International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (iassu, 3 invisible), 226 Guests and 788 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#812006 - 03/25/12 12:10 PM Neues Lager Hollowtech
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,028
Hallo,
hab vor ca. 2 Monaten und 300 km ein neues Lager für meine Shimano LX Hollowtech Kurbeln einsetzen lassen. Jetzt fliegt mir vorhin die Kurbel ab und die Welle hat jetzt spiel und die Kurbel löst sich auch immer wieder. Hin zum Radladen? Kann ich das selbst nachziehen? Brauche ich einen Spezialschlüssel? Sch.... Hollowtech. Mit dem alten Lager kenn ich mich viel besser aus :-(

Danke & Grüße
Christian
Top   Email Print
#812020 - 03/25/12 01:58 PM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Roadster]
Mirko-DE
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 754
Ich vermute du meinst Hollowtech II und nicht Hollowtech I und Ocatlink?

Zur Montage der Kurbel brauchst du ein Spezialwerkzeug (das man sicher durch eine Eigenkonstruktion ersetzen kann...) um das Lagerspiel korrekt einzustellen und einen 5er Inbus um die linke Kurbel anschließend fest zu schrauben.

Das System an sich ist von der Montage den Patronenlagern deutlich überlegen, eigentlich eine recht simple Konstruktion schmunzel
Liebe Grüße

Mirko
Top   Email Print
#812027 - 03/25/12 02:52 PM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Roadster]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,169
In Antwort auf: Roadster
ca. 2 Monaten und 300 km ein neues Lager für meine Shimano LX Hollowtech Kurbeln einsetzen lassen..... Hin zum Radladen?


ist Sache des Radladens und fertig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#812214 - 03/26/12 05:58 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Michael B.]
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,028
Guten Morgen!!!

Grundsätzliche ja. Nur halt gerade total nervig weil die Radläden voll sind wegen des Wetters und ich mich nach der Arbeit immer abhetzen muss da noch hin zu kommen. Deshalb hatte ich gefragt, ob ich das wohl auch selbst erledigen kann. Wenn ich den besagten Schlüssel zum Festziehen des Lagers benutze...wie weit muss ich denn hier drehen? Die Imbus-Schrauben an der Kurbel haben ja ein best. Drehmoment. Das bekomm ich hin aber diese komische Zahnschraube...?

Danke & einen sonnigen Tag
Grüße
Christian
Top   Email Print
#812221 - 03/26/12 06:11 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Roadster]
Levty
Member
Offline Offline
Posts: 1,334
Hallo Christian,
das kann schonmal passieren das man bei einem komplett neu eingebauten Antrieb mit HT2 Kurbel das Achsspiel ein, zweimal nachstellen muss (hatte ich Letztens am neuen Crosser).
Ich ziehe mit dem HT2 Werkzeug diesen "Stern" nur Handfest an, so das er sich gerade nicht weiter drehen lässt. Gib bei der Gelegenheit am Besten noch ein wenig Fett auf den Achsstummel auf dem die linke Kurbel montiert wird um Knackgeräusche zu vermeiden.
Beim Anziehen der Inbusschrauben an der Kurbel immer schön abwechselnd beide Schrauben anziehen. 12-14Nm sind mit einem kurzen Inbusschlüssel schon recht stramm vom Gefühl her.

Grüße
Tom
Top   Email Print
#812222 - 03/26/12 06:22 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Levty]
borstolone
Member
Offline Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany

Hallo,
habe mich aus den unter anderen oben beschriebenen Gründen von Holotech II verabschiedet und bin bei der alten seit Jahrzehnten bewährten Vierkant-Kurbel sanft gelandet.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Edited by borstolone (03/26/12 06:22 AM)
Top   Email Print
#812248 - 03/26/12 07:50 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Mirko-DE]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

In Antwort auf: Mirko-DE

Das System an sich ist von der Montage den Patronenlagern deutlich überlegen

Eben und auch nur dort. Das ist eine ähnliche Verschlimmbesserung wie das Ahead System oder Evo 2 von Magura bei den HS33. Die Vorteile liegen hauptsächlich bei den Herstellern und Werkstätten und durch ein bisschen Propaganda wird dann Versucht irgendwelche Vorteile zu finden und zu verbreiten.
Grüße
Top   Email Print
Off-topic #812289 - 03/26/12 09:34 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: borstolone]
Levty
Member
Offline Offline
Posts: 1,334
Hi Jakob,
ich habe Vierkant, Octalink und HT2 im Einsatz. Ganz ehrlich: alle Typen funktionieren, und die Tretlager sind bei mir eigendlich generell die Teile die am wenigsten Probleme machen, und ich bin nicht nur bei schönem Wetter unterwegs schmunzel

Grüße
Tom
Top   Email Print
#813341 - 03/29/12 06:10 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Levty]
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,028
Guten Morgen Zusammen,
gestern mein Rad wieder vom Radladen abgeholt. Die haben mir kostenlos ein neues Lager eingesetzt. Kein Shimano - irgend ein Industrielager. Radladen sagt, dass es hochwertiger sei...(?!) Shimano sei bei Tret- und Steuerlager nicht so brillant.
Ich hoffe, dass es die nächsten 10.000km hält und ich Ruhe habe...
Grüße
Christian
Top   Email Print
#813385 - 03/29/12 09:11 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: brotdose]
Banshee
Member
Offline Offline
Posts: 175
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Mirko-DE

Das System an sich ist von der Montage den Patronenlagern deutlich überlegen

Eben und auch nur dort. Das ist eine ähnliche Verschlimmbesserung wie das Ahead System oder Evo 2 von Magura bei den HS33. Die Vorteile liegen hauptsächlich bei den Herstellern und Werkstätten und durch ein bisschen Propaganda wird dann Versucht irgendwelche Vorteile zu finden und zu verbreiten.
Grüße


Deine Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die meisten defekten Tretlager hatte ich zur Zeit der Vierkantlager (überwiegend Deore XT am MTB; verbogene Wellen und Lagerschäden). Ich selbst habe noch nie ein Hollowtech II Lager verschlissen, nicht am Rennrad und nicht am MTB. Einen Montagevorteil im Werk kann ich bei HT II gegenüber anderen Lagertypen auch nicht erkennen, eher einen Demontagevorteil kein Kunden, kann Kurbelabzieher mehr nötig ist und alles ins Bordwerkzeug passt. Lediglich die Achslängen sind nun nicht mehr variabel, so dass nun der Rahmenhersteller seinen Rahmen auf HT II anpassen "muss" und nicht der Kunde die passende Innenlagerlänge "suchen" muss.

Auch wenn es OT ist:
Bei Ahead sehe ich nur einen einzigen Nachteil: Man hat keinen klassischen Schaftvorbau bei dem man die Höhe variieren kann. Alles andere ist für mich besser bei Ahead.
Top   Email Print
#813394 - 03/29/12 10:00 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Banshee]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
In Antwort auf: Banshee
Lediglich die Achslängen sind nun nicht mehr variabel, so dass nun der Rahmenhersteller seinen Rahmen auf HT II anpassen "muss" und nicht der Kunde die passende Innenlagerlänge "suchen" muss.

Die Innenlagerlänge hatte auch schon vorher nichts mit dem Rahmen zu tun, sondern richtet sich nach der verwendeten Kurbel. Die Rahmen sind noch genauso breit wie vorher (i.d.R. 68 bzw 73mm) so daß kein Rahmenhersteller seinen Rahmen "anpassen" muss. HTII ist generell für 73mm Gehäusebreite vorgesehen, bei 68mm unterlegt man die Schalen mit den beigelegten Spacern.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#813402 - 03/29/12 10:24 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: DebrisFlow]
Banshee
Member
Offline Offline
Posts: 175
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Banshee
Lediglich die Achslängen sind nun nicht mehr variabel, so dass nun der Rahmenhersteller seinen Rahmen auf HT II anpassen "muss" und nicht der Kunde die passende Innenlagerlänge "suchen" muss.

Die Innenlagerlänge hatte auch schon vorher nichts mit dem Rahmen zu tun, sondern richtet sich nach der verwendeten Kurbel. Die Rahmen sind noch genauso breit wie vorher (i.d.R. 68 bzw 73mm) so daß kein Rahmenhersteller seinen Rahmen "anpassen" muss. HTII ist generell für 73mm Gehäusebreite vorgesehen, bei 68mm unterlegt man die Schalen mit den beigelegten Spacern.


Das stimmt nur bedingt; die Gehäusebreite der Rahmen lag und liegt natürlich bei 68 bzw. 73mm. Je nachdem wie breit der Hinterbau baut (zugegeben vermutlich eher ein MTB-Problem als eine Reiseradthema) benötigte man für die eine oder andere Kombination aus Rahmen und Kurbel unterschiedliche Innenlagerwellenlängen, damit die Kurbel am Hinterbau vorbei passt (Kettenlinie wurde beeinflusst). Mit HT II passt es oder eben nicht. Als Folge daraus baut vermutlich kein Rahmenhersteller mehr Rahmen, bei denen HT II nicht passt, da sowas ein Ladenhüter wäre.
Top   Email Print
#813410 - 03/29/12 10:46 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Banshee]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Dafür gibts ja verschiedene Kurbeltypen. Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#813418 - 03/29/12 11:20 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: DebrisFlow]
Banshee
Member
Offline Offline
Posts: 175
In Antwort auf: DebrisFlow
Dafür gibts ja verschiedene Kurbeltypen. Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt.


Nein das meinte ich nicht. Wie gesagt, ist vermutlich mehr ein MTB-Problem, speziell bei manchem vollgefederten Rahmen älterer Bauart. Ich selbst hatte früher zwei mal so einen Fall als es noch Vierkantlager gab.

Aktuell ist mir auch kein Rahmen bekannt bei dem HT II nicht passt. Deswegen schrieb ich ja, dass ich HT II sehr positiv gegenüber stehe, weil nun kein Hersteller mehr Rahmen baut, bei denen gängige Kurbeln nicht passen.

Edited by Banshee (03/29/12 11:23 AM)
Top   Email Print
#813425 - 03/29/12 11:32 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: DebrisFlow]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: DebrisFlow
[ ... ] Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt.

Wobei ein Rennrad-HTII eine andere Einbaubreite hat wie die Trekking-/Reise-/MTB-HTIIs. Wenn ich mich recht entsinne, brauchen zwar beide eine Gehäusebreite von 68 mm, bei den Rennrad-HTIIs gibt es aber die Spacer nicht, weswegen bei denen dann auch die Hülse im Inneren kürzer ist. Das aber nur als kleine Anmerkung, damit nicht jemand ein RR-HTII-Sonderangebot kauft und sich wundert, warum das Ding dann im Trekking-/Reise-/MTB-Rad klappert. schmunzel
Top   Email Print
#813428 - 03/29/12 11:49 AM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Banshee]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
In Antwort auf: Banshee
Die meisten defekten Tretlager hatte ich zur Zeit der Vierkantlager (überwiegend Deore XT am MTB; verbogene Wellen und Lagerschäden).


Zeig uns doch mal deine verbogenen XT-Wellen, das möchte ich gern sehen.
Top   Email Print
#813433 - 03/29/12 12:01 PM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: ]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Ich weiß, da RR eine Kettenlinie von nur 45mm haben, siehe auch hier schon erörtert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#813466 - 03/29/12 12:53 PM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: toddio]
Banshee
Member
Offline Offline
Posts: 175
In Antwort auf: toddio
In Antwort auf: Banshee
Die meisten defekten Tretlager hatte ich zur Zeit der Vierkantlager (überwiegend Deore XT am MTB; verbogene Wellen und Lagerschäden).


Zeig uns doch mal deine verbogenen XT-Wellen, das möchte ich gern sehen.


Da das eine Weile her ist habe ich sie natürlich nicht mehr, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was das soll? Bin damals MTB-Rennen gefahren, da passiert sowas schon mal. Es gab natürlich auch haltbare Vierkantlager (hochwertige KSS Modelle, Edco etc.)
mit Drei- bzw. Vierfachlagerung.

Werde mich dazu auch hier nicht weiter äußern. Jedem seine Meinung. Dem TE hilft diese Diskussion wie sie jetzt geführt wird ohnehin nicht weiter.

Edited by Banshee (03/29/12 12:54 PM)
Top   Email Print
#813474 - 03/29/12 01:14 PM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: Banshee]
borstolone
Member
Offline Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany

Merci, sehr sachlich.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Top   Email Print
#813532 - 03/29/12 04:39 PM Re: Neues Lager Hollowtech [Re: ]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: DebrisFlow
[ ... ] Ein Rennrad und MTB-Hinterbau sind wohl verschieden breit und nutzen dennoch beide das HTII-System. Hab von noch keinem "Altem" Rahmen gehört wo HTII nicht passt.

Wobei ein Rennrad-HTII eine andere Einbaubreite hat wie die Trekking-/Reise-/MTB-HTIIs. Wenn ich mich recht entsinne, brauchen zwar beide eine Gehäusebreite von 68 mm, bei den Rennrad-HTIIs gibt es aber die Spacer nicht, weswegen bei denen dann auch die Hülse im Inneren kürzer ist. Das aber nur als kleine Anmerkung, damit nicht jemand ein RR-HTII-Sonderangebot kauft und sich wundert, warum das Ding dann im Trekking-/Reise-/MTB-Rad klappert. schmunzel


Dieses Plastikding kann problemlos weggelassen werden, solange kein Wasser ins Innenlagergehäuse eindringen kann.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de