International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Räuber Kneißl, Tauchervater, CarstenR, HC SVNT DRACONES, MarcS, 2 invisible), 462 Guests and 793 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98370 Topics
1547000 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisli 38
veloträumer 38
Juergen 38
chrisrocks75 37
panta-rhei 35
Topic Options
#813779 - 03/30/12 02:37 PM Fahrradkauf, Beratung
frida2323
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Underway in Hungary

Hallo Alle,
ich plane ein neues Fahrrad kaufen für wirklich lange Strecken (ein Tour aus Ungarn bis nach Burma ist geplant). Da ich aus Ungarn schreibe so sind sowohl die Auswahl als auch meine finanzielle möglichkeiten limitiert. Ja, ich weiss, dass es waere viel besser e.g. ein VSF TX-400 zu kaufen, das kann ich aber momentan nicht leisten (oder könnte ich nicht auf unsere Tour sparen).

Also, was ich gefunden habe als Alternative:
http://www.kross.pl/de/2012/trekking/trans-global

Ein Trans-Global Modell der polischen Kross Firma. Ich habe über ein früheres Modell Kross Navigo ganz gute berichte gelesen (aber das Modell nicht mehr in der Auswahl gefunden) und wie ich sehe, Trans-Global's Ausrüstung ist noch besser (kein Alivio mehr sondern Deore, usw.).

Eine andere Möglichkeit waere: http://www.gepida.hu/eng-hun/product/bike/2012_alboin_700/

Ich würde gerne die Meinung der Erfahrenen hören!
Was ich noch leisten kann, das ist ca. 800 Euro, leider nicht mehr.
Vielen Dank für alle Hilfe! und auf jeden Fall andere Vorschlage sind auch willkommen.
Friderika
You can't buy happiness but you can buy bike and that's pretty close.

Edited by HvS (03/30/12 02:48 PM)
Edit Reason: Abgetrennt und Betreff angepasst (war ursprünglich in UR4)
Top   Email Print
#813781 - 03/30/12 02:57 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: frida2323]
rifi
Member
Offline Offline
Posts: 433
Da ist in meinen Augen zu viel dran.

Ich würde an deiner Stelle für eine solche Tour ruhig auf einfache Komponenten zurückgreifen. Einfach einen passenden Rahmen suchen, einen günstigen und guten LRS dran und bspw. ne Deore-Gruppe mit V-Brakes. Bei den Gepäckträgern vorne und hinten würde ich auf Qualität achten. Ich denke, ein ordentlicher (ruhig auf gebrauchter Rahmen) lässt sich locker für 200 Euro auftreiben. Der LRS kostet 100 Euro, die Schaltung nochmal 200. Dazu dann noch Gepäckträger für 100-150 Euro. Dazu dann noch einen günstigen Lenker, Sattelstütze, Vorbau und Pedale für 50 Euro. Schließlich noch ein passender Sattel, das sollte für 800 Euro machbar sein. Natürlich alles sehr einfach, aber auch wenig dran was kaputt gehen kann. Und die Sachen sollten zuverlässig funktionieren.

Das wäre in meinen Augen auf jeden Fall besser als die Räder die du ausgewählt hast. Das sind Trekkingräder, aber unheimlich viele Teile dran, die auf so einer Tour leicht kaputt gehen können (Licht - wäre nicht so schlimm wenns kaputt geht, Federelemente etc.). Wenn ich eine solche Tour fahren würde und wenig Geld hätte, würde ich mir zumindest günstig ein gutes Rad zusammenbauen, dabei aber (auch aus Kostengründen) auf Schnickschnack verzichten.

Edited by HvS (03/30/12 03:04 PM)
Edit Reason: Betreff angepasst
Top   Email Print
#813820 - 03/30/12 07:14 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: frida2323]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,266
Hallo, Friderika,

als in Budapest wohnender Deutscher möchte ich dich hier im Forum recht herzlich willkommen heißen- oder auch: szeretettel üdvözöllek itt a fórumban.

zu deiner Frage werden die Experten sicher bald viel Interessantes schreiben.
Falls du es nicht wissen solltest: auf criticalmass.hu gibt es auch ein Forum mit vielen Hinweisen zu technischen Dingen, vor allem zu solchen, die auch hier zu erhalten sind.

Vielleicht sieht man sich ja mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt?

Viele Grüße aus Budapest(Csepel)
Martin
Top   Email Print
#813834 - 03/30/12 08:11 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: frida2323]
Karl Drais
Member
Offline Offline
Posts: 1,300
Hallo,
respekt für dein gutes Deutsch!
Rifi hat recht, wenn du jemanden kennst oder dir selbst zutraust, ein Rad auf- oder umzubauen, dann mache was er schreibt. Ich denke auch, an beiden Rädern sind einige Teile, die nicht lange halten werden (z.B. Kettenkasten , Federgabel, Federstütze, Pedale, Teile der Beleuchtung...), die du mitkaufen musst, obwohl du nicht so viel Geld ausgeben kannst.

Manche Teile kannst du sicher bei euch in Ungarn, in Österreich oder hier in Deutschland über ebay oder hier im Marktplatz im Forum oder in anderen Radforen gebraucht günstig kaufen. Ein älteres, solides MTB oder Trekkingrad, ca. 15 Jahre alt, wenig gefahren, wirst du für 80 bis maximal 500€ dort finden. Falls etwas defekt sein sollte wäre noch Geld übrig um Teile auszutauschen oder umzubauen, z.B. für den Anbau eines Gepäckträgers. Auf eine Federung solltest du verzichten bei diesem Preis. Soll eine Federung funktionieren und nicht kaputt gehen, kostet sie "zu viel" Geld. Licht benötigtst du bestimmt auch nicht unbedingt.

Das Wichtigste bei einem gebrauchten Rad ist natürlich, dass es nicht zu viel gefahren wurde und die Teile dadurch schon halb defekt sind, und dass Gepäckträger gut angebaut werden können, falls noch keine vorhanden sind.
Hier zwei Beispiel, was ich meine:
MTB 1
MTB 2
Top   Email Print
#813839 - 03/30/12 08:19 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: Karl Drais]
Velocio
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,771
In Antwort auf: frida2323

ich plane ein neues Fahrrad kaufen für wirklich lange Strecken (ein Tour aus Ungarn bis nach Burma ist geplant). Da ich aus Ungarn schreibe so sind sowohl die Auswahl als auch meine finanzielle möglichkeiten limitiert.


Hallo,

ich habe noch eine gebrauchtes kaum gefahrenes Schauff MTB abzugeben. Dem würde ich die Tour zutrauen.
Top   Email Print
#813850 - 03/30/12 09:32 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: Velocio]
Karl Drais
Member
Offline Offline
Posts: 1,300
In Antwort auf: Velocio
[zitat=frida2323]
Dem würde ich die Tour zutrauen.


Ich auf den ersten Blick auch.

Rahmenhöhe müßte natürlich passen.
Top   Email Print
#813851 - 03/30/12 09:43 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: Karl Drais]
LahmeGazelle
Member
Offline Offline
Posts: 835
Warum auch nicht. Klagen wir nicht auf hohem Niveau ?
Top   Email Print
#813872 - 03/31/12 06:22 AM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: Velocio]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Hallo,
die Richtung stimmt auf alle Fälle. Ich würde auch zu einemrbusten schlichten Rad ohne jeden Schnickschnack raten: keine Federungen, Schutzbleche, Kettenschutz, höchstens Akkulicht.

Dafür würde ich bei den Laufrädern auf Qualität achten. Das ist der einzige Bereich, wo ich keine Kompromisse eingehen würde. Vorsicht vor MTB-Laufrädern. Je mehr die auf Sport getrimmt sind, desto weniger eignen sie sich fürs Reisen.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#813942 - 03/31/12 11:35 AM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: frida2323]
frida2323
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Underway in Hungary

Hallo Alle,

vielen Dank für alle Antworte, sind alle wirklich hilfreich!
Ursprünglich wollte ich auch selbst mein Rad zusammenbauene, aber dann habe ich das aus mehrfachen Gründe aufgegeben: als eine Frau bin ich nicht so gut in mechanischen Sachen und sowieso nach einer Weile (d.h. nach wochenlanger Suche im Internet nach Infos) war ich eher verwirrt. Jeztz habe schon eine kleine Ahnung was ich brauche, aber mit dem Rahmen ung Gabel bin ich weiterhin verwirrt.
Hier, in Ungarn, die meisten Radladen verstehen nicht worüber ich spreche. Fernradreisen ist gar nicht so popular. Als ich nach Rader/Rahmen gefragt habe, die für lange Strecken mit viel Gepack entsprechen, habe mit Rader gezeigt und gesagt,dass mit denen kann ich ganz ruhig einen Donautour unternehem .... das könnte ich schon mit meisten Rader machen. Aber keine Beschwerden mehr!!

Also, Ihr habt mich schon überzeugt, etwas selbst zu machem. So schrecklich kompliziert kann das nicht sein schmunzel
Vélocio, vielen Dank für deinen Angebot! Ehrlich gesagt, ich bin eher für klassische Trekkingrader, habe noch nie ein MTB gehabt und ich denke es ware nicht zu sinnvoll auf einem solchen Tour anzufangen schmunzel

Natürlich habe ich nach Rahmen in e-bay und andere online Marktplatze nach Rahmen & Gabel gesucht, aber wenn ich etwas gefunden habe, der Verkaufer wollte es nicht nach Ausland senden. Und sowieso... Ihr sagt "kaufe ein gutes Rahmen" ... aber abgesehen von den klassischen Expedition Fahrrad Rahmen kann ich nur von dem Aussehen + der Grösse (ich bin 173 cm) her beurteilen ob es gut is oder nicht.
Aber, ich gebe die Suche nicht auf!

Vielleicht es hört sich an,als ob ich eine Frau ware die keine Ahnung hat was sie will und hat ein grosses gedacht, nach Burma zu fahren... bin ich aber wirklich nicht schmunzel. In diesem Thema kann ich hier in Budapest aber einfach niemanden fragen (oder habe ich nocht nicht die entsprechende Peson gefunden).
Vielen Dank für alles,

Friderika
You can't buy happiness but you can buy bike and that's pretty close.
Top   Email Print
#813957 - 03/31/12 12:45 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: frida2323]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Hallo Frieda,

Vielleicht siehst du mal bei Bausatzrad.de nach. Ich habe dort einige günstige Angebote gesehen. Z.B dieses Trekkingrad von Cannondale. Wenn du nicht weißt, ob die Rahmengeometrie passt, kannst du auf der Homepage von dem Hersteller nachgucken. Diese Maße kannst du dann mit Fahrrädern vergleichen, die du vielleicht bei Freunden probe fahren kannst oder selbst besitzt.

Gruß
Top   Email Print
#813963 - 03/31/12 01:10 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: frida2323]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,872
Hallo Friderike

schreib mal martinbp eine private mail. Der ist a hir im forum und wohnt b in Budapest. Vielleicht kann er dir behilflich sein.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#815037 - 04/03/12 08:25 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: Tillus]
Karl Drais
Member
Offline Offline
Posts: 1,300
In Antwort auf: Tillus


Das Rad macht einen deutlich besseren Eindruck als die zuvor von der TE verlinkten. Die Montage eines Lowriders könnte aber Probleme machen (ovale Gabel?).

@frida: bei ebay ist das Angebot an Trekkingrädern deutlich kleiner als das von MTB's. Zudem kennen die Besitzer sich damit oft nicht gut aus (z.B. keine oder falsche Angabe über die Rahmenhöhe, keine Angaben zu den Komponenten; d.h. jedoch meist: wer keine Ahnung hat fährt auch nicht besonders viel => geringe Laufleistung). Rahmenhöhe sollte ca. maximal 55cm sein bei waagerechtem Oberrohr, bei abfallendem Oberrohr ca. 52cm.

Hier ein paar Beispiele (einfach Artikel-Nr. in ebay eingeben):
190659412420
330707860394
110851491954
200738721571
270944474232
190659412420
Top   Email Print
#816882 - 04/10/12 07:02 PM Re: Fahrradkauf, Beratung [Re: frida2323]
frida2323
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Underway in Hungary

Hallo Alle,

vielen Dank für die Vorschlaege, Ratschlaege, Angebote!! Inzwischen habe ich im e-bay ein Koga Miyata Traveller gekauft (für ca. 200 EUR) was hoffentlich ein ideales Partner sein wird meine Traumreisen anzufangen/vollzuführen.

Wahrescheinlich komme ich nocs zurück mit Fragen waehrend den Neubauarbeiten schmunzel

Grüsse aus Ungarn,

Friderika
You can't buy happiness but you can buy bike and that's pretty close.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de