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#808895 - 03/15/12 11:52 AM Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu
Thies H.
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Hallo, wertes Forum!

Ich fahre seit geraumer Zeit Rennlenler mit Lenkerendschalthabeln und bin absolut überzeugt davon, weil sie

a) nicht kaputt gehen
b) deutlich günstiger als STIs sind
c) leichter sind
d) es sich vom Unterlenker besser schalten lassen
e) man problemlos mehere Gänge schlaten kann, also mehr als 2-3, wie bei STIs/Ergopower
f) man zur not die Indexierung abschalten kann, wenn die Schaltung verstellt ist.

Allerdings scheint mir

a) die Schaltqualität minder gut
b) die Schaltzugverlegung ein Problem zu sein.

zu a) nichts schaltet besser als 7-fach Rahmenschalthebel. 8-fach Lenkerend ging auch gut, seitdem ich dann auf 9f umgestiegen bin, bekomme ich die Schaltung nichtmehr 100%ig eingestellt, verschiedene Schaltwerke, Schaltauge richten usw half nichts, es muss an den Hebeln liegen.
b) ich vermute, dass es mit der Zugverlegung zusammenhängt. Zunächst, bei 8f hatte ich die Züge komplett "unter Putz" verlegt, die Schaltqualität war ein Graus. Nun habe ich sie ein Stück unter dem Lenkerband, dem geraden Stück des Unterlenkers, dann (etwas suboptimal) aus dem Lenkerband herausgeführt und in einem weiten Bogen zu den Anschlägen am Unterrohr (siehe Bild), die Bögen (natürlich Schaltzughülle!) sind etwa 60cm lang.



Kennt hier jemand eine brauchbare Alternative? Was habt ihr an Erfahrungen/Lösungen mit Lenkerend-Schalthebeln?

Nokon ist ja recht beliebt, ich vermute aber, dass sie zu flexibel sind auf dieser Länge und deshalb "umhereiern".

Danke für eure Antworten! schmunzel
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#808901 - 03/15/12 12:03 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
slowbeat
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ich hab an zwei rädern lenkerenschalter (auf anderesn sockeln als daumenschalter) und rahmenschalter (an kelly take off) und fahre rasterfrei. ich hab keinerlei probleme mit der schaltung auch wenn mittlerweile beide schaltaugen durch umfaller bei wind verbogen sind.
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#808903 - 03/15/12 12:07 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: ]
Thies H.
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du meinst so Lösungen mit Schelle am Oberlenker bzw auf geradem Lenker? So hast du ja eine völlig andere Zugführung.
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#808904 - 03/15/12 12:09 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
DebrisFlow
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Nur mal nebenbei zu Punkt a:
Daß die Schalthebel nicht kaputt gehen scheint ein Gerücht zu sein. Z.B. im Liegeradforum berichten Leute von systematischen Defekten nach wenigen tausend Kilometern. Immer bricht dabei der Indexring, somit ist nur noch rasterfreies Schalten möglich. Hab auch 2 solche Exemplare auf Lager, aber da ich eh ohne Indexierung fahre störts mich nicht, so kann ich aber auch nichts zum Schaltverhalten vs. Zugverlegung sagen zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#808906 - 03/15/12 12:15 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
slowbeat
Unregistered
so anders ist die zugführung auch nicht. schalt die indexierung aus und gewöhn dich dran daß der schalthebel plötzlich leicht drehbar ist schmunzel
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#808907 - 03/15/12 12:16 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Spreehertie
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Servus Thies,

was paßt denn bei den Lenkerendschaltern nicht? Ist der Auszug zu groß, sodaß das Schaltwerk zu weit beweg wird, oder zu klein? Wenn die Rastung im Lenkerendschalter noch in Ordnung ist, müßte das Problem woanders liegen.

Zitat:
verschiedene Schaltwerke


welche Schaltwerke hast Du denn bisher getestet?
Manchmal paßt das Übersetzungsverhältnis nicht ganz zusammen (Zwischen Shimano und SRAM natürlich überhaupt nicht zwinker ), aber zum Teil kann man mit etwas veränderter Klemmmung des Zuges im Schaltwerk doch Übereinstimmung hinbekommen.

Die Zughüllen haben natürlich auch einen Einfluß; für exaktes Schalten sollten die Verlegungsradien nicht zu klein und der Innendurchmesser nicht zu groß sein. Leichtgängigkeit ist auch nicht unwichtig und bei teilweise offener Zugverlegung nicht immer leicht.

Gruß
Felix

PS: Natürlich kann die Indexierung auch kaputt gehen, immerhin sind die Notlaufeigenschaften mit Reibung und nach Gehör schalten auch nicht zu verachten. zwinker
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#808922 - 03/15/12 01:20 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Spreehertie]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo, habe mal für meine Frau, die ungerne mit Rennlenker fährt die Sunrace-Schalter bei der Radspannerei in Berlin in der Kottbusserstrasse gekauft. Macht 50€ + 9€ Versand.
Ich kann aber noch nix drüber sagen, muss man halt dann oben auf dem Rennlenker montieren.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #808923 - 03/15/12 01:27 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: borstolone]
Spreehertie
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Servus Jakob,

sehr interessant. verwirrt

Gruß
Felix

PS: Ich habe reichlich Lenkerendschalter vom Anglerbedarf, zum Teil voll in Funktion, z.T. aufgrund von wilden Teilekombinationen einfach ohne Index im Betrieb. träller
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#808933 - 03/15/12 02:25 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Behördenrad
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Zur Zugverlegung:

So wie die Dinger auf dem Bild verlegt sind, ist es eigentlich optimal. Gerade heraus aus dem Hebel und in weichem Bogen an den Rahmen. So gibt es die wenigsten Reibungsverluste durch zu viele und / oder zu enge Bögen.

Ich habe solche Schalter früher auch schon am Alltagsrad gefahren (und hoffe, der Klauer fährt sie immer noch böse), habe aber, wie bei allen Kettenschaltungsrädern die hochwertigen DuraAce oder XTR Schaltzughüllen und Züge verbaut - die laufen einfach leichter und sind besser gedichtet, wie alle anderen Shimano-Hüllen und viele Nachrüstteile.

Was auch wichtig ist: Die Federspannung des Schaltwerks sollte auch beachtet werden. Die hochwertigen Schaltwerke haben in der Regel eine höhere Federspannung als die günstigeren Schaltwerke. Diese ist dann auch in der Lage, den Schaltvorgang "knackiger" und eindeutiger zu gestalten.

Grüße

Matthias
******************************

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#809035 - 03/15/12 08:10 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hallo,
Hi

In Antwort auf: Thies H.

b) ich vermute, dass es mit der Zugverlegung zusammenhängt. Zunächst, bei 8f hatte ich die Züge komplett "unter Putz" verlegt, die Schaltqualität war ein Graus. Nun habe ich sie ein Stück unter dem Lenkerband, dem geraden Stück des Unterlenkers, dann (etwas suboptimal) aus dem Lenkerband herausgeführt und in einem weiten Bogen zu den Anschlägen am Unterrohr (siehe Bild), die Bögen (natürlich Schaltzughülle!) sind etwa 60cm lang.


Habe an meinem Reiserad 9-fach DuraAce Lenkerendschalthebel auf Deore XT Shadow Umwerfer (10/11er Jahrgang IIRC), mit schlechterer Zugführung als auf deinem Bild. Hatte nicht den Eindruck, dass die schlechter schalten als olle lx rapidfire.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#809091 - 03/15/12 11:37 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: panta-rhei]
Thies H.
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Ich fahre genau die Kombination: DA Schalthebel, XT Shadow Schaltwerk, Kassette ist auch DA. Die Schaltqualität ist soo schlecht jetzt nicht, aber eben auch nicht perfekt.

Danke für den Hiwneis mit den DA-Schaltzügen, die habe ich hier auch noch rumliegen, werd die beim nächsten Umbau mal probieren.

Gibts Daumenschalt(adapter) eigentlich auch in 31,8mm mit einer Schelle, die man öffnen kann?
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#809106 - 03/16/12 06:12 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
kettenraucher
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Zitat:
... es muss an den Hebeln liegen

Weiß leider auch nicht, hab keine Ahnung. Hätte aber intuitiv auf Irgendwas mit dem Schaltwerk und seiner Einstellung getippt inklusive Zugspannung und Federspannung? Glaube nicht an Probleme mit den Schalthebeln. Sind die Ritzel in Ordnung?
Fahre seit gut 30.000 km Dura Ace Lenkerend mit XT-Schaltwerk (welches, habe ich vergessen), 9-fach Kassette und Zügen von Shimano. Präzise, zuverlässig, knackig. Völlig problemlos. Wechsel von Zügen und Kassette – bei Ganzjahresbetrieb – vorbeugend so etwa nach 10 bis 12.000 km.
Ich glaube, rayno könnte Dir einen Tipp geben.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#809193 - 03/16/12 11:11 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
schorsch-adel
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eigentlich fällt mir kein Grund ein, warum man 9fach sorgfältiger verlegen muss als wenigerfach. Da ich bei 7fach bin und bleibe, hab ich da aber keine Erfahrungen. Aber meine Ultegra-7fach verlege ich weitaus weniger vorbildlich als Du komplett unter dem Lenkerband hin zur Lenkermitte - ohne jegliche Motivationsprobleme der Schaltung.
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#809195 - 03/16/12 11:20 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: schorsch-adel]
Thies H.
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Merkwürdig, dass ihr die Schaltperformance alle als unproblematsich einschätzt... ich fahre jetzt mal ne Runde und werde das genaze mir nochmal genauer ansehen.

Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei 9f geringer als bei 6/7/8f, weshalb die Schaltung weniger Toleranz verzeiht. Bei 10f wird das ganze noch schlimmer, das ist obejktive technische Tatsache. zwinker
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#809197 - 03/16/12 11:21 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Spreehertie
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Servus Thies,

Zitat:
DA Schalthebel, XT Shadow Schaltwerk, Kassette ist auch DA. Die Schaltqualität ist soo schlecht jetzt nicht, aber eben auch nicht perfekt.

bei dieser Kombination hat das im letzten Jahr aktuelle Schaltwerk etwas zu weit geschaltet; wenn der Zug etwas weiter außen geklemmt wurde (dafür eine Lasche des Klemmbleches etwas aufbiegen und damit gesichert den Zug fast auf der Kante klemmen) paßten die Schaltstufen.

Gruß
Felix
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#809198 - 03/16/12 11:30 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
vgXhc
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In Antwort auf: Thies H.
Merkwürdig, dass ihr die Schaltperformance alle als unproblematsich einschätzt...

Meine 0.02€: Im Friktionsbetrieb sind die Hebel bei mir in Kombination mit einem 9fach-Tiagra oder einem Deore-Schaltwerk unproblematisch. Die ersten zwei Jahre oder so bin ich allerdings mit Rasterung gefahren, was mir irgendwann wegen der nicht allzu oft, aber doch zu oft notwendigen Nachstellerei zu blöd wurde.

Gruß,
Harald.
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#809201 - 03/16/12 11:38 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: vgXhc]
Thies H.
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An meinen Stadtgurken fahre ich auch ohne Rasterung und das ohne Probleme, ohne Nachstellen und zufrieden. Aber ich finde, eine "Topklasse"-Schaltung sollte auch Topklasse schalten.
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Off-topic #809213 - 03/16/12 12:09 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Spreehertie
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Servus Thies,

Zitat:
Aber ich finde, eine "Topklasse"-Schaltung sollte auch Topklasse schalten.
das ist bei einem bunten Teilemix allerdings ganz schön forsch. zwinker

Gruß
Felix
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#809215 - 03/16/12 12:11 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
schorsch-adel
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Zitat:
weshalb die Schaltung weniger Toleranz verzeiht
aber das ist doch ein Problem von 9- , 10fach allgemein und keines der Lenkerendschalter.

Das einzige Problem der LES, das ich kenne, ist eine gewisse Schaltverzögerung aufgrund der längenbedingten Reibung in den Zügen und insbesondere deren Kurven, wenn man nicht sorgfältig verlegt hatte.
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#809216 - 03/16/12 12:17 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: schorsch-adel]
Thies H.
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Absolut, ja. Meine These war, dass genau dieses Problem bei 8f innerhalb der Toleranz liegt, bei 9/19f dann aber zu Einbußen in der Schaltqualität führt.
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#809223 - 03/16/12 12:28 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Behördenrad
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Stell' das Rad auf den Kopf und begutachte mal die Zugführung unter dem Tretlager. Dieses olle Kunstoffteil kann auch "Quell stetiger Freude" sein: Das Ding wird ständig mit allem möglichen Dreck von den Reifen eingedeckt und die Züge können sich mit der Zeit in den Kunststoff fressen. Das vermindert den Leichtlauf der Züge auch. Von den Dingern gibt's auch unterschiedliche Modelle mit abweichenden Führungsspuren, was in einigen Fällen für eine etwas eckigen Zugverlauf sorgen kann.

Auch der hintere Schalthüllenbogen sollte in einem relativ großzügigen Bogen verlaufen - enge Bögen sind Reibungsverstärker.

Als letzte Maßnahme fiele mir noch die Verlegung komplett geschlossener Schalthüllen ein, das kann aber, je nach Fixierungsmöglichkeiten, nach provisorischem Gebastel aussehen und ist nicht jedermanns Sache.

Grüße

Matthias
******************************

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#809235 - 03/16/12 01:12 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: kettenraucher]
rayno
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Nö, einen Tipp kann ich nicht geben. Kann nur sagen, dass ich die gleiche Zugverlegung habe und an meinem LHT seit drei Jahren alles bestens funktioniert. Fahre dieselbe Kombination, nur statt XT-Kassette eine SRAM990.
Wurde schon mal eine andere Kette probiert? Ich fahre die Campa C9.
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#809864 - 03/18/12 07:04 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Wolfgang M.
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Hallo,

ich habe die Züge an meinem Rad genauso verlegt wie du, und seit ca. 20 Jahren keinerlei Schaltprobleme. Weder an einem Koga mit 7-fach, noch an meinem Hertel mit 9-fach Schaltwerk (jeweils XT). Probleme gibt es erst, wenn das Schaltwerk verschlissen ist und die Lagerbuchsen zu viel Spiel haben. Dann hilft nur noch ein Austausch.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#809921 - 03/18/12 08:48 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Wolfgang M.]
m700
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Tach,
ich hab mit verschiedensten Kombis Lenkerendschalter-passendes Shimanoschaltwerk nie wirkliche Probleme gehabt, im Kurierbetrieb war auch eher das Schaltwerk ausgeschlagen als die Rasterung defekt.
Wie schon beschrieben, wenn es ein Hakeln gab war es meist verschlissener Antrieb plus ausgeklappertes Schaltwerk.
Generell verleg ich seit einer Weile bei Brems- und Schaltzügen liebend gern Jagwire- Ripcords, bei SRAM unter hastenichtgesehn oder YPK tralala im Vertrieb, halt kevlarummantelte Hüllen und teflonbeschichtete Züge, deutlich knackiger und dauerhaltbarer als normale, günstiger und stressfreier als Nokon oder Gore...
Damit hab ich 2 Rädern nervige Bremsen und nachlassende Schaltungen ausgetrieben und bin deutlich zufriedener:-)
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#810017 - 03/19/12 08:38 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
fahrradleben
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Hallo,

was die Schaltqualität angeht:
Ich fahre auf meinem Randonneur eine 10-fach Ultegra mit Lenkerendschalthebeln und hatte am Beginn auch erhebliche Probleme mit der Schaltqualität - hat mich sehr geärgert böse ! Habe alles getestet woran es liegen könnte... und habe dann am Ende das Problem gefunden listig - du musst echt gute Schaltzüge verbauen, die kein bisschen nachgeben! Ich habe die von Dura Ace verbaut und kann jetzt wieder ganz genau schalten!

Lieben Gruß,
David
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
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#810061 - 03/19/12 10:38 AM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: fahrradleben]
Thies H.
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Interessante Antworten, Danke für die Tipps.

Könnte es am XT-Shadow-Schaltwerk liegen? Wobei mich das wundert, denn warum sollte die Zuganlenkung oder die Indexierung anders sein bei diesem Schaltwerk, soweit ich weiß werden auch keine speziellen Schalthebel gefordert.

Was mir jedoch auffiel: Ich habe bei meinen Wochenend-Ausfahrten dank springender Kette irgendwann frustiert die Indexierung abgeschaltet und merke, dass ich im Friktions-Betrieb an den Hebeln kein Gefühl hatte für die Schaltvorgänge. Von Rahmenschalthebeln bin ich gewohnt, dass man an den Hebeln beim Schalten merkt, wo die Gänge sind und wo nicht.
Ich führe das auf zu große Reibung in den Schaltzügen zurück, daran gehört also gearbeitet.

Einsprüche? zwinker
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#810150 - 03/19/12 02:08 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Wolfgang M.
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1. Stimmt der Abstand zwischen oberem Schaltwerkröllchen und den Ritzeln?
2. Kannst du die Schaltung vernünftig einstellen und verändert sich danach im laufenden Betrieb die Schaltqualität? Oder bekommst du sie von vornherein nicht vernünftig eingestellt?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#810166 - 03/19/12 03:22 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Wolfgang M.]
Thies H.
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1. ich habe verschiedene Abstände probiert mit geringem Erfolg.
2. Ich bekomme die Schaltung von vorn herein nicht so eingestellt, dass auf den kleinen und auf den großen ritzeln es sich vernünftig schalten lässt, es ist ein entweder-oder.

(ähnliche probleme hatte ich mit dem vorheringen ultegra-schaltwerk. ich dachte mir jedoch, dass 3f vorn und 12-27Z hinten zu viel für dieses sei und tauschte es gegen ein XT. Mit dem alten, ich glaube 2003er XT 9f Schaltwerk schaltete es sich besser, wenn ich mich recht entsinne.)
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#810174 - 03/19/12 03:40 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thies H.]
Thomas S
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Das klingt für mich aber eher nach etwas grundsätzlichem: Entweder Schaltauge verbogen (hast Du laut Deinem ersten Beitrag schon geprüft) oder Schaltzug am Schaltwerk falsch festgeklemmt. Oder vielleicht doch was anderes?
Gruß
Thomas
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#810183 - 03/19/12 03:53 PM Re: Schaltqualität Lenkerendschalthabel Zugverlegu [Re: Thomas S]
Thies H.
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Nun, ich habe das Schaltauge vor einer Weile professionell richten lassen, die Schaltprobelme waren vorher und nachher (damals allerdings noch mit einem anderen Schaltwerk) die gleichen. Und geklemmt habe ich den Zug in der dafür vorgesehen Rille.
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