Hi,
mein Reiserad sollte nicht gefedert und aus Stahl sein. Viel Auswahl blieb da in meiner Preisklasse um die 1200,- scheinbar nicht - Alu mit Suntour Federgabel ist wohl zwischenzeitlich Standard?
Also Klassiker ausprobiert: Fahrradmanufaktur, geworden ist es ein T-400 XT:
Die Ausstattung ist Standard des letzten Jahres - Eine Mischung aus Deore XT, SLX, LX und Deore. Tubus Cargo / Duo. Shimano Nabendynamo und noch mit Schaftvorbau. Da ich zwischenzeitlich die richtige Einstellung für den Vorbau gefunden habe, werde ich den noch gegen ein entstprechend nicht verstellbares Modell tauschen - spart etwas Gewicht (?)
Getauscht habe ich den Sattel gegen einen SQLab 602, den Lenker und die unsäglichen Aluflaschenhalter (gibt es nervigeres als scheppernde Aluflaschen?
):
Ursprünglich war hier eine gerade "MTB-Stange" montiert - fand ich gruselig. Und weil ich unbedingt größere Barends und den kleinen Spiegel haben wollte sind die Ergo GR(irgendwas) auch noch runtergeflogen. Gut - ist jetzt ein ziemliches "Hirschgeweih"
, aber bequem
Die montierte Lampe war ein BUMM Lyt. Fand ich nun nicht unbedingt eine "Erleuchtung" und habe sie deshalb gegen das nächst höherwertige Model mit Tagfahrlicht ausgetauscht. Das Lyt leistet jetzt gute Dienste an meinem Pendlerrad:
Auch auf dem Bild zu erkennen: Die BrakeBooster habe ich noch montiert, zumindestens hinten hat der Rahmen doch deutlich geflext. Außerdem habe ich die Marathon Cross gegen Marathon Supreme ersetzt.
Last but not least habe ich noch die Pedale gegen die neuen Deore XT ausgewechselt:
Eventuell demontiere ich den Duo noch - eigentlich benötige ich keinen Lowrider. Andererseits wird das Rad dadurch auch nicht viel leichter.
Letzten Endes ist das zwar immer noch nicht mein "Traumrad", aber ...
Bilder in voller Größe