International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Meillo, cyran, 1 invisible), 543 Guests and 646 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98320 Topics
1546216 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 58
irg 43
Lionne 42
panta-rhei 36
Topic Options
#811044 - 03/21/12 09:41 PM Tipps 34" Kinderräder?
joho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
Hallo Gemeinde,

könnt ihr mit Tipps für 24" Kinderräder weiterhelfen?
Setzung sind
- Nabendynamo
- Nabenschaltung
- StVO konform
- ohne Kram wie Federgabel oder mechanische Discbrakes (alles was ein Kind nicht braucht, schwer macht, bestenfalls gut aussieht und an einem in aller Regel eh zu schweren Kinderrad nix zu suchen hat, darf fehlen...;-))
- ja genau, sollte nicht unbedingt schwerer als mein Velotraum mit Rohloff sein.....
- schön wäre, wenn man Zubehör und Farbe ändern könnte
- darf nicht mehr als 99,-€ kosten (Späßle...)

Das Patria Skippy kommt dem schon nahe (macht aber auch aua), hat noch jemand Vorschläge? Herstellernamen oder Links würden mir als Info reichen, auch Erfahrungen damit, wenn vorhanden.

Mille Grazie ;-)
Top   Email Print
#811049 - 03/21/12 10:07 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: joho]
joho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
..ich weiss, in 34" wird's schwierig, könnte aber ein Trend werden. Bis dahin nehmen wir 24" Räder...
Top   Email Print
#811064 - 03/21/12 11:03 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: joho]
Rob.
Member
Offline Offline
Posts: 659
In Antwort auf: joho

- darf nicht mehr als 99,-€ kosten (Späßle...)

Dann geht nix neues, aber auch gebrauchte Räder kosten meist mehr mit der genannten Ausstattung, sind aber mit etwas Nachbearbeitung auch nicht viel schlechter.

Pucky hat ganz nette Rahmen und baut solide Räder; Pegasus, Hera, Arcona und wie die Marken alle so heißen verwenden sehr ähnliche oder gar identische Rahmen, sind auch solide Räder mit den entsprechenden Komponenten.

Nur die Federgabel sollte man wirklich weglassen, ich darf gerade eine "entsorgen", wenn ich denn eine passende Starrgabel finde. Habe das Rad gebraucht gekauft und konnte bei dem Preis dann nicht nein sagen zwinker
Top   Email Print
#811117 - 03/22/12 08:47 AM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: Rob.]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,856
Hallo Rob,
ich glaube, dein Ironiedetektor hat den Zusatz "Späßle" nicht erfasst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#812066 - 03/25/12 04:40 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: joho]
Norbert63
Member
Offline Offline
Posts: 59
Hallo Jochen,
da bisher kaum Antworten da sind, stelle ich mal dieses Rad vor: Falter FX 407 24". Gibts in verschiedenen Rahmenformen. Farbauswahl ist allerdings eingeschränkt. Die 99€-Grenze wird nicht eingehalten, beim Händler hier vor Ort sind ca. 370€ fällig. Ansonsten könnte das Rad deinen Anforderungen entsprechen: Nabendynamo, 7-Gang Nexus mit Rücktritt + V-Brake vorn und hinten, Gewicht ca. 14kg. Meine Tochter fährt dieses Modell seit zwei Jahren - bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Gruß aus Südhessen
Norbert
Top   Email Print
#812125 - 03/25/12 07:35 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: Norbert63]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,212
Das Falter passt sogar fast in das 99€ Buget. Ich habs für meinen Sohn gut gebraucht für 120E erstanden. Die V-Brakes taugen aber nix, ich krieg sie nicht vernünftig eingestellt. die müssen noch getauscht werden. Sonst ist das Rad halt solide aber auch schwer. Kurbel, Vorbau, Gabel, Lenker Sattelstütze alles Baustahl.

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#812178 - 03/25/12 09:12 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: Flying Dutchman]
m700
Member
Offline Offline
Posts: 50
Oje, 24" ist grad auch mein Thema... gibts hier nen Kinderradthread???

1. bei 24" eine Nabenschaltung? Warum? Alle ernstzunehmenden Hersteller von Kinderrädern verwenden Kettenschaltungen wegen ca 1kg Gewichtsersparnis. Meine Tochter hat an ihrem Velotraum das gute XT- M730 in kurz in 3 Jahren nicht kaputtgekriegt.
2. Falterräder wiegen 4kg mehr als ein gutes Kinderrad - das Velotraum meiner Tochter bleibt ohne Dynamolicht deutlich unter 10kg, das 26" mit Dynamo wird um die elf kommen...
3. warum 24"? meine bekommt ein 26" mit 34er Rahmenhöhe, Schrittlänge 63cm, Kurbel 152mm, einfach vorn, 8fach hinten. Saß schon drauf und kann mit der Laufradgröße umgehen (Kurven waren mein Angstfaktor).
4. Auswahl gibts nicht, Kania oder Islabikes...oder Stevens...
5. Ansonsten Zeit und Liebe investieren, wenns das erste Kind ist: der Nachnutzer freut sich, das Rad ist 3-6-9...Jahre im Familiengebrauch und der Wiederverkaufswert ist ziemlich hoch.
6. Patria Skippy ist nett und schweineschwer...

Beantworte gern Fragen zum sinnvollen Leichtbau bei Kinderrädern:-)


Edited by m700 (03/25/12 09:15 PM)
Top   Email Print
#812579 - 03/26/12 07:50 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: Norbert63]
joho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
Hallo, danke, kannte ich noch nicht..

...das "Späßle" hinter den 99€ ist wirklich gar nicht angekommen...;-)
Top   Email Print
#812606 - 03/26/12 08:28 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: m700]
joho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
Hallo, zu
In Antwort auf: m700
1. bei 24" eine Nabenschaltung? Warum? Alle ernstzunehmenden Hersteller von Kinderrädern verwenden Kettenschaltungen wegen ca 1kg Gewichtsersparnis. Meine Tochter hat an ihrem Velotraum das gute XT- M730 in kurz in 3 Jahren nicht kaputtgekriegt.
Der Umgang mit der bisherigen 3-Gang Nabe lässt nicht darauf schliessen, dass die 2 Mädels mit einer Kettenschaltung vo/hi umgehen können. Allerdings sind die Sprünge natürlich relativ hoch, vielleicht ist das mit ein Problem. Im Stand schalten geht nicht. Das wär mir in Summe das Kilo wert.

In Antwort auf: m700
2. Falterräder wiegen 4kg mehr als ein gutes Kinderrad - das Velotraum meiner Tochter bleibt ohne Dynamolicht deutlich unter 10kg, das 26" mit Dynamo wird um die elf kommen..
Ich glaub, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Falters. Alles, was bisher in Frage kommt, wiegt in dem Bereich. Wie gesagt, es sollte ein komplette, alltagstaugliche Ausstattung sein. Was wäre denn ein gutes Kinderfahrrad mit 10kg....? Mit Spritzschutz, Gepäckträger, Nabendynamo,..?

In Antwort auf: m700
3. warum 24"? meine bekommt ein 26" mit 34er Rahmenhöhe, Schrittlänge 63cm, Kurbel 152mm, einfach vorn, 8fach hinten. Saß schon drauf und kann mit der Laufradgröße umgehen (Kurven waren mein Angstfaktor).
Beide sind jetzt fast 9, aber da Zwilling am ganz unteren Ende der Größenskala. Wir liegen da eher noch bei 60cm. Das 20" ist jetzt gerade grenzwertig, 24" macht noch einen etwas zu großen Eindruck, da langen die Arme noch nocht so weit. Kommt aber sicher auch auf den Rahmen an. Spätestens nächste Saison ist aber ein größeres fällig. Dann wäre vielleicht auch schon ein entsprechend ausgelegtes 26" eine Option.

In Antwort auf: m700
4. Auswahl gibts nicht, Kania oder Islabikes...oder Stevens...
Danke, Kania kannte ich noch nicht...

In Antwort auf: m700
5. Ansonsten Zeit und Liebe investieren, wenns das erste Kind ist: der Nachnutzer freut sich, das Rad ist 3-6-9...Jahre im Familiengebrauch und der Wiederverkaufswert ist ziemlich hoch.
Recycling ist nicht mit Zwillingen, es tut immer gleich zweimal richtig weh, und dann kann man auch gleich beide wieder für'n Appel und'n Ei verscherbeln....Gebraucht ist ungeschickt, wenn man eine konkrete Vorstellung hat. Das dann 2-mal zu finden....Wiederverkaufswert? Wenn du von 800€ noch die Hälfte für ein Toprad willst, kriegst du noch nicht mal das, schliesslich gibt's für 400€ ja auch schon neue Räder...ist leider so. Es sei denn, du triffst glücklicherweise auf einen Spinner wie unsereins. Meistens dann halt doch nicht dann, wenn's weg muss.
Bei Rädern, die vom Format her noch lange halten, hätte ich ja auch kein Problem mit höheren Kosten. Bei 24" ist aber halt auch meist gleich wieder Schluss...

In Antwort auf: m700
6. Patria Skippy ist nett und schweineschwer...
Siehe oben, legt aber vielleicht noch ne Schippe drauf. Das Kania klingt aber echt nicht schlecht, vielleicht könnte das was werden...

Vielen Dank mal für die Tipps, vielleicht überleg ich mir das mit den 24" 7-Gang nochmal...Hast mich echt zum Grübeln gebracht.
Top   Email Print
#812625 - 03/26/12 09:01 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: joho]
Sloughi
Member
Offline Offline
Posts: 486
Hallo,
wir haben die 24"-Räder (3x7-Schaltung) für unsere Zwillinge auf der örtlichen, zweimal jährlich stattfindenen Zweiradbörse der Verkehrswacht gekauft. Es waren sogar die gleichen Räder. Wir haben so gute Erfahrungen mit der Kettenschaltung gemacht. dass ich letzten Sonntag noch ein 24"-Rad mit Kettenschaltung für unsere Tochter dort erworben habe. Sie hatte zwar schon ein 24"-Rad mit 7-Gang-Nabenschaltung, aber mit dem Rad war sie aufgrund der Abstufung und der zu langen Entfaltung im 1. Gang nie wirklich glücklich.
Gruß
Holger
Top   Email Print
#812745 - 03/27/12 10:42 AM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: Sloughi]
Norbert63
Member
Offline Offline
Posts: 59
Hallo,
nun, das Rad meiner Tochter kam mit Kettenübersetzung 32 vorn - 22 hinten, macht im ersten Gang der Nexus schon eine Untersetzung (1,68m Entfaltung). Da habe ich bei 3x7 Gang-Kinderrädern schon deutlich dickere erste Gänge gesehen.

Gruß aus Südhessen
Norbert
Top   Email Print
#812950 - 03/27/12 08:06 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: Norbert63]
drahteseldompteur
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 109
Hi,

ich stand auch vor dem Problem für meinen Sohn, der gerne Touren mit mir macht, ein passendes Rad zu finden.

Die aktuellen sehen alle doof aus. Alles aus Alu und recht schwer.
Die Lösung war, ein altes Univega Country Max 24 Zoll Jugendrad zu organisieren. Rahmen aus Stahl und es ist deutlich leichter als das Puky 20" Rad das mein Sohn davor hatte.

Da kommt jetzt noch mein SON Klassik in die neuen Felgen und gute Beleuchtung und fertig ist das Radl.
Was allerdings blöd ist, es gibt wohl keine gescheiten Gepäckträger für 24 Zoll Räder. Tubus bietet da nix an.

Grüße
Dompteur
Autofrei und Spaß dabei..
Top   Email Print
#812956 - 03/27/12 08:22 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: drahteseldompteur]
drahteseldompteur
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 109
Ha es gibt doch einen Gepäckträger..Racktime Kid it 24 Zoll aus Stahl. Ist nur fraglich wie da die Frontroller Taschen hinpassen..

Grüße

Dompteur
Autofrei und Spaß dabei..
Top   Email Print
#815051 - 04/03/12 09:31 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: drahteseldompteur]
m700
Member
Offline Offline
Posts: 50
Nochmal zu 3X7- deutlich zu schwer und Kinder sind damit überfordert (viele Erwachsene auch...) 1X8 mit großen Sprüngen ist leichter handhabbar...
@ drahteseldompteur: wer grad keinen Schmidt rumliegen hat für den ist es einfach mal ne happige Investition...
Top   Email Print
#815064 - 04/03/12 11:10 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: joho]
helm18
Member
Offline Offline
Posts: 310
Hallo,

wir haben auch ein Kinderrad gekauft. Nach der Probefahrt wurde eine Nabenschaltung gewählt, mit der Kettenschaltung klappte es nicht so ganz. Bei Kinderrädern sind die Kettenschaltungen oft unterste Qualität und die Teile verschiedener Hersteller, z.B. das Tretlager. Die Kettenblätter haben keine abgeschliffenen Zähne (Schaltweichen ist der richtige Ausdruck, glaube ich) und bei Bekannten habe ich erlebt, dass die Kette oft herunterfällt und so am der Halterung des Kettenkastes verklemmt, so dass die Werkstatt aufgesucht werden musste, um die Kette wieder herauszubekommen.

Hoch im Kurs stand Puky (24 Zoll), war aber schon fast wieder zu klein, so dass es ein Winora Chica in 26 Zoll wurde. Sonst hatten wir noch nach Prince geschaut.

Wenn das Rad komplett ausgestattet ist, und wenn man keine hohe Abschreibung anstrebt, wiegt so ein Rad leider auch so viel wie ein entsprechend ausgestattetes Erwachsenenrad.

Um es leichter fahren zu lassen, kann man problemlos die Primärübersetzung ändern, da die leichten Kinder die (Gewichts-)Kraft nicht aufbringen können, um die Nabenschaltung zu gefährden.

Grüße
Helm
Top   Email Print
#815137 - 04/04/12 11:18 AM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: helm18]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Ich habe auch lange nach einem geigneten Rad für meinen Sohn gesucht, es ist dann ein Cannondale geworden (Ebay). Leicht mußte es sein, eine Kettenschaltung ist absolutes no go, eine 8fach Nexus Premium ohne Rücktritt ideal für den rauhen Umgang auf Schulfahrradständern. Oberrohr und Gabelscheiden sind mit dicker Buchfolie geschützt, alle Kabel und Züge möglichst eng am Rahmen verlegt.

Wer gerne heulende Kinder am Handy hat, weil ein Rüpel mal wieder das Schaltwerk verbogen hat und nix mehr geht, bitte.
Top   Email Print
#823581 - 05/01/12 07:20 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: m700]
joho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
Hallole nochmal, jetzt muss ich auf dein Angebot zurückkommen.
Geht zwar nicht um Leichtbau, sondern um die Rahmenhöhen.
Die Kinder haben jetzt 62/64cm Schritthöhe und sind 127/131cm groß (Nein, sie bekommen beide dasselbe zu essen...;-))
Das Kania 24" lacht mich grad sehr an, wenn ich nur einschätzen könnte, wie lange das von der Größe her noch reicht,.....gibt's dazu irgendwo Anhaltswerte zu Rahmenmaßen/Schritthöhen für Kinder?

Grüßle
Top   Email Print
#823606 - 05/01/12 08:12 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: joho]
m700
Member
Offline Offline
Posts: 50
moin,
meine Tochter hat aktuell eine Schrittlänge von knapp 61cm, kam gut aufs Stevens KidTour 26 (ich glaub, die Rahmenhöhe ist 38cm) und konnte das Rad auch relativ gut handeln.
Auf dem Islabike Beinn 26 small durfte ich die Sattelstütze schon gut 4cm rausziehen, ich denke mal, auf einem 24er kommt sie aktuell auch gut klar, aber sie muss das Rad 3 Jahre fahren bis ihre Schwester auch 8 wird (aktuell 123cm bei ner 53er Schrittlänge), deswegen ist nen 26er zukunftssicherer, wenn die Kinder relativ schnell wachsen.
Zwillinge sind ja traditionell langsamer, da kann auch das 24er lange halten, aber wenn ich den 8jährigen auf den Bildern sehe geht das auch nicht mehr lange gut...
Top   Email Print
#894551 - 01/01/13 05:34 PM Re: Tipps 34" Kinderräder? [Re: m700]
joho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
So, jetzt haben wir uns entschieden.
Es sind 2 Stevens Kids Tour 24 geworden, ein 2012er und ein 2013er Modell (wegen der Farben...ist nicht so einfach mit Zwillingen... grins )
Die erste Ausfahrt (noch mit einem Stevens und einem Puky 20-3 Crusader) hat dann auch klar gezeigt, dass das eine gute Wahl war. Während sich die Puky-Pilotin an den Bergen schwer tat (war auch langsam zu klein geworden, also das Puky, nicht die Tochter), flog das Fräulein auf dem Stevens den Berg rauf. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde. Zumal auch das Stevens subjektiv viel weniger wiegt, hab's aber nicht mehr nachgewogen. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bike ohne eine fast unvermeidliche, aber überflüssige Federgabel in dem Radsegment. Mit der Kettenschaltung kommen sie auch besser zurecht, als befürchtet. Das ganze Radl begeistert mich schon, ist ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Kann ich bis jetzt nur empfehlen!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de