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Off-topic #727457 - 06/03/11 07:45 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Djek]
Hesse
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Ja was denn nun?
In Antwort auf: Djek
(4) Ein effektieve Rennradsitzhaltung kan man auch bei einem Reiserad erreichen ohne das álle Geometriemaszen gleich sind an die von einem Rennrad.


Und zwei Beiträge weiter unten:

In Antwort auf: Djek
(4)Ein effektiver sportlicher Sitzhaltung, die auch entspannt ist, kan nur erreicht worden, mit eine minimale Sitzrohrwinkel. Dan ist ein halber Grad entscheidend.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#727459 - 06/03/11 08:17 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
Und weil Stahlrahmen (jedenfalls gemuffte) heute offensichtlich am häufigsten brechen.
Du hattest das im verlinkten Thread sehr differenziert dargestellt.

Umso mehr stört mich nun Deine unzulässig verallgemeinernde Behauptung, die nicht zwischen 08/15-Schrott und seriösen Stahlrahmenherstellern unterscheidet, die z.T. Rahmen für die Ewigkeit löten.

Edited by schorsch-adel (06/03/11 08:18 AM)
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#727462 - 06/03/11 08:33 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Hesse
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Ich gehöre auch zu denen, die bereits Stahlrahmen "gehimmelt" haben:
- Einmal ein Patriarahmen, nach 4 Jahren.
- Einmal ein Herculesrahmen nach ca. 20 Jahren.
- Einmal ein Herculesrahmen, der wohl auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hatte, aber erst seit wenigen Monaten in meinem Gebrauch war.

Von diesen dreien war allerdings der letzte Rahmen nicht an der Muffe hingegangen, sondern am verbogenen Unterrohr. Und auch beim Patriarahmen war die eigentliche Ursache nicht die Muffe, sondern die Bohrung in direkter Nähe dazu. Schlußendlich führte das aber zur Überlastung der Muffen, wo die Sattelmuffe und die Untere Lenkkopf-Muffe brach. Beim ca. 20 Jahre alten Herculesrahmen war es das Sattelrohr, das direkt über der Tretlagermuffe brach.
Die zwei Rahmenbrüche haben sich lange vorher durch Knacksen bemerkbar gemacht. Ich habe gelesen und auch gehört, dass das bei Alurahmen anders ist. Die brechen, wenn sie brechen, ziemlich unvermittelt. Habe aber glücklicherweise noch keine eigenen Erfahrungen.

Sei es wie es sei, ich finde Stahlrahmen einfach schöner, weil sie filigraner sind. Und, auch wenn es vielleicht Einbildung ist: Ich habe das Gefühl, dass Stahlrahmen eine bessere Eigenfederung haben und dadurch einfach nicht so bockhart sind wie Alurahmen.

Übrigens habe ich es letztens noch mal probiert: 45 km/h freihändig, geht ohne weiteres mit meinem Sprinter. Dabei habe ich auch die Gabel beobachtet. Durch den nicht ganz ebenen Boden hat die ganz schön vor und zurück gefedert. Wenn ich mal so waagemutig wie Hawiro bin, mach ich auchmal Videoaufnahmen davon. Würde mich interessieren, ob das bei Alugabeln ebenso ist.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Edited by Hesse (06/03/11 08:43 AM)
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#727470 - 06/03/11 09:31 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Hesse]
F4B1
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Naja, ich hab auch schon einen Alu-Rahmen geschafft, allerdings noch keinen Stahlrahmen. Der Alurahmen knackte übrigens auch munter vor sich hin, also nicht unvermittelt.
Wenn irgendjemand einen unkaputtbaren Rahmen kennt, ich hab Interesse! grins
Prinzipiell dürfte jeder irgendwann brechen.
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#727476 - 06/03/11 10:17 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Hesse]
hawiro
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In Antwort auf: Hesse
Ich gehöre auch zu denen, die bereits Stahlrahmen "gehimmelt" haben:[ ... ]


Ich zum Glück noch nicht. Aber ich hab' auch noch keinen Alurahmen auf dem Gewissen, also kann ich beim Thema Bruch nicht mitreden.

In Antwort auf: Hesse
Sei es wie es sei, ich finde Stahlrahmen einfach schöner, weil sie filigraner sind. Und, auch wenn es vielleicht Einbildung ist: Ich habe das Gefühl, dass Stahlrahmen eine bessere Eigenfederung haben und dadurch einfach nicht so bockhart sind wie Alurahmen.


Das mit dem "filigran" bei den Stahlrahmen hat sich in letzter Zeit ja deutlich relativiert, seit auch bei Stahlrahmen Oversize-Rohre verwendet werden. Ich war ja bis vor kurzem auch absoluter Stahlrahmen-Fan und fahre mein über 20 Jahre altes KTM mit den wirklich filigranen Mannesmann-Rohren immer noch gerne (wenn auch nicht mehr auf längeren Strecken, weil mir das Oberrohr eigentlich zu kurz ist. Damals, als ich mir das Teil gekauft habe, hat mein Rücken das noch klaglos ausgeglichen. zwinker ). Interessanterweise flattert das KTM bei gleichen Ausgangsbedingungen (und auch bei mehr Beladung) nicht. Das moderne Stahlrad aus dem Video mit aktuellen Oversize-Rohren hast Du ja sicher selbst gesehen.

Das mit der Eigenfederung der Stahlrahmen ist so eine Sache, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Die ungefederten Alu-Räder (u.a. ein Velotraum, die ja bekanntermaßen bocksteif sind), die ich in letzter Zeit probegefahren bin, kamen mir in der Richtung, auf die es beim Federn ankommt, nämlich hoch und runter, auch nicht härter vor als mein KTM oder andere Stahlräder. Wenn Stahlrahmen flexen, dann meiner Erfahrung nach eher zur Seite, also dahin, wo man es nicht haben will.

Im Ernst: Natürlich gibt es auch viele Stahlrahmen, die steif sind, nicht flattern, und sich daher gut fahren lassen. Ich konnte mir nur die Steilvorlage mit dem "nur Stahl" nicht entgehen lassen. schmunzel Es ist allerdings wirklich so, dass ich auch im fahrradfahrenden Bekannten- und Freundeskreis in letzter Zeit nur Probleme mit Stahlrahmen mitbekommen habe. Die letzten Probleme mit gebrochenen Alurahmen hatte eine Freundin zu Zeiten der ersten Kettler-Aluräder, die ja legendär dafür waren, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten zu brechen. Mehrere Freunde sind in letzter Zeit wegen Problemen mit Stahlrahmen-Rädern auch auf Alu umgestiegen.

In Antwort auf: Hesse
Übrigens habe ich es letztens noch mal probiert: 45 km/h freihändig, geht ohne weiteres mit meinem Sprinter. Dabei habe ich auch die Gabel beobachtet. Durch den nicht ganz ebenen Boden hat die ganz schön vor und zurück gefedert. Wenn ich mal so waagemutig wie Hawiro bin, mach ich auchmal Videoaufnahmen davon. Würde mich interessieren, ob das bei Alugabeln ebenso ist.

Bis dann
Eberhard


Die Gabel meines KTM ist noch so eine klassisch-gebogene Stahlgabel (also kein Unicrown), die macht das auch. Und zwar in den Bögen der Gabelscheiden, nicht in dem Befestigungspunkt der Gabel am Gabelschaft, wie bei der Unicrown-Gabel an dem Fahrrad aus dem Video. Aber einen wirklichen Komfortgewinn bringt das so oder so nicht, wenn man sich die Vertikalbewegung ausrechnet, die der Lenkkopf beim Flexen der Gabel macht. Die Gabel flext ja praktisch nur in Horizontalrichtung. Wenn man wirklich Komfort haben will, braucht man eine Federgabel, da hilft nix. Dass die Gabel flext ist eher ein Zeichen dafür, dass das Material noch innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird. Wenn ein Teil nach einer Auslenkung nicht mehr zurückflext, ist der E-Modul überschritten und das Material beschädigt.

Das mit dem Video kann man inzwischen übrigens auch deutlich einfacher und gefahrloser als ich haben, weil es ja mittlerweile haufenweise (auch preisgünstige) Helmkameras gibt. Ich hab' halt mal schnell unsere alte Videokamera in die Hand genommen, aber wirklich empfehlen kann ich das nicht. wirr

Viele Grüße,

hawiro
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#727478 - 06/03/11 10:42 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: schorsch-adel]
manfredf
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Als ich das erste Mal nach langer Zeit wieder aufs Rad stieg gabs einen ziemlich sadistischen Test von efbe in der Tour. Getestet wurden diverse Alu- und Carbonrahmen und 1 Stahlrahmen. Als erster hat sich der Stahlrahmen schon mitten im 1.Durchgang verabschiedet, den alle anderen überstanden haben (und einige noch einen 2.!).

Der Stahlrahmen war von de Rosa, wo einst Eddy Merckx hingepilgert ist um das Handwerk der Rahmenbauerei zu erlernen. Wirklich eine 08/15 Marke.

Für die Statistik: Zu Jugendzeiten wurde ein heimischer Stahlrahmen geschrottet. Alu und Carbon tut seinen Dienst bisher planmäßig.
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#727483 - 06/03/11 11:09 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Hesse
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In Antwort auf: hawiro
... Aber einen wirklichen Komfortgewinn bringt das so oder so nicht, wenn man sich die Vertikalbewegung ausrechnet, die der Lenkkopf beim Flexen der Gabel macht. ...


Na das glaub ich aber doch. Als ich mir 1995 mein Rennrad von Krabo habe bauen lassen, war auch die Wahl zwischen gebogener und gerader Gabel. Alle sagten mir, dass die gerade Gabel zwar "trendiger" sei, die gebogene aber komfortabler. Was mir auch logisch erscheint, denn die Kraftimpulse werden bei der geraden in Materialrichtung direkt an den Gabelkopf weitergegeben. Bei der gebogenen aber eben nicht. Und wenn das horizontale Vor - und Zurückfedern auch nur ein paar Milimeter bis vielleicht nen Zentimeter ausmacht, gehe ich schon davon aus, dass dadurch auch eine Federung von wenigen Milimetern in vertikaler Richtung erfolgt.

Gewiss ist das nicht mit einer richtigen Federgabel zu vergleichen, aber ich denke es wird schon seine Gründe haben, wieso Rahmenbauer, seit es Metallfahrradrahmen gibt, gebogene Gabeln produzieren.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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Off-topic #727532 - 06/03/11 06:05 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Hesse]
Djek
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Fuer mich auch Stahl bitte.
Ich verstehe die Frage aber nehme Zeit ihnen einem guten Antwort zu verfuegen.
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Off-topic #727550 - 06/03/11 08:48 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Hesse]
Djek
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In Antwort auf: Hesse
Ja was denn nun?

Ein Rennrad wurde gebaut fuer effizientz. Ein MTB fuer Bodenfreiheit.
Und meiner Idee ist wie ein effektifer Sitzhaltung ausseht. Das besondere ist das es anwendbar fuer mehrere Radtuypen ist ohne das ein MTB aendert in eine Rennrad oder vice versa. Eín Winkel macht das Unterschied.
Und Reiserader dann ? Bekannt um die langere Kettenstrebe.Die vorher entwickelten haben allen einen falschen Stzrw weil man dachte dass ein nicht Rennradstrw immer entspannt war. Das stimmt nicht.
Und dann dass Unterscheid deiner Rennrad und Sprinter im Kurven. Mit berechneter Geometrie kan man die Lenkeigenschaften im voraus waehlen und beider aehnlich machen.
Jac
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Off-topic #727555 - 06/03/11 09:21 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Djek]
HyS
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In Antwort auf: Djek

Ein Rennrad wurde gebaut fuer effizientz. Ein MTB fuer Bodenfreiheit.

Ein Rennrad wird gebaut für Effizienz auf guter Straße.
Ein MTB wird gebaut für Effizienz auf allen Straßen, Pisten, Wegen und Pfaden.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #727582 - 06/04/11 03:23 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: HyS]
Bikerrudy
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Ist schon lustig hier über so viele unterschiedliche Ansichten grins
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
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Off-topic #727599 - 06/04/11 06:52 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Bikerrudy]
iassu
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Der Anfänger erlebt das als "unterschiedliche", der Profi sortiert in richtige und falsche lach grins teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #727661 - 06/04/11 05:43 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: HyS]
Djek
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In Antwort auf: HvS
Ein Rennrad wird gebaut für Effizienz auf guter Straße.
Ein MTB wird gebaut für Effizienz auf allen Straßen, Pisten, Wegen und Pfaden.

Hallo,
Ja ich nehme an das jeder Fahrrad sein Ziel effizient erreicht.
Und unser Bau ist unbedingt flexibel ? Und ist dieser effizienz eine Geometriefreibrief ? Und warum schreibt jeder Hersteller das sein Rahmen einzigartig ist ? Und was ist den Unterschied zwischen passen uns massen bei individueller Rahmenbau ? Und warum wollen VSF faehrer bald nach Kauf den Gabel oder Reifengroesse erzetzen ? Ist dieser Effizienz ein Geometrische, Koerperliche, Geschwindigkeits oder Komfortffizienz ? Ich beschreibe den Koerperliche Sitzhaltung effektifitaet allein und in Zuammenhang mit die andere Faktoren.
Und die wichtigste Frage ; Warum gibt es keine Reiserader mit steile Sitzrw und gemaessisten Steuerrwnkl, bei jeder Rahmenmasz ? Weil die Abhaengkeit zwischen Beinlaenge und Koerperlange, ausser Konstructiontsargumente, nicht da ist. Man sollte dies korrigiren mit Rohlaenge und nicht mit Winkeln die die Haltung aendern.

Edited by Djek (06/04/11 05:53 PM)
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Off-topic #727684 - 06/04/11 07:33 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Djek]
iassu
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Hallo Djek,

bei aller Toleranz: ich verstehe denn Sinn dessen, was du sagen willst, manchmal nur teilweise, manchmal garnicht, weil ich deine Ausdrucksweise als sprachlich zu mangelhaft erlebe.

Mein Reiserad hat übrigens einen Sitzrohrwinkel von 75° zwinker. Von flachen Lenkwinkeln halte ich hingegen nichts. Unterschiedliche Rahmenhöhen nur durch Rohrlänge zu realisieren, bewirkt bei XXL und XXS Rahmen andere Größenverhältnisse, die selten tolerierbar sind. ZB beim Radstand oder der Fußfreiheit.

Im Übrigen glaube ich, darfst du darauf vertrauen, daß (fahrrad-)weltweit nicht nur du etwas von Rahmengeometrie verstehst.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #728010 - 06/05/11 09:04 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: iassu]
Djek
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hallo,
Entschueldigung fuer meine Sprachefehler. Deine Argumente stimmen nicht. Weltweit war es so das den Jones Stabiltaetsfaktor die Mutter aller hergestellte Geometrien wár. Weil sie beschrieb wie ein Fahrrad in jeder Situation geraudeaus oder im Kurven ohne extra Lenkkrafte fuhr. Ich habe nie geschrieben das anderen jemals nicht etwas ueber dieses Themen geschrieben haben. Es handelt mir nicht um Geometrie aber um den richtigen Sitzhaltung. Radstand oder Fussfreiheit, wo ich habe das geschrieben ? Und 75 Grad fuer ein Reiserad, das ist doch ein Triathlonfahrrad. Bei diesem Winkel halten deinem Armen deinem Hintern im Sattel. Eine Anstrengende Sitzhaltung fuer ein Reiserad. Ist das nicht so, dan hat dieses Rad vielleicht auch einer langer Radstand.
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Off-topic #728016 - 06/05/11 09:21 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: iassu]
Djek
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In Antwort auf: iassu
Unterschiedliche Rahmenhöhen nur durch Rohrlänge zu realisieren, bewirkt bei XXL und XXS Rahmen andere Größenverhältnisse, die selten tolerierbar sind. ZB beim Radstand oder der Fußfreiheit.

Dan werden solche Fahrrader doch nicht hergestellt. Bei xxs Rahmen aendern sich auch andere Maszen die tolerierbar sind, aber bei grosseren Rahmen verschwunden sind.
Anders realisieren von Rohrlaenge weil man annehmt das Beinlaenge und Koerperlaenge bei xxs Fahrer im Verhaeltnis zu einander anders sind.
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Off-topic #728039 - 06/06/11 05:45 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Djek]
Djek
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Bitte iassu keine rote Teuvel wenn dieser Mitglied, einer aus der Welt, der etwas versucht zu erklaeren, und deine Fragen beantwortet. Profimeinung oder nicht. Danke.
Flachen Steuerrohwinkel geben bei sportliche Raeder einem entspannenden Gegenkraft, ins besonders in Ruecken, ohne das es ein Rennrad sein soll. Besser als eine laengere Radstand.
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#728040 - 06/06/11 06:03 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: manfred001]
Bikerrudy
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Vielleicht könnte man in die Diskussion ja die 29`` Räder mit rein nehmen gib es da Meinungen Hinweise Kritik? Nur um Mal wieder zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. schmunzel
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Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
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#728077 - 06/06/11 08:09 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Bikerrudy]
iassu
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29 = 28
...in diesem Sinne. Andreas
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#728080 - 06/06/11 08:16 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Bikerrudy]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Bikerrudy
Vielleicht könnte man in die Diskussion ja die 29`` Räder mit rein nehmen gib es da Meinungen Hinweise Kritik?

Makketing-Speetsch: 29 Zoll ist 28 Zoll-Felge mit fetten Reifen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#728089 - 06/06/11 08:49 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Bikerrudy]
StephanZ
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In Antwort auf: Bikerrudy
Vielleicht könnte man in die Diskussion ja die 29`` Räder mit rein nehmen gib es da Meinungen Hinweise Kritik? Nur um Mal wieder zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. schmunzel

Manche argumentieren pro 26 wegen der Ersatzteile. Dies würde noch viel mehr für 29 gelten.


Viele Grüße
Stephan
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#728135 - 06/06/11 10:57 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Jojo64
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Ein 29 Inch Rad ist nichts weiter als ein Rad mit den sehr gängigen 622mm Felgen und Reifen breiter als 47mm. Man bekommt zwar nicht an jeder Ecke 50- oder 60-622er Reifen, aber zur Not meistens doch irgendetwas, was auf einer 622er Felge halt findet zwinker
Gruß
Jürgen
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Off-topic #728517 - 06/06/11 10:04 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: HyS]
Djek
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In Antwort auf: HvS
Ein Rennrad wird gebaut für Effizienz auf guter Straße.
Ein MTB wird gebaut für Effizienz auf allen Straßen, Pisten, Wegen und Pfaden.

Meiner Idee nach hat ein bekannter Hersteller eine neue Linie Rahmen gebaut. Das Fahrrad nennte man nicht, Reiserad, Rennrad, Hybride oder Mtb. Es war optisch geil und im Kommentar in einer Fahrradmagazine erzaehlte den Hersteller hauptsaechlich, das (das Fahrverhalten und) die Sitzhaltung sportlich und entspannt war.
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Off-topic #728580 - 06/07/11 08:21 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: iassu]
Djek
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In Antwort auf: iassu
Im Übrigen glaube ich, darfst du darauf vertrauen, daß (fahrrad-)weltweit nicht nur du etwas von Rahmengeometrie verstehst.

hallo iassu,
Dass stimmt. Es gibt nur éiner die die Geometrie berechnen kann. (Den lenker komplett umdrehen, Nachlauf is ausgeschaltet, und jeder aenderung in die Geometrie, beim kurzen fahrt ohne Fahrer, registriren und die Zusammenahng bilden in eine Formel, wo die Geraudeausfahrt den Grenze ist fuer die Stabiltaet.)
Und éiner die angezeigt hatte warum und wie ein effektiver Sitzhaltung erreicht worden kann. Und dieses bedeutet das Hersteller weniger Rahmen bauen duerfen.
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Off-topic #728594 - 06/07/11 09:08 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Djek]
iassu
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Also entweder ich oder du selbst versteht nicht, was du da zusammenschreibst. Ich weiß nicht, ob das wirklich nur ein Sprachproblem ist. Jedenfalls bin ich aus der Unterhaltung draußen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#801904 - 02/20/12 05:02 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
waldmensch
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In Antwort auf: Jojo64
[zitat=manfred001] Außerdem fahre ich sportlich gestreckt (das spricht dann wohl eher fürs
Das sind dann die sogenannten Twentyniner (in Inch). Die haben dann wiederum ein kurzes Oberrohr und einen kurzen Hinterbau zwinker


Wie kommste jetzt auf ein kurzes Oberrohr? Es gibt viele - wenn nicht sogar die meisten - 29er mit langem Oberrohr.
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#802003 - 02/20/12 11:01 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: waldmensch]
Jojo64
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Definiere bitte lang? Länger als es bei einem Reiseradrahmen üblich ist?
Gruß
Jürgen
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#802060 - 02/21/12 09:57 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
Djek
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Basis fuehr mir ist die Rennradoberrohrlaenge. Auch fuehr die andere Fahrraeder ausser MTB's, weil man dan viel hoeher sitzt, und die Geradeauslauf einen gestreckten Positionering ermoeglicht.
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#802253 - 02/21/12 07:45 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
jörn w.
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In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: manfred001
Außerdem fahre ich sportlich gestreckt (das spricht dann wohl eher fürs MTB).

(...) Ein Bergrad hat ein kurzes Oberrohr und einen kurzen Hinterbau, ... .

Das sind dann die sogenannten Twentyniner (in Inch). Die haben dann wiederum ein kurzes Oberrohr und einen kurzen Hinterbau

Bei allem Respekt, aber die generelle Aussage ist absoluter Blödsinn.
Man sollte ehrlich fragende Menschen nicht mit solchen Falschaussagen verunsichern. verärgert

Gruß Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
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#802305 - 02/21/12 10:55 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: jörn w.]
Jojo64
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Dann liefer doch mal etwas mit Substanz! Warum sollten die sog. Twentyniner Bergräder anders konstruiert sein als die klassichen Bergräder?
Gruß
Jürgen
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