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#813637 - 03/29/12 09:56 PM
Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
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Hallo,
das Schaltwerk hat eine Gesamtaufnahmefähigkeit von 45 Zähnen und eine Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen
Größter möglicher Zahnkranz 34 Kleinster möglicher Zahnkranz 11
Sehe ich folgendes richtig?
a) Mögliche Kombination:
Hinten 11 vorn 22 macht 33Zähne Hinten 34 Vorne 44 Unterschied 45 Zähne
b) Nicht mögliche Kombination:
Hinten 13 vorn 22 macht 35 Zähne Hinten 34 vorne 46 Unterschied 45 Zähne aber mehr als 22 Kettenblattdifferenz
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Edited by Velocio (03/29/12 09:57 PM) |
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#813638 - 03/29/12 10:10 PM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Velocio]
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Hallo Vélocio,
im Prinzip ja. In der Praxis kannst Du diese Werte in gewissen Grenzen überschreiten.
Am Rennrad habe ich einen Umwerfer, dessen Kettenspanner offiziell eine Differenz von 38 Zähnen schafft. 40 gehen auch, und zwar unproblematisch. Am Liegerad habe ich sogar 51 statt der "erlaubten" 45 Zähne Differenz. Bei "klein-klein" hängt die Kette schon leicht durch, aber das schaltet man auch nicht absichtlich. Vorne habe ich 36-49-64. Das schaltet nicht mehr ganz flüssig, aber es geht. Und es gibt mir 549%.
Grüße Andreas
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#813662 - 03/30/12 06:44 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Velocio]
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Hallo Velocio, Mit 34 / 36 bist du aber nicht besonders bergfähig und mit 11 / 64 fast schon auf der Autobahn. Die Entfaltung reicht von 1,56 bis 8,55 Meter. Es kommt halt auf die Laufradgröße an. und eine Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen Die angegebene Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen müsste sich doch auf den Umwerfer beziehen, oder heißt das einfach nur, dass das kleinste Kettenblatt ein 22 sein darf. Die Angabe bezieht sich auf die Differenz zwischen größtem und kleinstem Kettenblatt. Der Ultegra-Umwerfer an meinem Rennrad schafft 26 Zähne (mit Ach und Krach), am Liegerad packt der Suntour-Umwerfer eine Differenz von 28. ..auf den RRR vorne 30 / 39 / 50. Vorausgesetzt der Umwerfer schafft das, könnte ich vorne ein 22er Kettenblatt montieren? Das musst Du ausprobieren. Die Frage ist auch, ob es 22er für den Lochkreis gibt, den Du an der Kurbel hast. Für den üblichen 74 mm-Lochkreis mit fünf Armen ist meines Wissens 24 das kleinstmögliche. Dann besser eine Tiagra-Kassette mit bis zu 30 Zähnen. Grüße Andreas
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#813665 - 03/30/12 07:20 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Andreas]
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Für den üblichen 74er Lochkreis ist tatsächlich bei 24 Zähnen Schluss. Ob das noch schaltet, musst Du ausprobieren. Ich meine gehört zu haben, dass viele mit einem 26er KB gut klarkommen.
Ach ja: mindestens eine Shimano-Dreifachkurbel (die neue Ultegra) erlaubt ausschließlich ein 30er als kleinstes und kein anderes!
Gruß Thoralf
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#813680 - 03/30/12 07:58 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Andreas]
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Servus Andreas, was für ein Lochkreis hat denn das 64er und wo hast Du es her? Mir sind bisher nur die 61er (z.B. Flux) und 65er (Alligt) begegnet. Gruß Felix PS: Auf Deinen Seiten sind zwar einige schöne Bilder Deines Flux zu finden, aber fast nur von der linken Seite; hat Dir noch keiner gesagt, daß die Antriebsseite besonders interessant ist, oder gibt es etwas zu verstecken?
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#813682 - 03/30/12 08:06 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Spreehertie]
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Hallo Felix, was für ein Lochkreis hat denn das 64er und wo hast Du es her? Mir sind bisher nur die 61er (z.B. Flux) und 65er (Alligt) begegnet. Die Kurbel ist eine TA Alize, und das müsste der "normale" RR-Fünfarm-Standard mit 130 mm LK sein. Das 64er ist von Gebhardt. Gekauft bei Jan Cordes. Grüße Andreas
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#813683 - 03/30/12 08:19 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Andreas]
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Hi Andreas, Gebhardt. Gekauft bei Jan Cordes. danke, die Auswahl ist ja ganz gut, das 64er kann ich aber aktuell nicht finden. Gruß Felix
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#813687 - 03/30/12 08:34 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Spreehertie]
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Hallo Felix,
das 64er wurde auf Bestellung gefertigt. Ich glaube, bis 63 gibt's bei Gebhardt von der Stange.
Grüße Andreas
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#813695 - 03/30/12 09:06 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Andreas]
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Die Frage ist auch, ob es 22er für den Lochkreis gibt, den Du an der Kurbel hast. Für den üblichen 74 mm-Lochkreis mit fünf Armen ist meines Wissens 24 das kleinstmögliche. Dann besser eine Tiagra-Kassette mit bis zu 30 Zähnen.
Hallo, um die Abstände zwischen den Gängen möglichst klein zu halten hinten wollte ich nach Möglichkeit als Kassette so was wie 14 - 34 fahren, wenn's das erschwinglich gibt. Letztes Jahr hatte ich eine 11–26er und vorne eine MTB Kurbel, das hat aber mit dem Schalten nicht doll geklappt.
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#813697 - 03/30/12 09:12 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Velocio]
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Dann würde ich lieber auf kleine Kettenblätter setzen, anstatt solche Monster mit 50 Zähnen anzubauen. Wozu sich den Stress antun, später nach ungewöhnlich abgestuften Kassetten zu suchen? Verbaue entweder eine gewöhnliche MTB-Kurbel mit 22-32-44 oder eine Rennradkurbel (74/110mm) mit 24-34-46 (von Sugino oder Stronglight). Dann kannste hinten z.B. sowas wie 12-27 oder 12-30 fahren. 44:12 ist sogar noch länger übersetzt als 50:14. Letztes Jahr hatte ich eine 11–26er und vorne eine MTB Kurbel, das hat aber mit dem Schalten nicht doll geklappt. Was konkret hat da nicht geklappt? Wann das nicht schaltet, scheint ein genereller Fehler vorzuliegen. Dann schaltet eine 14-34 auch nicht. Ich fahre übrigens eine MTB-Kurbel 22-32-44 mit einer 9fach Kassette 12-27, das funktioniert einwandfrei. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/30/12 09:17 AM) |
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#813700 - 03/30/12 09:24 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Toxxi]
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Mit der MTB Kurbel halte ich auch für das beste, aber der Umwerfer (Tiagra) ließ sich nicht nicht gut einstellen. Liegt vielleicht daran, dass er fest am Rahmen montiert ist und nur ein gewisses Spiel erlaubt.
Vorne Groß und hinten Groß sollte übrigens besser für den Verschleiß sein. Lohnt aber wohl kaum, wenn die Komponeten deutlich teurer sind.
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Edited by Velocio (03/30/12 09:28 AM) |
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#813707 - 03/30/12 10:02 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Velocio]
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... für den Verschleiß der Blätter und Ritzel vielleicht, aber nicht für den Verschleiß der Kette (vorne + hinten groß = i.d.R. ziemlicher Schräglauf)
Gruß Meinhard
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Edited by fahrstahl (03/30/12 10:02 AM) |
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#813791 - 03/30/12 04:33 PM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Velocio]
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das Schaltwerk hat eine Gesamtaufnahmefähigkeit von 45 Zähnen und eine Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen
Frage: Woran erkennt man das? fragt neugierig (ich will ja für das nächste Mal was lernen) michiq_de
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#813826 - 03/30/12 07:40 PM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: michiq_de]
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Frage: Woran erkennt man das?
Sind die Herstellerinfos. Ein langer Schaltkäfig hat aber immer mehr Umfang als ein kurzer, aber nicht immer 45 Zähne. Vorne 3fach = langer Käfig. ... für den Verschleiß der Blätter und Ritzel vielleicht, aber nicht für den Verschleiß der Kette (vorne + hinten groß = i.d.R. ziemlicher Schräglauf)
Mit vorne Groß und hinten Groß ist hier gemeint vorne im Vergleich zur MTB Kurbel große Rennrad Kettenblätter fahren und hinten nur größere Ritzel. 53 vorne und 14 hinten ist von der Übersetzung ja so gut wie das gleiche wie 42 vorne und 11 hinten. Gleiches gilt für 30/34 zu 22/25. Das Material dürfte aber um rund 20% - 25% weniger belastet werden.
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Edited by Velocio (03/30/12 07:45 PM) |
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#813863 - 03/31/12 05:46 AM
Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
[Re: Velocio]
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um die Abstände zwischen den Gängen möglichst klein zu halten hinten wollte ich nach Möglichkeit als Kassette so was wie 14 - 34 fahren, wenn's das erschwinglich gibt.
Moin, ich fahre an den Alltagsrädern Ritzelpakete mit der Abstufung 15-32 und an den Sporträdern bis 15-34 neunfach. Das hat bisher bei allen Rahmen und den gängigen Neunfachschaltwerken geklappt (teils mit ganz reingedrehter B-Schraube). Die Kassetten sind aus Einzelritzeln zusammengestellt. Die Kettenblätter lasse ich wie sie sind. Grüße Tom
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