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#811212 - 03/22/12 12:34 PM
Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
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Nach langen und teils verwirrenden Wegen und viel Zeit, ist ein gebrauchter schwarzer SON 28 (nun Classic Disc genannt) heute "daheim" angekommen (Dank! an alle die daran mitgewirkt haben ) und ich frage mich, v.a. wenn ich die bereits bestehenden Macken an den Speichenlöchern sehe, in welche Richtung die innen-/aussenliegenden Speichen jeweils am besten zeigen sollten. So wie er vorher eingespeicht war, zeigten die äusseren Speichen offenbar nach vorne und soweit ich weiß, kam das Laufrad direkt fertig aufgebaut von Schmidt. Nun frage ich mich, ob das ideal war, oder ob die andere Einspeichrichtung nicht zu den deutlichen Einpressspuren an den Speichenlöchern geführt hätte. Wer weiß mehr? Beziehungsweise wer hat Erfahrungswerte mit Disc-Nabendynamos und weiß ob es bei Einspeichrichtung "äussere nach hinten" nicht diese Spuren gibt? Total akut ist die Sache bei mir noch nicht. Wenn ich das neue VR fürs Koga aufbaue, wird es wohl noch eine Weile weiterhin mit Cantis gebremst werden, da ich noch keine neue Gabel mit Scheibenbremsaufnahme habe (auch so ein Thema ...), aber wenn ich das Laufrad aufbaue, dann halt direkt so, dass es für späteren Disc-Betrieb bereits optimal ist.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#811215 - 03/22/12 12:38 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Hallo Jochen,
Bei Rohloff Naben nimmt man genau die selbe Richtung wieder, sonst reist der Flansch irgendwann. Ist nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber geht in die Richtung
Gruß Detlef
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#811217 - 03/22/12 12:50 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: Deul]
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Ich hab jene R-Diskussionen auch verfolgt. Hier geht es aber um ein Vorderrad und das wird bei Aufrechträdern naturgemäß nicht in der Weise stark belastet, wie ein Antriebs-/Hinterrad.
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#811225 - 03/22/12 01:05 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Ich würde trotzdem die selben Kerben wieder nehmen. Aber vielleicht fragst du mal Bei Wizz Wheels nach. Wenn wir glück haben äußert sich Felixthewolf.
Detlef
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#811310 - 03/22/12 04:46 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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ein Vorderrad und das wird bei Aufrechträdern naturgemäß nicht in der Weise stark belastet, wie ein Antriebs-/Hinterrad. Im Tret- und Rollbetrieb nicht, im Bremsbetrieb sehr wohl.
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#811328 - 03/22/12 05:10 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: sonicbiker]
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Jein, aber im Gegensatz zu ständigem Tretbetrieb HR ist der Bremsbetrieb am VR nur kurzzeitig.
Bei Rohloff heißt es laut Einspeichanleitung "Zugspeiche Kopf innen", aber auch "Bei Umspeichen nicht ändern, lieber wieder 'falschrum' einspeichen als quer zu vorhandenen Speichenabdrücken belasten.
Demnach müßte beim SON die Zugspeiche eben für Bremsbetrieb andersrum gehen als die Zugspeiche einer HR-Nabe, aber wenn schon "falsch" eingespeicht war, dann so lassen.
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#811341 - 03/22/12 05:44 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: MatthiasM]
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Demnach müßte beim SON die Zugspeiche eben für Bremsbetrieb andersrum gehen als die Zugspeiche einer HR-Nabe, Und beim HR zeigt die Zugspeiche doch nach hinten, wenn ich mich richtig erinnere? Wenn es beim VR denn andersrum richtig wäre, dann wäre das LR damals ja, frisch ab Werk Tübingen, falsch herum eingespeicht gewesen. Ich wüsste es nur halt gerne genau. Oder ich speiche es halt so ein, wie es schonmal war. ... *seufz* Das Gute ist jetzt nur, es besteht zu 100% kein Zeitdruck, was ja auch ein Grund für die langen Liegezeiten des SON's waren.
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#811349 - 03/22/12 06:17 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Die gute Nachricht: Sheldon Brown sagt, es gibt mit beiden Richtungen gute Disc-Laufräder (wenn sonst alles paßt).
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#811354 - 03/22/12 06:25 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Zugspeichen im Sinne des Vortriebs am HR sind die, die die "oben" von der HR-Nabe nach hinten weggehen, und beim VR wären die Zugspeichen im Sinne der Scheibenbremsung die, die "oben" nach vorne weggehen.
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#811773 - 03/24/12 07:20 AM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Optimal sollten die Zugspeichen (in der Draufsicht Bremsscheibe entgegen dem Uhrzeigersinn) mit dem Kopf nach innen zeigen. War's bereits anders eingespeicht, so lassen.
Toni
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#811813 - 03/24/12 11:50 AM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: toni]
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Optimal sollten die Zugspeichen (in der Draufsicht Bremsscheibe entgegen dem Uhrzeigersinn) mit dem Kopf nach innen zeigen. Hm, also die Zugspeichen nach vorne zeigend und ausserhalb des Nabenflansches, also nach aussen austretend. So war es eingespeicht, wenn ich nicht sehr irre. Aber sollten Zugspeichen nicht normal besser innen laufen, wegen des dann flacheren/besseren Winkels zur Felge hin? Und weil sie dann eben nicht diese Furchen in den Nabenflansch einpressen können?
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#811835 - 03/24/12 01:59 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Hallo,
hier noch die Meinung von Smolik: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm#Zugspeichen:
Vorn ist es also so wie es war besser, aber fast egal. Also speiche so wieder ein, wie es war, um den Flansch zu schonen. Schlimmstenfalls hast du dann das Ventilloch in einer Speichenkreuzung, aber das ist besser, als ein ausgerissener Flansch.
Grüße Helm
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#811836 - 03/24/12 02:02 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Zugspeichen mit Kopf nach innen erhöhen die Seitensteifigkeit des Laufrades. Kerben im Nabenflansch lassen sich so und so nicht vermeiden. Ich glaube aber, dass man die ganze Angelegenheit nicht überbewerten sollte.
Toni
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#811884 - 03/24/12 06:39 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Optimal sollten die Zugspeichen (in der Draufsicht Bremsscheibe entgegen dem Uhrzeigersinn) mit dem Kopf nach innen zeigen. Hm, also die Zugspeichen nach vorne zeigend und ausserhalb des Nabenflansches, also nach aussen austretend. So war es eingespeicht, wenn ich nicht sehr irre. Aber sollten Zugspeichen nicht normal besser innen laufen, wegen des dann flacheren/besseren Winkels zur Felge hin? Und weil sie dann eben nicht diese Furchen in den Nabenflansch einpressen können? Der Winkel ist kleiner bzw. die Speiche steht flacher, wenn der Kopf innen und der Speichenbogen aussen ist.
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Edited by manfredf (03/24/12 06:39 PM) |
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#811939 - 03/24/12 11:30 PM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: toni]
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Zugspeichen mit Kopf nach innen erhöhen die Seitensteifigkeit des Laufrades. Ist nen gutes Argument. Kerben im Nabenflansch lassen sich so und so nicht vermeiden. Na ja, mal isses "so" und mal isses anders. Aber stimmt schon, es gibt schlimmeres und ich werde das Rad nun so aufbauen, wie es an der Nabe schon einmal der Fall war. Wobei mir beim letzten betrachten der Nabe wieder ein- und auffiel, durch die Scheibenbefestigung hat man dort ja eine in deutliche Asymmetrie zwischen den beiden Nabenflanken. Frage mich nun, ob ich die Felge mittig über der Achsbreite einspeiche, oder die Speichenseiten gleichmäßig aufbaue, was zu einer leicht versetzten Spur des Vorderrads führt und ... mir fällt gerade eben ein, mein Tubus Lowrider ist ja werksseitig seitlich versetzt gebaut worden. Ich werde für die Entscheidungsfindung den mal montieren und schauen ob eine leicht versetzte Spur das Manko des Lowriders etwas ausgleicht. Danke an Alle!
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#811949 - 03/25/12 05:40 AM
Re: Disc Nady - Speichen in welche Richtung?
[Re: JaH]
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Naben mit Scheibenaufnahme sind zwangsläufig (etwas) assymetrisch, das Laufrad sollte immer mittig aufgebaut werden.
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