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#809799 - 03/18/12 04:21 PM M8: TX40 oder 13mm Sechskant
helm18
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Hallo,

meine verstellbaren Ausfallenden (Patria/Rohloff) sind mit 8mm-Schrauben verschraubt. Die Schrauben haben Köpfe mit TX40 (Torx). Leider bin ich beim Nachspannen der Kette mit dem Bit etwas abgerutscht, weil noch Sand im Schraubenkopf war, und nun muss ich die Schraube beim nächsten Kettenspannen wechseln. Es würden auch Schrauben mit Sechskant-Kopf passen, daher überlege ich, die Schrauben dann gegen Sechskant zu tauschen, in der gleichen Festigkeit (8.8) natürlich.
Bekommt man damit das gleiche Drehmoment hin?
Weiss jemand, ob es ein metrisches Gewinde ist?
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Danke für die Antworten,
Grüße, Helm

P.S.: Bitte keine Vorschläge wie Kettenspanner lach
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#809806 - 03/18/12 04:44 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: helm18]
Juergen
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In Antwort auf: helm18


P.S.: Bitte keine Vorschläge wie Kettenspanner lach

auch mit Kettenspanner benötigst Du die Schrauben. Nur brauchst Du sie nicht so oft losschrauben. lach
Ob nun Torx oder Inbus bleibt dann deiner Vorliebe überlassen. Ein Rechtsgewinde sollten sie aber schon haben.

Gruß
Jürgen
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#809813 - 03/18/12 05:13 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: helm18]
FlevoMartin
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Hallo Helm,

Sechskant würde ich nur nehmen, wenn dieser Sechskant innen wäre, also Inbus. Abrutschen ist bei der Größe auch kaum möglich und vor allem ist es schöner als (Außen-)Sechskant (find ich).
Mein Potsdam kam damals mit Inbusschrauben mit recht flachen Köpfen, die binnen kürzester Zeit ziemlich angefressen aussahen (Nässe, wohl auch Streusalz etc.). Wir haben sie damals gegen gewöhnliche Inbusschrauben getauscht. Größe kann ich Dir nicht mehr sagen, weil das Rad jemand anders auch gefiel, es war aber nichts Exotisches.
Ich weiß nicht, ob Patria immer noch flache Verschiebestücken verwendet oder ob dort inzwischen welche mit Führung angekommen sind. Bei letzteren würde ich mir bei 4 Schrauben dieser Größe keine großen Sorgen um die Festigkeit machen.

Also kurz gesagt: Wenn Du keine absoluten 08/15-Schrauben nimmst, ist der Kopf wirklich ziemlich egal.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#809865 - 03/18/12 07:06 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: FlevoMartin]
helm18
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In Antwort auf: FlevoMartin

Ich weiß nicht, ob Patria immer noch flache Verschiebestücken verwendet oder ob dort inzwischen welche mit Führung angekommen sind. Bei letzteren würde ich mir bei 4 Schrauben dieser Größe keine großen Sorgen um die Festigkeit machen.

Hallo,
bei mir sind die Ausfallenden auch ohne Führung, anders geht es auch nicht, weil die Ausfallenden, also der Teil am Rahmen, gepulvert sind, und dei Pulverdicke nicht gleichmäßig ist.
Der flache Kopf der Schraube könnte tatsächlich das Problem sein.
Grüße
Helm
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#809883 - 03/18/12 07:42 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: helm18]
MatthiasM
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Also Außensechskant für M8 ist solider als Innensechskant, schlichtweg Maulweite >> Innensechskantmaß, d.h. mit einer guten Stecknuß oder einem Ringschlüssel weniger leicht "rund" zu bekommen als ein Innensechskant. Etwas maschinenmäßig häßlich, aber würde demnach gut gehen.

Wenn "innen"dingens, dann besser bei Torx bleiben statt Innensechskant, überträgt mehr Drehmoment bzw. ist auch nicht so leicht rundzubekommen wie Innensechskant, und TX40 ist ein klein wenig mehr Diebstahsschutz (schleppt eher niemand herum, im Gegensatz zu Innensechskant-Satz)

Das Extrem in Sachen Drehmomentübertragung und evtl. noch besserer Diebstahlschutz dank "Exotenfaktor" wäre Außen-Torx, für den Preis, daß Du eine nicht in jedem Baumarkt verfügbare Nuß dafür brauchst.
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Off-topic #809886 - 03/18/12 07:46 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: MatthiasM]
Auberginer
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In Antwort auf: MatthiasM

Das Extrem in Sachen Drehmomentübertragung und evtl. noch besserer Diebstahlschutz dank "Exotenfaktor" wäre Außen-Torx, für den Preis, daß Du eine nicht in jedem Baumarkt verfügbare Nuß dafür brauchst.


Die heute gängigen Nüsse für Außensechskant haben ja innen Rundungen, damit sie an den Flanken greifen, mit denen kann man auch außensechsrund lösen, sogar relativ problemlos und zerstörungsarm.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #809899 - 03/18/12 08:03 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: Auberginer]
MatthiasM
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Hmm, passen die zufällig einigermaßen, oder normgemäß-gewollt auf die Außen-Torx? (ja, hab so schon mal am Auto kleine Außentorx aufgemacht, aber nicht mit dem besten Gefühl dabei...)
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Off-topic #809902 - 03/18/12 08:06 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: MatthiasM]
Auberginer
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Eher zufällig einigermaßen denn normgemäß-gewollt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#810205 - 03/19/12 05:20 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: Juergen]
helm18
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In Antwort auf: Juergen

auch mit Kettenspanner benötigst Du die Schrauben. Nur brauchst Du sie nicht so oft losschrauben. lach

Hallo,
mit Kettenspanner würde ich die Schrauben ganz vorn montieren, dann brauchten sie auch nicht so viel zu halten.
Grüße
Helm
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#810230 - 03/19/12 06:03 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: MatthiasM]
helm18
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In Antwort auf: MatthiasM

Das Extrem in Sachen Drehmomentübertragung und evtl. noch besserer Diebstahlschutz dank "Exotenfaktor" wäre Außen-Torx, für den Preis, daß Du eine nicht in jedem Baumarkt verfügbare Nuß dafür brauchst.

Hallo Matthias,
das mitzuführende Werkzeug ist ein wichtiger Faktor, derzeit habe ich keinen 13mm-Schraubenschlüssel dabei. Außen-Torx-Schrauben gibt es sicher auch nicht in jedem Baumarkt, und je Länge 200 Stück wollte ich auch nicht gleich bestellen.
Grüße,
Helm
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#810362 - 03/20/12 06:22 AM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: helm18]
Juergen
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In Antwort auf: helm18
[zitat=Juergen]
mit Kettenspanner würde ich die Schrauben ganz vorn montieren, dann brauchten sie auch nicht so viel zu halten.
Grüße
Helm

schmunzel das sieht dann mit den Pitlocks so aus:

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#811435 - 03/22/12 10:37 PM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: helm18]
helm18
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Hallo nochmal,
inzwischen habe ich versucht, einen Versand zu finden, der Schrauben in kleinen Mengen anbietet, habt ihr da eine Empfehlung?
Sonst scheint es so, dass die Torx-Schrauben immer flachere Köpfe als die Inbus-Schrauben haben. Gibt es überhaupt Torx mit z.B. 8 mm hohen Köpfen? Wenn nein, werde ich wohl Inbus nehmen, oder gar die Außensechskant.
Grüße
Helm
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#811455 - 03/23/12 06:57 AM Re: M8: TX40 oder 13mm Sechskant [Re: helm18]
Juergen
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Bei beiden hab ich mir meine Teile in kleinen Mengen kaufen können, als ich ALLES auf Innensechskant umgerüstet habe. (ausgenommen die Torx an der Rohloff)

http://www.screwsandmore.de/ hat auch einen Shop in der Bucht.
Du kannst auch mal nach Edelstahlschrauben-Paradies googeln.
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www.bikefreaks.de