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#819629 - 04/18/12 12:11 AM
Rennlenker oder Hornlenker
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Bei Meinem Tourenrad habe ich jetzt einen Rennlenker und möchte den auch weiterhin fahren, allerdings sind da einige Kleinigkeiten die mich stören. Lenkerendschaltung: Eigendlich habe ich nichts dagegen, aber auf schlechten Pisten gibt es halt Momente da man den Lenker halt nicht so einfach loslassen kann. Den unteren Bogen brauche ich eigendlich nie, so habe ich mir überlegt einen Hornlenker zu kaufen und z.B. Dia Compe Rennradbremshebel für V-Bremsen zu montieren. Geht das? Und die Lenkerendschaltung wäre dann gleich bei meiner bevorzugten Halteposition bei den Bremsen. Allerdings sind die meisten Hornlenker ziemlich lang was für mich auch wieder ein Problem werden kann. Wäre es da auch möglich einen Rennlenker umgekehrt zu montieren und den Bogen einfach absägen? Kann ich dann wegen der Krümmung die Lenkerendschaltung montieren?
Sabine
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#819647 - 04/18/12 05:30 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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Ich fahre auf allen Rädern Hornlenker - angefangen habe ich vor 25 Jahren damit indem ich einfach die Rennlenker umgedreht und abgesägt habe. So einen habe ich noch an meinem 3-Gang-Alltagsgaul in Betrieb.
Um die größere Länge der aktuellen Hornlenker auszugleichen, könntest du einen entsprechend kürzeren Vorbau montieren. Der Vorteil wäre eine kurze und aufrechtere Griffposition und eine längere und gestreckte......
Aufpassen mußt du bei Bremshebel-Lenkerendschalthebel-Kombination. Meine Bremshebel werden in das offene Lenkerende innen reingesteckt und festgeschraubt (da kommen sonst die Schalthebel rein) / meine Bremszüge laufen die ersten paar Zentimeter im Innnern des Lenkerrohrs. Es gibt aber auch Bremsgriffe, die ähnlich wie normale Bremsgriffe außen über den Lenker montiert werden und da gehen die Bremszüge außen am Lenker vorbei.....
Viel Spaß beim Umbau / Micha
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#819743 - 04/18/12 11:14 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: FordPrefect]
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Zu lange soll der Lenker eben auch nicht sein. Bremsen sollten vermutlich diese montiert werden "Dia Compe Rennradbremshebel für V-Bremsen" Sehen aus wie Rennradbremsen ohne STI. somit hätte ich das Lenkerende frei für die Schaltung. Vermutlich werde ich das erst sehen wenn ich das Rad zusammengebaut habe und ganz wichtig möchte ich den Lenker in Natura sehen. Die Händeposition finde ich sehr wichtig an einem Rad.
Ich hoffe in etwa einem Monat ist es dann soweit und wenn ich merke dass meine Ideen nicht funktionieren hole ich bei dir gerne noch mehr Tipps Sabine
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#819749 - 04/18/12 11:25 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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....probier doch erst mal die Variante mit einem alten Rennlenker - der liegt doch überall noch irgendwo im Keller rum und es kostet nichts, wenn man ihn absägt..... und wenns taucht, dann einen neuen und leichten und stabilen (z.B.Syntace) Rennlenker zersägen....
Aber Achtung: Rennlenker gibt es mit verschiedenen Klemmdurchmessern (25,4 - 26 - 31,8mm) und der Vorbau muß das gleiche Klemmmaß haben !
Viele Grüße / Micha
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#819752 - 04/18/12 11:35 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: FordPrefect]
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Das grösste Problem wird wohl die Krümmung im Rennlenker sein um die Lenkerendschaltung genug fixieren zu können. Auf meinem Stadtrad habe ich schon so eine gestutzen Lenker. Werde da mal schauen obs geht oder wie knapp es nicht geht
Sabine
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#819754 - 04/18/12 11:43 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: FordPrefect]
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Ich fahre auf allen Rädern Hornlenker Welche Lenkermodelle genau kannst Du fürs Reiserad empfehlen? Im Gegensatz zum Zeitfahr-Sportler oder Triatlethen hat man ja eher den Wunsch auf möglichst viele breite angenehme Griffpositionen - evtl. gar Platz für Zusatzbremsgiffe oder Berthoud-Rohloff-Schaltgriff. Aufpassen mußt du bei Bremshebel-Lenkerendschalthebel-Kombination. Meine Bremshebel werden in das offene Lenkerende innen reingesteckt und festgeschraubt. Gibt es überhaupt solche Zeitfahr-Bremsgriffe mit passender Übersetzung für V-Bremsen? Wird es wohl diese neuen Zeitfahr-Bremsgriffe von Magura auch einzeln geben und passen die zu meinem alten HS33? Liebe Grüsse Maja
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#819759 - 04/18/12 12:03 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: MajaM]
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Gibt es überhaupt solche Zeitfahr-Bremsgriffe mit passender Übersetzung für V-Bremsen? Wird es wohl diese neuen Zeitfahr-Bremsgriffe von Magura auch einzeln geben und passen die zu meinem alten HS33?
Liebe Grüsse Maja
die Bremsgriffe die ich oben genannt habe gehen gemäss Katalog für V-Brakes. Solche (andere Marke) sind beim Papalagi Touring verbaut. Anstatt an den Bremsen muss die Umlenkung in den Griffen sein. Das Übersetzungsverhältnis funktioniert anscheinend recht gut. Ich habe bis jetzt auch Magura Bremsbacken mit einem Rennlenker. Die Bremsgiffe müssen aber an die Magura Bremsleitungen passen. Wie das aussieht weiss ich aber nicht, da ich es nicht selber montiert habe Sabine
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#819761 - 04/18/12 12:07 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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Mir hat der Hornlenker zu unbequem, weil ich die Handgelenke etwas nach innen drehen will. Aber das Fahren hat Spass gemacht. Rainer
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#819763 - 04/18/12 12:19 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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Hallo Sabine, hast Du schon mal einen Compact Rennlenker in der Hand gehabt? Da ist der Bogen deutlich enger. Früher gab es die sogar mit plattgedrücktem Oberrohr, das greift sich sehr gut. Bei Kompektlenkern ist auch der Abstand zwischen Oberrohrhaltung und Bremsgriffen (=Reach) kleiner als bei normalen. Frage: Warum möchtest Du keine Bremsschalthebel (STI) verbauen? Ansonsten sehe ich kein Problem mit Hornlenker, Dia Compe Griffen und Lenkerendschalthebeln. Beim abgesägten Rennlenker kann es schwierig werden, aber das hast Du selbst schon erkannt. Gibt es überhaupt solche Zeitfahr-Bremsgriffe mit passender Übersetzung für V-Bremsen? Wird es wohl diese neuen Zeitfahr-Bremsgriffe von Magura auch einzeln geben und passen die zu meinem alten HS33?
Liebe Grüsse Maja die Bremsgriffe die ich oben genannt habe gehen gemäss Katalog für V-Brakes. Ihr redet aneinander vorbei. Die Dia Compe sind normale Bremshebel, keine Zeitfahrbremshebel. Letztere werden anstelle eines Lenkerendstopfens in die Enden des Hornlenkers gesteckt: http://www.bike24.net/1.php?content=8;na...pgc=0;orderby=2 Kommt ja bei Lenkerendschalthebeln eh nicht in Frage. Meines Wissens gibt es die auch nicht für V-Brakes. Man könnte jedoch Mini-V damit ohne Umlenkrolle betreiben. Gruß Thoralf
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#819764 - 04/18/12 12:23 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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Gibt es überhaupt solche Zeitfahr-Bremsgriffe mit passender Übersetzung für V-Bremsen?
die Bremsgriffe die ich oben genannt habe gehen gemäss Katalog für V-Brakes. Solche (andere Marke) sind beim Papalagi Touring verbaut. Damit ich das richtig verstehe: Sprichst Du jetzt von Bremsgriffen für Hornlenker, die im Lenkerende befestigt sind oder von Bremsgriffen für Rennlenker? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man letztere ergnomisch am Hornlenker nutzen kann. Ich habe bis jetzt auch Magura Bremsbacken mit einem Rennlenker. Die Bremsgiffe müssen aber an die Magura Bremsleitungen passen. Wie das aussieht weiss ich aber nicht, da ich es nicht selber montiert habe Tut mir leid. Ich verstehe Deine Aussage im aktuellen Zusammenhang nicht. Mir geht es um die Bremsgriffe für die neuen Magura RT6. Liebe Grüsse Maja
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#819894 - 04/18/12 06:00 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: FordPrefect]
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Hallo Micha,
sehen deine abgesägten Rennlenker dann so aus wie in den Fotos von Dudelu? Ich suche immer noch nach einem rennlenkerähnlichen Lenker für mein Stadtrad und deine Lösung klingt interessant. Verwendest du normale Bremshebel und klappt das auch mit Drehgriffschalter einer Nabenschaltung?
Stephanie
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#819907 - 04/18/12 06:36 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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Da ich mich zu diesem Thema aus den von Dir genannten Gründen seit über 20 Jahren nicht entscheiden kann, hab ich halt beides. Ein Rad mit Rennlenker nehm ich für vorwiegend asphaltierte Strecken in der vorwiegend helleren Jahreszeit, den Hornlenker auch für etwas holprigere Wege - in Kombination mit Federsattelstütze.
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#819948 - 04/18/12 07:58 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: Jongleuse]
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mit Alltagsmöhre im Elsaß (abgesägter Rennlenker und alte Rennradbremshebel mit außenverlegten Zügen (vor 25 Jahren umgebaut) Bilder der beiden anderen Räder mit Syntace-Hornlenker sind schon unter UR 4 / etwas runterscrollen: Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)und unter UR 3: UR 3: Meine Guylaine (Ausrüstung Reiserad)Ich liebe die vielen Griffpositionen - und ich habe die Bremshebel und Zusatzbremshebel immer schnell und kräftig im Griff...... Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (04/18/12 07:59 PM) |
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#820000 - 04/18/12 10:04 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: FordPrefect]
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mit Alltagsmöhre im Elsaß Wo haste denn diese Rumpel ausgegraben? Alleine die verkeilten Kurbeln sind sehr, nun ja, Geschmackssache. Immerhin habe ich auf etwas Vergleichbarem 1969 das Fahren gelernt (nur ohne Arthroselenker)...
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#820001 - 04/18/12 10:05 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: dudeludu]
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Genau so solls aussehen, hoffe allerdings dass sich das Kabel am Lenker entlang führen lässt. Entweder einen kurzen Hornlenker oder einen langgestreckten Rennlenker mit grossen Radien. Lenkerbreite 40, ev 42cm. Da meine bevorzugte Halteposition entweder am Bogen (der, der nach vorne geht) oder ein paar Zentimeter weiter vorne gleich bei den Bremsen und Schalthebel.
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#820004 - 04/18/12 10:16 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: Jongleuse]
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sehen deine abgesägten Rennlenker dann so aus wie in den Fotos von Dudelu? Ich suche immer noch nach einem rennlenkerähnlichen Lenker für mein Stadtrad und deine Lösung klingt interessant.Stephanie
Wenn du eine Rennlenker abschneidest steigt das Rohr in einem steilen Bogen auf und dient eher dazu dass du nicht abrutschst nach vorne. Die Hornlenker machen einen kleinen Knick nach oben und sind dann gerade in den letzten paar cm. Dort ist das Abstützen dann bequemer Verwendest du normale Bremshebel und klappt das auch mit Drehgriffschalter einer Nabenschaltung? Stephanie
Auf beiden Lenkern wirds nicht gehen oder ein Gebastel geben, da wegen der Krümmung nichts draufgeschoben werden kann. Ev beim Hornlenker an einem Ende, aber das wär glaub bei einem Stadtvelo nicht so toll, da die Sitz- und Halteposition wohl eher bequem ist. Suche einen alten Rennlenker, beidseitig abmessen und dann Sägen, die Bremsgriffe einfach umgekehrt wieder draufstecken und Lenker umgekehrt montieren. Hm, die Renngriffe gehen allerdings nur wenn du auch die Bremsbacken vom Rennrad hast.
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Edited by zebra (04/18/12 10:22 PM) |
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Off-topic
#820005 - 04/18/12 10:32 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: FordPrefect]
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Wow, deine Guylaine sieht wirklich toll aus. Die best-proportionierten Rahmen sind einfach die klassischen Stahlrahmen mit dünnen Durchmessern der Rohre Du und deine Alltagsmühle seid dafür farblich perfekt aufeinander abgestummen. Wenn ich mich nicht enscheiden kann was ich am morgen anziehen soll, überlege ich mir zuerst welches Rad ich nehmen möchte
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#820209 - 04/19/12 11:41 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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Hallo Sabine Ich fahre seit 14 Jahren ein Reiserad mit Hornlenker. Ich verwende einen Syntace Stratos 200, für mich der beste Lenker für Radreisen, sowohl auf sehr langen Asphaltstrecken wie auch auf schlechtesten Pisten. Am Rennrad fahre ich seit neun Jahren denselben Lenker ebenso, wobei ich an einem neuen Rennrad nun gerade erstmals wieder auf Rennlenker umgestiegen bin. Der Syntace Stratos hat für mich von allen mir bekannten Zeitfahrlenkern die beste Form, zudem ist er sehr leicht und zuverlässig. Leider wird er nicht mehr produziert, zur Zeit ist er aber in der mittleren Breite noch erhältlich. Einen Rennlenker absägen und umgekehrt montieren geht auch, allerdings hat man dann m.E. kein sehr komfortables und gerades Griffstück in der Bremsgriff-Position. Werden an Hornlenkern normale Rennbremshebel verwendet, kann die extrem enge Biegung der Bowdenzughülle ein Problem sein und zu zuviel Reibung führen. Abhilfe schaffen bei mir Nokon-Züge, da besteht das Problem so gut wie nicht mehr. Eine bessere Lösung wären speziell auf Zeitfahrlenker ausgelegte Bremshebel. Dann passen aber keine Lenkerendschalthebel mehr ins Lenkerende, zudem erachte ich die Bremshebel als zu kurz. Alternativ kann man am Obenlenker neben dem Vorbau Unterrohr- oder Lenkerendschalthebel auf Paul Thumbies montieren: http://www.paulcomp.com/thumbies.htmlDiese Schalthebelposition hat sich bei mir bestens bewährt. Gruss Manuel
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#820264 - 04/19/12 01:00 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: Machinist]
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Edited by Himalayaner (04/19/12 01:11 PM) |
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#820361 - 04/19/12 05:03 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: Machinist]
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Hallo Sabine
Der Syntace Stratos hat für mich von allen mir bekannten Zeitfahrlenkern die beste Form, zudem ist er sehr leicht und zuverlässig. Leider wird er nicht mehr produziert, zur Zeit ist er aber in der mittleren Breite noch erhältlich.
Gruss Manuel
Ich habe auch 2 Stratos im Gebrauch - einen mit 20mm Drop - einen mit 40mm - für mich mein bisher bester Lenker. Auf der aktuellen Syntace-Seite ist der 200er Stratos ganz normal im Programm: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=166 Viele Grüße / Micha
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#820370 - 04/19/12 05:26 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: FordPrefect]
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Früher gab es ihn in drei Breiten, nun nur noch in Einer. Zudem ist er zirka 20 Euro günstiger geworden. Ich habe vor kurzem direkt bei Syntace angefragt. Es wurde mir gesagt er werde aus dem Programm genommen. Der Bestand reiche noch ne Weile, in absehbarer Zeit wird es aber nichts mehr geben. Ich habe mir daher drei Stück auf Halde gelegt . Aehnlich sieht es übrigens mit dem Rennlenker Syntace Racelite 7075 aus. Die mittlere Breite ist schon nicht mehr lieferbar. Der Trend geht leider zu den im Klemmbereich fetten Lenkern. Es gibt nun auch eine dicke Carbon-Version des Stratos.
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#820394 - 04/19/12 06:40 PM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: Machinist]
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Hallo Sabine Ich fahre seit 14 Jahren ein Reiserad mit Hornlenker. Ich verwende einen Syntace Stratos 200, für mich der beste Lenker für Radreisen, sowohl auf sehr langen Asphaltstrecken wie auch auf schlechtesten Pisten. Paul Thumbies: http://www.paulcomp.com/thumbies.htmlGruss Manuel Hallo Manuel Der Lenker gefällt mir. Kannst du mir sagen wie lang er ist? (Lenkervorbau bis Beginn der Krümmung) Die 41cm könnten gerade noch gehen. Sonst habe ich 38-40cm (mitte-mitte) Den 2cm Drop sieht komfortabel aus, auch dass der Lenker ein bisschen Richtung Körper geht sieht ergonomisch aus. Die Paul Thumbies wären für mich eine Alternative wenns nicht anders geht Da ich unterdessen 3 verschiedene Rennlenker habe, sehe ich ein wieviel Unterschied die haben. Mein Liebling ist der Cinelli Eubios Sabine
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#820472 - 04/20/12 05:35 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: Machinist]
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Ich habe vor kurzem direkt bei Syntace angefragt. Es wurde mir gesagt er werde aus dem Programm genommen. Der Bestand reiche noch ne Weile, in absehbarer Zeit wird es aber nichts mehr geben. Ich habe mir daher drei Stück auf Halde gelegt . Der Trend geht leider zu den im Klemmbereich fetten Lenkern. Es gibt nun auch eine dicke Carbon-Version des Stratos. Danke für die Info - da werde ich mir auch noch ein paar auf Lager legen müssen........ Viele Grüße / Micha
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#820487 - 04/20/12 06:48 AM
Re: Rennlenker oder Hornlenker
[Re: zebra]
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Hallo Sabine Ich hab mal grob nachgemessen: Von Mitte Vorbau-Klemmung bis zur Klemmschelle meiner Dura-Ace-Bremshebel in der Krümmung sind es zirka 115 mm. Der Lenker reicht etwas weniger weit nach vorne als ein Rennlenker (Bremsgriffposition), und falls notwenig hilft ein sehr kurzer Vorbau . Gruss Manuel
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