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#822165 - 04/26/12 08:10 AM ISIS-Lager-Desaster
toddio
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Gestern brachte es mein Sohn fertig, während der Fahrt die linke Lagerschale seines Truvativ-Innenlager derart herauszuschrauben, dass sie die linke Kurbel blockierte und sich dann die gesamte Patrone (durch das Linksgewinde rechts) los drehte.

Abgesehen davon, dass ich erstmal so ein 8-Nut-Isis Werkzeug beschaffen muß - wie verhindere ich das so etwas noch einmal vorkommt?
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#822170 - 04/26/12 08:25 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: toddio]
Klaus1
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Underway in Germany

Im Zweifelsfall leichter Schraubenkleber und richtig anziehen. Allerdings würde ich es erst mal nur mit anziehen versuchen, im Normalfall bleibt das Lager fest.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
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#822172 - 04/26/12 08:26 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: toddio]
Jesusfreak
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In Antwort auf: toddio
wie verhindere ich das so etwas noch einmal vorkommt?

Bei einem Rahmen mit einem normalen Tretlagergehäuse für BSA-Lager sollte sowas überhaupt nicht vorkommen. Ich habe dieses Problem aber auch selber an meinem Rad, einen Nishiki-Rahmen den ich mal bei Rose im Ausverkauf bekommen habe. Bei diesem Rahmen ist die Tretlagerhülse falsch herum eingeschweisst. Das heisst die Verschraubung kann sich auf beiden Seiten lösen. Das würde ich als erstes mal an dem Rad prüfen. Ansonsten hilft Schraubenkleber. Für Gewinde größer M20 gibt es noch ne Extrasorte mit geringerer Klebkraft.

Grüße
J.
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#822204 - 04/26/12 09:10 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: ]
toddio
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In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: toddio
wie verhindere ich das so etwas noch einmal vorkommt?

Bei einem Rahmen mit einem normalen Tretlagergehäuse für BSA-Lager sollte sowas überhaupt nicht vorkommen. Ich habe dieses Problem aber auch selber an meinem Rad, einen Nishiki-Rahmen den ich mal bei Rose im Ausverkauf bekommen habe. Bei diesem Rahmen ist die Tretlagerhülse falsch herum eingeschweisst. Das heisst die Verschraubung kann sich auf beiden Seiten lösen. Das würde ich als erstes mal an dem Rad prüfen. Ansonsten hilft Schraubenkleber. Für Gewinde größer M20 gibt es noch ne Extrasorte mit geringerer Klebkraft.

Grüße
J.


Hallo und danke für die Antwort.

Es handelt sich um einen Cannondale-Rahmen mit Exzenterhülse.
Die Gewinde sind schon richtig so, Rechtsgewinde links und Linksgewinde rechts.

Ich werde über Loctite mittelfest nachdenken, habe jetzt erstmal das Werkzeug bestellt.

Thorsten
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#822210 - 04/26/12 09:21 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: toddio]
Job
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ist die excenterhülse richtigrum drin?

:job
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#822212 - 04/26/12 09:24 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: Job]
estate
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In Antwort auf: Job
ist die excenterhülse richtigrum drin?


Ich denke es muss alles richtig sein, sonst könnte man die Patrone nicht auf der rechten Seite montieren. (Gegengleiche Gewinde)
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#822215 - 04/26/12 09:31 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: estate]
toddio
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In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Job
ist die excenterhülse richtigrum drin?


Ich denke es muss alles richtig sein, sonst könnte man die Patrone nicht auf der rechten Seite montieren. (Gegengleiche Gewinde)



Genau, und hätte die Patrone sich nicht, wie beschrieben, dank des Linksgewindes (nach vorn)losschrauben können, wäre es wohl richtig schlimm gekommen.
Im übrigen befindet sich hinter dem rechten Patronenanschlag noch eine dickere Unterlegscheibe. Das war schon richtig montiert.
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#822217 - 04/26/12 09:39 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: toddio]
estate
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In Antwort auf: toddio

Genau, und hätte die Patrone sich nicht, wie beschrieben, dank des Linksgewindes (nach vorn)losschrauben können, wäre es wohl richtig schlimm gekommen.
Im übrigen befindet sich hinter dem rechten Patronenanschlag noch eine dickere Unterlegscheibe. Das war schon richtig montiert.


Durch das Linksgewinde wird paradoxerweise genau das losschrauben verhindert.
Man muss sich das Innenlager wie einen Exzenter vorstellen, bei dem durch die einseitige Kraft von der Kurbel bewirkt, dass ein Drehmoment nach rechts wirkt. Ein Wankelmotor funktioniert so ähnlich.
Kraft nach Links hingegen tritt nur auf, wenn Reibung zwischen Innenlager und Kubel vorhanden ist, was ja durchaus auch etwa durch Verunreinigung sein kann.

Vielleicht wurde ja auch nur ein Fehler bei der Montage gemacht, oder es ist vlt. WD40 in das Gewinde eingedrungen, jedenfalls sollte dein Fall eine seltene Ausnahme sein, und sich nicht wiederholen. Ich würde eher zu Montagepaste als zu Schraubenkleber raten, damit kann man das Lager auch wieder problemlos entfernen.


Edited by estate (04/26/12 09:39 AM)
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#822622 - 04/27/12 12:12 PM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: estate]
toddio
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Dank an alle für die Überlegungen.

Montag bekomme ich das ISIS-Werkzeug und werde das Lager wieder einbauen. Die linke Lagerschale berührt übrigens nicht den Rahmen/Exzenterhülse, sondern kontert gegen das linke Lager, soweit ich das sehe. Auf der Schale steht denn auch:
" Cup will not bottom out against Frame" oder so. Hier werde ich sparsam Loctite einsetzen, denke ich.

PS: Bei der Überprüfung des Rads habe ich nun gesehen, dass auch eine Speiche im Hinterrad gebrochen ist (Nexus 8-Gang Premium, hochwertige Mavic-Felge, 36 Niro-Speichen 3x gekreuzt)

Der Bruch ist INNERHALB eines Nippels erfolgt, ganz komisch.
Zum Tausch muß ich so natürlich den Nippel entfernen, Mist!
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#822652 - 04/27/12 01:08 PM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: toddio]
thomas-b
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In Antwort auf: toddio
...(Nexus 8-Gang Premium, hochwertige Mavic-Felge, 36 Niro-Speichen 3x gekreuzt)

Der Bruch ist INNERHALB eines Nippels erfolgt, ganz komisch.
Zum Tausch muß ich so natürlich den Nippel entfernen, Mist!
Hm, ist bei so einer Nabe nicht eine 2-fach Kreuzung die bessere Wahl? Genau deshalb weil dann der Nippel nicht auf Biegung belastet wird, weil er dann 'radialer' zur Nabe läuft.

Gruß
Thomas
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#822659 - 04/27/12 01:34 PM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: thomas-b]
toddio
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In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: toddio
...(Nexus 8-Gang Premium, hochwertige Mavic-Felge, 36 Niro-Speichen 3x gekreuzt)

Der Bruch ist INNERHALB eines Nippels erfolgt, ganz komisch.
Zum Tausch muß ich so natürlich den Nippel entfernen, Mist!
Hm, ist bei so einer Nabe nicht eine 2-fach Kreuzung die bessere Wahl? Genau deshalb weil dann der Nippel nicht auf Biegung belastet wird, weil er dann 'radialer' zur Nabe läuft.

Gruß
Thomas


Ja, das würde ich auch denken, aber erst wenn weitere Speichen brechen sollten, überlege ich eine Umspeichung, das kostet alles so viel Zeit....
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#822766 - 04/28/12 08:37 AM Re: ISIS-Lager-Desaster [Re: toddio]
Jesusfreak
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In Antwort auf: toddio

Der Bruch ist INNERHALB eines Nippels erfolgt, ganz komisch.

Nö, das ist was zu erwarten ist. Die Schwachstelle der Speiche ist dort wo das Gewinde beginnt. Da die ersten 4 mm des Nippels gewindelos sind bricht es erwartungsgemäß "im Nippel", dort wo das Gewinde beginnt - insbesondere wenn die Speiche dort noch geknickt ist.

Grüße
J.
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