.
Aber warum denn ein etrex, dessen Akkus mind. 2 Tage durchhalten, am Lader betreiben?
Dann doch lieber ein paar Ersatzakkus mittels E-Werk laden laden und bei Bedarf austauschen.
Dadurch bleibt auch das Gerät wasserdicht, man hat kein Kabelgewirr und die USB-Buchse, die hauptsächlich zur Datenübertragung gedacht ist, wird mechanisch nicht belastet.
VG Jens
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#824258 - 05/04/12 06:44 AM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: JvB]
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Edited by Hardcorebiker (05/04/12 06:45 AM) |
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#824642 - 05/05/12 01:47 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Fahrradfreund]
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danke fpr den Link. Das ist aber wirklich das erste mal, dass ich derartige Probleme lese.
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#824646 - 05/05/12 01:56 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: plun3]
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Diese Variante kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Vielleicht habe ich es einfach überlesen, aber wie hast du denn das Problem mit dem Regenschutz gelöst? In den Kommentaren zu deinem Eintrag wird geschrieben, dass während des Ladevorgangs auch Strom entnommen werden kann. Das ist im Prinzip was ich möchte. Vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit dem Forumslader auseinandersetzen. Das wäre offensichtlich eine "all in one" - Lösung... Gruss Hendrik
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#824655 - 05/05/12 02:10 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Fahrradfreund]
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... Lass die Finger weg von einem E-Werk. ...
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich bin mittlerweile ca. 2000 km mit SON - E-Werk - PowerTank XL - Oregon 300 gefahren, und hatte keinerlei Probleme.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#824784 - 05/06/12 09:31 AM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Wolfgang M.]
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Mag ja bei dem einen oder anderen auch funktionieren und ich möchte es nicht verallgemeinern. Aber mit meiner Aussage möchte ich nur bezwecken, dass ein schneller Akkutausch jederzeit möglich ist....auch ohne einen zu dieser Zeit sich in der Aufzeichnung befindlichen Track zu verlieren.
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#825217 - 05/07/12 03:57 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Fahrradfreund]
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e- werk hat auf anfrage geschrieben, es gibt keine probleme mit dem Garmin 450. ich brauche nicht mal puffer. aber ich denke ich werde ich es erst mal nur mit dem e werk und den akkus versuchen und mein garmin 450 nicht anschließen. habe gelesen das e-werk läd erst ab 15 km/h optimal. gibt es da bessere geräte, außer dem forumslader? danke thomas www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
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Edited by Lilli04 (05/07/12 04:07 PM) |
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#825269 - 05/07/12 06:07 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: Lilli04]
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Commercial Participant
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habe gelesen das e-werk läd erst ab 15 km/h optimal. gibt es da bessere geräte, außer dem forumslader? Eher nicht. Aber definiere mal "besser" Bezüglich der 15km/h: jeder Lader erzeugt bei höherem Tempo mehr Leistung- das liegt am Dynamo.
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#829482 - 05/23/12 06:12 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: swoosh]
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ich bin gerade mit Bumm in Kontakt weil mein Pufferakku vom E Werk offensichtlich nur durchschleift und nicht puffert. Hoffentlich ist dies nur eine Ausnahme. Probleme habe ich ehrlich gesagt bei BUMM nicht erwartet! Bin gespannt was das Problem ist. ... Hallo, eine gute Nachricht: ich habe heute innerhalb einer Woche kostenfrei einen neuen Pufferakku von Bumm bekommen. Der andere hatte ein Kontaktproblem und hat so nicht gepuffert sondern nur durchgeschleift. Der neue ist montiert und wird ab Freitag abend gleich mal über die Pfignstradtour getestet. Gruß Rennrädle
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#906771 - 02/05/13 06:37 PM
Re: Welcher Pufferakku für E-Werk?
[Re: swoosh]
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Mittlerweile gibt es einen neuen Forumslader, der tatsächlich in etwa meine Anforderungen erfüllt, abgesehen vom Gehäuse Damit hat sich dann die Suche auch erledigt... Und es wird bald wieder gebastelt, denn eine wirklich befriedigende Lösung habe ich eigentlich nie gefunden.
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Edited by swoosh (02/05/13 06:40 PM) |
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