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#811519 - 03/23/12 09:00 AM
Howto: Einbau Innenlager
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Hallo, bin mit meinem Veloalptraum beschäftigt: Gestern beim Abholen wollte ich mir noch ein Innenlager verpassen lassen, aber man riet mir: Jedem Neueinbau eines Innenlagers sollte ein Neueinschneiden des Gewindes im Innenlagerroht und das Planschleifen der Aussenkannten vorausgehen. Ist das richtig, bis jetzt habe ich immer einfach das Innenlager gut eingefettet eingebaut.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#811526 - 03/23/12 09:05 AM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Nachschneiden nur nach dem Lackieren. Planschleifen ist nur bei den neuen HT Lagern mit außen liegenden Lagern zwingend nötig. Alte 4-Kant Patronenlager sind da unkritisch, wenn auch nur die rechte Kettenblatt Seite plan fräsen.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#811527 - 03/23/12 09:06 AM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Hallo Jakob,
wenn das Gewinde noch gut ist und sich das Tretlager leicht reinschrauben läßt sehe ich keinen Grund dafür, das Gewinde nachzuschneiden.
Das Planfräsen des Tretlagergehäuses ist nur bei Hollow-Tech und Co. notwendig, aber auch da nur einmal. Warum sollte man das mehrmals machen? Wächst der Rahmen noch? Also Blödsinn! Außer man hat beim Ausbau mit Hammer und Meißel gearbeitet. Dann ist es vielleicht doch wieder nötig.
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#811529 - 03/23/12 09:07 AM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Jedem Neueinbau eines Innenlagers sollte ein Neueinschneiden des Gewindes im Innenlagerroht ... Warum das? Wenn das Gewinde sichtbar beschädigt ist, würde ich das verstehen. Ansonsten führt das Nachschneiden doch zu völlig unnötigem Materialabtrag. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (03/23/12 09:07 AM) |
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#811584 - 03/23/12 11:55 AM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Bei einem innenliegendem Patronenlager nicht nötig. Als es die noch nicht gab und noch zwei einzelne Lager eingebaut wurden, musste man es machen und bei den neueren außenliegenden Lagern ist das auch nötig. Wenn das Gewinde nicht beschädigt ist, muss es auch nicht nachgeschnitten werden.
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#811598 - 03/23/12 01:09 PM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Ich finde schon, dass das Tretlagergehäuse auch bei Patronenlagern (zumindest rechts) plangefräst sein sollte. Falls nämlich da noch die Farbschicht drauf ist (Beim Pulvern besonders dick) passiert es gerne, dass die Farbe abplatzt und sich die rechte Schale lockert... Hartmut
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#811601 - 03/23/12 01:22 PM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: Hartmut.L]
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Ich finde schon, dass das Tretlagergehäuse auch bei Patronenlagern (zumindest rechts) plangefräst sein sollte. Falls nämlich da noch die Farbschicht drauf ist (Beim Pulvern besonders dick) passiert es gerne, dass die Farbe abplatzt und sich die rechte Schale lockert... Hartmut Farbe bzw. Pulver will ich da auch nicht haben, allerdings habe dafür bislang nicht planfräsen lassen, sondern die Lackschicht/Pulverschicht mit dem Schwingschleifer abgetragen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#811633 - 03/23/12 03:56 PM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Hallo, bin mit meinem Veloalptraum beschäftigt: Gestern beim Abholen wollte ich mir noch ein Innenlager verpassen lassen, aber man riet mir: Jedem Neueinbau eines Innenlagers sollte ein Neueinschneiden des Gewindes im Innenlagerroht und das Planschleifen der Aussenkannten vorausgehen. Ist das richtig, bis jetzt habe ich immer einfach das Innenlager gut eingefettet eingebaut.
Grüsse, Jakob Sowohl planfräsen wie auch Gewinde nachschneiden ist genau einmal beim fachgerechten Erstaufbau zu machen. Danach nie mehr, es sei denn es hätte einer das Gewinde ruiniert. Bei einem vorher ordentlich aufgebaut gewesenen Rad ist deine Vorgangsweise völlig richtig, mehr als fetten und montieren nicht notwendig. 4-Kant und Octalink sind zwar toleranter als HT2, aber knacken im Innenlager war auch damals schon ein beliebtes Ärgernis - deshalb wurde auch früher schon brav plangefräst, alles andere war und ist Pfusch.
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#811682 - 03/23/12 08:02 PM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Ein Grund für das Nachschneiden wurde hier noch nicht erwähnt. Wenn das Gewinde stark Korrudiert ist, aber dies kann nur sein, wenn beim Einbau des alten Lagers gepfuscht wurde und Montagefett zu sparsam oder gar nicht eingesetzt wurde. Von welchem Meister kommt den die Empfehlung den Rahmen allmählich zu zerspanen?
Gruß Thomas
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#811695 - 03/23/12 08:23 PM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: thomas-b]
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hi, ich möchte niemanden desavouieren...... jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#811762 - 03/24/12 07:02 AM
Re: Howto: Einbau Innenlager
[Re: borstolone]
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Jedem Neueinbau eines Innenlagers sollte ein Neueinschneiden des Gewindes im Innenlagerroht und das Planschleifen der Aussenkannten vorausgehen. Man sagt ja, nach 3 Ketten brauchst du neu Ritzel. Jetzt käme noch dazu "Nach 3 Innenlagern-neuer Rahmen" Toni
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