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#814717 - 04/03/12 07:48 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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Servus Ludger,
Spikereifen, in meinem Fall die Marathon Winter, lassen sich auch auf Asphalt und Feldwegen gut fahren. Bei weichem Untergrund fallen sie gar nicht auf; auf der Straße machen die Spikes natürliche Geräusche und werden auch etwas Geschwindigkeit kosten, aber im Winter mit Schnee und Eis fahre ich keine Rennen. Bei mir hat sich ein Spikereifen am Vorderrad bewährt und ein gescheiter Stollenreifen am Hinterrad, außerdem bremse ich dann fast nur das Hinterrad, unter anderem um die Spikes zu schonen.
Gruß Felix
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#814731 - 04/03/12 08:12 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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erst mal laut Geräusch zwischen Unimog und Kettenpanzer, übertönt problemlos das Rasseln einer R-Dose in niedrigen Gängen. Geht aber hervorragend auf Asphalt, solang Du Reifen mit vielen Spikes und mittelgrobem Profil verwendest, wie z.B. der Hakkapeliitta oder der Marathon Winter, die sind der beste Kompromiß für jeden Untergrund. Den gern befürchteten vertärkten Zahnausfall bei vielen Asphaltfahrten hab ich noch nicht beobachtet, Verschleiß ist auch OK dank Hartmetall.
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#814737 - 04/03/12 08:23 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Ich bin mir nicht sicher und versuche, die Spikes nicht zu viel auf trockenem Asphalt oder Beton zu traktieren. Zumindest bei der Abfahrt zu Hause habe ich doch jedesmal die Wahl, welchen Hobel ich anheize.
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#814740 - 04/03/12 08:25 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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Moin Matthias,
wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen? Ihr zieht doch die Reifen im Winter sicher nicht ständig um. Im Verhältnis zu einem "normalen" Reifen fährt sich der Spikereifen wesentlich schlechter. Bei 120 Spikes (nur an den Seiten) sollte man auf Kopfsteinpflaster, Basaltpflaster (Natursteinpflaster, -platten) keine starke Kurvenneigung fahren. Da rutschen die Spikes sonst weg. Bei Rundum-Spikes (240er) hat man das dann bspw. auf Kopfsteinpflaster auch schon bei normaler Fahrt. Auf Asphalt geht es etwas besser, auf Sandwegen o.ä. ist das dann problemlos. Spikereifen sind eben Spezialreifen. Für den, der bei Eis unterwegs sein will/muß trotzdem eine Empfehlung. Ist eben immer ein Kompromiß. Viele, die Spikereifen fahren, haben entweder extra Laufradsätze, oder aber ein extra "Winterrad" für Eis- und Schneeeinsatz.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#814799 - 04/03/12 10:00 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen? Ice Spiker fahren sich deutlich schwerer als die Sommerreifen. Ist aber ein gutes Training. Macht dann mit Sommerreifen wieder Spaß. Dafür kann man bei schlechtesten Bedingungen über Feldwege heizen. Nur Tiefschnee geht nicht mehr. Für Ganzjahresfahrer lohnt sich nicht, auf den Verschleiß zu achten. Meine hielten 3 Jahre bei täglich 13km einfachem Arbeitsweg. Ein Winterreifen oder Monatstick ist teurer. MfG kibotu
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#814808 - 04/03/12 10:12 AM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: MatthiasM]
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Hallo, ich hatte diesen Winter die Hakkapeliitta montiert. Insgseamt werden so ca 1500 km zusammengekommen sein. Eingebüßt hatte ich einen einzigen Spike. Die Strecke geht schon weite Teile über Asphalt, trotzem relativ geringe Abnutzung der Hartmetallspikes. MfG Stephan
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#815035 - 04/03/12 08:22 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: LudgerP]
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slowbeat
Unregistered
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ich bin nicht matthias aber ich hab halt mindestens 1500km mit spikereifen diesen winter hinter mir.
immer die selben 25km-strecken plus alltagsverkehr.
man gewöhnt sich an alles. man ist ein wenig langsamer unterwegs. man gewöhnt sich dran.
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#815538 - 04/05/12 05:47 PM
Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33
[Re: Falk]
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an alle, die mich eines besseren belehrt haben und die ihr scheiben- oder sonstwie gebremstes rad auch bei schnee unter null grad fahren: es tut mir leid, dass ich einen moment vergessen habe, in einem forum von rad-enthusiasten zu sein. ich radle in süd-limburg, der niederländischen schweiz mit vielen hügeln, zur arbeit. und je kälter und/oder scheeiger es wird, umso weniger fietser. das falk und co immer radeln, ehrt sie natürlich, aber die ganzjahresfahrer sind so dünn gesät, dass ich hier keinem begegene im fall der fälle.
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