29553 Members
98632 Topics
1550929 Posts
During the last 12 months 2165 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#820800 - 04/21/12 01:51 PM
Routensuche online: "Via Michelin", "ORS" oder
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 41
|
Guten Tag! Für meine (erste!) größere Radtour "Dengmert(Saarland) - Atlantik" suche ich für die Teilstrecken, die nicht in den u. a. Karten eingezeichnet sind, gute Routen: möglichst flach, schnell, sicher. Die Karten MICHELIN 200.000 habe ich alle, sie sind schon in handliche 9 Streifen geschnitten. 1) "Viamichelin" hat eine Rad-Funktion, geht aber offensichtlich nicht flach an den Flüssen, Kanälen entlang, sondern "kurz" auf Landstraßen mit Hügeln. 2) "Openrouteservice" hat 4 Rad-Funktionen: Renn-, MTB, sicherste, kürzeste. Wo ordne ich mein Tourenrad (Trekking?) ein; Stevens Primera, 21 Gänge mit Gepäckträger, Schutzbleche und Lampe? Nu: bei der Eingabe hakt es oft: "Die Orte liegen nicht in Europa" oder "Setzen sei START und ZIEL", obwohl die schon drin sind. 3) Die einzeln Regions und Departements habe ich angeschrieben und waaarte auf Antworten hierzu. 4) Was gibt es sonst an Hilfen? Nun seid Ihr dran. Frohe Grüße aus 'em Saarländche Hans (sonst zu Fuß, u. a. --> http://www.wandernmithans.de/html/dengmert_-_atlantik.html )
|
"Die Hütte ist das Ziel!" |
Edited by Flachlandtiroler (04/21/12 01:53 PM) |
Top
|
Print
|
|
#820831 - 04/21/12 04:16 PM
Re: Routensuche online: "Via Michelin", "ORS" oder
[Re: Flachlandtiroler]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 2,792
|
Guck Dir mal die voies vertes an. Könnte einige Teilstrecken bieten. Suse
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
Top
|
Print
|
|
#820848 - 04/21/12 05:17 PM
Re: Routensuche online: "Via Michelin", "ORS" oder
[Re: Flachlandtiroler]
|
Moderator
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 13,277
|
Ich habe gute Erfahrungen mit OpenRouteService.org gemacht und verwende das Programm für meine abendlichen Crossbike-Touren sowie für meine Radreisen. Kürzlich habe ich eine kleine Anleitung geschrieben. Vielleicht ist sie auch für Dich interessant.
Hast Du die Seite im Internet aufgerufen, kannst Du zunächst mit dem "+" rechts oben in der Karte ein Menü aufrufen. Dort kannst Du die Karte wählen, die dargestellt werden soll. Für uns wäre das die OSM CycleMap. Im linken Fenster solltest Du zunächst das Fahrrad anklicken und danach im Auswahlmenü "preferred Cycleway" wählen (am günstigsten für Touren). Gib eine Adresse als Startpunkt ein und klicke auf "Setze". Du kannst auch in der Karte mit der Maus und der rechten Maustaste "Start" auswählen. Den Startpfeil oder auch andere Pfeile (Ziel, Vias) können mit der Maus einfach verschoben werden. Als nächstes würde ich die Zieladresse eingeben und wieder auf "Setze" klicken. Alternativ geht das wieder mit der Maus (rechte Maustaste). Die Vias setze ich meist per Maus. Dann auf "Berechne" und schon wird der Weg berechnet. Im linken Fenster gibt es übrigens bei der Eingabe der Adressen eine Auswahl möglicher Punkte (z. B. wird eine Stadt evtl. in mehreren Bundesländern oder Ländern gefunden - richtige, also ausländische Schreibweise ist wichtig). Einen davon musst Du anklicken, um die Adresse zu bestätigen. Nach dem Berechnen befindet sich im gleichen Fenster eine Liste von Abbiegehinweisen. Du kannst schließlich ein Höhenprofil der Route ausgeben lassen oder auch eine GPX-Datei, die Du z. B. für ein Navigationsgerät von Garmin oder die zugehörigen Programme (MapSource, BaseCamp) nutzen kannst.
Keinem Routenplaner würde ich blind trauen. Bislang musste ich aber nicht viel korrigieren (Verschieben von Vias oder setzen neuer Vias) und die Wege waren wirklich gut, im Wesentlichen entlang offizieller Radrouten, auf Radwegen oder auf kleinen Straßen.
Ich hoffe, dass das für Dich hilfreich war.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (04/21/12 05:19 PM) |
Top
|
Print
|
|
#822202 - 04/26/12 09:09 AM
Re: Routensuche online: "Via Michelin", "ORS" oder
[Re: Keine Ahnung]
|
Member
Topic starter
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 41
|
Morjn! SuseAnne: Danke, habe ich inzwischen auf Papier und PC. KA: ORS - difficile. # viele Orte fehlen # vermutlich führen die Routen über verkehrsarme aber hügelige Strecken, wie ich z. B. für "Avignon-Marseille" gesehen habe, und nicht entlang der Flussrouten. Natürlich muss man zwischen den Flüssen und Kanälen "umsteigen". Ich werde mal ein paar Radler Generation "60 +" en France in der Gegend anschreiben, wie sie es machen würden ;-) # das Verschieben der Karte mit den Pfeilen oben links ist laaangsam, Googel-Maps kann man mit der Maus ziehen. Wenn ich in ORS mit der Maus reinklicke, wird sofort die Start- oder Zielfahne dorthin gesetzt. # Kann man einen Fullscreen erzeugen?
Gruß - Hans (mit 4-eckigen Augen)
|
"Die Hütte ist das Ziel!" |
Edited by Flachlandtiroler (04/26/12 09:10 AM) Edit Reason: Tippfehler |
Top
|
Print
|
|
#822228 - 04/26/12 10:04 AM
Re: Routensuche online: "Via Michelin", "ORS" oder
[Re: Flachlandtiroler]
|
Moderator
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 13,277
|
Hallo Hans, bei freiem Routing in ORS wird offensichtlich ein Kompromiss zwischen der Verwendung größerer Radwege (z. B. Weser-Radweg) und nicht zu großer Entfernung gefunden. Dennoch werden Wege gesucht, die entweder zu lokalen Radrouten gehören oder die zumindest von Autos nicht so befahren sind. Da es natürlich durchaus kleine Wege oder Radtouren quer über die Berge gibt, werden die dabei nicht ausgelassen. Ich persönlich begrüße das, da ich gerne rauf und runter fahre (aber ungern gegen den Wind, den ich in meiner neuen Heimat immer habe ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) ). Will man Steigungen vermeiden und z. B. Flussradwegen folgen, so wird man das wahrscheinlich nur durch Setzen von Via-Punkten erreichen können. Zu den anderen Fragen: 1.) Ich kann meine Karte problemlos verschieben, indem ich mit linkem Mausklick auf die Karte zeige und die Maus dann bewege. Das geht sehr flott und kein Pfeil wird gesetzt. Ich verwende Google Chrome. Ich habe das jetzt auch im Internet Explorer probiert und da ist es so, wie Du es beschreibst. Im IE hätte ich den ORS-Planer wohl schon aufgegeben. 2.) Es lässt sich nur der obere Banner schließen.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (04/26/12 10:04 AM) |
Top
|
Print
|
|
#822288 - 04/26/12 11:56 AM
Re: Routensuche online: "Via Michelin", "ORS" oder
[Re: Keine Ahnung]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 318
|
... Ich verwende Google Chrome. Mit Firefox funktioniert es auch ganz normal und wie erwartet. IE mit seinen ständigen Extrawürsten ist inzwischen "out".
|
Top
|
Print
|
|
#822353 - 04/26/12 04:28 PM
Re: Routensuche online: "Via Michelin", "ORS" oder
[Re: Flachlandtiroler]
|
Member
![Offline Offline](/images/moods/default/offline.gif)
Offline
Posts: 540
|
Moin Hans,
ORS lässt sich auch mit QLandkarte benutzen. QLandkarte braucht ein wenig Einarbeitung, aber du kannst OSM-Raster- und Vektorkarten verwenden, was ich ganz praktisch finde. So kann man z.B. die OpenCycleMap verwenden, um ggf. die ORS-Ergebnisse anzupassen.
Gruß Tom
|
|
Top
|
Print
|
|
|