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#803212 - 02/24/12 02:27 PM
Doppelscheibenbremse
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Hallo! Da das Thema ja schon mehrfach von der Schwerlastabteilung und der Tandemfraktion angesprochen wurde, hier mal ein Link zu einer Doppelscheibenbremsanlage an einem SON-NaDy. Klick Leider noch gänzlich ohne Infos über Preis, passende Gabeln etc. Aber vllt. kriegt man sie auf den Ausstellungen in Berlin in den nächsten Wochen auch in natura zu sehen.
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#803223 - 02/24/12 02:43 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: BaB]
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Und dann die Scheibe nur mit drei Schrauben befestigt?
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#803225 - 02/24/12 02:45 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Fahrradfips]
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Zwei Scheiben -> halbierte Belastung -> nur drei Schrauben notwendig
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#803243 - 02/24/12 03:41 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: BaB]
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das musste irgendwann ja wohl mal so kommen Gruß Meinhard
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#803259 - 02/24/12 04:32 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: fahrstahl]
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Das kommt nicht irgendwann ... das kommt WIEDER!!! Was meinst Du wie damals Downhill-Scheibenbremsen aussahen? Da gabs mehr als eine Doppelscheibe, zudem noch an feinen Upside-Down Gabeln. Am MTB!!!
Schade ... hab vor Jahren ca 80kg alte BIKE Zeitschriften, Mountainbike etc. weggeschmissen ...
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#803267 - 02/24/12 05:22 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Fahrradfips]
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Und dann die Scheibe nur mit drei Schrauben befestigt? wird bei hope pro 3 evo sp auch gemacht und das bei größeren scheiben...
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#803290 - 02/24/12 06:11 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: BaB]
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Ich finde das Ding hochinteressant. Aber: Welche Schwerlastgabel hat denn 2 Scheibenbremsaufnahmen?
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#803292 - 02/24/12 06:12 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Fahrradfips]
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Für die Belastungen beim Fotographieren sind selbst drei Schrauben noch Overkill Wie man sehen kann sind 6 Löcher und 6 Bohrungen vorhanden. Für den Fahrbetrieb wird man diese auch nutzen. Grüße Martin
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#803312 - 02/24/12 06:53 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: BaB]
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Genial. Sowas braucht die Welt. Macht aber das Velo schwerer. Das gleicht man aber mit einem Elektromotor und einem Mörderakku (wegen der Reichweite) mehr als aus. Und weils dann noch schwerer und auch schneller geworden ist, brauch man natürlich 2 Scheibenbremsen. Vorne. Hinten reicht eine. Plus eine ordentlich schwere und stabile Getriebenabe, denn irgendwie muß die Antriebskraft ja auch verarbeitet werden und das soll nicht an irgendwelchen filigranen Zahnrädchen scheitern. Und der Rahmen muß den Belastungen natürlich auch standhalten. Dafür gibts dicke Stahlrohre. Und stabile, kräftige Felgen, logisch. Damit man das "Velo" auch mal abstellen kann, montiert man einen guten und daher leider nicht ganz so leichten Zweibeinständer. So wirds ein tolles Rad. Nur wird man irgendwann das leichte, leise und unbeschwerte fahrradfahren vermissen. Oder? Gruß Jörn
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#803315 - 02/24/12 06:57 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: jörn w.]
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Es ist eine zuverlässige Bremse für Schwerlasträder wie das Surly Big Dummy und für Tandems.
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#803324 - 02/24/12 07:28 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: jörn w.]
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Genial. Sowas braucht die Welt. Vielleicht lässt sich nach dem Lachen die Sache doch etwas differenzierter betrachten? Aktuelle Starrgabeln für Scheibenbremsen sind nicht ganz einfach zu konstruieren und zu fertigen. Da kann man sich leicht verlaufen (Beispiel). Wobei es nicht unbedingt vernünftig ist, ein dynamisch belastetes Bauteil einfach schwerer und steifer auszulegen...Ist halt ein Kompromiss wegen der Scheibenbremse. Durch die asymmetrischen Belastung der Scheibenbremsen sind Starrgabeln nicht mehr so leicht, schlank, elastisch und schön wie zu Zeiten guter Felgenbremsen. Ich empfehle die Lektüre von Fahrradzukunft Nr. 11 - Heiner Schuchard - Tandem-Starrgabel für Scheibenbremsen. Für alle, die soviel nicht wissen wollen, sei Abschnitt 10 (weit unten) mit Unterabschnitt "Doppelscheibenbremse" empfohlen.
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#803327 - 02/24/12 07:36 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Strampeltier]
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Hallo Micha, Welche Schwerlastgabel hat denn 2 Scheibenbremsaufnahmen? Kannst Du Dir von Schauff bauen lassen. Grüße Andreas
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#803373 - 02/25/12 03:59 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Andreas]
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Dazu gehören dann aber auch zwei spiegelbildliche Bremszangen – und die gibt es wohl noch nicht.
@jörn w., so schlimm ist das mit der Masse nicht. Hast Du mal eine hydraulische Bremszange in der Hand gehabt? Mechanisch gestellt ist weniger sinnvoll. Außerdem können die Scheiben kleiner und damit leichter ausfallen. Dich zwingt doch niemand, sowas einzubauen. Es ist auf jeden Fall eine Entwicklung in die richtige Richtung.
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#803388 - 02/25/12 08:16 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: BaB]
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Und am ende kommt da wahrscheinlich eine Bremse bei raus, die genauso Leistungsstark ist wie das was man mal Kaufen konnte oder Kann (Gustav M, Shimano Saint), damit man sich nicht nur Überschlägt.
Spaßig wird es sicher auch wen die Bremsen an fängt zu Quietschen. Ich glaube das Hauptproblem wird wohl werden, das Beide Bremsen die gleiche Bremskraft auf die Bremsscheiben bringen. Und was macht man wenn die Bremse nicht mehr Gleichmäßig ziehen.
Komisch finde ich bei der Bremse nur, dass jetzt mal an Randgruppen gedacht worden ist.
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#803398 - 02/25/12 08:53 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Falk]
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Dazu gehören dann aber auch zwei spiegelbildliche Bremszangen – und die gibt es wohl noch nicht.
Hallo falk, doch gibt es schon lange Gruß Bernd
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#803403 - 02/25/12 09:02 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Falk]
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Dazu gehören dann aber auch zwei spiegelbildliche Bremszangen – und die gibt es wohl noch nicht. Nicht unbedingt, wenn auch ein Einbau "über Kopf" möglich wäre. Die Freigabe dazu müsste aber, wegen umgekerter Krafteinleitung in die Bremszange, vom Hersteller erfolgen.
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#803411 - 02/25/12 09:16 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: sonicbiker]
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Dazu gehören dann aber auch zwei spiegelbildliche Bremszangen – und die gibt es wohl noch nicht. Nicht unbedingt, wenn auch ein Einbau "über Kopf" möglich wäre. Die Freigabe dazu müsste aber, wegen umgekerter Krafteinleitung in die Bremszange, vom Hersteller erfolgen. Moin Wolfram, diese Freigabe gibt es offenbar schon länger, denn an Tadpole Trikes wie dem Scorpion undd dem Gekko ist dies schon seit Jahren Usus, wie ich aus eigener Anschauung weiß... Gruß aus Münster, HeinzH., der jetzt jetzt erst einmal zum Fliegen gehr....
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Edited by HeinzH. (02/25/12 09:17 AM) |
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#803413 - 02/25/12 09:18 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: sonicbiker]
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Nicht unbedingt, wenn auch ein Einbau "über Kopf" möglich wäre. Die Freigabe dazu müsste aber, wegen umgekerter Krafteinleitung in die Bremszange, vom Hersteller erfolgen.
Nicht unbedingt, man könnte ja eine Befestigung an der normalen Position links hinter der Gabel und die zweite Befestigung rechts vor der Gabel anbringen.
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#803474 - 02/25/12 01:36 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Falk]
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Dazu gehören dann aber auch zwei spiegelbildliche Bremszangen – und die gibt es wohl noch nicht. gibts seit ewigkeiten
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#803479 - 02/25/12 02:03 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Tanbei]
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Und am ende kommt da wahrscheinlich eine Bremse bei raus, die genauso Leistungsstark ist wie das was man mal Kaufen konnte oder Kann (Gustav M, Shimano Saint), damit man sich nicht nur Überschlägt.
Spaßig wird es sicher auch wen die Bremsen an fängt zu Quietschen. Ich glaube das Hauptproblem wird wohl werden, das Beide Bremsen die gleiche Bremskraft auf die Bremsscheiben bringen. Und was macht man wenn die Bremse nicht mehr Gleichmäßig ziehen. Ich sehe das grundsätzliche Problem nicht. Bei Motorrädern ging man den Weg von 1 großen Scheibe auf 2 kleinere Scheiben doch häufig auch. Dort stand dabei auch weniger die Maximalbremskraft im Vordergrund, als vielmehr die Entlastung der Gabeln. Die Dinger haben sich früher oft recht stark verwunden. Alles schön hydraulisch - fertig! Sollte so schon funktionieren.
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#803481 - 02/25/12 02:14 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Tanbei]
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Und was macht man wenn die Bremse nicht mehr Gleichmäßig ziehen. Das ist in diesem Fall kein besonderes Problem. Die resultierende Verwindung ist noch immer kleiner als bei einer einseitigen Bremse und wenn beide Zangen am gleichen Steuerzylinder hängen, dann gleichen sich die Stellwege aus. Den Sohlenverschleiß muss man sowieso im Auge behalten. Quietschen ist ein Luxusproblem. Mich stört es nicht (und bei Scheibenbremsen hatte ich nur mal ein leises Wimmern).
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#803500 - 02/25/12 04:03 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: BaB]
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hier mal ein Link zu einer Doppelscheibenbremsanlage an einem SON-NaDy. Klick das ist ja dolle einen etwas älteren Artikel dazu gibt es in der Fahrradzukunft . Was mich wundert ist, dass immer nur von zugelassenen Gabeln gesprochen wird und keiner daran denkt, welch brachiale Kräfte am Steuerrohr auftreten. Vornehmlich meine ich die Schweissnähte zum Oberrohr und zum Unterrohr. Ich würde mir bei der Montage immer die Unbedenklichkeitserklärung für Gabel und Rahmen besorgen. Lieben Gruß Jürgen
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#803505 - 02/25/12 04:17 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Juergen]
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Die an dieser Stelle auftretenden Kräfte haben aber mit der Anordnung der Bremse nichts zu tun. Sie sind bei gleicher Bremsleistung identisch. Eine Rahmenfreigabe für eine Vorderradscheibenbremse ist deshalb nicht sinnvoll.
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#803510 - 02/25/12 04:26 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: kona]
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Und am ende kommt da wahrscheinlich eine Bremse bei raus, die genauso Leistungsstark ist wie das was man mal Kaufen konnte oder Kann (Gustav M, Shimano Saint), damit man sich nicht nur Überschlägt.
Spaßig wird es sicher auch wen die Bremsen an fängt zu Quietschen. Ich glaube das Hauptproblem wird wohl werden, das Beide Bremsen die gleiche Bremskraft auf die Bremsscheiben bringen. Und was macht man wenn die Bremse nicht mehr Gleichmäßig ziehen. Ich sehe das grundsätzliche Problem nicht. Bei Motorrädern ging man den Weg von 1 großen Scheibe auf 2 kleinere Scheiben doch häufig auch. Dort stand dabei auch weniger die Maximalbremskraft im Vordergrund, als vielmehr die Entlastung der Gabeln. Die Dinger haben sich früher oft recht stark verwunden. Alles schön hydraulisch - fertig! Sollte so schon funktionieren. Ich glaube wenn man die Gabelverbiegung wirklich sichtbar verringern möchte, muss glaube seeehr viel mehr Material in die Gabelbeine Investiert werden wie es jetzt bei den meisten Gabeln der Fall ist. Wenn ich bei meinem Tandem in die Eisen gehe, schaut eine zarte Seele sich die Gabelbeine beim Bremsen sicher besser nicht genauer an. Ich glaube nicht das ein Doppelscheibe das bei mir ändern würde. Bei mir geht das soweit, das sich eigentlich nur noch die Bremse Hinten Benutze. Dass hat auch nichts mit dem Hersteller der Gabel zu tun, dass machen bei mir alle Gabel die ich liegen habe.
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#803519 - 02/25/12 04:45 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Falk]
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Die an dieser Stelle auftretenden Kräfte haben aber mit der Anordnung der Bremse nichts zu tun. Sie sind bei gleicher Bremsleistung identisch. Eine Rahmenfreigabe für eine Vorderradscheibenbremse ist deshalb nicht sinnvoll. ja wenn, Falk, aber warum dann 2 Scheiben? Patria hat bei meinem Tera eine verstärkte Gabel eingebaut, um mit Scheibe bremsen zu können und den Durchmesser begrenzt. Nicht nur wegen der Gabel sondern auch wegen des Steuerrohrs.
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#803538 - 02/25/12 06:00 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Juergen]
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Nochmal, dem Steuerrohr ist die Bauweise der Bremse Wurscht. Die Bremskraft, die Du, wie auch immer, über das Vorderrad in die Fahrbahn einleitest, drückt das Steuerrohr unten nach hinten. Die Reibungsgrenze kannst Du über verschiedene Wege erreichen und überschreiten. Die Gabelverwindung ist etwas anderes und betrifft nur das linke Gabelbein, das die Bremskraft alleine auf den Rahmen übertragen muss. Bei zwei Scheiben kann die Gabel symmetrisch und insgesamt leichter ausfallen, weil beide Gabelbeine kraftübertragend wirken. Das Laufrad wird zwar nach hinten gedrückt, aber nicht verdreht. Du kommst nicht noch aus der Spur.
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#803559 - 02/25/12 06:49 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Juergen]
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Es gibt Leute die Benutzen keine Scheibenbremsen mehr, weil sich andauernd die Bremsscheiben verziehen, da sind Doppelbremsscheiben schon vorteilhaft, mal abgesehen von der besseren Wärmeableitung.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (02/25/12 06:49 PM) |
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#803592 - 02/25/12 08:04 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Falk]
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Bei zwei Scheiben kann die Gabel symmetrisch und insgesamt leichter ausfallen, weil beide Gabelbeine kraftübertragend wirken. Das Laufrad wird zwar nach hinten gedrückt, aber nicht verdreht. Du kommst nicht noch aus der Spur. Im Umkehrschluß wird also, nach deiner Aussage, bei einem Bremsvorgang mit einer Scheibenbremse das Vorderrad verdreht. Und man kommt aus der Spur. Also Falk, bei allem Respekt, aber das ist mal wieder eine deiner Aussagen, die ich für ... äh, sehr gewagt halte. Gruß Jörn
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#803602 - 02/25/12 08:21 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: jörn w.]
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Probiere es aus. Je nach Gabelsteifigkeit kann es durchaus sein, dass Du diese Verwindung siehst. Bei alten und damit dünnrohrigen Gabeln passiert das sogar bei Trommelbremsen. Ich habe auch schon eine plastisch umgeformt.
Gewagt ist, zu labile Gabeln mit Bremszangenaufnahmen zu verkaufen.
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#803612 - 02/25/12 09:50 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: jörn w.]
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Im Umkehrschluß wird also, nach deiner Aussage, bei einem Bremsvorgang mit einer Scheibenbremse das Vorderrad verdreht. Und man kommt aus der Spur. Also Falk, bei allem Respekt, aber das ist mal wieder eine deiner Aussagen, die ich für ... äh, sehr gewagt halte. Ist aber in der Tat so, da kann ich Falk nur beipflichten. Wenn die Gabel nicht gar so steif gebaut ist, dann merkt man durchaus beim starken Anbremsen, wie sich das Bremsen auf die Lenkung überträgt und dass man minimal gegenlenken muss. Ich hab das bisher schon beim Selbstbautandem eines Bekannten und beim Liegerad meiner Freundin bemerkt. Bei vorsichtigen Bremsungen ist das natürlich nicht auszumachen, man muss dafür schon ein wenig herzhafter reinpacken. Gruß, Martin
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#803614 - 02/25/12 09:52 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: jörn w.]
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Das ist so. Und hättest Du den ganz oben von mir verlinkten Beitrag von Heiner Schuchard gelesen, gäbe es weniger Zweifel. Du kannst auch in der Langfassung Tandem-Starrgabel (PDF) auf Seite 23 ff. eine Zahl lesen: Bei Vollbremsung Verhältnis 9:1 der Biegebelastungen linker/rechter Gabelholm bei einer Einscheibenbremse. Da hilft auch keine überschwere Konstruktion - die Gabel verdreht sich beim Bremsen. Ob das im Fahrverhalten stört, ist eine individuelle Frage. Konsequent hat Cannondale deshalb die Lefty-Gabel mit einer Scheibe und asymmetrischer Bauweise ausgelegt. Leicht und steif. Den Kritikern ist das anfängliche Lachen schnell vergangen.
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#803615 - 02/25/12 09:52 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Falk]
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Das Laufrad wird zwar nach hinten gedrückt, aber nicht verdreht. Du kommst nicht noch aus der Spur. Mit ein Grund warum ich ein Echter Fan von großen Steckachsen geworden bin. Hat wahrscheinlich nicht die Wirkung einer Doppelscheibe, fährt sich aber sehr fiel besser wie QR9.
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#803710 - 02/26/12 12:37 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Falk]
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Probiere es aus. Je nach Gabelsteifigkeit kann es durchaus sein, dass Du diese Verwindung siehst. Ich kenne das vom Motorrad her, die Bremsscheibe auf 320 mm aufgerüstet und schon konnte man die Verwindung der Gabel beim (harten) Bremsen deutlich spüren. Grundsätzlich ist die Bremswirkung durch die Reibpaarung Reifen-Straße begrenzt, deshalb ist es für das Steuerrohr egal, ob eine oder 17 Bremsscheiben montiert sind ... Ciao, Carlo
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-- Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ... | |
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#822016 - 04/25/12 05:09 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: BaB]
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Ursus
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Tach allerseits!
Durchs Netz geistert er ja schon seit November letzten Jahres, auch wenn von SON so nicht gewollt. Jetzt ist es aber amtlich: Der Doppelscheibenbrems-SON ist nun offiziell zu bekommen, beim Händler - oder besser - beim Laufradbauer Deines Vertrauens.
Wem der Sinn nicht klargeworden ist, möge den oben verlinkten Beitrag von Heiner Schuchard lesen, sowie die Kommentare von Falk. Gabeln dazu baut u.a.
- Agresti - Schauff
.... wer noch? Liste darf gerne fortgeführt werden!
Grüße!
Ursus, Tübingen
realitätsgeprüfter Laufradbauer ;-)
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#822035 - 04/25/12 06:00 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: ]
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Und woher hast du die Informationen?
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Off-topic
#822053 - 04/25/12 06:48 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: majere]
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Er wohnt zumindest in der Nähe von SON... Vllt. hat er erfolgreich über den nicht vorhandenen Gartenzaun geschaut und einen "Prototypen" gesehen
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#822056 - 04/25/12 06:54 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: majere]
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Hallo majere, Und woher hast du die Informationen? Das hat Ursus heute auch in der Tandem-Liste geschrieben. Grüße Andreas
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Edited by HvS (04/25/12 07:51 PM) Edit Reason: Klarname |
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#822064 - 04/25/12 07:13 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: majere]
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Ursus
Unregistered
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Und woher hast du die Informationen? Ich baue Laufräder für Liegeradler, Tandemfahrer, Vielfahrer, Singlespeeder und [andere] fashion-victims ;-) Und zwei Leute liegen mir seit längerem in den Ohren, dass sie endlich auf Doppelscheibe gehen möchten (und einer davon den SON quasi als "Dreingabe" ansieht, Hauptsache, die Gabel wird symmetrisch belastet und auch das Hitzefadingthema ist vom Tisch) Und heute war ich bei SON und habe das OK bekommen, dass ich ihn jetzt offiziell beziehen kann und weitervertreiben darf. Jetzt wird's aber kommerziell und ich mag hier nicht in die Bredouille mit dem Forenkodex kommen! FYI Ursus ... bei SON ist kein Platz für einen Gartenzaun und hinter meinem steht ein Apfelbaum ;-)
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Off-topic
#822065 - 04/25/12 07:21 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: ]
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... bei SON ist kein Platz für einen Gartenzaun... Ich weiß ... nicht vorhandenen Gartenzaun... Danke für die Infos zum SON!
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#822073 - 04/25/12 07:58 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: ]
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Hmm, vermute mal fast, zwei linke Hälften vom aktuellen Disc-KugelSON vereinigt. Der alte SON-Classic war ja "Büchse" + "Schraubdeckel rechts", da wäre keine Chance für eine zweite Aufnahme rechts gewesen.
Jetzt fehlen noch die passenden Gabeln und Bremsen. Von Magura gibt's gerade mal die BIG (zwei alte Julie-Niederdruckzangen und ein großvolumiger Geber), die aber ganz verschämt unter der Industriesparte angeboten wird...
lG Matthias
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Edited by MatthiasM (04/25/12 07:59 PM) |
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#822083 - 04/25/12 08:25 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: MatthiasM]
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Was ich interessant finde, ob es von den Bremsenherstellern eine Freigabe gibt einen Bremskörper "falschrum" zu betreiben. Ich glaube außer der Hope Trial(und die ist nicht für andere denn Trialräder zugelassen) gibt es keine.
Wenn man die Aufnahme am Linken Gabelholm vor der Achse anbringt (also ablaufend nicht auflaufend), damit die Belastungsrichtung gleich bleibt, braucht es dann ja mindestens Lawyerlips. Davon ausgehen, dass dich die Momente zum "herausheben" aus den Ausfallenden sich aufheben darf man ja imho nicht. Die symmetrische Belastung wäre dann ebenfalls futsch, auch wenn beide Gabelbeine belastet werden.
Ich würde eine Bremse aber auch ohne Freigabe falschrum betreiben. Aber als Hersteller sowas verkaufen, das finde ich schon grenzwertig.
Das Laufrad bleibt von diesen Überlegungen natürlich unberührt. Ich finde es echt super, dass es mittlerweile kaufbare Naben mit beidseitiger Aufnahme für Bremsscheiben gibt.
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#822086 - 04/25/12 08:32 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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Warum sollte eine Magura Big falsch herum verbaut sein ??????? http://www.controls.magura.com/fileadmin/user_upload/magura_upload/Downloads/BIG_Flyer.pdfbevor man über ein Produkt herzieht erst mal sich erkundigen. Die Magura Big wird sehr gerne an Trike und auch an Quads verbaut. Und ich denke mal das Magura was Bremsen anb betrifft mehr Erfahrung als Hope hat. Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#822087 - 04/25/12 08:35 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: trike-biker]
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Ich bin über garnichts hergezogen, sondern habe ledeglich Bedenken geäußert.
Das die Magura Big für beidseitige Montage freigegeben ist wusste ich nicht.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#822090 - 04/25/12 08:38 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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eben klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#822092 - 04/25/12 08:40 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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An Liegedreirädern gibt es ja schon länger Scheibenbremsen, wo ein Bremsbehel zwei Bremsscheiben bedient. An einem Scorpion hier in der Nachbarschaft ist eine Tektro Auriga verbaut. Bislang ist aber wohl noch kaum jemand auf die Idee gekommen, sowas an ein normales Rad oder Tandem zu bauen. Liebe Grüsse Maja
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#822095 - 04/25/12 08:44 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: MajaM]
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Es geht nicht darum eine Bremse mit 2 Bremshebeln zu betätigen. Das geht durchaus gut.
Es geht darum, dass man bei auflaufendem rechtem Bremssattel diesen "falschrum" belastet, da man den Sattel ja kopfüber anschrauben muss. Das müssen nicht alle Bremsen aushalten.
Ich persönlich würde mich auch nicht nur auf die Magura Big verlassen wollen, die scheint ja echt ein historisches Konstrukt zu sein.
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Edited by Auberginer (04/25/12 08:45 PM) |
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#822098 - 04/25/12 08:48 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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Tektro hat eine Bremse (Auriga Twin), die 'gespiegelt' ist. Davon abgesehen ist der Druckpunkt ein Traum.
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#822100 - 04/25/12 08:51 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: majere]
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Die gibt es aber nicht im aftermarkt, soweit ich weiß, also nur für Neuräder interessant.
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#822104 - 04/25/12 09:13 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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Es geht nicht darum eine Bremse mit 2 Bremshebeln zu betätigen. Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Bei Tektro Auriga betätigt 1 Bremshebel zwei spiegelsymmetrische Bremsen. Das sieht man doch in dem Bild in meinem Link. Liebe Grüsse Maja
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#822106 - 04/25/12 09:15 PM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: MajaM]
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Ja, diese Bremsen gibt es aber nicht zum nachrüsten, ich denke die wenigsten wollen sich ein Neurad kaufen um auf Doppelscheibe umzusteigen, gerade nicht die Tandemfahrer.
Vielleicht bietet Tektro die ja aber auch irgendwann für Privatpersonen an.
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#822138 - 04/26/12 07:03 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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Meines Wissens verkaufen die Liegeradhersteller auch einiges an Spezialteilen über Ihre Händler - nicht nur fertige Fahrräder. Ist denn ausgeschlossen, dass man bei HP-Velotechnik oder Icletta oder wen es da sonst noch gibt, auch diese Doppelscheibenbremse bekommt?
Liebe Grüsse Maja
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#822143 - 04/26/12 07:16 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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Über die Schiene "Ersatzteilbestellung" sollte eigentlich jeder Händer, der ein wenig Engagement an den Tag legt, alles was irgendwie lieferbar ist, auch bekommen.
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#822146 - 04/26/12 07:20 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: Auberginer]
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Ich bin über garnichts hergezogen, sondern habe ledeglich Bedenken geäußert. Das die Magura Big für beidseitige Montage freigegeben ist wusste ich nicht. Moin Lukas, etliche andere Scheibenbremsen sind ebenfalls für beidseitige Montage freigegeben, beispielsweise die Magura Marta und die Shimano XT... Bis später oder so, HeinzH.
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#822162 - 04/26/12 07:56 AM
Re: Doppelscheibenbremse
[Re: MajaM]
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An Liegedreirädern gibt es ja schon länger Scheibenbremsen, wo ein Bremsbehel zwei Bremsscheiben bedient. An einem Scorpion hier in der Nachbarschaft ist eine Tektro Auriga verbaut. Bislang ist aber wohl noch kaum jemand auf die Idee gekommen, sowas an ein normales Rad oder Tandem zu bauen. Liebe Grüsse Maja Wobei, Maja, die schleiffreie Einstellung dieser Varianten ein Geduldsspiel sein kann. Wir hatten uns auch deshalb für die von HP angebotene Ausrüstungsvariante - rechter Bremshebel rechte Bremse, linker Bremshebel, linke Bremse- entschieden. Das geht natürlich am Besten, wenn das jeweilige (Tadpole-)Trike eine ausgefuchste Lenkgeometrie aufweist, was beim Scorpie und beim Gekko der Fall ist. Beide Trikes lassen sich auch bei voll einseitiger Bremsung mit zwei Fingern locker in der Spur halten... Aber das ist ein anderes Thema, wenngleich zwei Bremsen vorn, verbunden überdies mit einer tiefen Schwerpunktlage, einer Doppelscheibenbremse gleichzusetzen sind. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (04/26/12 08:00 AM) |
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