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#812006 - 03/25/12 12:10 PM
Neues Lager Hollowtech
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Hallo, hab vor ca. 2 Monaten und 300 km ein neues Lager für meine Shimano LX Hollowtech Kurbeln einsetzen lassen. Jetzt fliegt mir vorhin die Kurbel ab und die Welle hat jetzt spiel und die Kurbel löst sich auch immer wieder. Hin zum Radladen? Kann ich das selbst nachziehen? Brauche ich einen Spezialschlüssel? Sch.... Hollowtech. Mit dem alten Lager kenn ich mich viel besser aus :-(
Danke & Grüße Christian
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#812020 - 03/25/12 01:58 PM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Roadster]
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Ich vermute du meinst Hollowtech II und nicht Hollowtech I und Ocatlink? Zur Montage der Kurbel brauchst du ein Spezialwerkzeug (das man sicher durch eine Eigenkonstruktion ersetzen kann...) um das Lagerspiel korrekt einzustellen und einen 5er Inbus um die linke Kurbel anschließend fest zu schrauben. Das System an sich ist von der Montage den Patronenlagern deutlich überlegen, eigentlich eine recht simple Konstruktion
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#812027 - 03/25/12 02:52 PM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Roadster]
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ca. 2 Monaten und 300 km ein neues Lager für meine Shimano LX Hollowtech Kurbeln einsetzen lassen..... Hin zum Radladen? ist Sache des Radladens und fertig
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#812214 - 03/26/12 05:58 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Michael B.]
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Guten Morgen!!!
Grundsätzliche ja. Nur halt gerade total nervig weil die Radläden voll sind wegen des Wetters und ich mich nach der Arbeit immer abhetzen muss da noch hin zu kommen. Deshalb hatte ich gefragt, ob ich das wohl auch selbst erledigen kann. Wenn ich den besagten Schlüssel zum Festziehen des Lagers benutze...wie weit muss ich denn hier drehen? Die Imbus-Schrauben an der Kurbel haben ja ein best. Drehmoment. Das bekomm ich hin aber diese komische Zahnschraube...?
Danke & einen sonnigen Tag Grüße Christian
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#812221 - 03/26/12 06:11 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Roadster]
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Hallo Christian, das kann schonmal passieren das man bei einem komplett neu eingebauten Antrieb mit HT2 Kurbel das Achsspiel ein, zweimal nachstellen muss (hatte ich Letztens am neuen Crosser). Ich ziehe mit dem HT2 Werkzeug diesen "Stern" nur Handfest an, so das er sich gerade nicht weiter drehen lässt. Gib bei der Gelegenheit am Besten noch ein wenig Fett auf den Achsstummel auf dem die linke Kurbel montiert wird um Knackgeräusche zu vermeiden. Beim Anziehen der Inbusschrauben an der Kurbel immer schön abwechselnd beide Schrauben anziehen. 12-14Nm sind mit einem kurzen Inbusschlüssel schon recht stramm vom Gefühl her.
Grüße Tom
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#812222 - 03/26/12 06:22 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Levty]
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Hallo, habe mich aus den unter anderen oben beschriebenen Gründen von Holotech II verabschiedet und bin bei der alten seit Jahrzehnten bewährten Vierkant-Kurbel sanft gelandet.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Edited by borstolone (03/26/12 06:22 AM) |
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#812248 - 03/26/12 07:50 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Mirko-DE]
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Underway in Germany
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Das System an sich ist von der Montage den Patronenlagern deutlich überlegen
Eben und auch nur dort. Das ist eine ähnliche Verschlimmbesserung wie das Ahead System oder Evo 2 von Magura bei den HS33. Die Vorteile liegen hauptsächlich bei den Herstellern und Werkstätten und durch ein bisschen Propaganda wird dann Versucht irgendwelche Vorteile zu finden und zu verbreiten. Grüße
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Off-topic
#812289 - 03/26/12 09:34 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: borstolone]
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Hi Jakob, ich habe Vierkant, Octalink und HT2 im Einsatz. Ganz ehrlich: alle Typen funktionieren, und die Tretlager sind bei mir eigendlich generell die Teile die am wenigsten Probleme machen, und ich bin nicht nur bei schönem Wetter unterwegs Grüße Tom
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#813341 - 03/29/12 06:10 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Levty]
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Guten Morgen Zusammen, gestern mein Rad wieder vom Radladen abgeholt. Die haben mir kostenlos ein neues Lager eingesetzt. Kein Shimano - irgend ein Industrielager. Radladen sagt, dass es hochwertiger sei...(?!) Shimano sei bei Tret- und Steuerlager nicht so brillant. Ich hoffe, dass es die nächsten 10.000km hält und ich Ruhe habe... Grüße Christian
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#813385 - 03/29/12 09:11 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: brotdose]
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Das System an sich ist von der Montage den Patronenlagern deutlich überlegen
Eben und auch nur dort. Das ist eine ähnliche Verschlimmbesserung wie das Ahead System oder Evo 2 von Magura bei den HS33. Die Vorteile liegen hauptsächlich bei den Herstellern und Werkstätten und durch ein bisschen Propaganda wird dann Versucht irgendwelche Vorteile zu finden und zu verbreiten. Grüße Deine Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die meisten defekten Tretlager hatte ich zur Zeit der Vierkantlager (überwiegend Deore XT am MTB; verbogene Wellen und Lagerschäden). Ich selbst habe noch nie ein Hollowtech II Lager verschlissen, nicht am Rennrad und nicht am MTB. Einen Montagevorteil im Werk kann ich bei HT II gegenüber anderen Lagertypen auch nicht erkennen, eher einen Demontagevorteil kein Kunden, kann Kurbelabzieher mehr nötig ist und alles ins Bordwerkzeug passt. Lediglich die Achslängen sind nun nicht mehr variabel, so dass nun der Rahmenhersteller seinen Rahmen auf HT II anpassen "muss" und nicht der Kunde die passende Innenlagerlänge "suchen" muss. Auch wenn es OT ist: Bei Ahead sehe ich nur einen einzigen Nachteil: Man hat keinen klassischen Schaftvorbau bei dem man die Höhe variieren kann. Alles andere ist für mich besser bei Ahead.
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#813394 - 03/29/12 10:00 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Banshee]
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Lediglich die Achslängen sind nun nicht mehr variabel, so dass nun der Rahmenhersteller seinen Rahmen auf HT II anpassen "muss" und nicht der Kunde die passende Innenlagerlänge "suchen" muss. Die Innenlagerlänge hatte auch schon vorher nichts mit dem Rahmen zu tun, sondern richtet sich nach der verwendeten Kurbel. Die Rahmen sind noch genauso breit wie vorher (i.d.R. 68 bzw 73mm) so daß kein Rahmenhersteller seinen Rahmen "anpassen" muss. HTII ist generell für 73mm Gehäusebreite vorgesehen, bei 68mm unterlegt man die Schalen mit den beigelegten Spacern.
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#813402 - 03/29/12 10:24 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: DebrisFlow]
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Lediglich die Achslängen sind nun nicht mehr variabel, so dass nun der Rahmenhersteller seinen Rahmen auf HT II anpassen "muss" und nicht der Kunde die passende Innenlagerlänge "suchen" muss. Die Innenlagerlänge hatte auch schon vorher nichts mit dem Rahmen zu tun, sondern richtet sich nach der verwendeten Kurbel. Die Rahmen sind noch genauso breit wie vorher (i.d.R. 68 bzw 73mm) so daß kein Rahmenhersteller seinen Rahmen "anpassen" muss. HTII ist generell für 73mm Gehäusebreite vorgesehen, bei 68mm unterlegt man die Schalen mit den beigelegten Spacern. Das stimmt nur bedingt; die Gehäusebreite der Rahmen lag und liegt natürlich bei 68 bzw. 73mm. Je nachdem wie breit der Hinterbau baut (zugegeben vermutlich eher ein MTB-Problem als eine Reiseradthema) benötigte man für die eine oder andere Kombination aus Rahmen und Kurbel unterschiedliche Innenlagerwellenlängen, damit die Kurbel am Hinterbau vorbei passt (Kettenlinie wurde beeinflusst). Mit HT II passt es oder eben nicht. Als Folge daraus baut vermutlich kein Rahmenhersteller mehr Rahmen, bei denen HT II nicht passt, da sowas ein Ladenhüter wäre.
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#813410 - 03/29/12 10:46 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Banshee]
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Dafür gibts ja verschiedene Kurbeltypen. Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt.
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#813418 - 03/29/12 11:20 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: DebrisFlow]
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Dafür gibts ja verschiedene Kurbeltypen. Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt. Nein das meinte ich nicht. Wie gesagt, ist vermutlich mehr ein MTB-Problem, speziell bei manchem vollgefederten Rahmen älterer Bauart. Ich selbst hatte früher zwei mal so einen Fall als es noch Vierkantlager gab. Aktuell ist mir auch kein Rahmen bekannt bei dem HT II nicht passt. Deswegen schrieb ich ja, dass ich HT II sehr positiv gegenüber stehe, weil nun kein Hersteller mehr Rahmen baut, bei denen gängige Kurbeln nicht passen.
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Edited by Banshee (03/29/12 11:23 AM) |
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#813425 - 03/29/12 11:32 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: DebrisFlow]
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hawiro
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[ ... ] Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt. Wobei ein Rennrad-HTII eine andere Einbaubreite hat wie die Trekking-/Reise-/MTB-HTIIs. Wenn ich mich recht entsinne, brauchen zwar beide eine Gehäusebreite von 68 mm, bei den Rennrad-HTIIs gibt es aber die Spacer nicht, weswegen bei denen dann auch die Hülse im Inneren kürzer ist. Das aber nur als kleine Anmerkung, damit nicht jemand ein RR-HTII-Sonderangebot kauft und sich wundert, warum das Ding dann im Trekking-/Reise-/MTB-Rad klappert.
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#813428 - 03/29/12 11:49 AM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Banshee]
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Die meisten defekten Tretlager hatte ich zur Zeit der Vierkantlager (überwiegend Deore XT am MTB; verbogene Wellen und Lagerschäden). Zeig uns doch mal deine verbogenen XT-Wellen, das möchte ich gern sehen.
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#813433 - 03/29/12 12:01 PM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: ]
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Ich weiß, da RR eine Kettenlinie von nur 45mm haben, siehe auch hier schon erörtert.
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#813466 - 03/29/12 12:53 PM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: toddio]
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Die meisten defekten Tretlager hatte ich zur Zeit der Vierkantlager (überwiegend Deore XT am MTB; verbogene Wellen und Lagerschäden). Zeig uns doch mal deine verbogenen XT-Wellen, das möchte ich gern sehen. Da das eine Weile her ist habe ich sie natürlich nicht mehr, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was das soll? Bin damals MTB-Rennen gefahren, da passiert sowas schon mal. Es gab natürlich auch haltbare Vierkantlager (hochwertige KSS Modelle, Edco etc.) mit Drei- bzw. Vierfachlagerung. Werde mich dazu auch hier nicht weiter äußern. Jedem seine Meinung. Dem TE hilft diese Diskussion wie sie jetzt geführt wird ohnehin nicht weiter.
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Edited by Banshee (03/29/12 12:54 PM) |
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#813474 - 03/29/12 01:14 PM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: Banshee]
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Merci, sehr sachlich. Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#813532 - 03/29/12 04:39 PM
Re: Neues Lager Hollowtech
[Re: ]
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[ ... ] Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt. Wobei ein Rennrad-HTII eine andere Einbaubreite hat wie die Trekking-/Reise-/MTB-HTIIs. Wenn ich mich recht entsinne, brauchen zwar beide eine Gehäusebreite von 68 mm, bei den Rennrad-HTIIs gibt es aber die Spacer nicht, weswegen bei denen dann auch die Hülse im Inneren kürzer ist. Das aber nur als kleine Anmerkung, damit nicht jemand ein RR-HTII-Sonderangebot kauft und sich wundert, warum das Ding dann im Trekking-/Reise-/MTB-Rad klappert. Dieses Plastikding kann problemlos weggelassen werden, solange kein Wasser ins Innenlagergehäuse eindringen kann.
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