Wir wollen mit dem Nachtzug nach Florenz reisen und dort bis ca. Incisa, bevor wir uns dann östlich Richtung Talla orientieren.
Und dann würde ich an Eurer Stelle einen ersten Cappuccino geniessen und anschließend den Regionalzug um 8:15 nach Arezzo nehmen. Nach einer Stunde ist Euer Problem gelöst und Ihr steigt dort aus, wo es für die Tour ins Pratomagno gerade passt. Hält überall.
Ich bin einmal aus Florenz auf "Nebenstraßen" herausgefahren - und kann seitdem darauf verzichten.
... ob es eine Möglichkeit gibt, entlang des Arno (auf dem Damm ???) Richtung Incisa zu kommen. Gerhard hat für Abschnitte etwas südlicher von dieser Möglichkeit berichtet. Gilt das auch für den Abschnitt Florenz - Incisa ??
Den "Rad-/Fuß-/Joggingweg auf dem Arnodamm gibt es meiner Beobachtung nach oberhalb von Figline Valdarno nicht. Ich habe ihn zumindest nicht wahrgenommen. Google Earth läßt es auch nicht vermuten. Von Figline bis Montevarchi kann man ihn bequem fahren, wenn man gewisse Unterbrechungen auf der Straße überbrückt. Aber nichts wirklich sehenswertes.
Eine andere Möglichkeit wäre die SP1 über San Donato in Collina nach Incisa. Wie sieht es hier mit dem Verkehrsaufkommen aus ?
Das ist eine schöne Strecke, aber wie der Name schon sagt, in collina (sehr hügelig). Ich bin das mal bis Bagno a Ripoli gefahren. Ich würde sagen: Störender Verkehr. Siehe meine erste Anmerkung. Wenn man das Arnotal schnell hinter sich läßt, verpasst man wirklich gar nichts.
Ich würde in Figline beginnen. Das hat eine schöne Piazza und man kann gleich hoch nach Castelfranco di Sopra.
Die weitere Strecke über Loro Ciuffenna ist dann echt traumhaft. Gerhard