Posted by: dmuell
Re: toplight line senso - 03/14/12 10:05 AM
Hallo Peter,
2009 habe ich eine neues Veltotraum erstanden und mit einem Akkurücklicht B+M Toplight Flat Senso versehen lassen. Nun zu meinen Erfahrungen mit dieser technischen Errungenschaft:
Nach wenigen Wochen, Rücklicht defekt, Sensor funktioniert nicht. Ersatz auf Garantie. Es dauerte nicht lange und wieder die gleichen Probleme: Austausch. Auch dieses Licht bzw. die Sensorik funktioniert nur sporadisch. Seitdem schalte ich das Licht nur manuell ein und aus.
Wenn man sich das Innenleben des Akkurücklichts: mal genauer anschaut, kann man sich gut vorstellen, dass das nie ordentlich und dauerhaft funktionieren kann. Das Gehäuse ist konstruktionsbedingt wenig regentauglich, keine Dichtung zwischen den Gehäuseteilen, statt Mebranschalter ein Schiebeschalter, der ebenfalls wunderbar Feuchtigigkeit durchlässt. Das Elektronikmodul ist ungeschützt, nicht vergossen oder anderweitig gekapselt. Der mechanische Aufbau ist billig.
Ja, ich behaupte, das ist Elektronikschrott fürs Fahrrad und was eigentlich viel schlimmer ist, so ein Rücklicht ist gefährlich, falls man es nicht ständig überprüft.
Ich weiß nicht, ob bei den neueren B+M Modellen die beschriebenen Mißstände zumindest teilweise beseitigt wurden. Offensichtlich ja nicht, sonst gäbe es diesen Faden nicht.
@Spreehertie: Diese Argumentation kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Gruß,
Dieter
2009 habe ich eine neues Veltotraum erstanden und mit einem Akkurücklicht B+M Toplight Flat Senso versehen lassen. Nun zu meinen Erfahrungen mit dieser technischen Errungenschaft:
Nach wenigen Wochen, Rücklicht defekt, Sensor funktioniert nicht. Ersatz auf Garantie. Es dauerte nicht lange und wieder die gleichen Probleme: Austausch. Auch dieses Licht bzw. die Sensorik funktioniert nur sporadisch. Seitdem schalte ich das Licht nur manuell ein und aus.
Wenn man sich das Innenleben des Akkurücklichts: mal genauer anschaut, kann man sich gut vorstellen, dass das nie ordentlich und dauerhaft funktionieren kann. Das Gehäuse ist konstruktionsbedingt wenig regentauglich, keine Dichtung zwischen den Gehäuseteilen, statt Mebranschalter ein Schiebeschalter, der ebenfalls wunderbar Feuchtigigkeit durchlässt. Das Elektronikmodul ist ungeschützt, nicht vergossen oder anderweitig gekapselt. Der mechanische Aufbau ist billig.
Ja, ich behaupte, das ist Elektronikschrott fürs Fahrrad und was eigentlich viel schlimmer ist, so ein Rücklicht ist gefährlich, falls man es nicht ständig überprüft.
Ich weiß nicht, ob bei den neueren B+M Modellen die beschriebenen Mißstände zumindest teilweise beseitigt wurden. Offensichtlich ja nicht, sonst gäbe es diesen Faden nicht.
@Spreehertie:
In Antwort auf: Spreehertie
... es ist schon möglich, daß Dein Rücklicht defekt ist, aber daß die Elektronik noch nicht ausgereift*) ist, möchte ich bezweifeln. Kennst Du Dich mit der Technik aus? Dann gib B&M doch mal einen Tip oder Nachhilfe.
Gruß,
Dieter