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#807704 - 03/11/12 06:52 PM
toplight line senso
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liebe gemeinde, am neuen Rad ist ein bm batterierücklicht: topline light senso. das teil läßt sehr zu wünschen über. Steht das Rad im dunklen schuppen brennt das licht, obwohl es eigentlich auf hell/dunkel und bewegung reagieren sollte. Hat jemand van euch erfahrungen mit diesem teil? würde mich interessieren. natürlich werde ich beim händler reklamieren, ich will nun ein einfaches teil mit an/aus-schalter ohne jede elektronik. habt ihr tipps für ein gutes batterierücklicht (und bitte nicht das berühmte topline light senso). Danke und Grüße peter
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#807709 - 03/11/12 07:05 PM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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Servus Peter, Hat jemand van euch erfahrungen mit diesem teil? das Line Plus Akkurücklicht (TOPLIGHT Line permanent) kann an und ausgeschaltet werden und es kann zwischen Dauer- und Sensorbetrieb umgeschaltet werden (siehe B&M-Bedienungsanleitungen). Bei den Rücklichtern, die ich gesehen habe, funktionierten alles wie beschrieben, allerdings scheint mir der Sensorbetrieb sehr empfindlich zu sein und auf leichteste Erschütterungen zu reagieren. Gruß Felix PS: Bei Deiner Tastatur scheint die "Hochmach"-Taste einen Wackelkontakt zu haben, sehr vereinzelt funktioniert sie.
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Edited by Spreehertie (03/11/12 07:12 PM) |
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#807724 - 03/11/12 07:35 PM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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am neuen Rad ist ein bm batterierücklicht: topline light senso. das teil läßt sehr zu wünschen über. Steht das Rad im dunklen schuppen brennt das licht, obwohl es eigentlich auf hell/dunkel und bewegung reagieren sollte. Ja, kann man das Licht nicht einfach ausschalten? Bei dem mir vorliegenden geht es einwandfrei mittels eines laangen Drucks auf den roten Druckschalter; danach wechselt es mit kurzem Druck zwischen Dauer und sensibel. Das schreibt dir aber auch die dir doch wohl vorliegende Anleitung?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#808065 - 03/12/12 06:52 PM
Re: toplight line senso
[Re: StephanBehrendt]
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ein- und ausschalten geht schon, ist aber meiner meinung nach nicht sinn der sache bei einem licht fü 37 € mit sensortechnik. zum ein- ausschalten tut es auch ein 10 € no name licht. aber doch danke für Deine reaktion! Gruß Peter
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#808066 - 03/12/12 06:54 PM
Re: toplight line senso
[Re: Spreehertie]
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hallo, dass mit der "hochmachtaste" ist ein bisschen wie mit dem licht: ab und zu tut die sensorautomatik, was sie soll. vor allem zeigt sie zuverlässig alle 3 tage an, dass die batterie leer ist! danke für Deine reaktion, gruß Peter
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#808075 - 03/12/12 07:14 PM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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Auch ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem B&M Toplight flat senso. Als ich die Sensor Funktion einschaltete und losfuhr ging einige Mal das Licht nicht an. Erst nach einem Anstupsen des Rücklichtes mit der Hand leuchtete es. Einmal ging es nach wenigen Metern sogar wieder aus. Auch der Schalter ist sehr wackelig. Schon beim leichten Drücken ohne zu schalten geht das Licht aus. Ich habe es deshalb beim Händler reklamiert und ein neues Toplight ohne senso bekommen. Ich finde, die Einschaltautomatik braucht man nicht wirklich.
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#808081 - 03/12/12 07:22 PM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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Servus Peter, ab und zu tut die sensorautomatik, was sie soll. vielleicht ist der Radlparkplatz nicht grundsolide oder durch Schwerlastverkehr oder ähnliches häufiger in Schwingungen und die Sensorfunktion schaltet jedes Mal sehr feinfühlig aber zuverlässig. Gruß Felix
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#808092 - 03/12/12 08:07 PM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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dass mit der "hochmachtaste" ist ein bisschen wie mit dem licht: ab und zu tut die sensorautomatik, was sie soll. Mein Line liegt vor mir auf dem Tisch, geht zuverlässig aus und nach Schnippen mit dem Finger gegen den Reflektor zuverlässig wieder an. Auch der rote Schalter funzt zuverlässig, obwohl schon einige neugierige Hände daran herumfummelten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#808378 - 03/13/12 06:42 PM
Re: toplight line senso
[Re: Spreehertie]
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hallo Felix, daran kann es kaum liegen. wohnbereich, kleine anliegerstrasse, nur einmal in der Woche der müllaster. ich vermute eher, das die elektronik noch nicht ausgereift ist, andere leute mit diesem licht und ich also testfahrer sind.
Gruß Peter
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#808400 - 03/13/12 07:40 PM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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Servus Peter, es ist schon möglich, daß Dein Rücklicht defekt ist, aber daß die Elektronik noch nicht ausgereift*) ist, möchte ich bezweifeln. Kennst Du Dich mit der Technik aus? Dann gib B&M doch mal einen Tip oder Nachhilfe. Gruß Felix *) Zu 100% ausgereifte Technik hat es selten gegeben, je aufwendiger, desto seltener. Heute erfreuen wir uns an vielen technischen Geräten, die grundsätzlich mehr oder weniger gut ihre Funktion erfüllen, und leben mit den Macken; es wird aber hauptsächlich aus finanziellen und zeitlichen Gründen keine Firma auf die Idee kommen ein Produkt bis zu Perfektion zu entwickeln.
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Edited by Spreehertie (03/13/12 07:48 PM) |
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#808520 - 03/14/12 10:05 AM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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Hallo Peter, 2009 habe ich eine neues Veltotraum erstanden und mit einem Akkurücklicht B+M Toplight Flat Senso versehen lassen. Nun zu meinen Erfahrungen mit dieser technischen Errungenschaft: Nach wenigen Wochen, Rücklicht defekt, Sensor funktioniert nicht. Ersatz auf Garantie. Es dauerte nicht lange und wieder die gleichen Probleme: Austausch. Auch dieses Licht bzw. die Sensorik funktioniert nur sporadisch. Seitdem schalte ich das Licht nur manuell ein und aus. Wenn man sich das Innenleben des Akkurücklichts: mal genauer anschaut, kann man sich gut vorstellen, dass das nie ordentlich und dauerhaft funktionieren kann. Das Gehäuse ist konstruktionsbedingt wenig regentauglich, keine Dichtung zwischen den Gehäuseteilen, statt Mebranschalter ein Schiebeschalter, der ebenfalls wunderbar Feuchtigigkeit durchlässt. Das Elektronikmodul ist ungeschützt, nicht vergossen oder anderweitig gekapselt. Der mechanische Aufbau ist billig. Ja, ich behaupte, das ist Elektronikschrott fürs Fahrrad und was eigentlich viel schlimmer ist, so ein Rücklicht ist gefährlich, falls man es nicht ständig überprüft. Ich weiß nicht, ob bei den neueren B+M Modellen die beschriebenen Mißstände zumindest teilweise beseitigt wurden. Offensichtlich ja nicht, sonst gäbe es diesen Faden nicht. @Spreehertie: ... es ist schon möglich, daß Dein Rücklicht defekt ist, aber daß die Elektronik noch nicht ausgereift*) ist, möchte ich bezweifeln. Kennst Du Dich mit der Technik aus? Dann gib B&M doch mal einen Tip oder Nachhilfe. Diese Argumentation kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Gruß, Dieter
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Edited by dmuell (03/14/12 10:05 AM) |
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#808527 - 03/14/12 10:20 AM
Re: toplight line senso
[Re: Spreehertie]
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aber daß die Elektronik noch nicht ausgereift*) ist, möchte ich bezweifeln.
*) Zu 100% ausgereifte Technik hat es selten gegeben, Definiere ausgereift.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#808530 - 03/14/12 10:33 AM
Re: toplight line senso
[Re: dmuell]
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2009 habe ich eine neues Veltotraum erstanden und mit einem Akkurücklicht B+M Toplight Flat Senso versehen lassen. Nun zu meinen Erfahrungen mit dieser technischen Errungenschaft:Nach wenigen Wochen, Rücklicht defekt, Sensor funktioniert nicht. Ersatz auf Garantie. Es dauerte nicht lange und wieder die gleichen Probleme: Austausch. Auch dieses Licht bzw. die Sensorik funktioniert nur sporadisch. Seitdem schalte ich das Licht nur manuell ein und aus. Velotraum verbaut erstaunlich oft vorne Nabendynamo und Scheinwerfer, hinten aber Batterielicht. Ein Bekannter hat das auch so - und ebenfalls Ärger mit dem Rücklicht. Von einem Hersteller hochweriger Reiseräder würde ich eigentlich erwarten, dass sie in der Lage sind ein robustes Rücklichtkabel halbwegs elegant zu verlegen, damit ein normales, unproblematisches Dynamo-Rücklicht installiert werden kann. Liebe Grüsse Maja
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#808532 - 03/14/12 10:43 AM
Re: toplight line senso
[Re: dmuell]
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Ja, ich behaupte, das ist Elektronikschrott fürs Fahrrad und was eigentlich viel schlimmer ist, so ein Rücklicht ist gefährlich, falls man es nicht ständig überprüft. Yupp, meine Erfahrungen mit diesem Rücklicht (in Ausführung Permament, also auch mit Schalter) sind erstaunlich ähnlich. Hier mal zwei Bilder von diesem Wunderwerk Bumm'scher Ingenieurskunst, wie man sie bei einem Marktführer und .. wasweißich erwarten muss. Bild vom Innenleben, nach dem Ausfall durch Wasser, Dreck und groben Säubern. Und hier das Bild vom reflektorseitigen Innenleben, nachdem ich die aufgeklebte Klarsichtkappe mit einem Miniwerkzeug (Trennscheibe) abgetrennt hatte, um den Dreck vom Reflektor zu wischen. Die korrodierten Kontakte wo der Schiebeschalter eingelöetet ist, kamen erst zum Vorschein nachdem ich den Steg im unteren Teil der Platine weggeschnitten hatte. Dann erst konnte ich über Kurzschließen der Lötkontakte herausfinden, dass der Schalter selber, der sich ja fast gar nicht mehr bewegen läßt, massiv korrodiert ist. Eigentlich hätte man B&M diesen Mist direkt vor die Tür werfen sollen, aber ich bin immer mal wieder am überlegen, wie ich dort einen zuverlässigen Schalter einbaue und die Soße dann wasserdicht und dennoch leicht genug zugänglich bekomme.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#808538 - 03/14/12 11:01 AM
Re: toplight line senso
[Re: MajaM]
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Hallo Maja, Von einem Hersteller hochweriger Reiseräder würde ich eigentlich erwarten, dass sie in der Lage sind ein robustes Rücklichtkabel halbwegs elegant zu verlegen, damit ein normales, unproblematisches Dynamo-Rücklicht installiert werden kann. Maja Ja, das sollte man. VT empfiehlt Batterierücklicht und führt dafür Argumente an, die auf den ersten Blick plausibel erscheinen und vertrauen den Versprechungen des Rücklichtherstellers. Ein einfaches Batterie-Rücklicht - obwohl nicht StVZO konform - ist ja relativ funktionssicher. Aber das Rücklicht mit Sensorik ist, wie ich ja schon bemerkt habe, Elektronikschrott für recht viel Geld. Ich überlege inzwischen mein VT auf Kabelrücklicht umzurüsten. Ich scheue allerdings etwas den Aufwand und suche immer noch eine elegante Lösung. Liebe Grüsse, Dieter
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#808539 - 03/14/12 11:02 AM
Re: toplight line senso
[Re: JaH]
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Zur Abwechslung mal was richtig Gutes von B&M ... (m)ein Batterie-Rücklicht, das seit 7 Jahren einwandfrei funktioniert, ganz ohne Wasser u. Dreck ... also im Inneren von Selbigem, äusserlich gab es davon aber reichlich. Und die "Laufzeit" im Batteriebetrieb ist sensationell. Gruß Mario
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#808540 - 03/14/12 11:07 AM
Re: toplight line senso
[Re: dmuell]
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VT empfiehlt Batterierücklicht und führt dafür Argumente an, die auf den ersten Blick plausibel erscheinen und vertrauen den Versprechungen des Rücklichtherstellers. Ein einfaches Batterie-Rücklicht - obwohl nicht StVZO konform - ist ja relativ funktionssicher. Aber das Rücklicht mit Sensorik ist, wie ich ja schon bemerkt habe, Elektronikschrott für recht viel Geld.
Ich überlege inzwischen mein VT auf Kabelrücklicht umzurüsten. Ich scheue allerdings etwas den Aufwand und suche immer noch eine elegante Lösung. Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre. Ein simples DToplightPlus hingegen tut immer und braucht Null Aufmerksamkeit. Das Kabel zu verlegen ist nun wirklich kein Teufelswerk. Fertig konfektionierte Kabel mit Stecker an beiden Enden sollte eine brauchbarer Händler da haben - samt UV-stabiler Kabelbinder. Installation dauert vielleicht eine Viertel Stunde. Liebe Grüsse Maja
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#808542 - 03/14/12 11:12 AM
Re: toplight line senso
[Re: dogfish]
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Hallo, Zur Abwechslung mal was richtig Gutes von B&M ...
Dein Rad sieht so blank aus. Fährst Du damit bei Nässe, Nebel und Regen und steht dein Fahrrad auch mal draußen, wenn Du beispielsweise auf Reise bist. Funktioniert das Rücklicht bzw. der Ein-/Ausschalter dann auch noch zuverlässig? Sensorik hat ja dieses Rücklicht nicht. Gruß Dieter
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#808552 - 03/14/12 11:31 AM
Re: toplight line senso
[Re: MajaM]
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Das Kabel zu verlegen ist nun wirklich kein Teufelswerk. Fertig konfektionierte Kabel mit Stecker an beiden Enden sollte eine brauchbarer Händler da haben - samt UV-stabiler Kabelbinder. Installation dauert vielleicht eine Viertel Stunde.
Stimmt, eine „offene“ Lichtkabelverlegung ist kein Problem. Ich habe ja seinerzeit mit Absicht ein kabelloses Rücklicht gewählt, um die Probleme und Unschönheiten einer offenen Kabelverlegung zu vermeiden. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Batterierücklicht würde ich nun gerne das Kabel in einem Kanal o.ä. am Schutzblech verlegen und dann zum Rücklicht führen (nicht an den Gepäckträgerstreben, wegen Packtaschen etc.). Das ist dann schon mit mehr Aufwand verbunden. Bestimmt gibt es einige hier, die damit Erfahrungen haben. Gruß, Dieter
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#808566 - 03/14/12 11:54 AM
Re: toplight line senso
[Re: dmuell]
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Ich überlege inzwischen mein VT auf Kabelrücklicht umzurüsten. Ich scheue allerdings etwas den Aufwand und suche immer noch eine elegante Lösung.
Liebe Grüsse, Dieter
Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, das ist doch kein besonderer Aufwand, einfach ein Doppelkabel am Rahmen nach hinten führen, eine Sache von wenigen Minuten z.B. mit beim Roseversand erhältlichen selbstklebendem Kabelkanal, den man auf das Unterrohr bzw. auf die Schutzblechoberseite aufkleben kann. Ich selbst bevorzuge die Kabelbinderbefestigung am Rahmen, so schlimm sieht das auch nicht aus. Wichtig ist doch in erster Linie dass es funktioniert. Gruß Frank
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Edited by f.hien (03/14/12 11:58 AM) |
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#808589 - 03/14/12 01:07 PM
Re: toplight line senso
[Re: MajaM]
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Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre. Ein simples DToplightPlus hingegen tut immer und braucht Null Aufmerksamkeit.
Ich fahre mit Kabelrücklicht von Bumm, Batterielicht von Cateye und Batterielicht vom Baumarkt. (Natürlich an unterschiedlichen Rädern. ) Alle drei Teile funktionieren bei mir seit Jahren völlig problemlos. Es gibt anscheinend sowohl brauchbare Dynamo-, als auch Batteriebeleuchtung. Leider aber auch in beiden Bereichen Schrott.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#808591 - 03/14/12 01:13 PM
Re: toplight line senso
[Re: kona]
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HI Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre. Ein simples DToplightPlus hingegen tut immer und braucht Null Aufmerksamkeit.
Ich fahre mit Kabelrücklicht von Bumm, Batterielicht von Cateye und Batterielicht vom Baumarkt. (Natürlich an unterschiedlichen Rädern. ) Alle drei Teile funktionieren bei mir seit Jahren völlig problemlos. Fahre seit bestimmt zehn Jahren mit Battery, habe nie Probleme gehabt. Die ganzen Nabendynamos im Haushalt habe ich mir gespart Geht mir genauso. Statt der Vorderraddose nehme ich dann lieber ein gscheites Batteryladegerät mit auf Tour. Grüsse, Jakob Grüsse,
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Edited by borstolone (03/14/12 01:14 PM) |
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#808593 - 03/14/12 01:37 PM
Re: toplight line senso
[Re: f.hien]
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Kabelkanal, Bugierrohr oder ähnliches macht die Sache in meinen Augen nicht hübscher. Wenn es unauffällig und robust sein soll, ist wohl das Koaxialkabel von SON die ultimative Lösung. Das bekommt man auch mit Packtaschen nicht zerrupft.
Liebe Grüsse Maja
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#808607 - 03/14/12 02:01 PM
Re: toplight line senso
[Re: MajaM]
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Bougierrohr! Endlich weiß ich wie das Ding heißt. Danke! Ich habe diesen Kabelkanal ab Tretlager unauffällig unter das hinter Schutzblech geclipst. Bis dorthin bietet sich eine gemeinsame Verlegung des Kabels mit den Schaltzügen an.
Soweit mit Gruß, Bernd
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#808622 - 03/14/12 03:30 PM
Re: toplight line senso
[Re: MajaM]
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Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre. Eben, du kennst mich ja auch nicht. Das mir vorliegende recht neue Toplight Senso Plus hat jedenfalls einen stabil wirkenden, roten, stiftähnlichen Schalter an der Unterseite.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#808636 - 03/14/12 04:03 PM
Re: toplight line senso
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, Das mir vorliegende recht neue Toplight Senso Plus hat jedenfalls einen stabil wirkenden, roten, stiftähnlichen Schalter an der Unterseite.
Kannst du erkennen, ob dieser Schalter und das Gehäuse nun gegen eindringende Feuchtigkeit ordentlich geschützt ist? Wie sieht das mit dem Innenleben aus (Gehäusedichtung, geschützte Elektronikplatine usw)? Gruß, Dieter
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#808646 - 03/14/12 04:21 PM
Re: toplight line senso
[Re: dmuell]
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Servus Dieter, der Schalter dürfte nicht wasserdicht sein, allerdings ist die "windige" Batteriefachabdeckung, trotz "sicherer" Torx-Senkschraube, die viel bessere Befüllstelle. Gruß Felix PS: Wie ich oben schon schrieb, hat jedes Produkt so seine Schwächen. Solange die Elektronik trocken bleibt, ist sie auch kein Schrott. Wenn man die Schwachstellen kennt, kann man ja mit geeigneten Mitteln diese beheben, oder (mit Penetranz) beim Hersteller das Teil reklamieren. Meistens bekommt man Ersatz, und wenn die Rückläufer Überhand nehmen, wird sich auch was bewegen. Aber vermutlich gibt es zu viele Schönwetter-Radler.
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#808653 - 03/14/12 04:31 PM
Re: toplight line senso
[Re: dmuell]
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Hallo Dieter Dein Rad sieht so blank aus. Fährst Du damit bei Nässe, Nebel und Regen und steht dein Fahrrad auch mal draußen, wenn Du beispielsweise auf Reise bist. Funktioniert das Rücklicht bzw. der Ein-/Ausschalter dann auch noch zuverlässig? Meine Bilder sind älteren Datums und zeigen das Rad im Neuzustand, hier gibt es die ganze Geschichte => Ein "Vierjahreszeiten"-Traum (Ausrüstung Reiserad)Inzwischen ist es nicht mehr so blank, ich fahre dieses Rad bei jedem Wetter, es steht auch öfters draußen, und das Rücklicht funktioniert zuverlässig. Nur in den Genuss einer richtigen Radreise ist es bis jetzt noch nicht gekommen, was der Beurteilung aber keinen Abbruch tut. Oder anders gesagt, die Strecken bei wirklich schönem Wetter sind übers ganze Jahr verteilt die Ausnahme. Sensorik gibts nicht, nach dem Motto, je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt. Gruß Mario
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#808714 - 03/14/12 07:14 PM
Re: toplight line senso
[Re: Spreehertie]
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hallo felix, mit technik kenne ich mich in so fern aus, dass ich sagen kann, ob das licht seinen zweck erfüllt oder nicht. das tut das teil nicht, aus welchen gründen auch immer. ich halte es nun auch mit dem kollegen dogfish: so wenig technik wie möglich, was nicht dran ist, geht nicht kaputt (zufällig hängen unsere beiden rücklichter an einem norwid). nebenbei bemerkt: wir leben in einer angebotswirschaft, nicht in einer wirtschaft, in der die nachfrage das angebot an waren bestimmt. mit anderen worten: man ist verurteilt, mit dem vorlieb zu nehmen, was angeboten wird, oder man kan es vergessen (ausnahme sind die technisch begabten, die vieles selber basteln können)
gruß Peter
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Edited by pschoor (03/14/12 07:15 PM) |
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#815984 - 04/08/12 09:50 AM
Re: toplight line senso
[Re: pschoor]
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Hallo, habe auch ein Batterie Licht an meinem Velotraum. Das Licht selbst ist okay. Mir stinkt nur immer dran zu denken, dass ich das Licht anmachen muss. Und dann muss ich immer an die Batterie denken. Da habe ich einen Top Edeluxe und dann muss ich absteigen um das Rücklicht anzumachen. Habe jetzt versucht, ein Kabellicht anzuschließen. Irgendwas mache ich da falsch. Bin allerdings was Elektrik angeht das absolute Greenhorn. Mir wurde das Batterierücklicht auch von Velotraum empfohlen. War ein Fehler. Jetzt bekomme ich das nicht hin, den Fehler zurückzubauen. Gruß Uwe
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#815989 - 04/08/12 10:02 AM
Re: toplight line senso
[Re: :Uwe]
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Hmm, beschreib mal genau, was Du wie angeschlossen hast. Das problem sollte einkreisbar sein (welches Rücklicht genau? Zweiadrige Verkabelung bitte ggf. einfach mal am Rücklicht tauschen - ich rieche einen einfachen Kurzschluß durch doppelte Masse).
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