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#808802 - 03/15/12 07:35 AM
Neue Laufräder?
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Posts: 36
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Hallo Community, ich bin ganz neue hier, und habe auch eigentlich keine Radreise Erfahrung.Aber, ich möchte das demnächst ändern und als kleinen Anfang mal eine Schnuppertour von Speyer nach Straßburg am Rhein entlang machen.Dazu würde ich gern mein altes (23 Jahre) VSF ATB nutzen, oder meint Ihr , das die alten Laufräder das nicht so gut aushalten? Das Rad nutze ich immer noch jeden Tag.Der Rahmen ist aus Tange Rohren , Suntour XCE Schaltung 6-fach, Cantilever Bremsen , Maillard Naben,Brooks Conquest Sattel...alles noch original, bis auf Kettenblatt und Kassette,....funktioniert aber super. Wenn ich jetzt aber neue Laufräder will, brauch ich bestimmt auch ne neue Schaltung, und schon bin ich in dem Kosten/Nutzen Dilemma.Was meint Ihr? Lohnt sich das ?
Viele Grüße
BLOWUP
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#808810 - 03/15/12 07:55 AM
Re: Neue Laufräder?
[Re: BLOWUP]
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Posts: 716
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Herzlich willkommen im Forum! Hast du vor auf nem Radweg oder groberen Untergrund zu fahren? Sollten die Felgen noch rund laufen und die Speichen genug Spannung haben, spricht m.E. wenig für einen Umstieg. Eine derartige Tour ist sehr gut, um herauszufinden, ob das Fahrrad bzw die Komponenten den eigenen Ansprüchen genügen oder nicht.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (03/15/12 07:57 AM) |
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#808829 - 03/15/12 08:26 AM
Re: Neue Laufräder?
[Re: BLOWUP]
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Hallo,
ich schließe mich Tillus an. Du solltest die Felgen auf Rundlauf, Speichenspannung und Verschleiß kontrollieren. Am besten auch die Naben auf Spiel.
Stimmt alles, brauchst Du nichts zu wechseln. Zumal die Strecke Speyer - Strasbourg fast komplett asphaltiert sein dürfte.
Grüße Andreas
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#808839 - 03/15/12 08:47 AM
Re: Neue Laufräder?
[Re: BLOWUP]
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Posts: 2,985
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Worauf man eventuell achten sollte, was man denn Laufrädern generell zumuten darf/sollte. Mit zumuten meine ich, was kommt als mehr Gewicht aufs Rad drauf.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#809095 - 03/15/12 11:58 PM
Re: Neue Laufräder?
[Re: BLOWUP]
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Hau mal all das Gepäck (oder auch nur irgendeinen Schrott, der was wiegt) an dein Rad, den du auch mitnehmen möchtest. Fahre damit ein paar Kilometer, davon auch ein paar auf einem schlechten Feldweg. Sollte das Rad danach noch gut fahren mach die Tour - ansonsten überleg dir, das ein oder andere Teil zu tauschen (wobei du dir das bei einem 23-jahre Altem Rad selbst überlegen musst).
Aber auch wenn dir zwischen Straßburg und Speyer was kaputt gehen sollte - ärgerlich ja, weiter tragisch nein - du solltest auf der kompletten Strecke wohl innerhalb von 5-20 km entweder an ein Radladen oder Bahnhof kommen.
Da gibts schon Tourende hier im Forum, wo dies nicht schnell mal so gehen soll...
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#809101 - 03/16/12 01:20 AM
Re: Neue Laufräder?
[Re: gaudimax]
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Hallo!
Du teilst hier mehrfach Anschauungen mit, die ich teile.
Ich dachte schon, ich könnte aus Demenz ein aufsehenerregendes Geschäft machen, wie der Zigarren-qualmende, ehemalige Schalke Manager. Jetzt fällt es mir gerade noch ein, ausgelöst von Deinem Benutzernamen: "Audimax" nennt sich ein Hörsaal in der Uni München, "Gaudimax" war der Name eines Studenten-Faschings-Balls im Haus der Kunst, München. Ich habe keinen Studentenball in München zu meiner Zeit versäumt.
Du hast Dir Deinen Namen gut gewählt. Ein bißchen Spaß (Gaudi) muß sein.
Mir gefällt auch die gelungene Verquickung von Latein und Bayerisch.
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Edited by Wendekreis (03/16/12 01:26 AM) |
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#809308 - 03/16/12 05:57 PM
Re: Neue Laufräder?
[Re: BLOWUP]
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Posts: 6
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Ich hatte letztes Jahr feststellen müssen, dass mein Villiger nicht als Reiserad, sondern als Sporttourer auf die Welt gekommen ist. Nach 500 km Fahrt mit Gepäck musste ich hinten einige Speichen nachziehen. Ich hab mir zwei neue Laufradsätze gebaut...
Für die Schnuppertour würde ich Dir raten, ein Drittel des Gepäckgewichtes vorne unterzubringen und beim Luftdruck eher an die obere Grenze zu gehen.
Wenn Du wirklich Reiseradler wirst und Deine Hinterradnabe und Freilauf noch gut erhalten sind, wären eine stabilere Felge und stärkere Speichen die kostengünstigste Aufrüstung. 70 Euro Material + 1 bis 1,5 Arbeitsstunden.
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