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#818006 - 04/13/12 10:08 AM
Niederlande
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Hallo zusammen Hat jemand (aktuelle) Erfahrungen und Regionentipps zu den Niederlanden? Wir werden im Juli 2 Wochen unterwegs sein. Anreise mit Citynightline von Zürich aus. Aussteigmöglichkeiten sind Köln, Duisburg, Emmerich, Arnhem, Amsterdam. Wir wollen sicher ans Ijsselmeer nach Horn um dort Freunde zu besuchen. Sonst sind wir offen für alles ;-) Von Köln aus könnte man nach Aachen und dort weiter Richtung Flandern oder der Maas entlang. Was mich auch interessieren würde, ist die ungefähre Region Richtung Groningen. Ich kann mir auch gut vorstellen, auf der deutschen Seite zu bleiben und von Emmerich Richtung Norden (ist da nicht irgendwo die Ems) zu fahren und später dann über Groningen nach Westen zu kommen. Ihr seht, alles ist noch vage und es wäre toll, wenn ich durch eure Hilfe ein wenig Starthilfe bekäme. Ein weiteres Problem ist für mich, Infomaterial über Holland aufzutreiben (Broschüren, Prospekte). Auf der Seite www.holland.com findet man nur wenig Material. Hat dazu auch jemand einen Tipp? Gruss und vielen Dank im voraus Marcel
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#818041 - 04/13/12 10:53 AM
Re: Niederlande
[Re: Bummel-Mäse]
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Ihr seht, alles ist noch vage und es wäre toll, wenn ich durch eure Hilfe ein wenig Starthilfe bekäme.
Als grobe Anregung: Je weiter nördlich du den Schwenk nach Westen (in die Niederlande) machst, je mehr wird die Landschaft zur niederländischen "Agrarwüste" mit endlosen Wiesen und Feldern. Für den hügel- und waldverwöhnten Südländer mag das aber reizvoll sein. Landschaftlich recht interessant wäre die Anreise durch die Regionen Limburg, Gelderland und Overijssel, also Grenzwechsel ab Aachen, spätestens bei Emmerich. Beinahe alle älteren Orte und Städte in den Niederlanden sind gemessen an deutschen Ortsbildern ausgesprochen charmant, weil ihnen zum Glück das städtebildliche Zwangsregulativ britischer und amerikanischer Fliegerbomben erspart blieb. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (04/13/12 11:01 AM) |
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#818388 - 04/14/12 07:17 AM
Re: Niederlande
[Re: Bummel-Mäse]
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Hallo, Steige in Emmerich aus dem Zug, überquere die Grenze und fahre die LF 3a (zunächst an der Ijssel) nach Norden. Das war vor zwei Jahren unsere Urlaubstour. Uns hat es gefallen.
Rolf
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#818418 - 04/14/12 09:45 AM
Re: Niederlande
[Re: Bummel-Mäse]
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Hallo Marcel, vielleicht hilft´s. Holland 1 Holland 2 Maas: Die Strecke von Aachen nach Maastricht war schön und wellig. Hier baut der Holländer sogar Wein an. Entlang der Maas war Thorn traumhaft schön. Die Weiterfahrt nach Venlo fand ich auch reizvoll, in Venlo findet derzeit die Floriade statt, eine Garten-Weltausstellung. Du könntest der Maas folgen Richtung Delta, dort ist De Biesbos, ein wohl einmaliges Naturgebiet, ist meines Wissens nicht mit dem Rad erlaubt, war aber (noch) nicht dort. Die Weiterfahrt vielleicht entlang der Westküste bis Bergen. Hier sind die höchsten Dünen NL´s. Das Naturschutzgebiet dort ist phantastisch. Ihr könntet versuchen direkt auf dem Strand zu fahren. Der Sand ist sehr fest und wenn dort hunderte von MTB´lern unterwegs sind, kann man dort auch Reiserad fahren. Ansonsten parallel entlang der Küste über die Radwege. Die Gegend zwischen Bergen und Hoorn / Enkhuizen ist sehr flach und langweilig. Agrarwüste, wie Bernd schon beschrieben hat. Tolle Orte am westlichen Ijseelmeer sind Enkhuizen, Edam, Monnikendam. Groningen als Stadt fand ich sehr spannend, Studi-Stadt, ziemlich alternativ, nette Kneipen. Das Umland fand ich sehr langweilig, bin dorthin aber mit dem Auto gefahren, nicht mit dem Rad. Viele Kanäle zwischen den Äckern und sehr flach. Ich denke, entlang der Maas ist ein toller Trip, besser als der Ems zu folgen und dann nach Groningen rüber zu fahren. Die Ems ist auch sehr schön, aber meiner Meinung nach der falsche Weg um nach Holland oder Hoorn zu kommen. Viel Spaß.
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#818620 - 04/15/12 06:12 AM
Re: Niederlande
[Re: Bummel-Mäse]
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Hallo,
es gibt im dt. Buchhandel recht viele Bücher und Karten. Abstecher per Fähre auf die Inseln lohnen sich sehr. Ein echtes Erlebnis: Von Texel nach Vlieland, auf einem umgebauten Lastkahn, dann auf einem umgebauten Militär-Allrad-Laster durch das Luftwaffenübungsgebiet im süden von Vlieland.
Wir sind fünf- oder sechsmal durch die NL geradelt, mit Zelt von Campingplatz zu Campingplatz, und einmal von Dortmund über Münster auf den R1 (heißt jetzt anders, glaube ich) bis an die Küste und rauf nach Den Helder.
Grüße Christian
PS: Den Campingplatz De Berekuil in Utrecht vermeiden!
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Edited by RuhrRadler (04/15/12 06:20 AM) |
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#818624 - 04/15/12 06:33 AM
Re: Niederlande
[Re: Bummel-Mäse]
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Hallo, eine schöne Strecke ist von Aachen nach Maastricht und dann den LF3 bis ans Ijsselmeer fahren.
Super beschildert, man braucht keine Karten.
Gruß [...]
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Edited by Maze (06/06/15 02:33 PM) |
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#818771 - 04/15/12 02:11 PM
Re: Niederlande
[Re: RuhrRadler]
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Die Niederlande sind auch in http://www.openstreetmap.org/ bzw. http://www.openrouteservice.org/ sehr gut erfaßt, weil ein guter Landkartenproduzent seine Daten dafür zur Verfügung gestellt hat. Und ja, ich würde die Niederlande nicht als erstes Land für eine Fahrradtour aussuchen. Es gibt zwar keine Berge, dafür viel Wind. Die Niederlande sind voll von Fahrradverboten und benutzungspflichtigen Radwegen, Radfahrer sind dort wirklich noch mehr als in Deutschland Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse, die man von einigen Ausnahmen abgesehen mit Umwegen, zusätzlichen Ampeln und zusätzlichen Radweg-typischen Gefahrenpunkten abspeist, während der Autoverkehr mit 10-12-spurigen Autobahnen verhätschelt wird. Ich nehme nur mal das Beispiel des Noordzeekanals von der Küste nach Amsterdam, wo es für Autofahrer beliebig viele Tunnelunterquerungen gibt, für Radfahrer aber nur ganz im Osten von Amsterdam eine Brücke und in Ijmuiden bei der Schleuse eine Straße mit viel Zickzack und einer Art bewegliche Brücke. Dazwischen sind nur Fähre mit langen Wartezeiten, die für moderne Verkehrsmittel nicht geeignet sind. Vor allem sind die Niederlande aber zu einem großen Teil eine Art Ruhrgebiet, also eine extrme dicht besiedeltes Gebiet mit vielen Straßen, Orten, viel Verkehr. Aber es spricht ja nichts dagegen, sich das einmal anzuschauen, anderen gefällt es vieleicht auch besser als mir.
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Edited by bk1 (04/15/12 02:17 PM) |
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#818778 - 04/15/12 02:33 PM
Re: Niederlande
[Re: bk1]
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... Die Niederlande sind voll von Fahrradverboten und benutzungspflichtigen Radwegen, Radfahrer sind dort wirklich noch mehr als in Deutschland Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse, die man von einigen Ausnahmen abgesehen mit Umwegen, zusätzlichen Ampeln und zusätzlichen Radweg-typischen Gefahrenpunkten abspeist, während der Autoverkehr mit 10-12-spurigen Autobahnen verhätschelt wird. .... Aber es spricht ja nichts dagegen, sich das einmal anzuschauen, anderen gefällt es vieleicht auch besser als mir. Ich habe das Gefühl dass es 2 Niederlande geben muss: Wir sind bald jedes mal zu Ostern dort. Meist mit unseren Liegerädern. Ich fühle mich dort deutlich wohler als bei uns. Radwege pur und breit, ganze Straßen nur für Radfahrern, bisher habe ich mich meist als der König gefühlt, weil man von den Autofahrern die Vorfahrt bekommt. Ampeln, die sogar einen Countdown haben, dass man weiß, wann man dran ist Und dann noch das Kontenpunktsystem, das einen, wenn auch manchmal mit kleinen Haken, durch ganz Niederlande schleußt und einen durch schöne Gegenden führt. Die Gegend zwischen Amsterdam und Den Haag hat uns diesesmal nicht so gut gefallen, weil da das Straßennetz sehr eng ist. Da empfehle ich wirklich den Radweg an der Küste entlang zu nehmen. Dagegen sieht man riesige blühende Tulpenfelder. Was manchmal krass ist, dann der Fahrradfeierabendverkehr oder einen Abstellplatz an den Bahnhöfen finden. Gigantisch große Abstellplätze für Räder. Rennrädle, die die Niederlande ganz offensichtlich anders erlebt.
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Edited by Rennrädle (04/15/12 02:35 PM) |
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#818788 - 04/15/12 02:59 PM
Re: Niederlande
[Re: Rennrädle]
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Rennrädle, die die Niederlande ganz offensichtlich anders erlebt.
Keine Sorge, du hast die Niederlande schon richtig erlebt. Herr BK hat da eine seltsame Wahrnehmung. Dänemark ist da bei ihm auf einer Stufe.
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#818858 - 04/15/12 06:03 PM
Re: Niederlande
[Re: bk1]
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...benutzungspflichtigen Radwegen... ...Radweg-typischen Gefahrenpunkten... Vom mehrspurigen Fahrradtunnel in Zwolle unter der Umgehungsstraße kann ich leider kein Foto bieten. Sorry.
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#818864 - 04/15/12 06:14 PM
Re: Niederlande
[Re: velOlaf]
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Das obere Bild ist eine MTB-Piste, die hat mit der Diskussion hier nicht viel zu tun. Das zweite Bild zeigt einen Abschnitt, der am Wasser entlangführt, wo keine Querstraße und Einfahrt sein kann. Man sieht aber, daß es Brücken mit Querstraßen gibt und irgendwo endet der Verlauf am Wasser auch und dann können Einfahrten und Querstraßen wieder vorkommen und sie kommen ja auch auf niederländischen Radwegen sehr häufig vor. Wie sieht es in Zwolle aus, wenn ich die Umgehungsstraße nicht queren, sonden benutzen will? Gibt es ampelfreie, für Geschwindigkeiten >= 30km/h trassierte Straßen ohne Fahrradverbot, auf denen man an Zwolle vorbeikommt oder Zwolle schnell durchqueren kann, wie es offensichtlich für den MIV möglich ist? Beschreib doch mal in einer Zeile, wie man schnell von Ammersfoort nach Meppen oder von Appeldoorn nach Leeuwaarden an Zwolle vorbeikommt. Für den MIV hat man da massenhaft Autobahnen, Kraftfahrtstraßen u.s.w. gebaut. Aber wie wird der nichtmotorisierte Rapidverkehr geführt? http://www.openstreetmap.org/?lat=52.5103&lon=6.1271&zoom=13&layers=M
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Edited by bk1 (04/15/12 06:22 PM) |
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#818866 - 04/15/12 06:17 PM
Re: Niederlande
[Re: bk1]
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und wieder wird dieses Thema von ihm okkupiert
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#818870 - 04/15/12 06:26 PM
Re: Niederlande
[Re: Oldmarty]
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Hm, ich würde Karl dieses Mal ausnahmsweise zustimmen. Wir waren einmal längere Zeit und zweimal jeweils einen Tag in den Niederlanden unterwegs und ganz ehrlich: die Radwegeführung dort überzeugt mich wenig. OK, es gibt ein paar sehr schöne Strecken, die unabhängig von Straßen geführt sind, aber die straßenbegleitenden Radwege, die alle paar hundert Meter spitzwinklig und unübersichtlich die Straßenseite wechseln, mit nicht gerade hinternfreundlichen Hundeknochensteinen belegt sind, innerhalb der zahlreichen Städte quasi ständig in Ampelkreuzungen münden und im Berufsverkehr quasi Stop and Go erzeugen finde ich nicht wirklich angenehm. Dazu kommt, dass bewachte Fahrradparkplätze zwar eine gute Idee sind, aber in aller Regel nicht mit bepackten Rädern benutzt werden dürfen, ebenso finden sich die meisten Unterkünfte nicht bereit, ein Rad unterzustellen etc. In den Niederlanden wird zwar viel Rad gefahren, aber Reiseradeln ist dort eher unbekannt.
Als sehr schön habe ich den Weg an der Küste entlang in Erinnerung, den sind wir jetzt schon zweimal gefahren. Ebenfalls schön und autofrei ist die Hooge Veluwe (oder wie man das schreibt).
Martina
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#818871 - 04/15/12 06:26 PM
Re: Niederlande
[Re: bk1]
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Das obere Bild ist ein Stück vom Radfernweg LF18. Das untere Bild zeigt einen Radweg ins Zentrum von Zwolle. Du scheinst ja den Weg zu kennen. Mich wundert es nicht, daß du Umgehungsstraßen benutzen willst. Gute Nacht.
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#818876 - 04/15/12 06:34 PM
Re: Niederlande
[Re: Martina]
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Gegen asphaltierte, separat geführte Straßen nur für Radfahrer habe ich eigentlich nie Einwände erhoben und das tue ich auch nicht, wenn sie in den Niederlanden sind. Davon gibt es sicher ein paar Abschnitte, die angenehm zu fahren sind, wenn es nicht zu viele Querstraßen gibt. Eine Querstraße mit "Vorfahrt gewähren" alle paar 100 Meter, womöglich noch mit "Drängelgitter", kann zumindest mir den Spaß an solchen Routen schon völlig verderben, wenn man da nicht einmal mehr ein paar Kilometer flüssig fahren kann.
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#818877 - 04/15/12 06:36 PM
Re: Niederlande
[Re: Martina]
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Martina , natürlich gibt es auch in den NL Radwege und Verkehrsführungen die zu kritisieren sind, da sind auch nicht alle Wege 1a. Grad da wo vieles aus alten Zeiten noch ist. Die Königin-Juliane-Gedächnisplastersteine sind echt grauenhaft. Dafür kommst du durch so Grossräume wie Rotterdam/DenHaag schneller durch als jetzt zb durch Köln oder Ruhrgebiet.
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#818878 - 04/15/12 06:39 PM
Re: Niederlande
[Re: velOlaf]
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Ich möchte zügig und ohne Ampeln an Zwolle vorbeikommen, ob das auf der Umgehungsstraße oder mitten durch die Stadt ist, ist eher zweitrangig, vorausgesetzt, die Strecke ist mit den Straßennummern, die man auf einer billigen Tankstellenkarte findet, offensichtlich gekennzeichnet und nicht mit irgendeinem Fietsrouten-Nummernsystem, das auf billigen Tankstellenkarten nicht garantiert eingetragen ist.
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#818884 - 04/15/12 07:07 PM
Re: Niederlande
[Re: velOlaf]
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Hier seht Ihr ein Beispiel einer Vorfahrtsstraße, deren Radwege nicht Vorfahrt hat, in der Nähe von Zwolle: streetview
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Edited by bk1 (04/15/12 07:08 PM) |
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#818888 - 04/15/12 07:11 PM
Re: Niederlande
[Re: velOlaf]
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...Radweg-typischen Gefahrenpunkten... und was ist an der Situation jetzt eigentlich gefährlich? Oder habe ich nun etwas missverstanden... Rennrädle
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#818891 - 04/15/12 07:13 PM
Re: Niederlande
[Re: bk1]
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wir hatten zuletzt auf 150km insgesamt 2 Drängelgitter.
Ich glaube die sind hier in D häufiger.
Ich denke man muss auch unterscheiden: will ich schnell von A nach B kommen oder bin ich gar mit dem Rennrad unterwegs, oder bin ich Radreisender in den Niederlanden
Rennrädle
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#818893 - 04/15/12 07:19 PM
Re: Niederlande
[Re: Rennrädle]
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Ich glaube, man muß unterscheiden, wie man mit dam Auto unterwegs ist: - Als Rennautofahrer kann man auf dem Hockenheimring mit Vollgas ein paar Runden fahren. - Als Reise- und Alltagsautofahrer reichen doch Sandwege mit Ampeln alle 100 Meter.
Geht aber mal mit google-Streetview von dem Bild, das ich weiter oben verlinkt habe, ohne Fahrradverbote nach Zwolle, oder besser dran vorbei oder durch. Ohne die Übersichtskartenfunktion von Google-Streetview, also als realer Radfahrer schon mal gar nicht so einfach, weil alle Straßennummern, Wegweiser u.s.w. über Autobahnen, Kraftfahrstraßen und Straßen mit Fahrradverboten zeigen.
Findet man eine Ersatzroute, die etwa von der N308 aus Westen kommt und dann mit zwei rechtwinkligen Kurven für die Anbindung der Autobahn optimiert ist, nicht für eine schlanke Trassierung für die Radfahrer, dann findet man solche Absurditäten wie Kreisel mit Radweg und seeehr viele Querstraßen und Einfahrten in Kombination mit linksseitigen Radwegen. Und kurz vor Zwolle kommt dann doch ein Fahrradverbot, auch auf der Parallelstraße zur Autobahn. Man ist gründlich mit dem Verbieten des Fahrrads. Man kann mit dem Radweg unter der nächsten Querstraße durch und landet in irgendeinem Wohngebiet. Die Weiterfahrt nach Meppen ist völlig unklar.
Also, schon das Beispiel Zwolle zeigt, das ja wohlgemerkt als Positivbeispiel gezielt ausgesucht wurde, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als offensichtliches Negativbeispiel.
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Edited by bk1 (04/15/12 07:29 PM) |
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#818908 - 04/15/12 07:52 PM
Re: Niederlande
[Re: Bummel-Mäse]
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Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, es ist bei aller berechtigten Kritik sicher nicht die Absicht, Dich zu entmutigen, die geplante Radtour zu machen. Ich würde als generelle Empfehlung die dicht besiedelten Gebiete soweit wie irgend möglich meiden. Wie schon vorgeschlagen wurde, könnte es unmittelbar an der Küste schöne Routen geben oder sonst südlich der dicht besiedelten Gegend um Rotterdam, Amsterdam und Utrecht. Ich bin ja ja vor ein paar Jahren auch mal durchgefahren und habe Amsterdam vermieden und die dicht besiedelte Strecke von Haarlem nach Rotterdam mit dem Zug zurückgelegt. http://www.velofahren.de/Belgien-1983.html
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#818914 - 04/15/12 08:00 PM
Re: Niederlande
[Re: Oldmarty]
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Dafür kommst du durch so Grossräume wie Rotterdam/DenHaag schneller durch als jetzt zb durch Köln oder Ruhrgebiet. An Den Haag erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht mehr im Detail. Unsere letzte Erfahrung war Amsterdam. Der Weg aus der Stadt raus Richtung Ijmuiden war super einschließlich einer ausgeschilderten Umleitung für Radfahrer (die allerdings auch nicht wirklich widerspruchsfrei war, aber besser als nix), der Weg stadteinwärts dagegen grauenhaft. Ok, war auch mitten im Feierabendverkehr, aber m.E. trotzdem nur dann vernünftig zu befahren, wenn man sich genau auskannte. Als Ortsunkundiger wurde man immer wieder von Haken in der Wegführung überrascht. Was man ganz ohne Ideologie anmerken muss: die Niederlande sind das am dichtesten besiedelte Land Europas, d.h. man fährt einfach gar nicht so oft außerhalb von Ortschaften. Deshalb bleiben die nicht so tollen Ortsdurchfahrten natürlich stärker im Gedächtnis wie z.B. in Brandenburg oder in Skandinavien. Martina Martina
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#818921 - 04/15/12 08:11 PM
Re: Niederlande
[Re: Martina]
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[zitat=Oldmarty]Was man ganz ohne Ideologie anmerken muss: die Niederlande sind das am dichtesten besiedelte Land Europas, d.h. man fährt einfach gar nicht so oft außerhalb von Ortschaften. Deshalb bleiben die nicht so tollen Ortsdurchfahrten natürlich stärker im Gedächtnis wie z.B. in Brandenburg oder in Skandinavien. Das stimmt, deshalb suche ich mir für längere Touren auch lieber Skandinavien (und zwar nicht die Gegenden von Stockholm, Oslo und Göteborg) als die Niederlande aus. Aber die Schweiz ist ähnlich dicht besiedelt wie die Niederlande, sogar noch etwas dichter, wenn man die unbesiedelten Hochgebirgsflächen abzieht, und doch um einiges besser zu befahren als die Niederlande, wenn man vielleicht von Basel einmal absieht. Bern und Zürich sind meilenweit davon entfernt, eine sehr gute Note für die Fahrradfreundlichkeit zu bekommen, aber doch sicher besser als jede deutsche oder niederländische Großstadt. Aber der Trend ist auf jeden Fall europaweit vorhanden, daß in dichter besiedelten Gebieten häufiger "Kompromisse" auf Kosten der Radfahrer geschlossen werden, während man in dünner besiedelten Gebieten einfach eine Straße ohne Radweg und mit relativ wenig Verkehr hat, auf der alle Verkehrsteilnehmer gut miteinander fahren können. Man sieht es jetzt am Beispiel einer Autobahn, die in Heidelberg mitten durch ein Wohngebiet führt, was schon an sich eine Zumutung ist. Ein Lastwagen ist gegen eine Brücke gefahren, die für die Anwohner eine wichtige Verbindung darstellt, insbesondere für Fußgänger, aber auch für Radfahrer. Mit dem Wiederaufbau will man sich 2 Jahre Zeit lassen, aber die Autobahn wurde nach wenigen Tagen durch Abriß der Brücke wiederhergestellt. Man hätte ja auch die Autobahn für 2 Jahre sperren können und dafür die lokale Verbindung provisorisch mit einer ebenerdigen Querung herstellen können. Wo im Ruhrgebiet eine Autobahnbrücke durch ein Feuer beschädigt wurde, hat man es dagegen sehr eilig, die wiederherzustellen. Autorechte gehen eben vor Anwohnerrechten.
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Edited by bk1 (04/15/12 08:14 PM) |
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#818985 - 04/16/12 05:49 AM
Re: Niederlande
[Re: Rennrädle]
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und was ist an der Situation jetzt eigentlich gefährlich? Oder habe ich nun etwas missverstanden... Rennrädle
Nichts gefährlich und nichts missverstanden. Ich hatte vergessen, den Ironiemodus einzuschalten. Ich bin in den NL als Reiseradler genauso gut unterwegs wie Du. Ich denke Marcel hat einige schöne Anregungen erhalten. Gute Fahrt.
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#818992 - 04/16/12 06:32 AM
Re: Niederlande
[Re: velOlaf]
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Hänge mich mal hier an ... Ich bin seit annähernd 30 Jahren mehrfach im Jahr als Radfahrer in den Niederlanden unterwegs und habe zeitweilig längere Zeit dort gelebt und gearbeitet (A'dam, Zwolle, Terschelling). Nirgentwo habe ich mich als Radfahrer wohler und sicherer gefühlt als dort. Selbst in Ballungsräumen hat mich das Radfahren dort wesentlich weniger genervt, als es hier häufig der Fall ist. Mit Kleinkind im Kindersitz kreuz und quer durch A'dam hat immer sehr viel Spaß gemacht; in Dortmund war ich dabei häufig ziemlich angefressen. Ich habe ich mich gegenüber dem motorisierten Verkehrsteilnehmer nie benachteiligt gefühlt. Ganz im Gegenteil - ich fühle mich dort als Radfahrer in einer privilegierten Position. Sicherlich gibt es einiges, was man kritisieren könnte; es findet sich immer etwas zu optimieren. Nach meinem Empfinden ist man dort auf einem richtigen Weg. Im blog von David Hembrow gibt es für Interessierte sehr viele Details, Fotos und Videos zum Thema. A view from the cyclepath LG Andreas
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#819023 - 04/16/12 08:38 AM
Re: Niederlande
[Re: mackerziege]
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Guten Tag allerseits
Danke für die Antworten zu meinen Fragen.
Ich sehe, dass rege über das Thema "Niederland - Radreiseland" diskutiert wird. Mal sehen, ob mich die einzelnen Statements noch zu einem Länderwechsel anregen (wird aber schrierig, da wir den Nachtzug bereits reserviert haben) ;-).
Die Strecke Köln Aachen Maas ist sicher schön. Ich kenne sie bereits von früher her.
Um auf meine Anliegen zurückzukommen:
Kann mir jemand noch weitere Tipps geben? Wie fährt sich die Grenzregion? zur Region Friesland: wie sieht es dort aus?
Ps: wir sind als Familie mit 2 Kleinkindern unterwegs (1 Jahr, 2.5 Jahr). Übernachtung: mit Zelt
Gruss Marcel
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Edited by Bummel-Mäse (04/16/12 08:49 AM) |
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