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#822341 - 04/26/12 03:51 PM Patria Ausfallenden verstellen?
drahteseldompteur
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Hi,

nachdem die Kette nun im Chainglider streift wollte ich sie mal nachspannen.

Eben mal den kleinen Torx 40 Schlüssel rausgesucht und versucht, die Ausfallenden zu lösen.
Mit diesem kleinen Schlüssel konnte ich die Schrauben nicht öffenen und beim Versuch mit einem Hammer nachzuhelfen ist mir der der Schlüssel verruscht und hat den Schraubenkopf bei einer Schraube etwas ruiniert.

Irgendwie kommt mir das nicht so gut durchdacht vor oder stell ich mich nur blöd an?

Ich brauche Hilfe.

Gruß
Dompteur
Autofrei und Spaß dabei..
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#822352 - 04/26/12 04:28 PM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: drahteseldompteur]
nöffö
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Ganz einfach: Klopp die saublöden Torxschrauben inne Tonne und verwende stattdessen ganz normale Schrauben, die Du mit einem Maulschlüssel bedienen kannst. Ich hab das so gemacht und kann die Schrauben jetzt wunderbar mit einem 13er-Maulschlüssel öffnen und schliessen.

Alles Gute,
Thomas
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#822472 - 04/27/12 05:30 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: drahteseldompteur]
José María
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Hi,
ich habe die Torx-Schrauben gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Beim Anziehen und Lösen ist genügen halt mit den Inbusschlüssel.

Gruß
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#822513 - 04/27/12 07:51 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: José María]
drahteseldompteur
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Hi,ich werde mir jetzt mal Innensechskant-Schrauben besorgen.An meinem Patria sind auf der Ritzelseite M8 x 22 mm und auf der anderenSeite M8 x 25 mm Schrauben verbaut. Alle mit Torx 40.

GrüßeDompteur
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#822521 - 04/27/12 08:12 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: drahteseldompteur]
brotdose
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Also Innensechskant ist im Vergleich zu Torx eine sehr sehr schlechte Idee. Die Drehmomente die man mit Innensechskant übertragen kann sind viel geringer als bei Torx. Also auf keinen Fall gegen Innensechskant wechseln wenn man schon Torx zermanscht. Wenn überhaupt dann gegen Außensechskant.
Grüße

PS: Hättest Du einen ausreichend langen Schlüssel benutzt und nicht mit dem Hammer auf dem zu kurzen rumgehauen wäre nichts passiert. Du hast sozusagen die Optimale Methode zur Zerstörung jeden Schraubenkopfes gefunden. Richtiges Werkzeug ist einfach unabdingbar.
Guck mal hier.


Edited by brotdose (04/27/12 08:18 AM)
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#822525 - 04/27/12 08:17 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: drahteseldompteur]
svenson
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Hallo Dompteur,

ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den Innensechskantköpfen glücklicher wirst. Grundsätzlich ist das Torx Profil in der Lage höhere Drehmomente zu übertragen als "Inbus". Vielleicht rüstest Du also lieber auf größere Torx um?
Viele Grüße

Ulf
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#822530 - 04/27/12 08:33 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: svenson]
velOlaf
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Patria verwendet hier Torx-Schrauben mit niedrigem Kopf, der Torxschlüssel ist vielleicht 3mm tief im Eingriff, abzüglich der Schrägen an der Torx-Kontur der Schrauben. Wer hier die Torx-Schrauben zu fest anzieht, der dreht mit etwas Pech beim Lösen dieser den Torxeinsatz durch. Ist mir auch passiert, trotz gutem Werkzeug und Knarre. peinlich

Wer normale Zylinderschrauben DIN 912 mit Innensechskant oder Sechkantschrauben DIN 933 verwendet, der sollte gut bedient sein. 4x M8, meine Güte, was soll das denn noch alles aushalten?
Wer zum Lösen eine Verlängerung benötigt, der hat vorher zu fest angezogen.

Im Übrigen hat man eher einen 6mm Inbusschlüssel oder 13mm maulschlüssel im Gepäck, als ein Torx T40, den man nur für das verstellbare Ausfallende benötigt...
--- off ---

Edited by felgenbieger (04/27/12 08:35 AM)
Edit Reason: letzten Absatz hinzu
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#822534 - 04/27/12 08:38 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: velOlaf]
brotdose
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Underway in Germany

Das ändert nichts daran, das Torx Schrauben geeigneter sind und deutlich gutmütiger gegen verkanten usw. Besser bedient ist man also im Zweifel mit normalen nicht niedrigkopf-Torx und nicht mit Innensechskant. Die Drehmomente sind an dieser Stelle einfach relativ hoch.
Für Innensechskant gibt es in Anbetracht von Torx eigentlich überhaupt keinen sinnvollen Grund mehr.
Grüße

PS: Den 6mm Imbus brauchst Du auch nur für die Ausfallenden. Mal abgesehen davon, das man unterwegs die Ausfallenden in alle Regel nicht verstellt.

Edited by brotdose (04/27/12 08:42 AM)
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#822537 - 04/27/12 08:43 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: brotdose]
svenson
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Da war ich wohl zu langsam beim Schreiben.... träller
Wenn Du auf Aussensechskant umrüstest, nimm aber bitte keinen Gabel/Maulschlüssel sondern einen Ringschlüssel. Das ist wieder das Thema des übertragbaren Drehmoments.

Grüße

Ulf
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#822544 - 04/27/12 09:00 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: drahteseldompteur]
helm18
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Hallo,

ist nicht nur dir so gegangen, sondern auch mir: M8: TX40 oder 13mm Sechskant (Ausrüstung Reiserad)

Ich habe jetzt Inbus besorgt, da dort der Kopf höher ist als bei Torx. Die kommen beim nächsten Spannen der Kette hinein. Die Schrauben sind etwas länger als normal, da noch zusätzlich Nordlock-Scheiben darunter sind, soll ja etwas besser halten.

13mm Außensechskant hätte zusätzliches Bord-Werkzeug bedeutet, daher habe ich davon abgesehen.

Grüße
Helm
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#822596 - 04/27/12 11:18 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: brotdose]
Juergen
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In Antwort auf: brotdose
Mal abgesehen davon, das man unterwegs die Ausfallenden in alle Regel nicht verstellt.


Fährst Du zum Nachspannen auf der Reise jedesmal nach Hause? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#822638 - 04/27/12 12:30 PM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: Juergen]
brotdose
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Underway in Germany

Auf Reisen ist das anpassen des Werkzeugs auch kein Problem. Thema: "eher dabei"
Grüße
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#822741 - 04/27/12 09:11 PM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: brotdose]
drahteseldompteur
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Hi,

ich hab mir jetzt mal Innensechskant und Außensechskant besorgt und mir die Innensechskant vom "freundlichen" montieren lassen (weil ich die eine Torx40 nicht aufbekam).

Die Köpfe sind tiefer und der Schlüssel sitzt demzufolge satter in der Schraube was ein Abrutschen wohl verhindert.

Grüße

Dompteur
Autofrei und Spaß dabei..
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#822749 - 04/28/12 05:07 AM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: drahteseldompteur]
Rob.
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In Antwort auf: drahteseldompteur

Die Köpfe sind tiefer und der Schlüssel sitzt demzufolge satter in der Schraube was ein Abrutschen wohl verhindert.
Genau so auch meine Erfahrung!
Es war eine gute Entscheidung, die Torx 'rauszuwerfen schmunzel
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#822806 - 04/28/12 02:46 PM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: Rob.]
MatthiasM
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Wenn man das Abrutschen nicht als Normalfall ansieht, sondern ein jeweils unbeschädigten Schraubenkopf und eine präzise* passende Nuß, kann der (flachere) TX40 trotzdem erheblich mehr Drehmoment übertragen als ein etwa gleichgroßer Innensechskant. Innensechskant ist gerade bei nicht streng und sauber sitzendem Werkzeug erheblich schneller "rund" als daß ein gleichgroßer Torx so vernudelt ist, daß er nicht mehr greift.

lG Matthias

* = bessere Qualität als Noname-Baumarkt-Grabbeltisch bei der Kasse "Superduper-Werkzeugsatz"

Edited by MatthiasM (04/28/12 02:47 PM)
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#822810 - 04/28/12 03:29 PM Re: Patria Ausfallenden verstellen? [Re: MatthiasM]
Rob.
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Theoretisch mag das alles stimmen, meine praktische Erfahrung sagt mir jedoch 'was anderes:
Hunderte Male Innensechskant und nur eine Hand voll tote Schrauben (und das nicht unbedingt am Rad, Ikea läßt grüßen), ein Dutzend Mal Torx und die Hälfte der Schrauben war für den Mülleimer und einmal das Werkzeug auch gleich mit.

Vielleicht lag's an meinem schrottigen Torx-Dreher oder/und an den Schrauben, auf jeden Fall kommt mir ohne zwingenden Grund keine Torx mehr an's Rad.
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www.bikefreaks.de