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#814194 - 04/01/12 02:13 PM NERDiger Kurvernlicht - Thread
kristof_s
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Hallo Leute,

ich bekenne mich hiermit offiziell zum Licht-am-Fahrrad-Idioten und würde gerne über ein paar Ideen plaudern.

Wer wie ich fast jeden neuen LED-Hightech Kram mitmacht bzw. sich die Sachen zumindest intensiv anguckt, zudem auf Radtouren unterwegs ist, wo er nicht die ganze Zeit auf eine Ultrahelle Stirnlampe mit frischen Batterien als Wegbeleuchter zurückgreifen kann/möchte, aber z.B. im Wald gerne in die Kurve hinein leuchten würde, der hat sich sicher auch schon ähnliche Fragen gestellt wie ich.

Meine bisherigen Ideen waren:

1. ein sich automatisch verdrehendes Licht, das an die Gabel gekoppelt ist sich aber noch stärker in die Kurve reindreht als die Gabel selber.
-> Idee aus verschiedenen Gründen verworfen

2. drei Lampen, eine nach vorn, eine rechts, eine links
-> teuer, ansonsten sicher eine Alternative

3. manuell verstellbares Licht. Etwas ähnliches hab ich schonmal bei HeinzH. aus diesem Forum gesehen. Er nutzt allerdings einen Mechanismus um den Scheinwerfer in der Neigung zu verstellen.
Diese Idee ist grad mein Favorit. Hierbei würde ich die Lampe auf einem Gelenk montieren und sie mit einem Bowdenzug und Schalthebel verdrehen können. Vom Prinzip her ganz einfach. Hab nur das Gefühl ich hätte dabei irgendwas übersehen....


Falls jemand andere oder ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, so möge er sie gerne hier posten.
Falls jemand weiß, um wieviel mm sich das Schaltseil pro Index bei Shimano-Schaltungen bewegt, so wäre ich auch für diese Info sehr dankbar.

Gruß, Kristof
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#814197 - 04/01/12 02:22 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
Andreas
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Hallo Kristof,

ich habe - zusätzlich zum StVO-konformen Licht an Lenker - eine Lampe, die sowohl horizontal als auch vertikal verstellbar ist. Dazu habe ich einfach den Scheinwerfer auf dem Helm montiert. Der Vorteil ist, dass der Verstellmechanismus bereits im Fahrer integriert ist und nichts zusätzlich wiegt. Zudem funktioniert er an jedem Rad. Und wenn der Mechanismus ausfallen sollte, dann brauche ich auch kein Licht. schockiert

Der horizontale Verstellung ist nützlich, um bei Dunkelheit die Länge von Steigungen abzuschätzen und entscheiden zu können, wieviel Antriebskraft eingesetzt wird.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (04/01/12 02:22 PM)
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#814199 - 04/01/12 02:26 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
thomas-b
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In Antwort auf: kristof_s
...
Falls jemand weiß, um wieviel mm sich das Schaltseil pro Index bei Shimano-Schaltungen bewegt, so wäre ich auch für diese Info sehr
Nee, weiß ich nicht, kann man aber nachlesen. Ist aber endlich fast egal, weil Du das andre Ende vom Zug ja anschlagen musst und damit eine Übersetzung entsteht, deren Stärke kannst Du variieren indem Du den Abstand Zuganbschlag Drehpunkt(Achse) änderst.

Gruß
Thomas

PS hier stehen die Seilwege.
http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946
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#814200 - 04/01/12 02:31 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
BaB
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In Antwort auf: kristof_s
Falls jemand weiß, um wieviel mm sich das Schaltseil pro Index bei Shimano-Schaltungen bewegt, so wäre ich auch für diese Info sehr dankbar.
Ist auch abhängig von der Schaltung (8, 9, 10fach, Alfine 8 oder 11fach...). Vielleicht einfach eine Markierung mit Filzstift auf ein Stück freies Schaltseil in z.B. 5cm Entfernung von einem Zuganschlag machen, dann vom 1. in den z.B. 7. Gang schalten, den Abstand erneut ausmessen und du kannst dir die Strecke pro Schaltgang ausrechnen.
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#814201 - 04/01/12 02:34 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Andreas]
kristof_s
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Hallo Andreas,

ja an sowas hatte ich auch schonmal gedacht. Ist mit Sicherheit eine sehr gute Lösung. Stört dich das Kabel dann auch nicht beim fahren? Dann muss man sich beim Absteigen ja immer "abkabeln". Ein interessanter Gedanke.


Gruß, K
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#814202 - 04/01/12 02:36 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
Andreas
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Hallo Kristof,

In Antwort auf: kristof_s
ja an sowas hatte ich auch schonmal gedacht. Ist mit Sicherheit eine sehr gute Lösung. Stört dich das Kabel dann auch nicht beim fahren? Dann muss man sich beim Absteigen ja immer "abkabeln".


Das kommt darauf an, ob der Akku am Rad oder in der Trikottasche ist.

Grüße
Andreas
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#814209 - 04/01/12 02:52 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Andreas]
kristof_s
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achso,
na ich wollte ja unbedingt ein "normales" Fahrradlicht mit Dynamobetrieb dran haben. ginge ja praktisch auch.

Gruß, K
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#814211 - 04/01/12 03:00 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
Falk
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Es gibt ein starkes Argument gegen im Bogen über die Lenkung ausschwenkende Scheinwerfer bei Einspurfahrzeugen. Ein leichtes Pendeln der Lenkung ist normal und die Folge wird ein heftiges Pendeln des Lichtkegels sein. Wenn, dann müsste die Ansteuerung nichtlinear erfolgen, damit der Scheinwerfer bei den üblichen Ausschlägen in Geradeausfahrt in Mittellage gehalten wird. Ob aber der Nutzen den Aufwand rechtfertigt?
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#814213 - 04/01/12 03:09 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Falk]
kristof_s
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Genau sowas hatte ich mir auch schon überlegt und bin (auch) daher von dem Prinzip weggegangen.

Hab über Ostern ne kleine Tour vor, vielleicht reicht das als Motivation um schon mal was testweise zu basteln.

Gruß, K
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#814220 - 04/01/12 03:31 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
Andreas
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Hallo kristof,

In Antwort auf: kristof_s
na ich wollte ja unbedingt ein "normales" Fahrradlicht mit Dynamobetrieb dran haben. ginge ja praktisch auch.


Ja, aber ob dann das Licht stark genug als Fernlicht ist, das bezweifel ich. Daher habe ich ein Dynamo-Licht am Rad und ggf. zusätzlich ein viel stärkeres Akkulicht auf dem Kopf.

Grüße
Andreas
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#814231 - 04/01/12 03:55 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Falk]
Chris-Nbg
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Ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, zumal die Problematik am Liegerad noch dringender wird, wenn der Scheinwerfer am nicht lenkenden Tretlagerausleger befestigt ist.

In Antwort auf: falk
Ein leichtes Pendeln der Lenkung ist normal und die Folge wird ein heftiges Pendeln des Lichtkegels sein. Wenn, dann müsste die Ansteuerung nichtlinear erfolgen, damit der Scheinwerfer bei den üblichen Ausschlägen in Geradeausfahrt in Mittellage gehalten wird.

Man könnte es kompliziert über eine nicht-lineare Ansteuerung versuchen oder lieber über einen per Federkraft in Geradeausstellung gehaltenen Scheinwerfer, der über gewolltes Spiel in Nulllage erst ab einem bestimmten Lenkeinschlag mitgenommen wird (Zapfen im Langloch).

Chris
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#814232 - 04/01/12 04:00 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Andreas]
RuhrRadler
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Moin Andreas,

was für eine Helmlampe hast Du denn?
Ich schleiche gerade um die Sigma Karma EVO und die EVO Pro X herum. Für die nächtlichen Straßen von Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
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#814234 - 04/01/12 04:02 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: RuhrRadler]
Andreas
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Hallo Christian,

In Antwort auf: RuhrRadler
was für eine Helmlampe hast Du denn?

Diese hier.

Grüße
Andreas
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#814242 - 04/01/12 04:16 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
LudgerP
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Moin Kristof,

ich habe mir letzten Herbst eine Helmlampo geholt, da ich den ganze Winter durch zur Arbeit gefahren bin. Das geht von 20km (ein Weg) ca. 12 km durch finsteren Wald. Ich habe mir was helles ausgesucht: diese. Ein kleiner Akku sitzt auf dem Oberrohr und das Kabel geht über eine wassergeschützte Kupplung mit Klinkenstecker bis zur Helmlampe. Ich bin damit auf Glatteis einmal auf die Fre22e geflogen, da hat der Klinkenstecker direkt ausgelöst. Das Kabel ist lang genug um bequem auf- und abzusteigen und stört überhauptnicht. Mit der Helmlampe ist es hell, wo du hinsiehst, kann ich nur empfehlen.

Grüßle, Ludger
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#814283 - 04/01/12 05:41 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
HeinzH.
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Hallo Kristof,
auch ich mache mir schon länger Gedanken über dieses Thema. Aus heutiger Sicht würde ich den Schweinwerfer mit einem handelsüblichen RC-Servo* in der Höhe und gegebenenfalls mit einem zweiten RC-Servo in der Seite verstellen. Ansteuern würde ich die Servos mit je einem so genannten Servotester. Noch eleganter wäre es, wenn man mit Microservos nur den Reflektor verstellen würde. Wegen anderer "wichtige" Projekte hab ichs noch nicht umgesetzt.
Bis später,
HeinzH.

*RC-Servos kosten pro Stück so ab € 5.-
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (04/01/12 05:44 PM)
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#814307 - 04/01/12 06:22 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
JensD
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Aktives Kurvenlicht dürfte über Servo gut baubar sein- ich habe mich aber für die konventionelle Variante entschieden und verwende einen Scheinwerfer mit extrem breiter Ausleuchtung. Die wohl breiteste Ausleuchtung eines Serienscheinwerfers hatten die alten Union U100- sie sind auch deshalb die Basis für meine Selbstbauscheinwerfer mit bis zu 20W Leistung.

Da die Dinger aber nicht mehr hergestellt werden würde ich mal eine rein optische Lösung probieren- eine olle horizontale Streuscheibe vor einen aktuellen guten Scheinwerfer montieren um das Ausleuchtungsbild horizontal zum Band zu strecken. Die Helligkeit von guten Leuchten könnte dafür inzwischen reichen....

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#814366 - 04/01/12 09:50 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
estate
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Wenn schon nerdig dann richtig:

Ein Kompasschip der von einem Microcontroller angesteuert wird, und Richtungsänderungen registriert. Mit dem Microcontroller kannst du dann ganz einfach mit PWM ein Modellbauservo ansteuern, auf dem die Lampe drehbar montiert ist.
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#814399 - 04/02/12 06:35 AM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Andreas]
tommi.bln
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Hallo Andres,

was braucht man eigentlich für Zusatzteile, um sie hier am Stromnetz laden zu können. Überlege schon längere Zeit, mir auch so ein Ding zu bestellen und will nichts vergessen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es ratsam wäre, gleich einen anderen Akku zu bestellen?
Gruß
Tommi
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#814429 - 04/02/12 07:43 AM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: tommi.bln]
Andreas
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Hallo Tommi,

man benötigt lediglich diesen Adapter. Praktisch alle Netzteile, die man heute kauft oder dazubekommt, sind von 110 bis 230 Volt geeignet, sodass ein einfacher Adapter genügt, um sie an "fremden" Steckdosen zu betreiben.

Der Akku ist in der Tat ein Schwachpunkt, weil die einzelnen Zellen hintereinander geschaltet sind und nur als Paket geladen werden. Irgendwann wird eine Zelle immer stärker geladen als die andere und die Kapazität sinkt drastisch. Ich hatte mal einen Akkupack, der statt vier Stunden nur zehn Minuten hielt. Da habe ich die Zellen auseinandergelötet, einzeln geladen und wieder zusammengelötet - und der Pack lieferte wieder vier Stunden Strom.... Bis die Akkus wieder "auseinanderlaufen".

Eine einfache und dauerhafte Lösung ist (wenn man es kann), ein sogenanntes Balancer-Kabel an die einzelnen Akkus im Akkupack zu löten. Über dieses Kabel kann ein geeignetes Ladegerät die Akkus einzeln laden, sodass sie immer gleich stark geladen werden. Dadurch erzielt man eine lange Akkulebensdauer.

Grüße
Andreas
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#814608 - 04/02/12 05:31 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Andreas]
tommi.bln
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Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich vorsichtshalber mal erst einen wilden Löter aus meiner Nachbarschaft kontaktieren. Ansonsten interessiert mich das Lämpchen unheimlich. Vor knapp zwei Jahren hatten sie hier bei Globetrotter eine Lupine Tesla im Sonderangebot für 180,- €. War wohl nur so zum Ausklang, denn mittlerweile führen sie Lupine nicht mehr. Jedenfalls hat mir der Verkäufer zugesagt, dass ich die Lampe ausgiebig nutzen und sie hinterher bei Nichtgefallen oder Bedenken zurück gegen kann. Das habe ich gemacht, weil mir der Preis im Verhältnis zur Nutzung dann doch etwas unbekömmlich erschien. Dazu kam dann noch, dass ich das Teil mit Ortlieb-Lenkertäschchen nicht sinnvoll am Lenker anbringen konnte. Mich hat aber die Lichtstärke enorm beeindruckt. Bei einem verträglichen Preis würde ich mir natürlich auch was Passendes am Rad zurecht zimmern. Leider ist das Ding bei DX aber zur Zeit not available, also erst mal abwarten.
Gruß
Tommi
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#814610 - 04/02/12 05:36 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: tommi.bln]
Andreas
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Hallo tommi,

In Antwort auf: tommi.bln
Leider ist das Ding bei DX aber zur Zeit not available, also erst mal abwarten.

Unter der Artikelnummer 82510 ist es verfügbar, dann aber mit Versand aus China. Artikelnummer 904482510 (nicht verfügbar) wäre mit Versand aus England, also schneller und garantiert keine Lauferei zum Zoll, der nochmal rund 7 EUR haben will.

Grüße
Andreas
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#814665 - 04/02/12 10:18 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: kristof_s]
kristof_s
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Erster Prototyp fast fertig!

Hab heut den halben Tach mit Bastelei verbracht und bin nach einigem Hin und her zu einer Lösung gekommen die mir so zunächst ganz brauchbar erscheint.
Für heute mach ich erstmal Schluss, deshalb ist es noch nicht ganz fertig und hier und da muss noch gefeilt werden. Aber zumindest ist die Mechanik schonmal funktionsfähig.

Und so habbichs gemacht:
- Eine kleine "Plattform" nimmt eine Schraube auf, die senkrecht als Drehpunkt fungiert (wollte erst ein richtiges Lager nehmen, aber das hat von der Größe einfach nicht hingehauen). Sie ist als nicht ganz fest angezogen.
- Den Gegenzug übernimmt eine ausgebaute Cantilverbremsen-Feder
- oben "rotiert" ein kleines Aluprofil in das ich die Lampe fest verschraubt hab.
- von rechts kommt jetzt ein Bowdenzug, der über einen Shimano 3-Fach Shifter verstellt wird. Die Nullposition ist quasi das "zweite Kettenblatt".

Habs noch nicht komplett ausgemessen, aber ich glaube man schafft mit der jetzigen Einstellung ca 15° in beide Richtungen..



Das ganze ist bei meinem Rad allerdings auch nur deshalb sinnvoll nutzbar, da es eine Rohloff-Schaltung hat und somit der linke Teil des Lenkers nicht schon von einem Shifter belegt ist.


So, muss dann mal in die Heia.

Gute Nacht, Kristof
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#814681 - 04/03/12 04:48 AM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Andreas]
tommi.bln
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..danke für den Hinweis.
Gruß
Tommi
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Off-topic #814683 - 04/03/12 05:11 AM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: LudgerP]
Dnalor
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Helmlampen:
Diesen (vergangenen) Winter begegneten mir vermehrt Helmlampenradler auf meinem täglichen Weg ins/vom Büro, und ich ärgerte mich jedesmal ein bißchen:
Durch die "hohe" Anbringung der modernen hellen Lichtwerfer hatte ich häufig das Gefühl stark geblendet zu werden ! Ich plädiere hier für Mäßigung (Weniger hell - gibts das? Oder Abschalten bei entgegenkommenden Zweiradfahrern (Wunschtraum).
Roland
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Off-topic #814686 - 04/03/12 05:30 AM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Dnalor]
kristof_s
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die Helmlampen haben ja in der Regel auch keine Hell Dunkel Grenze und leuchten somit in alle Richtungen (also auch nach oben zwinker )

Gruß, K
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Off-topic #814693 - 04/03/12 06:31 AM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Dnalor]
Falk
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Ich bin in diesem Fall doch dafür, dass die Polizei darauf achtet, die Kopflampenfahrer aufhält und ihnen den Sachverhalt erklärt, vielleicht mit einem Hinweis auf den Fachhandel und richtige Fahrwegbeleuchtung. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Kopflampenblendpiloten für ihr Tun nur Argumente wie »Mein Baik soll nicht durch spießige Lampen versaut werden« vorbringen können. Weniger hell ist gar nicht nötig, nur eben nicht rotationssymmetrisch.
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Off-topic #814707 - 04/03/12 07:34 AM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Dnalor]
LudgerP
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Moin Roland,

mich blenden die Helmpiloten auch. Deshalb ist meine Helmlampe im öffentlichen Verkehr immer aus. Ich nutze die nur im Wald, wo ich (bis auf das Wild) ganz alleine bin. Falls mir doch mal einer entgegen kommt, das kann auch mal ein Jogger sein, mache ich die Lampe aus. Im Grunde nutze ich die Helmlampe nur an zwei Gefällestrecken im Wald, wo es doch recht zügig runtergeht. Da bin ich froh, nicht nur 5m vor mir einen hellen Bereich zu haben, sondern auch das umgebende Gebüsch ausleuchte, um das Wild rechtzeitig zu sehen.

Ganz selten nutze ich die Lampe im öffentlichen Verkehr und zwar als Lichthupe rücksichtslosen Autofahrern gegenüber. Das hilft gut, die Lampe kurz aufblitzen zu lassen.

Es ist immer eine Frage der Handhabung, ob man andren Leuten damit auf den Senkel geht.

Grüßle, Ludger
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#814972 - 04/03/12 05:15 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Andreas]
Faltradl
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In Antwort auf: Andreas R
Dazu habe ich einfach den Scheinwerfer auf dem Helm montiert. Der Vorteil ist, dass der Verstellmechanismus bereits im Fahrer integriert ist und nichts zusätzlich wiegt.

Ja Klasse! Wer dich damit im öffentlichen Straßenverkehr erwischt sollte dir umgehend in den allerwertesten treten. Deine Helmfunzel blendet nämlich den Gegenverkehr. Immer und vollautomatisch! Eben weil du genau da hin leuchtest wo du hinsiehst. Und das ist nun mal der Gegenverkehr.

Das Ding kannst du gerne auf einem MTB-Trail verwenden. Aber auf öffentlichen Wegen hast du damit nichts verloren!
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#814974 - 04/03/12 05:20 PM Re: NERDiger Kurvernlicht - Thread [Re: Faltradl]
Andreas
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Hallo Faltradl,

In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Andreas R
Dazu habe ich einfach den Scheinwerfer auf dem Helm montiert. Der Vorteil ist, dass der Verstellmechanismus bereits im Fahrer integriert ist und nichts zusätzlich wiegt.

Ja Klasse! Wer dich damit im öffentlichen Straßenverkehr erwischt sollte dir umgehend in den allerwertesten treten. Deine Helmfunzel blendet nämlich den Gegenverkehr. Immer und vollautomatisch! Eben weil du genau da hin leuchtest wo du hinsiehst.


Die unsachgemäße Benutzung einer legalen Einrichtung vorauszusetzen und dann noch darüber zu meckern, finde ich unverschämt!

Grüße
Andreas
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