Hallo Sox,
Ja, es stimmt. China hat im letzten Jahr die Visa-Regeln verschärft. Es geht dabei vor allem um die Informationen, die man den chinesischen Behörden über sich zur Verfügung stellen muß.
Also fanhen wir mal.
ad 1.
Grundsätzlich wird das Visum an der für Deinen Wohnort zuständigen Botschaft/ Konsulat ausgestellt. Außerdem geht es noch in Hongkong. Vielleicht weiß noch jemand im Forum, wo es sonst noch geht.
ad 2.
Das höre ich zum ersten Mal. Ein Flugticket mußte ich bei meinem letzten Visum (Herbst 2011) nicht vorlegen. Die geplante Reiseroute wird auf dem Fragebogen erhoben. Es geht dabei um die 'geplante' Route. Daß sich etwas ändern kann, verstehen auch die Chinesen, selbst die in den Public Security Bureaus.
ad 3 und 4.
Für Reisende stellen die Botschaften standardmäßig ein Visum für einmalige Einreise und 30 Tage aus. Es gibt noch die Möglichkeit für zweimal je maximal 30 Tage mit zweifacher Einreise, d.h. man muß nach spätestens 30 Tagen ausreisen und kann dann für weitere maximal 30 Tage einreisen.
Eine Verlängerung in China bis zu insgesamt 90 Tagen ist normalerweise ohne weitere Nachweise möglich. Bei Verlängerungen darüber hinaus sind eben diese speziellen Nachweise erforderlich.
Die von Dir beschriebene Variante mit Aufenthalten bis zu einem Jahr bezieht sich auf Expats, Teilnehmer/innen an Austauschprogrammen, Geschäftsleute usw.
Sind damit alle Fragen beantwortet?
Gruß
Jens,
übrigens aus Jaipur