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#816054 - 04/08/12 06:50 PM Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"?
Nooi
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Erstmal wünsche euch ich frohe Ostern!

Ich habe mein erstes Rad aufgebaut: Basis ist das 26“ Faltrad Dahon „Jack“, von dem nur noch Rahmen, Gabel, Vorbau und Lenker original sind.



Nun ist mir trotz 50 mm Kojak-Bereifung (vorne 2.5 bar, hinten 3.3 bar) die Front noch zu hart gefedert. Die ungefederte original Dahon-Stahlgabel sieht so aus.



Würde eine Starrgabel mit anderer Geometrie mehr Federrungskomfort bringen? Oder kann ich eine Federgabel verbauen?

Die Laufräder sind mit Big Bull Felgen und 36 Speichen Sapim Race 2.0/1.8 hart eingespeicht (die Werte sind mir nicht bekannt), könnten die LR auch ein Grund für den geringen Komfort sein?

Überhaupt bin ich sehr erstaunt, dass mein altes komplett ungefedertes 28“-Trekking-Stahlross mit 37-622 Bereifung insgesamt besser zu federn schien (vor Thudbuster-Einbau). Natürlich ist es auch nicht so verwindungssteif.

Danke und Grüße,
Micha
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#816067 - 04/08/12 09:31 PM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Nooi]
Andreas
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Hallo Micha,

mit einer Federgabel würde der vordere Teil des Fahrrads deutlich höher kommen. Auch das Lenkverhalten dürfte sich deutlich ändern. Daher rate ich von einer Federgabel ab.

Vielleicht löst ein gefederter Vorbau Dein Problem.

Grüße
Andreas
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#816073 - 04/08/12 11:01 PM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Nooi]
Falk
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Die Nase kommt mit einer Federgabel schon höher. Bei einer mit gemäßigtem Federweg von ca. 80mm ist das aber nicht so dramatisch, dass sich das Fahrverhalten nachhaltig ändert. Immerhin federt die Gabel unter Last etwas ein. Was Anderes erfordert mehr Aufmerksamkeit. Das Fahrzeug muss noch stehen, wenn Du es zusammenlegst. Wenn die Gabel sehr viel länger ist, dann kann das schwierig werden. Ein Faltrad, das nicht steht, ist deutlich schlechter handzuhaben.
Eine weichere Starrgabel ist in aller Regel keine Lösung. Für den Federkomfort bringt sie nicht viel, dafür leidet die Lenkpräzision. Wie sich ein Rahmen, der schlackert wie ein Lämmerschwanz, fährt, hast Du doch schon mitbekommen. Dass es sinnvoll ist, bei einer neuen Gabel gleich noch die Modernisierung der Bremse zu berücksichtigen, kannst Du Dir sicher denken.
Falk, SchwLAbt
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#816078 - 04/09/12 04:37 AM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Nooi]
kettenraucher
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Zitat:
Würde eine Starrgabel mit anderer Geometrie mehr Federrungskomfort bringen?

Die derzeit verbaute Gabel hat ja wohl plusminus null Vorbiegung, eher ne Federgabelgeometrie ohne Federn, oder? Vielleicht mal ne Gabel mit mehr Vorbiegung probieren? Würde allerdings wahrscheinlich den Radstand verlängern.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#816093 - 04/09/12 07:13 AM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: kettenraucher]
otti
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In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Würde eine Starrgabel mit anderer Geometrie mehr Federrungskomfort bringen?

Die derzeit verbaute Gabel hat ja wohl plusminus null Vorbiegung, eher ne Federgabelgeometrie ohne Federn, oder? Vielleicht mal ne Gabel mit mehr Vorbiegung probieren? Würde allerdings wahrscheinlich den Radstand verlängern.


und damit das Falten verändern. Aufgepasst: Am Faltrad sind solche Änderungen, wie Falk bereits schrieb, mit nachhaltigen Auswirkungen begleitet. Ich frage mich etwas ganz anderes: Warum ist Dir das Rad selbst bei zu niedrigem Luftdruck zu hart? Ich fahre ein Cadenza mit ähnlicher Gabel mit 5bar Luftdruck auf Schwalbe Supreme und finde sie genau richtig. Mein Tipp: Veränder Deine Nehmerqualitäten und lass das Rad in Ruhe.
Viele Grüße
Ulli
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#816097 - 04/09/12 07:38 AM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Nooi]
Tanbei
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Machst ein 24 Zoll Vorderrad rein, dann hast du etwas Luft für eine Federgabel mit gemäßigtem Federweg. Ansonsten schaut das bei deinem Rad wohl ehr schlecht aus.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#816127 - 04/09/12 09:20 AM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Nooi]
schneller66
Commercial Participant Accommodation network
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Hi,

als Versuch würde ich noch den Luftdruck senken. Normal sollte bei 1,8/2,2 die Durchschlagfestigkeit bei 50mm Reifen noch gut genug sein...

Normal ist es schwer eine Federgabel in 63 oder 80mm mit denke das ist 1 Zoll Lenkkopf zu bekommen. Ich hab eine Marzozzi in 63mm eingebaut das geht vom Fahrverhalten ist aber leicht schlechter. Kannst versuchen so eine uralte Gabel zu bekommen wo Du eben noch von 1 1/8 Ahead auf 1 Zoll den Schafft wechseln kannst. Oder eine Judy ganz alt die solch eine Schaft hat und 63 mm. Ich habe in Ebay gute Erfahrungen mit so alten Teilen gemacht.

Grüße Jürgen
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#816322 - 04/09/12 03:22 PM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: schneller66]
Nooi
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In Antwort auf: Andreas R

Vielleicht löst ein gefederter Vorbau Dein Problem.

Leider scheint es da nichts wirklich Vernünftiges zu geben, ausser für 399 €

In Antwort auf: falk
Ein Faltrad, das nicht steht, ist deutlich schlechter handzuhaben.

Eine weichere Starrgabel ist in aller Regel keine Lösung. Für den Federkomfort bringt sie nicht viel, dafür leidet die Lenkpräzision.

Das nicht stehende Faltrad habe ich noch nicht bedacht, allerdings steht es bisher auch nicht gut.

In Antwort auf: kettenraucher
Die derzeit verbaute Gabel hat ja wohl plusminus null Vorbiegung, eher ne Federgabelgeometrie ohne Federn, oder?

Doch, ich habe 45 mm Vorlauf gemessen bei ca. 400 mm Einbauhöhe. Das scheint ein normaler Wert zu sein.

In Antwort auf: otti
[zitat=kettenraucher]Mein Tipp: Veränder Deine Nehmerqualitäten und lass das Rad in Ruhe.

Wenns nicht anders geht, bleibt mir nichts anderes übrig. Ich bin halt nur das olle 28er gewohnt, was mit Stahlrahnem und -gabel recht komfortabel war. Und labberig, ich weiß.

In Antwort auf: Tanbei
Machst ein 24 Zoll Vorderrad rein, dann hast du etwas Luft für eine Federgabel mit gemäßigtem Federweg.

Darauf wär ich nicht gekommen, hört sich ziemlich kreativ an! Wie würde sich denn vermutlich eine 24er Felge auf das Fahrverhalten auswirken?

In Antwort auf: schneller66
als Versuch würde ich noch den Luftdruck senken. Normal sollte bei 1,8/2,2 die Durchschlagfestigkeit bei 50mm Reifen noch gut genug sein...

Normal ist es schwer eine Federgabel in 63 oder 80mm mit denke das ist 1 Zoll Lenkkopf zu bekommen.

Luftdruck verringern verbessert zwar noch den Komfort, aber der Roll- und Lenkwiderstand wird unangenehm hoch.

Es ist 1 1/8" Ahead ohne Gewinde mit wahrscheinlich semi-integriertem Steuersatz.

Ok, die weichere Starrgabel scheint als Option zu entfallen. Also an den Istzustand gewöhnen
- oder eine Federgabel mit 80 mm Federweg und 24" Laufrad vorne. Was haltet ihr davon und was für eine Gabel könnte das sein?

Gruß,
Micha
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#816332 - 04/09/12 03:44 PM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Nooi]
Tanbei
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In Antwort auf: Nooi

In Antwort auf: Tanbei
Machst ein 24 Zoll Vorderrad rein, dann hast du etwas Luft für eine Federgabel mit gemäßigtem Federweg.

Darauf wär ich nicht gekommen, hört sich ziemlich kreativ an! Wie würde sich denn vermutlich eine 24er Felge auf das Fahrverhalten auswirken?



Ein 24 Zoll Laufrad passt halt besser in ein Schlagloch rein.
Oder anders ausgedrückt, große Laufräder rollen besser über Hindernisse.
Problematisch ist halt nur, dass man dann zwei Größen von Ersatzschlauch mit führen muss. Es sei denn man gehört zu denn Läuten die unterwegs gerne Flickzeug benutzen.
Würde wahrscheinlich auch Sinn machen, wenn du Vorne dann auf Scheibenbremsen umrüstest. Die Auswahl an 24 Zoll Gabeln ist bestimmt nicht so dolle.
Das Laufrad wird wohl auch generell etwas Leichter, solange man nicht irgendwelche Hammer Felgen Verbaut, was dann ein Agileres Lenken mit sich bringt.





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Edited by Tanbei (04/09/12 03:45 PM)
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#816417 - 04/09/12 05:47 PM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: kettenraucher]
jan13
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Die Gabel hat eindeutig ne Vorbiegung, nur nicht gleichmäßig, sondern nur im Gabelkopf. So wie die meisten Federgabeln die an den Ausfallenden und dem Gabelkopf haben.
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#816501 - 04/09/12 08:24 PM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Nooi]
Falk
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Zitat:
Das nicht stehende Faltrad habe ich noch nicht bedacht, allerdings steht es bisher auch nicht gut.

Wohin hängt das Paket in zusammengelegtem Zustand? Es steht auf beiden Laufrädern und dem Sporn unter dem Tretlager. Die Folge ist, dass die Gabel deutlich flacher steht als in Betriebslage. Bei meinen beiden Biria-Gelenkrahmen habe ich Federgabeln eingebaut und sie standen bzw stehen trotzdem.

Konstruiert und geliefert mit Starrgabel, die hier noch eingebaute RockShox Metro hatte 50 oder 60mm Federweg. Stand gefaltet trotzdem.

Auch nach Wechsel der Gabel auf eine mit 80mm Federweg hat das noch funktioniert. Beim blick auf das Bild im zusammengelegten Zustand sollte klar sein, warum. Die Gabel ist in dieser Stellung deutlich flacher

Zusammengelegt gibt es davon kein Bild. Hier das Matrix zusammengelegt:

Man beachte die Neigung der Gabel. Das kleinere Laufrad würde zumindest ich erst dann erwägen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Der Sprung ist letztlich erheblich.

Die vielen, die die Bilder schon zur Genüge kennen, bitte ich um Nachsicht, Besser ein Bild als zehn Seiten schwer verständlicher Text.
Falk, SchwLAbt
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#817166 - 04/11/12 11:50 AM Re: Umbau Starrgabel auf Federgabel 26"? [Re: Falk]
Nooi
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In Antwort auf: falk
Das kleinere Laufrad würde zumindest ich erst dann erwägen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Der Sprung ist letztlich erheblich.


Danke Dir, Falk, auch für die Fotos. So, nach weiterer Recherche bleibe ich beim 26" LR.

Zur Federgabel: ich bin als Minimalversion auf die Suntour NCX D LO 26" für 99 € gestoßen, die die Front des Rades im belasteten Zustand geschätzte 3 cm erhöhen wird.

Einige Kommentare hier im Forum lassen darauf schließen, dass es sich bei der NCX D um Edelschrott handle - somit käme noch die Air-Version NCX S LO 26" in Frage, die auch leichter ist. Die Preisklasse ab Reba ist mir zu teuer.

Hat jemand noch einen Tip für eine niedrig bauende Federgabel für 26" bis 250 €?

Gruß,
Micha
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www.bikefreaks.de