mich hat gerade mein Laufradbauer angerufen. Bei der neugelieferten Andra 40 ist das Ventilloch nicht gegenüber vom Felgenstoss, deshalb will er erst nach Freigabe vom Hersteller die Nabe einspeichen.
Ist es zwingend erforderlich? Wie sieht es bei den anderen Andra 40-Besitzern aus?
also wenn Deine Andra 40 so richtig gebaut ist, heisst das im Umkehrschluss, die Andra 40 von @If1976 und @Tanbei sind fehlerhaft ... oder deren Felgen sind i.O. und Fa. Sandmann, Hagen, hat Dir etwas vom Mond erzählt ...
Die Andra 40 scheint wohl Generell ein etwas anderes Produkt zu sein. Hier mal ein Text von mir.
Scheint ja eine ganz eigen durchdachte Felge zu sein. Die Ganz Schwarze Felge hat andere Speichenlochbohrungen (größer) wie die nicht ganz Schwarze Felge. Für die Komplet Schwarze Felge braucht ich dann auch Spezielle Speichennippel. Diese ProHead/Polyax Speichennippel sind wohl für die ganz Schwarze Andra 40 flicht. Für diese Nippel braucht man dann einen nicht ganz gängigen 4,12mm Speichenschlüssel. Keine Ahnung ob die nicht ganz Schwarzen Andra 40 Version dann auch immer diese Sapin Polyax Nippel brauchen. Mal schauen wo ich jetzt so einen Speichenschlüssel auftreiben kann.
Daraufhin dachte ich nach dem ich das von Michael gelesen habe, eventuell haben die sich mit dem nicht ganz übliche Ventilloch ja was dabei gedacht. Ich kann auch nicht sagen ob das nun gut oder Schlecht ist wenn da Ventilloch nicht gegenüber vom Felgenstoß sich befindet.
Dass das aber bewusst so gemacht worden ist, die etwas unübliche Position vom Ventilloch, halte ich jetzt aber für eine Ente.
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.