29477 Members
98328 Topics
1546324 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#822989 - 04/29/12 02:40 PM
Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 953
Underway in Denmark
|
Hallo, Es gibt scheins 3 verschiedene 4-Kant Innenlager Achsen: JIS ISO/Campa JIS low profile Innenlager profiles Bis jetzt habe ich nie so richtig darauf geachtet ob Kurbel mit Achse zusammenpassen und habe bis jetzt noch keine Probleme festgestellt; ich bin sicher, dass ich in der Vergangenheit schon "falsch" gemixt habe. Habt Ihr Infor zum Thema? Sind die verschiedene Profile untereinander "mixbar" und sehr "tolerant"? Lucas
|
Top
|
Print
|
|
#823001 - 04/29/12 04:49 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: Lucas]
|
Member
Offline
Posts: 13
|
Meines Wissens nach, ist es egal ob JIS oder ISO Vierkant. Ich habe mal einen Bericht gelesen, das die Fertigungstoleranzen teilweise größer sind als die theoretischen Unterschiede zwischen JIS und ISO. Ich halte es immer so: Das weichere Material passt sich an! Mann sollte es nur nicht mit dem Drehmoment übertreiben. Denn gebrochene Kurbeln dürften fast immer auf rohe Gewalt bei der Montage zurück zu führen sein.
Ansonsten frag mal bei Radplan Delta nach. Die gehen auch nach der Methode: Vierkant ist Vierkant!
Gruss Markus
|
Top
|
Print
|
|
#823127 - 04/30/12 07:02 AM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: Lucas]
|
Member
Offline
Posts: 2,275
|
Moin, hier eine m. E. sehr gute, kurze Zusammenfassung des "Problems": JIS <--> ISO JIS - LowProfile wurde neu eingeführt, als die Kurbeln ca. Anfang der 1990-er mit der XTR-Gruppe ein flaches Profil (low Profile) am Kurbelstern bekamen (geschwungener Kurbelarm) und damit 1. die Kurbelarmaufnahme weiter vom Knöchel weggerutscht ist.... 2. die Innenlagerwellen von bisher 117 - 123 mm auf 103 - 107 mm verkürzt werden konnten. Da der Vierkant am Kurbelstern nicht mehr so viel "Fleisch" hatte, konnte auch der Vierkant an sich kürzer ausfallen. XTR Low Profile <--> No low Profile - da ist der deutlich dickere Bereich um die Kurbelaufnahme bei der XT-Kurbel zu erkennen. Grüße Matthias
|
******************************
| |
Top
|
Print
|
|
#823143 - 04/30/12 07:50 AM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: Anubix]
|
Member
Offline
Posts: 7,797
|
Ansonsten frag mal bei Radplan Delta nach. Die gehen auch nach der Methode: Vierkant ist Vierkant! Beim Mix von JIS und ISO passt die nominale Länge der Vierkantwelle (und indirekt die Kettenlinie) nicht mehr, man müsste sich an ein passendes Maß experimentell rantasten. Außerdem haben die Vierkante andere Steigungen und sind daher mit der Kurbelaufnahme nicht optimal kraftschlüssig. Bei einem billigen Alltagshobel würde ich bei der Notwendigkeit eines Lagertausches oder Kurbeltausches wohl auch das verbauen, was meine Teilekiste hergibt, sofern es halbwegs zusammenpasst. Einem professionellen Schrauberladen, der so ziemlich jedes Lager innerhalb Tagesfrist bei seinem Großhändler bekommen kann, würde ich allerdings nicht zubilligen, dass er an meinem Rad nach eigenem Gutdünken Teile verbaut, die bestenfalls "irgendwie" zusammenpassen. Allerdings habe ich bei "Profischraubern" auch schon viele andere Schludrigkeiten erlebt, wundern würde mich daher nichts. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#823150 - 04/30/12 08:08 AM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: Lucas]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Nach meiner Erfahrung sind die Vierkante oftmals so ungenau gefertigt, dass die Toleranzen schnell mal grösser sind als der Unterschied zwischen JIS und ISO-Vierkant. Die Kombination von Teilen des selben Herstellers dürfte da ein Vorteil sein.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (04/30/12 08:08 AM) |
Top
|
Print
|
|
#823231 - 04/30/12 11:56 AM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
..Außerdem haben die Vierkante andere Steigungen und sind daher mit der Kurbelaufnahme nicht optimal kraftschlüssig. ... Bernd, wo hast Du das den her? Hast Du eine Quelle oder Zahlen? Meines Wissens ist die Steigung (Winkel) identisch, Unterschiede gibt es nur im Querschnitt, also der Kantenlänge am Ende des Vierkants. Was hat zu folge das Kurbeln im ungünstigen Fall nicht weit genug oder zu weit (Anschlag) auf den Viekant rutschen. Dann gibt es aber auch das Problem mit mangelndem Kraftschluss. Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#823237 - 04/30/12 12:22 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 7,797
|
..Außerdem haben die Vierkante andere Steigungen und sind daher mit der Kurbelaufnahme nicht optimal kraftschlüssig. ... Bernd, wo hast Du das den her? Hast Du eine Quelle oder Zahlen? Von einem (eigentlich von mir sehr geschätzten) Teileverkäufer in Onkel Erwins Abenteuerland, ich glaube sogar, Du kennst den auch. Er hat mir das sogar mal mit Kugelschreiber auf einem Zettel aufgemalt, als er mir erklärt hat, warum ich für eine Miche-ISO-Kurbel (mit "Xtreme"-Label) kein JIS-Lager nehmen sollte. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#823240 - 04/30/12 12:35 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
Hallo Bernd, meine Quelle ist das Buch "Fahrrad Technik - Instandhaltung, Konstruktion, Fertigung" von Fritz Winkler und Siegfries Rauch; 8. Auflage, 1993 im Verlag der BVA. Hier wird ein Winkel von 2° genannt, ohne auf den Typ einzugehen und eine Kantenlänge am Ende des Vierkants von 12,73mm beiu JIS und 12,6mm bei ISO genannt.
Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#823242 - 04/30/12 12:58 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 7,797
|
... Buch "Fahrrad Technik - Instandhaltung, Konstruktion, Fertigung" von Fritz Winkler und Siegfries Rauch [...] Hier wird ein Winkel von 2° genannt, ohne auf den Typ einzugehen und eine Kantenlänge am Ende des Vierkants von 12,73mm beiu JIS und 12,6mm bei ISO genannt. Interessant. Ich selbst habe es nicht in der seriösen Fachliteratur nachgeschlagen, aber mit den Begriffen "vierkant jis iso steigung" (gerade mal ausprobiert) sagen mir auch die bei Google gefundenen Seiten, dass es Unterschiede in der Steigung geben soll. Könnte aber natürlich sein, dass da einfach ein in den Köpfen manifestierter Irrtum kolportiert wird. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#823266 - 04/30/12 02:57 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Nee, nee, nix Irrtum. JIS hat 4° Steigung, ISO 2°
|
|
Top
|
Print
|
|
#823267 - 04/30/12 03:00 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: otti]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
Nee, nee, nix Irrtum. JIS hat 4° Steigung, ISO 2° Wo hast Du den die Zahlen her? Den Unterschied sollte man aber mit bloßem Auge sofort erkennen können. Ich glaubs nicht. Werde man ein Shimano- und ein Campalager mit den aneiander legen. Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#823278 - 04/30/12 03:23 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: otti]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
Hier sehe ich keinen signifikanten Unterschied in der Steigung. Links: Campagnolo Centauer Rechts: Shimano BB-UN72 Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#823302 - 04/30/12 05:19 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: otti]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Nee, nee, nix Irrtum. JIS hat 4° Steigung, ISO 2° Wo hast du denn den Schmarrn her?
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
#823350 - 04/30/12 07:26 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: Machinist]
|
Member
Offline
Posts: 13
|
Irgendwie scheint das meine Kurbeln nicht wirklich zu Interessieren, auf was für einen Vierkant ich sie raufschraube. Fest sind sie alle und meine 90kg haben sie bis heute nicht wirklich interessiert. Ich wüsste auch nicht, wie ich rausbekommen soll, was für einen Vierkant meine Kurbel und meine jeweiligen Innenlager haben. Wie weit die Kurbel auf das Innenlager rutscht ist mir soweit egal, solange wie der Umwerfer die Kette auf das gewünschte Kettenblatt befördert. Ich verbaue immer das kürzest mögliche Innenlager. (Kettenlinie? Was ist das?) Ich halte das wie die Russen: Он работает Es Arbeitet! Markus
|
Top
|
Print
|
|
#823385 - 04/30/12 08:24 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: Anubix]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 953
Underway in Denmark
|
Ich bedanke mich die Antworten :-)
Lucas
|
Top
|
Print
|
|
#823409 - 05/01/12 03:20 AM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 2,293
|
Sheldon Brown sagt es gibt den Unterschied, und beim Mix sitzt die Kurbel um 4,5mm weiter aussen oder innen, was immer das in Winkelgraden ausmacht. Er sagt auch, dass er im Zeitalter der Patronenlager den Mix sonst für unproblematisch hält.
|
Top
|
Print
|
|
#823429 - 05/01/12 08:19 AM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: manfredf]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
Man lest ihr denn was geschrieben wird? Sheldon schreibt doch genau das was ich hier auch geschrieben habe?
Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#823513 - 05/01/12 04:25 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 2,293
|
Es wurde gelesen, von identisch keine Spur.
|
Top
|
Print
|
|
#823566 - 05/01/12 06:52 PM
Re: Innenlager: JIS vs ISO vs JIS low profile
[Re: manfredf]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
Es wurde gelesen, von identisch keine Spur. Was genau meinst Du damit. Die Steigung ist mit 2° sehr wohl die gleiche, der Querschnitt nicht (12,73mm JIS <-> 12,6mm ISO). Aber glaubt doch was ihr wollt. Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
|